• Online: 3.301

Audi News

Audi A1 als limitierter quattro-Giftzwerg

verfasst am

Als Spitzenmodell der A1-Baureihe ist der Audi A1 Quattro gedacht. In der Auflage zunächst auf 333 Exemplare limitiert, soll er das Image der Kompaktbaureihe verbessern.

Audi A1 quattro Audi A1 quattro Ob es sich dabei um ein besonders aufwändiges Sondermodell oder um einen Versuchsballon für eine spätere Serienvariante handelt, lässt Audi zunächst offen. Nicht offen bleibt dagegen, dass der A1 Quattro eine echte Sportskanone sein soll: Mit seinen 256 PS aus dem turboaufgeladenen 2.0 TFSI soll er die 100 km/h schon nach 5,7 Sekunden erreicht haben, wenn man das Pedal ordentlich durchtritt.

Das maximale Drehmoment von 350 Nm steht zwischen 2.500 bis 4.500 1/min bereit. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 245 km/h angegeben. Gekoppelt ist der Motor dabei an ein manuelles Sechsgang-Getriebe.

Giftige Eckdaten

A1 quattro A1 quattro Das klingt schon mal nach Giftzwerg, und mit dem namensgebenden Allradantrieb quattro sollte auch die Traktion keine allzu großen Probleme bereiten. Das erprobte System hält damit, zunächst nur als Sondermodell, Einzug ins Kleinwagensegment. Den Verbrauch des Audi A1 quattro gibt Audi mit „voraussichtlich 8,6 Liter“ auf 100 km an.

Die Power erfordert entsprechende Sicherheitsmaßnahmen: Innenbelüftete vordere Bremsscheiben mit 312 Millimeter Durchmesser sollen den A1 quattro bändigen helfen. Das ESP lässt sich laut Audi komplett abschalten.

Außendesign

Lieferbar ist das Sondermodell ausschließlich in der Farbe Gletscherweiß Metallic mit hochglänzend schwarz abgesetztem Dach. Der Audi A1 quattro steht auf ebenfalls gletscherweißen 18-Zoll-Leichtmetallrädern und will außerdem mit roten Stegen in den Scheinwertfern besonders böse gucken – typisch Giftzwerg eben. Weitere äußere Erkennungsmerkmale werden zwei polierte Auspuffendrohre und auffällig gezeichnete Stoßfänger sein.

Audi A1 quattro Innenraum Audi A1 quattro Innenraum Audi kündigt Vollausstattung an

Im Innenraum empfangen den Fahrer natürlich sportiv geformte Ledersitze, standesgemäß mit roten Nähten abgesetzt. Dieses Material findet sich auch am Lenkrad, während der Schaltknauf aus Aluminium besteht. Auch Pedale aus Edelstahl darf man als erwartbar einstufen.

Auch sonst kündigt Audi „Vollausstattung“ an und meint damit u.a. Xenonlicht, Fernlichtassistent, LED-Innenlicht, Regensensor, Einparkhilfe, Klimaautomatik, Alarmanlage, Tempomat, CD-Wechsler, ein 465 W Bose Soundsystem und Audi connect.

Ausgeliefert werden sollen die 333 Exemplare des Audi A1 quattro ab dem zweiten Halbjahr 2012. Und der Preis? Den behält Audi vorerst für sich. Billig wird es aber sicher nicht werden.

(nw)

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
460
Diesen Artikel teilen:
460 Kommentare: