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Audi 90 typ 89 Probleme nach Zahnriemenwechsel

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 18:54

Hallo allen zusammen,

ich habe leider nichts gefunden was meinen Problem entspricht, deswegen hoffe ich das ihr mir bei diesem Problem helfen könnt. Ich weis leider nicht mehr weiter.

Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit einen Audi 90 typ 89 gekauft, vom Äußeren nicht schlecht, wenig km (173000 ungefähr), fürn 5 Zylinder ist das aber nichts ;), und nicht zuteuer.

Nagut, der Vorbesitzer, hat wohl an verschleißteilen nicht viel gemacht. Stand leider auch ein halbes Jahr. Solangsam bekomm ich es ja in den griff...zum glück. Leider tauchen auch ab und wieder Probleme auf.

Und bei dem hier komm ich nicht weiter. Habe bei mir einen Zahnriemenwechsel vorgenommen, Spannrolle neu, alle Riemen neu, und die Wasserpumpe neu, auch Dichtungen neu gemacht, Kurbelwellendichtung, Nockelwellendichtung. Auto läuft noch, keine Angst :)

Problem ist aber, das Auto macht jetzt bei 1000 U/min komische Geräusche, hört sich an wie ein schleifen, bzw. Lagerschaden, ich weis langsam nicht mehr weiter. Dies ist aber auch erst seit dem Wechsel. Die neue Wasserpumpe hab ich schon umgetauscht, leider hat sich nichts geändert :( Das einzigste was ich nochma machen kann ist die Spannrolle tauschen.

Anscheinend habe ich au das Pech, dass wenn ich neue Teile kaufe, die immer kaputt sind, irgendwas stimmt nicht :( :(

Aber vllt hat ja jemand schonmal son Problem gehabt, was ja eigentlich nicht viel sein kann? Außerdem denke ich nicht, dass auch die zweite Wasserpumpe kaputt sein kann.

 

Gruß

killTek

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17 Antworten
am 30. Juli 2008 um 21:28

Hast auch den richtigen Riemen drauf ??

Nicht das er zu stramm ist !!

Wegen der defekten Teile würde ich denn ja mal Deinen Lieferanten wechseln !

cheerz

am 30. Juli 2008 um 23:51

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Hast auch den richtigen Riemen drauf ??

Nicht das er zu stramm ist !!

Daran hab ich eben auch gedacht.

Der Wechsel bei einem Fünfzylinder ist nicht so einfach, wie beim Vierzylinder.

Irgendwo hab ich von meinem vergangenen B4 noch das Handbuch von "so wirds gemacht".

Da wird das genau beschrieben, wie es geht.

Kann die entsprechenden Seiten mal einscannen und dir per Mail schicken.

Oder hast du ein entsprechendes Reparaturbuch schon...?

Ich Tippe au darauf, das der Riemen zu stramm ist.

Er darf sich nach dem spannen an der längsten nicht anliegenden Stelle max um 90° mit zwei Fingern drehen lassen. Kannst du das nicht oder nur schwer, dann ist er zu stramm.

am 31. Juli 2008 um 6:59

Wo hast du die Ersatzteile her? Bei EBAY gekauft? Wenn ja, dann hast du eventuell schlechte Qualität erwischt und die Spannrolle ist deffeckt. Ich würde dir "conti" für Zahnriemen und "ina" für Spanrolle empfehlen (Sind Hersteller mit denen Audi und Motorenzentern zusammen arbeiten). Überprüfe alles nochmal (Spannung, Anzugskraft von der Spannrolle Zahnriemenschutz u.s.w.) ist bestimmt eine kleinigkeit.

am 31. Juli 2008 um 7:05

Wie in jedem Thread ne kleine Info:

Kaufe nur bei eBay, wenn Du weißt, was Du da kaufst !

 

Mann sollte schon wissen, welche Marke man kauft !

________________________________________________________________

 

Wäre ja auch nicht schlecht, wenn der TE mal die Anzahl der Zähne postet und ein

paar Daten mehr von seinem Wagen.

 

greetz

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 8:36

Oh erstma danke für die Antworten.

