1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A 6 ultra 190 PS Händler und Audi ratlos - Probleme angeblich bekannt - Abhilfe Fehlanzeige!!!

Audi A 6 ultra 190 PS Händler und Audi ratlos - Probleme angeblich bekannt - Abhilfe Fehlanzeige!!!

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 17:08

Unser Fahrzeug Audi A 6 Avant ultra 190 PS neues Modell hat mittlerweile eine Laufleistung von 30 000 km.

Heuer wurde die erste Inspektion nach 24 Monaten gemacht.

Hierbei wurden, wie zuvor auch, folgende Probleme dem Händler und der Audi Kundenbetreuung mitgeteilt

und um Abhilfemaßnahmen gebeten:

1. Fahrzeug brennt ca. alle 300 km den KAT frei, dabei läuft der Motor mit 1000 U/min gut 1/2 Stunde.

Er entwickelt dabei eine solch starke Hitze in der Garage, dass bereits seit 20 Monaten Schwarzschimmel

an der Decke über der Motorhaube entstanden ist.

Fährt der Wagen und der Brennvorgang läuft, stinkt der Wagen innen nach Diesel.

Der adblue Verbrauch liegt so bei gut 5 l auf 3000 km Fahrtstrecke.

Der Händler in Darmstadt teilte schriftlich mit, das die Problematik bei Audi bekannt sei.

Neudings hat er im Rahmen der Mängelanzeige den Fehlerspeicher ausgelesen und uns die

Kosten - trotz Garantie - in Rechnung gestellt!!!

Audi Kundenberatung verweist auf den Händler, der sich um die Angelegenheiten kümmern soll,

zu mehr ist die Kundenberatung nicht imstande zu tun!

Also bekanntlich ping-pong...........

2. Das Navi des Fahrzeuges zeigt Fahrtrouten an, die es nicht gibt! Manchmal auf der Autobahn

"scharf rechts raus" Sorry, soll man an die Leitplanke fahren die kilometerlang montiert ist?

In der Stadt "jetzt links fahren", obwohl der Pfeil geradeaus und dann nach rechts geht.

Oder: bereits rechts abgebogen und dann kommt eine Ansage " jetzt links fahren"

Audi Händler: machen Sie ein update, kosten EUR 360.-- EUR

Woher weiß ich, ob das update hilft bei Strassen die ich seit 20 Jahren fahre und die sich nie

verändert haben.

Wir haben andere Fahrzeuge , wie BMW und Mercedes in der Firma, aber sowas dort noch

nicht erlebt, was evtl. Mängelbehandlung anbetrifft.

Zitat Audi im Anschreiben vom 21.10.2016:

Gerne hätten wir den Sachverhalt persönlich mit Ihnen besprochen, leider haben Sie sich gegen ein

Gespräch entschieden.....

Fakt ist, die rufen unter einer 0800- Nummer an, wer weiß denn ob das Audi ist oder irgendwelche

Werbeanrufe hier in der Firma.

Rückrufe unsererseits um die HERREN bei Audi ans Telefon zu bekommen, die das FAKSIMILESCHREIBEN

versandt haben, bisher unmöglich!

Ein Hersteller der so mit seinen Kunden angeht, die ein EUR 72.000.-- teures Fahrzeug erworben haben

und seit 2 Jahren sich mit Problemen rumschlagen, ist es nicht wert, dass man dort überhaupt noch

an einen Folgekauf denkt.

Überlegungen einen Q 5 V 6 zu nehmen haben wir gerade auf EIS gelegt. Noch einmal tun wir

uns die Hochnäsigkeit von AUDI nicht mehr an.

Beste Antwort im Thema

@AudiA6ultraneindanke

Ganz ehrlich - ich kann aus deinen Beschreibungen nicht ein einziges Problem bei deinem Fahrzeug erkennen. Das einzige was mir auffällt ist, dass Du vehement über irgendwas schimpfen musst OHNE dabei Fakten zu liefern. Ich möchte Dir gerne Beispiele liefern:

Du schreibst, dass dein DPF viel zu oft freibrennt:

Daraufhin haben mehrere hier geschrieben, dass dies bei einem vermeintlichen Kurzstreckenprofil (davon ist bei deiner geringen Jahreslaufleistung und deinen Beschreibungen auszugehen, egal ob Du da irgendwo mal 400km fährst) vollkommen normal sei und Du dein Nutzungsverhalten etwas anpassen müsstest. Dieser Ratschlag ist überhaupt nicht zu Dir durchgedrungen.

