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Audi 90 hoher Spritverbrauch trotz neuer lambdasonde

Audi
Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 8:10

hallo:)

Wie ihr schon oben im Betreff gelesen habt hab ich ein seltsames problem mit meinem5 Zylinder Audi 90.

Da ich nun nicht mehr so richtig weiter weiß poste ich das Problem hier und hoffe einer kann mir helfen,.

Also, ich habe einen neuen Katalysator von UNI-FIT eingebaut weil mein alter KAT defekt war.

Wo das Paket ankam von uni-fit kam mir gleich die Größe vom KAT spanisch vor..sah aus wie ein Spielzeugkat für eine 1.3 maschine oder so,..echt winzig klein im gegensatz zum alten KAT vorher.

Vorher so groß wie eine melone und jetzt vielleicht so groß wie eine Kokosnuss:) Also übertrieben jetzt aber so ungefähr..

na ja hab mir nix dabei gedacht und hab den neuen KAT dann eingebaut und der sah im Tunnel mal absolut verloren aus weil ja winzig klein....

ich Depp hatte da keine neue lambdasonde mitbestellt..aus was für einen grund auch immer also habe ich eben die alte lambdasonde genommen vom alten KAT(da war übrigens die Wabe drin gebrochen) dachte mir die wird ok sein..

also ausgebaut und bei dem neuen KAT eingebaut passte auch ohne probleme rein.. der neue KAT musste übrigens bisschen verschweißt werden da er 2 cm zu Kurz war zum verbindungsrohr.

na ja egal..wo alles fertig war hatte ich eine testfahrt von 6 km gemacht und mir ist bis dato nix aufgefallen..er hat ganz gut gezogen und hat auch nicht gestottert rein gar nix.!

so 2 tage später dann bin ich ca. 80 km gefahren und da fiel mir auf das meine tanknadel nach links wandert..und das wortwörtlich..ich konnte sehen wie immer mehr der spirt verbraucht wurde..ich hatte für 80 km den halben tank verblasen bei normaler fahrweise von 130 bis 140 KM/h auf der autobahn!!!!!!!!(bin langsam gefahren wegen dem neuen KAT) spirtverbrauch von 30 litern auf 100km so kam mir das vor!

Ich bin rechts rangefahren und hab geschaut ob ich sprit verliere oder sosnt irgednwas aber nix dergleichen!

Ich dann am nächsten tag UNI FIt angerufen das problem geschildert und auch da erwähnt das der KAt so winizg klein wäre meinten der am telefon "das wär heute normal das die so klein sind und die dann gleich ja des ist zu 100& die lamdasonde die wär defekt deswegen mein extrem hoher spirtverbrauch) und ich ja ok kann sein weil die vom alten KAT ist..aber eigtlich hatte ich davor auch keine probleme damit mit der sonde..

dazu muss ich noch sagen das ich aber keine typischen lamdasondenfehler hatte wie ruckeln oder so oder schwarzer russ ausm auspuff..des ist bei mir alls nicht.., der Audi läuft völlig normal!

Also gleich per telefon die neue lambdasonde bestellt und gestern dann eingebaut!.

Beim einbau der lambda muss man nicht auf die weißen kabel achten oder? es sind 2 weiße kabel und ein schwarzes. das muss mit qeutschverbindern zusammen gepresst werden und laut UNI fit sollte man das nicht zusammen löten! also die neue lamdasonde eingebaut, und da fiel mir schon nachm start auf das das Auto schlechter läuft,, er zieht nicht so richtig , und ja dann der spritverbrauch wieder...

hat sich nix geändert es ist das gleiche trauerspiel wie vorher ich konnte sehen wie die tanknadel nach links wandert das er gestern bei 23 km den viertelsten tank verbraucht hatte und ich ehrlich gesagt geschockt war!! des kann nicht sein sowas!

Was mir dann aufgefallen ist das war auch schon beim letzen einbau der altem lambdasonde so das meine tanknadel extrem hin und herwandert.- also damit meine ich wenn ich einen kleinen hügel hochfahre wandert die gleich mal 1 cm nach links..hügel runter 1cm nach rechts usw..in den kurven des gleiche spiel ebenfalls!