Naja wir hatten schonmal den Zahnriemen etwas lockerer gemacht, es war kurzzeitig leiser geworden, jetzt ist es leider wieder wie vorhher, und so stramm sitzt er auch nicht.

Am Anfang war es mit der ersten Wasserpumpe genauso, also wieder alles abmontiert, und der Wasserpumpe gelauscht, man hatte schon beim drehen gemerkt, das was nicht stimmt, war wohl das Lager nicht inordnung. So jetzt habe ich die Wasserpumpe zurückgebracht, kein eBay, keine Sorge, bei solch wichtigen Sachen kauf ich da nicht ein. Habe mir die Wasserpumpe bei ATU geholt, die waren die einzigsten die diese Wasserpumpe auf Lager hatten, und die auch innerhalb von einen Tag da war.

Achso, der richtige Zahnriemen ist drauf, sowas bekomm ich von dem Teile Lieferanten unserer Firma, die können ja anhand der Riemenbezeichnung den Richtigen raussuchen.

Naja, es sind halt alles zubehörteile..das einzigste was ich mir noch überlegt habe, ist mir eine Origniale Spannrolle zuholen, und zugucken ob sich was geändert hat.

 

Achso hier die Daten des Patienten:

Audi 90

2.0 Liter

115 PS

Hubraum : 1970

Motorkennbuchstabe : PS

Erstzulassung: 2.1988

 

Gruß

killTek

 

Hast du auch genug/das richtige Kühlmittel eingefüllt? Die Wasserpumpe wird nämlich über das G12(plus) geschmiert!

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 9:46

Also genug hab ich drinne. Ich habe das Glysantin Protect Plus / G48 drinne, laut dem Buch darf man das auch verwenden, also nehm ich ma an das es daran nicht liegen kann.

Gruß

killTek

am 31. Juli 2008 um 9:47

Bei ATU !! Alles klar !!

ALLE TEILE UNBRAUCHBAR :D

 

Kann auch sein, das Du Dir schon ein Lager oder die Pumpe zerschossen hast!

Was ich aber nicht glaube.

am 31. Juli 2008 um 9:48

Was sind das denn für Hersteller, von Deinem Riemen und der Pumpe ?

am 31. Juli 2008 um 9:51

Keilriemen zu stark gespannt und Lager der Lima z.B. defekt? :rolleyes:

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 10:05

Also die Pumpe ist von KWP, bei dem Zahnriemen kann ich momentan nicht sagen, find die Rechnung grad nicht.

Also das geräusch kommt definitiv von der Richtung, also Wasserpumpme, Spannrolle, man kann es halt schwer ausmachen, da ja alles ziemlich dicht nebeneinander ist. Lima, und Servo war auch schon in verdacht, lag aber leider nicht daran..

Gruß

killTek

am 31. Juli 2008 um 11:16

Sag mir nichts ! Aber egal, das hilft Dir bei Deinem Problem ja auch nicht weiter.

Also ich würde die Pumpe in verdacht haben !

Würde die ATU wieder geben, wenn die man nicht jetzt sagen, die hast Du kaputte

gemacht !? :confused:

Ich würde ne Ruville ~30.-€ , QH ~ 40.-€ nehmen.

Kommt auf die Fahrgestellnummer drauf an !

Mit denen und NK habe ich nur die beste Erfahrung !

cheerz

am 31. Juli 2008 um 11:29

Hallo,

also ich hatte vor einer Weile auch versucht da ordentliche Teile über ATU zu bekommen,

und wist ihr was der mir gesagt hat…. Ich hab vor Lachen auf dem Fußboden gelegen und ihm gesagt, schau mal aus deinem Fenster…..

 

 

 

 

 

 

Der Nette Herr sagte nämlich… für ihr Auto Teile…. Das Auto gibt’s doch gar nicht, ist nicht gelistet…

Er würde nichts also überhaupt nix für den Motor bekommen…..

PS: das ist ein Audi 80 B4 mit 2.3E NG Maschine….

Hab die Teile dann bei einem kleinen Teiledealer um die Ecke ohne Probleme bekommen….

Soviel zu A……. T……. U…….

 

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