Des Weiteren wurden dir Tipps gegeben, wie man das Freibrennen fördern kannst. Du schreibst dann, er hätte (teilweise im Stand) wieder 30min freigebrannt - ein weiteres Indiz dafür, dass Du ganz offensichtlich es nicht begreifen willst, dass ein DPF eine gewisse Pflege erfordert, denn sonst hättest Du nicht überlesen, dass der DPF im Stand nicht freibrennen kann.

Fazit: Du wirst mit JEDEM aktuellen Dieselfahrzeug Probleme haben - das liegt nicht am Audi

Du bemängelst, dass ein Naviupdate in Rechnung gestellt wird:

Schon mehrere hier haben gefragt, welches Navi Du nun hast - keine Antwort. Fakt ist: Beim kleinen MMI (ohne Touch) sind Navi-Updates nun mal kostenpflichtig - Punkt um - abgesehen davon macht jedes Navi ab und an Fehler - sogar Google Maps - da kannst Du Updates einspielen wie Du willst.

Im Übrigen nützt es nichts, jeden Tag an der gleichen Stelle vorbei zu fahren und sich immer wieder über den gleichen Fehler aufzuregen :D

Mein Navi macht auch ab und an Fehler - ja und? Wo ist das Problem? Es ist kein Online-Navigationssystem mit Echtzeitdaten oder eben Kartenupdates - und selbst die (siehe Google-Maps) verhaspeln sich manchmal.

Klassische Fehler bei mir:

- Wendemöglichkeit angezeigt wo Wenden verboten ausgeschildert ist

- Route führt durch "Einfahrt verboten - Anlieger frei" (passiert häufiger, wenn man kürzeste Route wählt)

- Sprünge, wenn Straßen parallel neben BAB verlaufen

- Neue Straßen, die von alter Routenführung abweichen

- Im Ausland wird häufig nicht die optimale Route berechnet, das System scheint für D optimiert

Du bemängelst, dass Dir Serviceleistungen der Werkstatt in Rechnung gestellt wurden:

Ganz einfach - Die Situation ist die gleiche wie hier im Forum. Du kommst an, regst Dich auf, dass er angeblich andauernd und unaufhörlich freibrennen würde und ein Fehler vorliegen müsse. Naja - der Werkstattmeister sieht den Fehler aber (wie auch wir hier) im Nutzungsverhalten. Das bestätigt sich, als er den Fehlerspeicher ausgelesen hat und nichts gefunden hat. Wenn man nun bedenkt, wie Du dich ganz offensichtlich aufführst (wer bitte versucht irgend nen tech. Entwickler von Audi ans Ohr zu bekommen, weil der DPF freibrennt?), wird auch klar, warum Dir die Werksatt sowas in Rechnung stellt. Und ja - das ist legitim! Nun kann man sagen, das sei nicht Kundenfreundlich - ja das stimmt - aber ich würde es nicht anders machen. Einen weiteren Audi wirst Du eh nicht kaufen. :D

Alles in allem sehe ich nichts weiter als einen frustrierten User, der ganz offensichtlich das falsche Fahrzeug gekauft hat. Thats it.

Ich möchte Dir mal einen kleinen Tipp geben. Ich habe bisher noch nie für das auslesen des Fehlerspeichers oder sonstige kleine Dienstleistungen auch nur einen Euro bezahlen müssen (egal ob Garantie oder nicht). Neulich würde mir sogar ein Verkleidungsteil am Unterboden kostenfrei getauscht (Material habe ich gezahlt, aber keine Arbeitsleistung)

Ich bekomme auch kostenfreie Servicefahrzeuge obwohl dies bspw. bei einem normalen Service oder kleineren Garantieleistungen (Fahrzeug ist fahrbereit) nicht durch den Hersteller übernommen wird.

Auch andere hier genießen sehr gute Geschäftsbeziehungen zu ihren Händlern egal ob Audi, Mercedes, BMW oder Dacia. Der Grund dafür ist simpel - wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es wieder heraus.

Wer sich so aufführt wie Du, die Schuld nur beim anderen sucht und jegliche Etikette vermissen lässt - naja - der braucht sich nicht wundern.

