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Audi A1 1.4 TFSI ruckelt
Hallo,
mein Audi A1 ruckelt sporadisch und geht ab und zu aus, meistens geht der Motor im Stand aus, selten auch während der Fahrt. Das Problem tritt häufig auf, wenn das Auto verwendet wird, etwa eine Stunde steht und dann wieder bewegt wird, dafür reicht auch manchmal eine kurze Distanz von 40m aus. Aber es war jedoch schon so, dass es am Morgen schon nach ca. 500m angefangen hat zu ruckeln und die EPC Kontrolleuchte geht an.
Der Hochdrucksensor wurde ausgetauscht sowie die Hochdruckpumpe mit Stößel und das Kraftstoffpumpensteuergerät. Zudem wurde von Audi ein Softwareupdate durchgeführt, ohne Verbesserung. Das Fahrzeug lief unter höherer Last/bei höherer Motordrehzahl des Öfteren einwandfrei, bevor das Softwareupdate durchgeführt wurde, danach im unteren Drehzahlbereich, wenn das Auto im Notlaufmodus lief/läuft.
Hat jemand noch eine Idee?Ist das Motorsteuergerät defekt?
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CZCA) Labeldatei:. DRV\04E-907-309-V1.clb
Teilenummer SW: 04E 906 027 AL HW: 04E 907 309 AC
Bauteil: R4 1.4l TFS H21 4697
Revision: R7H21--- CVN: EEB74650
Codierung: 00250032242401080000
Betriebsnr.: WSC 60806 003 1048576
ASAM Datensatz: EV_ECM14TFS01104E906027AL 001008
ROD: EV_ECM14TFS01104E906027AL.rod
VCID: 6ED311FCB17075E329-803A
VINID: 9D196AAAA2280D648004018720343551A3
1 Fehler gefunden:
2698 - Geber für Kraftstoffdruck (G247)
P0192 00 [175] - Kurzschluss nach Masse
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 43
Kilometerstand: 76694 km
Datum: 2024.10.05
Zeit: 12:30:27
Motordrehzahl: 1531.00 /min
Normierter Lastwert: 32.2 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 75 km/h
Kühlmitteltemperatur: 96 °C
Ansauglufttemperatur: 38 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 14.677 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Außentemperatur: 10 °C
Absoluter Ansaugdruck: 81 kPa abs
Motordrehmoment: 78.3 Nm
Kraftstoffvorrat: 9.00 l
Lambdasonde Bank 1 Sonde 1: Sollwert: 1.0000
Einlassnockenwelle Bank1 aktiver Betriebszustand-Bits 0-7: 0
Einlassnockenwelle Bank1 aktiver Betriebszustand-Bits 0-7: 0
Schubabschaltung-Bits 0-7: 0
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21 Antworten
Schau dir mal die benzinpumpe an. Die wird gerne mal undicht, hat aber keinen elektronischen Anschluss.
Meinst du die Hochdruckpumpe oder die Intankpumpe?
Zitat:
1 Fehler gefunden:
2698 - Geber für Kraftstoffdruck (G247)
P0192 00 [175] - Kurzschluss nach Masse
Den solltest du prüfen b.z.w. erneuern!
Habe schon zwei Stück gekauft und gewechselt ein Stück von Bosch der zweite bei Audi gekauft. Keine Verbesserung, Hochdruckpumpe und Steuergerät für die Benzinpumpe wurden ausgetauscht, ohne Erfolg
Dann wird das Kabel zwischen den Geber für Kraftstoffdruck und dem Motorsteuergerät nicht i.O. sein.
Von wann ist das Fz.?
Zitat:
Habe schon zwei Stück gekauft und gewechselt ein Stück von Bosch der zweite bei Audi gekauft.
Im Fehlerspeicher immer noch der gleiche Fehler?
EZ 03.2015 der war schon bei Audi und die haben den Fehler nicht gefunden aber 400€ weg
Ja es ist immer der gleiche Fehler. Gestern konnte ich fast gar nicht fahren dann habe den Fehler gelöscht und heute als wäre nichts gewesen
Audi A1 1.4 TFSI 125PS S-tronic 7 Gang
Wenn der Fehler nach dem ersetzen vom G247 kurzschluss nach Masse nicht weg ist gibt es nur 2 Möglichkeiten.
Kabel vom Geber zum Steuergerät nicht i.O. oder der Fehler liegt im Steuergerät selber.
Den Druck vom G247 kann man im Meßwerteblock auslesen.
Was man jetzt machen kann ist mit einem Handmultimeter die Kabel durchmessen.
Den Stecker am Druckgeber abziehen und an Pin 3 braunes Kabel messen ob bei Zündung ein 5V anliegt.
Den Stecker am Motorsteuergerät abziehen.
Vom Stecker 60 Fach Pin10 zum Geber Pin 2 Kabel blau/gelb messen auf Unterbrechung.Sollwert ca 0 Ohm
Vom Stecker 60 Fach Pin28 zum Geber Pin 1 grau/schwarz messen auf Unterbrechung. Sollwert 0 Ohm
Die 3 Kabel vom Geber gegenseitig auf Kurzschluss prüfen.
(eine Prüfspitze an Pin1 und die andere einmal an 2 und 3 halten) Handmultimeter auf Ohm einstellen und der sollwert unendlich.
Vielen Dank. Werde mal durchmessen.
Gruß Sebastian
Wenn ich die Prüfspitze auf PIN 1 und 3 lege habe 3153 Ohm und zwischen PIN 1 und 2 ist unendlich. Und an dem Stecker von Steuergerät ist 0 Ohm.
Bei der Messung war der Stecker am Motorsteuergerät nicht angeschlossen das ist wichtig?
Mit der Prüfspitze auch noch mal an Pin 3 + 2 messen.
Wenn das Motorsteuergerät nicht angeschlossen war dann dürfen die 3153 Ohm nicht sein.
Die Kabel von Pin 1+3 haben irgendwo kontakt und die Isolierung wird beschädigt sein.
Teile mir die Messung von Pin 3+2 mit dann schreibe ich dir was zu machen ist.
Guten Morgen Nick,
Zwischen pin 3 und 2 messe ich nichts also unendlich.
Stecker vom Steuergerät ist ab.
Vielen Dank
Entweder suchst du die Stelle wo Kabel beschädigt sind oder du verlegst die Kabel neu.
Du besorgst dir 2 Kabel 0,5mm z.B. braun und schwarz.(nicht dicker)
Wir versuchen es erst mal nur mit dem Kabel am Stecker Pin2 blau/gelb zum Steuergerät T60 Pin 10.
Die Kabel am Stecker und Steuergerät abschneiden ca 3cm stehen lassen und mit einen neuen Kabel verbinden.
Entweder mit Löten und Schrumpschlauch oder mit Wärmeschrumpf-Stoßverbinder,
Am braunen Kabel von Pin1 hängen noch andere Geber dran und man darf es nicht am Steuergerät abschneiden.Darum versuchen wir es erst mal nur mit blau/gelben Kabel.