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Audi 90, NG 136PS hat keinen Zündfunken mehr

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 15:41

Hallo,

ich bin gestern Abend ziemlich schnell so mit 140 - 150 mit og. Audi über die B255 gefahren. Und plötzlich hatte ich Null Leistung. Ich konnte aufs Gas treten, aber es kam nichts. Ich habe den Gang raus gemacht und sofort war der Motor aus. Habe angehalten, und später wieder versucht zu starten, doch es war nur noch das Geräusch des Anlassers zu hören. Zahnriemen usw waren alle OK.

Meine Fehlersuche heute hat ergeben, dass der Luftfilter offen war, aber es wurde kein Dreck eingezogen, habe dann trotdem die ganze Einheit gründlich gereinigt und ordnungsgemäß zusammengebaut.

Dann habe ich ein Zündkabel heraus genommen eine Zündkerze reingesteckt und an den Motorblock gehalten. Als dann mein Kumpel den Motor starten wollte konnte ich kein Funken erkennen. Daraufhin habe ich alle Zündkabel/kerzen untersucht, aber alles io. Auch die Verteilekappe ist io.

Dann habe ich die Zünsspule untersucht. Dort ist mir aufgefallen, dass am Anschluss eine Ecke abgebrochen ist (siehe Bild). Könnte das eine Ursach des Problems sein?

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32 Antworten
am 11. Juli 2010 um 15:54

Hallo!!

Es kann der Zündverteiler sein dieses problem was du hast hatte mein Bruder auch mit sein Audi 90 gehabt er ist auch gefahren und plötzlich ging nichts mehr,er konnte orgeln wie blöde und er ist nicht angesprungen.

Darauf hin haben wir erst alle Zündkabels, Verteilerkappe+Finger gewechselt aber keine reaktion.

Nachdem wir den Zündverteiler gewechselt haben lief er wieder wie eine Eins.

MfG

Micha

 

 

 

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 16:16

Hi,

habt ihr die komplette Zündverteilereinheit gewechselt, oder nur den Zündverteilerläufer also das aufgesteckte Teil, was sich dreht?

vg

am 11. Juli 2010 um 16:42

Wir haben den kompletten Zündverteiler gewechselt.

Also am Zylinderkopf die Schraube entfernt und Zündverteiler raus und neuen wieder rein und ein Bekanter hat die Zündung wieder eingestellt.

MfG

 

 

Hast du Spannung an Klemme 15?

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 17:35

Was genau war denn an dem Zündverteiler defekt?

 

Klemme 15 am Zündschloss?

Im Zündverteiler ist meistens der Hallgeber defekt.

Klemme 15 siehst du auf der Zündspule.

 

 

 

http://www.motor-talk.de/.../bild0413-i203459391.html

 

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 18:37

also auf Klemme 15 ist Spannung drauf.

Wenn ich mir jetzt nen neuen Zündverteiler/bzw Hallgeber kaufe und einbaue, dann muss ich ja auch die Zündung neu einstellen. Kann man das selber machen? wenn ja wie?

Markiere dir die Position des Verteilerläufers auf deinem Zündverteiler, wenn alles auf o.t. steht und übertrage es auf den neuen.

Lässt sich aber später auch noch problemlos einstelle.

Wenn der Hallgeber hin ist, gibt es keinen Zündfunken und die Kraftsoffpumpe läuft auch nicht. Ist der Zeiger vom DZM schlagartig auf 0 gegangen wo der Motor keine Leistung mehr hatte? Wackel der Zeiger vom DZM beim Startversuch? Habt ihr mal den Versuch gestartet 1. mal die Zündspule gegen eine funktionierende zu tauschen.

am 11. Juli 2010 um 18:51

Jep, öfter bei dem Modell... Zündspule...

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Studio54

Wenn der Hallgeber hin ist, gibt es keinen Zündfunken und die Kraftsoffpumpe läuft auch nicht. Ist der Zeiger vom DZM schlagartig auf 0 gegangen wo der Motor keine Leistung mehr hatte? Wackel der Zeiger vom DZM beim Startversuch? Habt ihr mal den Versuch gestartet 1. mal die Zündspule gegen eine funktionierende zu tauschen.

Ich hatte den Gang ja noch drin und der DZM stand so ca bei 3000 umdrehungen, als ich aufs Gas trat kam keine Leistung mehr. Und als ich die Kupplung trat ging der DZM sofort auf null.

Der Zeiger wackelt minimal beim startversuch.

@ Samuel0815

wasen o.t.?

am 11. Juli 2010 um 19:22

Genau so war es bei mein Bruder auch  keine Leistung  mehr und nachdem er die Kupplug getreten hatte ging sein Audi aus.

Wie schon geschriebn lag es bei sein Audi an den Zündverteiler.

MfG

 

OT oberer Totpunkt, Zeiger vom DZM wackelt min. beim Starten, vorm Kupplung treten noch 3000U/min, ok der Hallgeber liefert also noch das Drehzahlsignal. Demnach läuft auch die Kraftstoffpumpe? 

Sorry Sam ich war schneller.:p

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 19:35

kein plan, ob die noch läuft. Wie kann man das feststellen?

Zitat:

Genau so war es bei mein Bruder auch keine Leistung mehr und nachdem er die Kupplug getreten hatte ging sein Audi aus.

Wie schon geschriebn lag es bei sein Audi an den Zündverteiler.

MfG

und bevor er die Kupplung trat hat der DZM aber noch was angezeigt als keine Leistung mehr da war?

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