(Zur Unterstützung meiner Einschätzung, möchte ich gern noch mal auf den verlinkten Thread verweisen in dem Du dich mit anderem Nickname darüber aufregst, warum der Wertverlust des Wagens so hoch wäre. Ganz offensichtlich weißt Du also schon länger, dass Du eine Fehlinvestition getätigt hast. Da nützt es jetzt auch nichts sich aufzuführen wie die Axt im Walde!)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich kann Deinen Frust ja verstehen, aber ausser dass Du hier Dampf ablässt wird Dir der Post hier wohl eher nichts nützen.

Du hast jetzt 2 Jahre mit dem Fahrzeug rumgetan ohne dass eine Behebung der Mängel erfolgt ist?

hg

W

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 17:48

Zitat:

@wapaw schrieb am 26. Oktober 2016 um 19:17:22 Uhr:

Ich kann Deinen Frust ja verstehen, aber ausser dass Du hier Dampf ablässt wird Dir der Post hier wohl eher nichts nützen.

Du hast jetzt 2 Jahre mit dem Fahrzeug rumgetan ohne dass eine Behebung der Mängel erfolgt ist?

hg

W

Es geht hier nicht um Frust sondern um gewünschten Erfahrungsaustausch mit anderen A 6 ultra diesel Fahrern.

Wenn Sie uns weiter helfen können oder den Tipp haben, herzlichen Dank.

Und wenn Sie AUDI in die Lage versetzen können, das Fahrzeug auf den heutigen Stand einer allgemeinen Technik zurückzuführen, auch vielen Dank. Dann hätten wir uns vor 2 Jahren kennen lernen sollen oder.

Nutzlose Sprüche, warum die Mängel seit 2 Jahren nicht beseitigt wurden sind daher unangebracht.

Wer genau liest hat mehr vom Leben!

am 26. Oktober 2016 um 17:50

Nabend zusammen,

witzig, das mit dem KAT frei blasen bei enormen Geräuschen und Temperaturen macht mein A6 190 PS Ultra - Limousine aus Juli 2013 - nicht alle 300km aber mehr als regelmäßig. Mal in der Stadt und mal nach 150km Autobahn. Das Problem hatte ich aber auch schon mit einem Skoda Superb in 2013, den ich zuvor als Sixt Langzeitmieter hatte.

Den hohen AdBlue Verbrauch habe ich auch immer mal angemerkt. Bei mir gehen da rund 10l AdBlue auf 6000 - 8000 km durch den Motor. Bis jetzt "empfand" ich das nur immer sehr hoch, hab aber dazu nie recherchiert. Ist das vergleichsweise viel? Dafür macht mein Navi keinen Quatsch. Bis auf die elendige Multimedia Bedienung zeigt es top Routen an und auch die Dynamische Stauumfahrung ist auf Apple Karten / Google Maps Niveau.

Schlimmer finde ich da den sehr launischen Kicksensor am Kofferraum. Aber gut... Ich liebe den A6 dennoch :-)

Zitat:

@AudiA6ultraneindanke schrieb am 26. Oktober 2016 um 19:48:10 Uhr:

Es geht hier nicht um Frust sondern um gewünschten Erfahrungsaustausch mit anderen A 6 ultra diesel Fahrern.

Wenn Sie uns weiter helfen können oder den Tipp haben, herzlichen Dank.

Und wenn Sie AUDI in die Lage versetzen können, das Fahrzeug auf den heutigen Stand einer allgemeinen Technik zurückzuführen, auch vielen Dank. Dann hätten wir uns vor 2 Jahren kennen lernen sollen oder.

Nutzlose Sprüche, warum die Mängel seit 2 Jahren nicht beseitigt wurden sind daher unangebracht.

Wer genau liest hat mehr vom Leben!

Zum Thema lesen: Ich hab in deinem Post nichts von einem gewünschten Erfahrungsaustausch gelesen. Welcher Art die gewünschten Tipps sein sollten konnte ich auch nicht finden.

Ich hab zwar den gleichen Motor in meinem Auto aber mag mich auch nicht anfliegen lassen.

Bin dann mal hier raus. Viel Erfolg!

Hg

W.

