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Audi 902,3e NG Typ89
Servus und Hallo zusammen!,bei meinem funzt die KI. beleuchtung u.a auch die schalter beleuchtung nicht mehr trotz intakter Sicherung,hätte dort jemand ein paar Tipps für mich?, noch etwas meiner kommt beim starten ziemlich verzögert ,egal ob warm oder kalt springt schlecht an!!!.Gruß S.-Mann
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16 Antworten
Juten Abend,
zum KI: hast du schonmal den Spannungskonstanter gewechselt? Ist sehr häufig defekt das Teil.
zum Starten: Hast du schonmal versucht was passiert wenn du vor dem Starten mehrmals die Zündung an und aus machst? Kann sein das dein Liebling den Benzindruck nicht hält. Dann ist der Druckspeicher hinüber.
MfG
Treesen
Servus Treesen!,deshab ich noch nicht gemacht was kosten des Teil (Spannungskonstanter)?,und zweitens des mit dem an aus hab ich noch nicht probiert!,wo sitzt denn der Druckspeicher hinten bei der Pumpe oder etwa vorn beim Dicken Luftschlauch???? S.Mann
Der Druckspeicher sorgt nur dafür dass das Benzin bei heißem Motor keine Dampfblasen erzeugt, was dann zum schlechten anspringen führen würde.Kalt hat er nichts mit dem schlechten anspringen zu tun!
Würde mal auf Falschluft tippen oder undichte Einspritzdüsen.
Den zweipoligen Temeraturgeber würde ich auch mal durchmessen.
Im Ki ist meistens der Dimmer defekt wen die Beleuchtung nicht mehr geht.Versuch mal ihn auf volle Helligkeit zu drehen.Hatte das selbe Problem und es lag bei mir am besagten Teil.
mahlzeit,
der spannungskonstanter sitzt von hinten auf dem KI, hab leider kein bild, aber benutze mal die suchfunktion, da wirst du was finden.
das dingen ist nicht teuer, nen paar euro. ich denke mal keine 10€.
der druckspeicher sitzt hinten an der benzinpumpe ist so ein rundes dingen. kommt nach der pumpe.
MfG
Treesen
Der Spannungskonstanter ist aber nicht für die Beleuchtung im KI zuständig sonder für die Tank und Temperaturanzeige.
Zitat:
Original geschrieben von Schokar
Der Druckspeicher sorgt nur dafür dass das Benzin bei heißem Motor keine Dampfblasen erzeugt, was dann zum schlechten anspringen führen würde.Kalt hat er nichts mit dem schlechten anspringen zu tun!
Würde mal auf Falschluft tippen oder undichte Einspritzdüsen.
Den zweipoligen Temeraturgeber würde ich auch mal durchmessen.
Im Ki ist meistens der Dimmer defekt wen die Beleuchtung nicht mehr geht.Versuch mal ihn auf volle Helligkeit zu drehen.Hatte das selbe Problem und es lag bei mir am besagten Teil.
wie soll der druckspeicher denn bitteschön dampblasen vermeiden???????
MfG
Treesen
Zitat:
Original geschrieben von Schokar
Der Druckspeicher sorgt nur dafür dass das Benzin bei heißem Motor keine Dampfblasen erzeugt, was dann zum schlechten anspringen führen würde.Kalt hat er nichts mit dem schlechten anspringen zu tun!
Würde mal auf Falschluft tippen oder undichte Einspritzdüsen.
Den zweipoligen Temeraturgeber würde ich auch mal durchmessen.
Im Ki ist meistens der Dimmer defekt wen die Beleuchtung nicht mehr geht.Versuch mal ihn auf volle Helligkeit zu drehen.Hatte das selbe Problem und es lag bei mir am besagten Teil.
Falschluft beeinträchtigt sogar den start bei kalt oder warm?,des mit den undichten E.Düsen macht sich das in der form bemerkbar das er kein Saft mehr bekommt wenn ja wo läuft es dann hin und wie kann ich abhilfe schaffen???
Druckspeicher & undichte Einspritzdüsen können bei Warmstart Prob. bereiten. Wobei der Druckspeicher auch hier schon erwähnt wurde als Fehler wenn der Wagen etwas länger steht (Nacht) und dann Prob. hat beim starten auch wenn kalt.