Ist vielleicht alles ok bei meinem KAT und der Lambdasonde und ich hab nur ein problem mit der tanknadel?

Bin ehrlich.., ich hab vorher nie draufgeschaut wie arg sich die Tanknadel bewegt. erst seit der ganze Scheiß da ist glotz ich ständig auf die tankanzeige und sehe halt immr wieder wie extrem das hin und her pendelt!

so leute meine frage nun an euch..was ist da los mit meinem Audi???

hatte schonmal von euch einer so scheiß Probleme gehabt?

ich weiß keinen rat mehr und möchte ehrlich gesagt auch nicht unbedingt in die Werkstatt! Weil ob die was finden bin ich mir auch nicht so sicher..

Den Voltwert hab ich übrigens auch mal gemessen an der lamdasonde im Motorraum am schwarzen kabel(bei eingeschalteter Zündung) da hat er mir 0,5 Volt angezeigt)

hier meine daten zum Audi mal:

Audi 90

Baujahr 1990

2.0 (1994ccm )

5 Zylinder

MKB.: "PS"

Kein Quattro

Wäre super wenn einer noch ein tipp hätte weil seitdem der alte KAt ausgebaut wurde fängt der ganze scheiß da an das ich vielzuviel spirt brauche!!

dankööö!!!:-)

Mfg Michael

 

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17 Antworten

Hi,

PS Motor? Könnt der kühlmitteltemperatursensor sein.

Aber: Über das schätzeisen tanknadel den verbrauch bestimmt klappt nicht. Kann auch sein dass da im tacho der spannungskonstanter einen macken hat.

Richtig bestimmst du deinen verbrauch so:

Volltanken, kilometerstand notieren. Tank leerfahren. Wieder volltanken, gefahrene kilometer merken. Dann getankte spritmenge / (gefahrene km/100). Z.b. 50l getankt, 670 km gefahren = 50/6.7 = 7.46 l/100km

Gruß

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Hi,

PS Motor? Könnt der kühlmitteltemperatursensor sein.

Aber: Über das schätzeisen tanknadel den verbrauch bestimmt klappt nicht. Kann auch sein dass da im tacho der spannungskonstanter einen macken hat.

Richtig bestimmst du deinen verbrauch so:

Volltanken, kilometerstand notieren. Tank leerfahren. Wieder volltanken, gefahrene kilometer merken. Dann getankte spritmenge / (gefahrene km/100). Z.b. 50l getankt, 670 km gefahren = 50/6.7 = 7.46 l/100km

Gruß

hallo.

danke dir erstma .aber seitdem eben KAT+Lambda verbaut ist spinnt das alles .

vorher war nie was und nun das aufeinmal..ist doch seltsam oder ?

 

ich weiß schon was du meinst aber wenn er bei der tankanzeige auf einmal den halben tank verballert hat ist das meiner ansicht etwas seltsam.der war zuvor nie so schnell leer.

ich probier mal deine methode aus.

wo sitzt nochmal der kühlmittelsensor?

was ich vorhin eigtlich noch schreiben wollte ist das er bei mir im drehzahlmesser, wenn ich 100 KM/h fahre im 5. gang zeigt er mir 2000 Umdrehungen an..also auch zu untertourig oder?

 

gruss und danke

Michael

 

 

verbrauch lässt sich so tatsächlich schlecht ermitteln,solltest echt mal über paar tankfüllungen verfolgen

die olle lambadasonde wieder zu verbauen finde ich jetzt net unbedingt sinnvoll,schon wieder ne fehlerquelle mehr,die immer noch drin hockt ?!

der temperatursensor hoch hinten am zylinderkopf,oben am ventildeckel der fürn lüfter & weiter unten relativ mittig unterhalb des zündverteilers der fürn motorenkram

haste irgenwas abgesteckt,abgerissen,wie sehen steckverbindungen der sonde aus,was macht batteriespannung oder rest des bordnetzes ?

ps.: kat hat von anschlüssen & rohrdurchmesser gepasst ?

evtl. mal mit hersteller in verbindung gesetzt,ob gelieferter kat der richtige is ?