Den AdBlue Verbrauch finde ich normal und kann den so auch vom Q7 bestätigen (ca. 2 l /1000 km). Das heißt doch letztendlich nur, dass die Abgasreinigung bei neueren Modellen offenbar auch außerhalb des Prüfstands aktiv ist ;) (und die Aussage AdBlue wird "nur zu Serviceintervallen" durch den :) in einen nachträglich in die Kisten hineinimprovisierten Minitank nachgefüllt ein feuchter Traum aus Schummelzeiten war).

Kats werden übrigens nicht freigebrannt, sondern der DPF. Da sind 300 km wirklich ein absurd kurzes Intervall, wobei sich 15.000 km p.a. eben auch stark nach Kurzstreckenbetrieb (1200 km/Monat, 40 km am Tag) anhören = ein Fahrprofil, das seit der DPF-Einführung irgendwie nicht mehr zu Dieselfahrzeugen passt.

Da hilft meines Erachtens nur, bei Kurzstreckenfahrten den Motor mal ein paar Minuten über 2000 min-1 drehen zu lassen (Im S-Mode oder per manueller Gangwahl, damit sich das Ding nicht ständig zusetzt...).

Das Phänomen mit dem häufigen Freibrennen des DPFs habe ich bei meinem BiTu VFL auch. Aber dies ist wirklich auf den eigentlich unsachgemäßen Gebrauch (viel Kurzstrecke) geschuldet.

Privat würde ich einen Benziner nehmen, aber die Car Policy der Firma lässt nur Diesel (in "angenehmer" Stärke :) ) zu.

Somit lebe ich damit.

Aber wie da Schwarzschimmel in der Garage entstehen kann ist mir suspekt.

Das spricht für eine schlecht durchlüftete Garage und das ist unabhängig von dem Freibrennprozess ein schlechtes Klima für Fahrzeuge.

Grüße,

HoschyH

Vor allem sollte der TE sich selbst mal an die Nase greifen. "Alle 300km" eine DPF Reinigung, also rund 100x seit dem Kauf ... Da hätte man sich schon vor mindestens 90 Reinigungen kundtun können.

Zitat:

... dabei läuft der Motor mit 1000 U/min gut 1/2 Stunde ... er entwickelt dabei eine solch starke Hitze in der Garage ...

Lässt der TE dabei den Motor tatsächlich laufen ? :eek: Ggf. noch bei geschlossener Garage ? Kein Wunder, daß da ne Gaskammer draus wird. Wurde nie versucht, mal eine längere Strecke am Stück mit höherer Drehzahl (s. Konvis Tipp) zu fahren ?

OK das mit dem Navi ist nicht ok. Doch auch damit geht man zeitnah zum :) und sucht höflich, aber bestimmt ein klärendes Gespräch. Wurde das Auto in besagter Werkstatt gekauft, oder bei einem anderen Händler?

Ich selbst fahre einen A6 Ultra seit gut 10k KIlometern.

Von all den Problemen habe ich bisher nichts mitbekommen.

Ich habe weder Dieselgeruch im Innenraum noch probleme mit dem Navi.

eine DPF Reinigung konnte ich noch nicht wahrnehmen, ich habe aber auch eine Fahrstrecke von 87Km pro Weg zu Arbeit über die A3, da hat der Wagen genug Zeit für einen DPF Reinigungsprozess.

Irgendwoher kenne ich das Auto.

Darüber gibt es doch hier einen Thread über den Wertverlust und weiterer Mängel.

Muss ich mal raussuchen.

Ist das der hier?

http://www.motor-talk.de/.../...di-ultra-nach-12-monaten-t5521422.html

oder bist du der bmwlotusfahrer??

am 27. Oktober 2016 um 8:41

Zitat:

@Konvi schrieb am 26. Oktober 2016 um 20:22:30 Uhr:

...Da sind 300 km wirklich ein absurd kurzes Intervall, wobei sich 15.000 km p.a. eben auch stark nach Kurzstreckenbetrieb (1200 km/Monat, 40 km am Tag) anhören = ein Fahrprofil, das seit der DPF-Einführung irgendwie nicht mehr zu Dieselfahrzeugen passt.

Da hilft meines Erachtens nur, bei Kurzstreckenfahrten den Motor mal ein paar Minuten über 2000 min-1 drehen zu lassen (Im S-Mode oder per manueller Gangwahl, damit sich das Ding nicht ständig zusetzt...).