Das Benzin das durch undichte ED "Nachtropft" tropf logischerweise dahin wo sonnst auch, richtung Einlassventil. Da Warm verdampft es, der Druck in der Ltg. ist weg da Ventil a) nicht sauber schliesst und b) Benzin darin verdampft, entweicht und Druck beim Starten neu aufgenbaut werden muss. Etwas Gas hilft ev. dabei. Die Dichtigkeit der ED kann geprüft werden, dafür muss die Ansaugbrücke runter damit man an die Düsen kommt. Wenn du das machst, wechsle gleich die O-Ringe mit, sind nicht teuer aber diese werden hart (Wärme) und können zu Falschluft führen. Je 2 Stk. /Düse (Nur die äusseren) ein grüner und schwarzer. Grün ist vermutlich ein Nitryl der schwarze silikon-Ring. Die Düsen sind ja in einer Kunststoffaufnahme mit den beiden o-Ringen geschraubt und diese nur im ZK gesteckt und mit dem Blech "Fixiert"Eine weitere Dichtung ist ja bei der Verschraubung im Kunststoffkörper. Zumindest bei meinem NG-Motor ist das so. KI würde ich auch auf Dimmer tippen oder einfach def. Birnen
Servus Schweizi2!,habe bisher noch keine ED gewechselt!,ist das sehr Kompliziert?,wenn gib mir doch bitte eine nähere Anleitung,gehen auch gebrauchte ED?,weil z.zt nicht so flüssig!!!.Ok er springt wie gesagt ob warm oder kalt ein wenig schlecht an und wenn er dann im kalten kommt Dreht er ca. für 4-5Min.1500-1600 Umdr.!!! Gruß SpiderM.
Zitat:
Original geschrieben von treesen
wie soll der druckspeicher denn bitteschön dampblasen vermeiden???????
MfG
Treesen
Selbst im ausgeschalteten Zustand ist ein recht hoher Druck (glaub knapp 4 bar) noch auf den Spritleitungen (deswegen immer vorsicht, wenn man irgendwo die Leitung trennt, da sonst der Effekt der geschüttelten Coladose beim öffnen auftritt!).
Durch den hohen Druck des Benzins ist kein Platz für Luft, die sich ausdehnen könnte.
Zitat:
Original geschrieben von Spider-Mann
Servus Schweizi2!,habe bisher noch keine ED gewechselt!,ist das sehr Kompliziert?,wenn gib mir doch bitte eine nähere Anleitung,gehen auch gebrauchte ED?,weil z.zt nicht so flüssig!!!.Ok er springt wie gesagt ob warm oder kalt ein wenig schlecht an und wenn er dann im kalten kommt Dreht er ca. für 4-5Min.1500-1600 Umdr.!!! Gruß SpiderM.
Zum Düsenprüfen brauchst du 5 Meßbecher (ich nehm Reagenzgläser), ein Kabel mit Taster und eine Stoppuhr!
- Gummiansaugschlauch abbauen
- Ansaugbrückenoberteil abschrauben
- Halteklammer der Einspritzventile entfernen (2x 5mm Imbusschrauben)
- Einspritzventile aus dem unterem Ansaugbrückenteil ziehen und in die 5 Meßbecher stecken
- Einspritzrelays (das mit dem Sicherungssteckplatz) ziehen und das kabel mit dem Taster dafür installieren (beim Taster drücken muss dann die Benzinpumpe laufen).
- Taster drücken, mit Druck auf den Leistungen ist- aus den Ventile sollt nicht laufen
- Stauscheibe anheben (Vollast) und dann für 20s den Taster betätigen! Dabei das Sprühbild und die gleichmäßige Füllung der Gläser betrachten. Ventile sollten idealerweise sprühen und nicht tropfen und in allen Gläser sollte die gleiche Menge Benzin sein!
wenn eine Düse nicht mehr in Ordnung ist siehst du es so am besten
Zitat:
Original geschrieben von Coupe Berlin
Zitat:
Original geschrieben von treesen
wie soll der druckspeicher denn bitteschön dampblasen vermeiden???????
MfG
Treesen
Selbst im ausgeschalteten Zustand ist ein recht hoher Druck (glaub knapp 4 bar) noch auf den Spritleitungen (deswegen immer vorsicht, wenn man irgendwo die Leitung trennt, da sonst der Effekt der geschüttelten Coladose beim öffnen auftritt!).
Durch den hohen Druck des Benzins ist kein Platz für Luft, die sich ausdehnen könnte.
Also sehe ich daraus, das wenn im ausgeschaltetem Zustand noch ca 4 Bar Restdruck im System vorhanden sind Benzin am Mengenteiler anliegt. Ist der Druckspeicher defekt kann es durchaus sein das beim Starten kein oder nicht ausreichend Benzin am Mengenteiler vorhanden ist.
MfG
Treesen
Zitat:
Original geschrieben von treesen
Also sehe ich daraus, das wenn im ausgeschaltetem Zustand noch ca 4 Bar Restdruck im System vorhanden sind Benzin am Mengenteiler anliegt. Ist der Druckspeicher defekt kann es durchaus sein das beim Starten kein oder nicht ausreichend Benzin am Mengenteiler vorhanden ist.
MfG
Treesen
In dem System sind auch die Einspritzventile! Diese öffnen erst bei 4,5bar (die Ventile der K/KE-Jetronic sind druckgesteuert, nicht elektrisch).
Schaltet man die Zündung ein hört man ein surren der Benzinpumpe. Dann stimmt der Druck wieder (5,6bar).