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

verbrauch lässt sich so tatsächlich schlecht ermitteln,solltest echt mal über paar tankfüllungen verfolgen

die olle lambadasonde wieder zu verbauen finde ich jetzt net unbedingt sinnvoll,schon wieder ne fehlerquelle mehr,die immer noch drin hockt ?!

der temperatursensor hoch hinten am zylinderkopf,oben am ventildeckel der fürn lüfter & weiter unten relativ mittig unterhalb des zündverteilers der fürn motorenkram

haste irgenwas abgesteckt,abgerissen,wie sehen steckverbindungen der sonde aus,was macht batteriespannung oder rest des bordnetzes ?

ps.: kat hat von anschlüssen & rohrdurchmesser gepasst ?

evtl. mal mit hersteller in verbindung gesetzt,ob gelieferter kat der richtige is ?

Kat passt von den anschlüssen und auch laut UNi fit.hatte doch mit denen getelt und die meinten das passt schon so nur wurden die KATs im laufe der jahre wohl kleiner gebaut( also wie gesagt mir kams gleich seltsam vor).aber bin der meinung das der KAT immr noch zu klein ist..weiß nicht..ist so ein bauchgefühl aber wenn UNi Fit sagt das der passt wirds wohl so sein..

Batteriespannung hab ich gar nix getestet weil der audi springt normal an muss ja nicht orgeln oder so)

stecker von der lambdasonde sehen völligts normal normal aus und spannung ist 0,5 Volt(bei eingeschalteter Zündung)(schwarzes kabel ist des)

Ja alte lambdasonde wechseln wozu?.. ist ja nun die neue drin und selbst da hat sich ja nix geändert vom Spritverbrauch her.ist wahrscheins noch viel mehrals vorher

ich hab sonst nix weiter gewechselt oder was anderes gemacht also keine stecker abgezogen(na den von der lambdasonde schonmal aber sonst echt keine) er lief ja vorher normal und nun eben ist der wurm drin!ich mein er stottert nicht oder ruckelt er läuft zwar aber halt der verbrauch ist astronomisch, und wie gesagt tanknadel + drehzahlmesser zeigen merkwürdige Werte an!

Vor 8 wochen wurde Zylinderkopfdichtung+Hydrostössel+Kühler+Thermostat gewechselt! danach lief der wie ein uhrwerk. und nun sowas ey...:-(

 

kann man fehlerspeicher auslesen bei dem audi? glaubs nicht oder?

laut unsren audihändler sind die autos nicht diagnosefähig,bei mercedes dafür schon :rolleyes:

is aber wohl nen flüchtiger speicher,da steht wohl unter umständen net viel drin ?!

beim boschdienst verlangen sie für auslesen & einstellarbeiten an der KE gut 30€,hatte mal meinen da,da er ständig zu mager lief

kannste wohl auch selber machen,wies geht,findest auch hier über suchfunktion

würde an deiner stelle alles an & um den motor an steckverbindungen prüfen,muss ja jetzt net von deinem katwechsel her kommen,vielleicht passt was von der letzten baustelle net mehr,loser stecker,brüchiges kabel oder sonstwas ;)

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

laut unsren audihändler sind die autos nicht diagnosefähig,bei mercedes dafür schon :rolleyes:

is aber wohl nen flüchtiger speicher,da steht wohl unter umständen net viel drin ?!

beim boschdienst verlangen sie für auslesen & einstellarbeiten an der KE gut 30€,hatte mal meinen da,da er ständig zu mager lief

kannste wohl auch selber machen,wies geht,findest auch hier über suchfunktion

würde an deiner stelle alles an & um den motor an steckverbindungen prüfen,muss ja jetzt net von deinem katwechsel her kommen,vielleicht passt was von der letzten baustelle net mehr,loser stecker,brüchiges kabel oder sonstwas ;)

Ok danke dir.

