ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A 3, Pumpe Düse Einheit geht kaputt und nun ??????? Brauche Hilfe

Audi A 3, Pumpe Düse Einheit geht kaputt und nun ??????? Brauche Hilfe

Audi A3 8P
Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 19:42

Hallo zusammen. Ich fahre seit 2 Jahren mein absolutes Traumauto. Einen A 3 2,0 s-line mit 140 Pferde. Ich habe bis vor kurzem nichts an ihm auszusetzen gehabt aber nun gehen die probleme los. Also ich fang mal an. Audi A 3 Bj.6 /04 Motorkennbuchstabe. BKD mit 140000 gelaufen. Vor kurzem sprag er morgrns schlecht und lief so wie auf drei pötten. Kurz aus gemacht,neugestartet und alles war OK. Einen Tag später bin ich in die Werkstadt um den Fehlerspeicher außzulesen. Ohne Erfolg. Es stand nichts drin alles OK. Ein paar Tage später ruckeln bei der Gaßannahme und enormer Leistungsverlust. Ich wieder in die Werkstadt und die haben dann festgestellt das zwei Pumpe Düse Einheiten kaputt sind. Habe mich daraufhin mit der Firma Bosch in Verbindung gesetzt. Die haben mir gesagt das ich die PD Einheiten nach denen bringen soll. Die würden dann die auf den Prüfstand testen und können mir dann sagen ob sie es Reparieren können. Oft ist nur eine Dichtung kaputt. Also habe ich mir überlegt,machste sofort alle 4 fertig und ruhe ist. So und jetzt kommt der Hammer. Ein Guter Freund von mir ist Meister bei VW und der meinte das es in 85% aller fälle so anfängt. Gerade mit diesem Motorkennbuchstaben. Zuerst die PD Einheit und keine 10 000 tkm später ist der Kopf fällig.

Das hat gesessen. Ich weiß nun absolut nicht was ich machen soll. Verkaufen und ein anderen A 3 kaufen . Anscheinend nicht den dieses Problem zieht sich durch die komplette 2,0 Serie von Audi.

Die 1,9 serie ist wesentlich ausgereifter und nicht so anfällig. (so wie mir gesagt wurde)

Ab welches Bj gibt es diese Probleme nicht mehr ???

Was soll ich nun machen ????

Bitte schreibt und helft mir

Danke im voraus

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das Problem ist gerade in deinem Baujahr +- aufgetreten, richtig ausgereift gilt der Motor ab der Änderung zum Common-Rail..

Das mit dem 1.9er stimmt schon, der wird aber leider seit März 2009 nicht mehr produziert :(

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 19:52

Erkläre mir bitte Common-Rail. Ab welchem Bj ist das ????

CR wurde ab Mai 2008 verbaut.

Kaufen kann man den 2.0 TDI aber auch schon ab 06 (MKB BMM, wenn ich mich recht entsinne).

ab 2008 gibt es common rail.

aber das die pd elemente kaputt gehen ist kein serienfehler.

ich fahre selber 40000km im jahr und hab meinen(allerdings den bmm motor) seit knapp drei jahren.

auf meinem passat 3c mit der 170 ps maschine genauso keine probleme.

es kommt vor das sie kaputt gehen, ja.

aber es gibt hier user die haben weit über 200000km mit den ersten elementen runter.

was die krankheit bei deinem wagen ist, ist die zyl.kopf problematik.

ja...darum hab ich mir auch den bmm geholt.

dort trifft das problem nicht zu.

schau mal in der sufu unter bkd und zylinderkopf nach.

gruß micha

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 21:22

Ihr meint also das ich weniger Probleme habe wenn der Kennbuchstabe BMM ist also BJ 2006 ???? Ist das dann ein DPF.......

Zitat:

Original geschrieben von Seban09

Ihr meint also das ich weniger Probleme habe wenn der Kennbuchstabe BMM ist also BJ 2006 ???? Ist das dann ein DPF.......

Ja, BMM waren die ersten mit DPF ab Werk.

am 24. Oktober 2010 um 6:28

Woher kommst du .. Ich arbeite in einem Bosch Service Diesel Center...

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 8:06

Nähe von Dortmund komme ich her. Hat Audi nicht auch Probleme mit den DPF ????

Zitat:

Original geschrieben von Seban09

Nähe von Dortmund komme ich her. Hat Audi nicht auch Probleme mit den DPF ????

mit dem DPF nicht direkt... eher mit dem Zusammenhang der Regenerationen ...

 

Der DPF selbst mach keine Probleme, bis auf die Tatsache das fast jeder DPF nach rund 200.000 bis 250.000km ersetzt werden muss, was mal eben um die 1500€ kostet... Denn ab einem Aschewert von 60g im Filter ist er nicht mehr Regenerierbar ...

 

 

 

gruss andy

oder man lässt den vollen filter reinigen...je nach dem ob austausch oder der eigene filter liegt man bei 500-800€.

zb bei g**gle mal dpf clean eingeben!

gruß micha

er wird aber danach nie wieder seinen vollen "zweck" erfüllen, da ein teil des gewebes und der Beschichtung mit verbrannt wird...

Fakt ist, das ein DPF egal in welchem bereich des Motors, immer ein höheren Verschleiß mit sich bringt.. Daher geht Audi bzw. VW auch den weg des Clean Diesel mit Adblue zusätzen, hier wird die Regeneration über einen Zusatzstoff geregelt der beim Service in einem Zusatztank wieder aufgefüllt wird...(adblue)

 

 

Harnstoff ist der Zusatz theoretisch könnte man reinpissen ^^

Zitat:

Original geschrieben von A38PA

Woher kommst du .. Ich arbeite in einem Bosch Service Diesel Center...

Kann man denn irgendeine Art von Vorsorge treffen was die PD Elemente angeht damit sie nicht kaputt gehen ?!

Ihr macht mir Angst !

gruß

nein, nicht wirklich !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A 3, Pumpe Düse Einheit geht kaputt und nun ??????? Brauche Hilfe