Also ich fahre ca. 40.000 km/Jahr und habe das Freibrennen ebenfalls in sehr kurzen Intervallen. War damit 2mal bei Audi in der Werkstatt und die sagten mir das sei normal. Der Lüfter hört sich an, als würde er vorne durch den Kühler kommen. Passanten machen wirklich einen Bogen um den Wagen. Dabei ist der Wagen dann natürlich auch aus und der Motor läuft nicht. Der Lüfternachlauf geht dann schon mal einige Minuten. Die Hitze ist spürbar hoch. Fällt sogar meinem zweijährigen Sohn auf, der beim Aussteigen an der Hintertür die Wärme kommentiert. Aber wie gesagt... das hatte ich auch schon bei einem Skoda Superb Diesel mit DSG. Geändert hat sich nach der Werkstattbesuchen leider nichts.

Einen Dieselgeruch habe ich übrigens auch nicht im Fahrzeug!

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 27. Oktober 2016 um 08:24:24 Uhr:

Irgendwoher kenne ich das Auto.

Darüber gibt es doch hier einen Thread über den Wertverlust und weiterer Mängel.

Muss ich mal raussuchen.

Ist das der hier?

http://www.motor-talk.de/.../...di-ultra-nach-12-monaten-t5521422.html

oder bist du der bmwlotusfahrer??

Yepp, das isser. Ein wirrer Thread, wie immer sind alle anderen schuld.

Kurz zusammengefaßt: Wie man in den Wald hineinruft...

Mal schauen, wie lange dieser Thread hier offen bleibt. Schon in seinem zweiten Post fängt die Pöbelei wieder an.

Ich dachte Doppelaccounts sind verboten.'??!!

Zitat:

@FieseSache schrieb am 27. Oktober 2016 um 10:41:15 Uhr:

Zitat:

@Konvi schrieb am 26. Oktober 2016 um 20:22:30 Uhr:

...Da sind 300 km wirklich ein absurd kurzes Intervall, wobei sich 15.000 km p.a. eben auch stark nach Kurzstreckenbetrieb (1200 km/Monat, 40 km am Tag) anhören = ein Fahrprofil, das seit der DPF-Einführung irgendwie nicht mehr zu Dieselfahrzeugen passt.

Also ich fahre ca. 40.000 km/Jahr und habe das Freibrennen ebenfalls in sehr kurzen Intervallen. War damit 2mal bei Audi in der Werkstatt und die sagten mir das sei normal. Der Lüfter hört sich an, als würde er vorne durch den Kühler kommen. Passanten machen wirklich einen Bogen um den Wagen. Dabei ist der Wagen dann natürlich auch aus und der Motor läuft nicht. Der Lüfternachlauf geht dann schon mal einige Minuten. Die Hitze ist spürbar hoch. Fällt sogar meinem zweijährigen Sohn auf, der beim Aussteigen an der Hintertür die Wärme kommentiert. Aber wie gesagt... das hatte ich auch schon bei einem Skoda Superb Diesel mit DSG. Geändert hat sich nach der Werkstattbesuchen leider nichts.

Einen Dieselgeruch habe ich übrigens auch nicht im Fahrzeug!

Jepp, ist bei mir ebenfalls so! Habe mir nie Gedanken darüber gemacht und für richtig gehalten...

War bei meinen vorherigen Autos auch so!

Hallo,

also bei der Kundenbetreuung braucht man sich wirklich nicht mit seinen Problemen auslassen. Die verweisen einen nur wieder an den Vertragsänderung zurück. Wenn dieser mit Problemen nicht weiter kommt ist denen das wirklich Scheiß egal. Den Eindruck habe ich leider auch

Man kann diese verwöhnten Herren nur damit bestrafen, indem das nächste Auto von einer anderen Marke ist. Sicherlich ist es vielen Großkunden egal, da die meisten Fahrzeuge sowieso nach kurzer Nutzungszeit wieder abgegeben werden. Aber diese Fahrzeuge sollen ja auch wieder verkauft werden und da wird es sich dann rechen wie sie mit manchen Kunden umgehen.

Ich werde wohl keinen Audi mehr privat kaufen. Ich fahre wirklich gern den A6 es tut mir wirklich leid, aber den Umgang mit der deutschen Kundschaft kann ich nicht verzeihen. Ich selbst bin mit der Qualität des A6 und der Abstellung der Mängel an meinem Audi auch unzufrieden. Ohne 5 Jahre Garantie kann man Audi nicht mehr kaufen.

frslo

Deine Antwort