 

dann schau ich jetzt mal alles durch was lose ist oder so.

thx

am 11. Oktober 2010 um 17:02

also von wegen 2000umdrehungen und 100km/h.. da kann ich mir nur anschließen. ist bei mir in etwa genauso,hab allerdings den NG. was hast n du für ne GKB?

die Lambda hat 3 Kabel. 2 litzen sind für die Lambdaheizung, das ist der VAG stecker im motorraum, das solo kabel daneben ist das eigentliche Signalkabel. einfaches V Messen bringt dir da wenig, da es nicht auf einen statischen Wert ankommt, sondern auf die Frequenz der Spannung, also wie schnell der Wert wechselt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die tatsächliche Größe des Katkörpers etwas damit zu tun hat, solange die Lambda richtig im kat sitzt (und richtig montiert ist - stichwort sauberer Schlitzträger) udn der Abgasstrom nicht massiv behindert wird (kat zu) kanns das in Deinem Fall eigentlich nicht sein.

Eher wahrscheinlich wäre der Fall, dass das Zusammenspiel mehrer defekter Bauteile des motors über einen Fehler hinweggetäuscht haben und dies nun durch Reparatur eines Glieds der Defektkette offensichtlich geworden ist.

An sich würde ich deinen Fehler aber eher im Bereich der Anzeige vermuten. Es ist schlicht relativ unwahrscheinlich dass (d)ein Motor von heute auf morgen 30 liter auf 100 zu sich nimmt. Da prinzipiell alles zu jeder Zeit kaputt gehen kann kann das eben auch ein doofer Zufall sein. Dass die Tanknadel dabei so stark schwankt ist auch eher unüblich, sie schwankt zwar, aber ich habe zb Abweichungen von maximal einer halben Einteilung (=angezeigten maximalen 6 Liter aufs Gesamtvolumen oder ~3-5mm) udn das nur bei Extrembedingungen, also langen Steigungen etc..In einer normalen kurve bewegt sich da gar nix. Für die Anzeige ist übrigens der Tankgeber zuständig - evtl da ein Wackelkontakt? Ansonsten Spannungskonstanter am Ki, usw...

Definitiv zuerst aber mal den realen Verbrauch an der Zapsäule ermitteln, alles andere ist Rätselraten.

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 5:20

Zitat:

Original geschrieben von nossinger

also von wegen 2000umdrehungen und 100km/h.. da kann ich mir nur anschließen. ist bei mir in etwa genauso,hab allerdings den NG. was hast n du für ne GKB?

Hallo.

ich hab den "PS" also den 115 PS 2 Liter maschine

 

ich versteh den ganzen kakk da bei mir net und check den hohen Benzinverbrauch echt nicht auf einmal... vorher normal und nun sowas ey:-(

wie gesagt karre ruckelt nicht läuft im stand ganz normal ,also alles verdammt merkwürdig irgendwie.

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 5:30

Zitat:

Original geschrieben von Verbal Kint

die Lambda hat 3 Kabel. 2 litzen sind für die Lambdaheizung, das ist der VAG stecker im motorraum, das solo kabel daneben ist das eigentliche Signalkabel. einfaches V Messen bringt dir da wenig, da es nicht auf einen statischen Wert ankommt, sondern auf die Frequenz der Spannung, also wie schnell der Wert wechselt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die tatsächliche Größe des Katkörpers etwas damit zu tun hat, solange die Lambda richtig im kat sitzt (und richtig montiert ist - stichwort sauberer Schlitzträger) udn der Abgasstrom nicht massiv behindert wird (kat zu) kanns das in Deinem Fall eigentlich nicht sein.

Eher wahrscheinlich wäre der Fall, dass das Zusammenspiel mehrer defekter Bauteile des motors über einen Fehler hinweggetäuscht haben und dies nun durch Reparatur eines Glieds der Defektkette offensichtlich geworden ist.

An sich würde ich deinen Fehler aber eher im Bereich der Anzeige vermuten. Es ist schlicht relativ unwahrscheinlich dass (d)ein Motor von heute auf morgen 30 liter auf 100 zu sich nimmt. Da prinzipiell alles zu jeder Zeit kaputt gehen kann kann das eben auch ein doofer Zufall sein. Dass die Tanknadel dabei so stark schwankt ist auch eher unüblich, sie schwankt zwar, aber ich habe zb Abweichungen von maximal einer halben Einteilung (=angezeigten maximalen 6 Liter aufs Gesamtvolumen oder ~3-5mm) udn das nur bei Extrembedingungen, also langen Steigungen etc..In einer normalen kurve bewegt sich da gar nix. Für die Anzeige ist übrigens der Tankgeber zuständig - evtl da ein Wackelkontakt? Ansonsten Spannungskonstanter am Ki, usw...

Definitiv zuerst aber mal den realen Verbrauch an der Zapsäule ermitteln, alles andere ist Rätselraten.

Hallo.

danke für deine sehr guten beispiele was es sein könnte.

die 30 Liter waren sozusagen nur ein angenommener wert kann auch mehr sein weil auf 80 Km den halben tank verfahren ist selbst mit einem 8 zylinder ja gar nicht machbar bei normaler fahrweise:-)

Es kann, wie du sagst ein doofer zufall mehrere unglückicher zusammenhängender Ursachen sein..was echt wirklich dumm wäre.

dazu kommt eben aucgh noch die niedgrige drehzahl von grade mal 2000 Umdrehungen im 5 gang bei 100/km/h ..da müsste normal 3000 angezeigt werden,.,..

Entweder hat mein tacho nun ein schuss oder ich lieg völlig daneben mit meiner theorie das auf einmal doch der KAt geht bzw die lamdasonde alles ok ist und ich bin auf den völlig falschen weg.

Alles möglich eben. aber erstmal den fehler finden das wird die Kunst....

 

Da ich das auto täglich brauche macht die sache jetzt nicht einfacher:)

 

Thx

 

Michael

 

Muss nicht sein, wäre aber vielleicht möglich:

Hat der Kat eine Durchlaufrichtung angegeben?

Müsste ein Pfeil auf dem Kat-Körper sein, der nach hinten zeigen muss, also in Abgasrichtung.

Vielleicht hast du den Kat falsch herum eingebaut.

Wobei ich nicht weiss, welche Auswirkungen das hat, aber andererseits machen die ja nicht umsonst den Pfeil drauf !

 

Gruß

coupeka

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 5:36

Zitat:

Original geschrieben von coupeka

Muss nicht sein, wäre aber vielleicht möglich:

Hat der Kat eine Durchlaufrichtung angegeben?

Müsste ein Pfeil auf dem Kat-Körper sein, der nach hinten zeigen muss, also in Abgasrichtung.

Vielleicht hast du den Kat falsch herum eingebaut.

Wobei ich nicht weiss, welche Auswirkungen das hat, aber andererseits machen die ja nicht umsonst den Pfeil drauf !

Gruß

coupeka

Hi,

Den kat kann man nicht falsch rum einbauen weil an einem ende vom KAt das verbindungsrohr zum mitteltopf weiter geht also das was halt nachm kat kommt.

somit unmöglich das falsch einzubauen:)

trotzdem danke:-)

 

ich muss mal in die heia jetzt hatte nachtschicht ich schau heute mittag nochmal beim auto

 

Bis denne

Gruss Michael

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 5:39

Hier noch der Link zu UNI fit den hab ich da gekauft und sagst mir was ich da falsch bestellt haben sollte:-)der msus passen für den 2 Liter 5 Zylinder!

 

http://www.uni-fit.de/.../baseportal.pl?...

Zitat:

dazu kommt eben aucgh noch die niedgrige drehzahl von grade mal 2000 Umdrehungen im 5 gang bei 100/km/h ..da müsste normal 3000 angezeigt werden,.,..

Wenn das wirklich mal 3000 waren, muss etwas mit dem tacho hinüber sein. Das verhältniss drehzahl <-> geschwindigkeit kann sich nicht einfach so verändern. Die ist fix durch die getriebeübersetzung. (Mal eine rutschende kupplung aussen vor gelassen, aber dadurch wird die drehzahl dann höher)

Gruß

 

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