ForumA1 GB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Audi A1 GB 40 TFSI: Motoröl

Audi A1 GB 40 TFSI: Motoröl

Audi A1 GB
Themenstarteram 4. Mai 2019 um 14:36

Hallo zusammen,

ich habe am letzten Do meinen Audi A1 GB 40 TFSI beim Händler abgeholt.

Nun bin ich dran alle Gewohnheiten meines alten Autos auf den neuen A1 zu übertragen. Dazu gehört auch, dass ich eine 1L Motorölflasche im Kofferraum habe. Das Bordbuch gibt keine genauen Infos her.

Was für ein Motoröl muss ich nehmen?

Im Netz gesucht habe ich schon … und bin noch mehr verwirrt … LongLife III … LongLife iV … nicht zusammenmischen …

Habt ihr eine Artikelnummer für das originale Motoröl (am besten in der 1L Version und nicht gleich 50L)?

Beste Antwort im Thema

Das wird der Grund sein, warum die Viskositäts-Werte laut SAE bei 100°C gemessen werden. ;)

 

Alleine die Job-Beschreibung „YouTube Autosachverständiger“ könnte Hinweis auf die mögliche Qualität der Aussage beinhalten. Aber ich halte mich mal zurück.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AUDI A1 GB 40 TFSI Öltemperatur' überführt.]

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Schau mal bei verschiedenen Öllieferanten im Netz nach die haben meistens eine "Ölsuche" oder so.

Hier z.B Castrol (dort Marke /Modell/Motor auswählen)

https://applications.castrol.com/.../search?...

 

Müste wohl Nach VW Norm VW 508 00/ 509 00 sein

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 15:27

Hallo @XSX

jetzt bin ich noch mehr verwirrt!

Laut Castrol soll ich Castrol EDGE 0W-20 LL IV nehmen. In den technischen Informationen zu dem Produkt steht die VW / Audi Freigabenummer VW 508 00.

Und jetzt kommt es:

Im Bordbuch des A1 steht, dass Öle mit dieser Freigabe nur im NOTFALL (max. 1L) verwendet werden dürfen!

 

Weiß jetzt jemand weiter?

Steht im Handbuch den nicht drin welches ÖL nach VW Norm eingefüllt/benutzt werden soll :confused: (also kein Nachfüllen oder so)

Und die angaben bei den Ölseiten müssen ja auch nicht immer stimmen,evtl. am besten mal direkt bei Audi nachfragen

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 16:32

@XSX

Nein. Es steht nur drin, dass man sich für das richtige Öl an einen Fachbetrieb wenden soll.

Man soll Castrol Edge Professional nehmen oder noch mehr empfohlen Audi Original Motoröl.

Mann … bei meinem altem Auto (Toyota) stand da alles detailliert drin ...

Das ist ja echt schlecht von Audi,und wenn man bei denen Nacfragt per Mail oder so,bekommt man bestimmt als antwort das man sich an seinen Audi Händler wenden soll,der dass richtige ÖL hat :p

Es bringen eben zuviele Leute inzwischen ihr für 8€/Liter im Internet gekauftes Öl mit zur Inspektion. Da fehlt der Werkstatt eben eine ordentliche Einnahmequelle.

Bei meinem A4 steht die Ölspezifikation auch nicht mehr in der BDA. Aber Achtung: Bei manchen Ölherstellern sind auch falsche Infos hinterlegt. Inzwischen dürfte die Norm 502 00 für Audi erforderlich sein (0 W20).

Halt Stop! Schreibfehler! Es muss 508 00 heissen!!!

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 8:21

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 6. Mai 2019 um 07:15:23 Uhr:

Halt Stop! Schreibfehler! Es muss 508 00 heissen!!!

... und genau diese Öl-Bezeichnung darf nur im NOTFALL (max. 1L) eingefüllt werden (also laut Bordbuch) ...

Wir drehen uns alle im Kreis -.-

Zitat:

@lehrerbuch schrieb am 6. Mai 2019 um 10:21:32 Uhr:

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 6. Mai 2019 um 07:15:23 Uhr:

Halt Stop! Schreibfehler! Es muss 508 00 heissen!!!

... und genau diese Öl-Bezeichnung darf nur im NOTFALL (max. 1L) eingefüllt werden (also laut Bordbuch) ...

Wir drehen uns alle im Kreis -.-

Das leidige Thema gibt es nicht nur beim A1.Wie du schon richtig geschrieben hast,beim Freundlichen nachfragen.

Nur eine Vermutung von mir,wenn ein Partikelfilter beim Benziner verbaut ist,ist VW 50800 sowieso nur zulässig, wie gesagt ,ohne Gewähr

Hallo

Der Freundliche kann nachschauen, welches Öl dein Wagen als Erstbefüllung bekommen hat. Bei mir war es das Castrol 0W-20 LL IV.

LG

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 19:10

Zitat:

@koifan2004 schrieb am 6. Mai 2019 um 21:06:18 Uhr:

Hallo

Der Freundliche kann nachschauen, welches Öl dein Wagen als Erstbefüllung bekommen hat. Bei mir war es das Castrol 0W-20 LL IV.

LG

Hast du auch den 40 TFSI?

Hallo

Nein, den 30 TFSI. Aber ich glaube, das spielt keine so große Rolle. Mit dem einen Liter nachfüllen spielt auch nur eine Rolle, wenn du verschiedene der freigegebenen Normen, miteinander mischt. Ich habe jetzt auch einen Liter vom 0/20 im Kofferraum.

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 19:20

Zitat:

@koifan2004 schrieb am 6. Mai 2019 um 21:17:56 Uhr:

Hallo

Nein, den 30 TFSI. Aber ich glaube, das spielt keine so große Rolle. Mit dem einen Liter nachfüllen spielt auch nur eine Rolle, wenn du verschiedene der freigegebenen Normen, miteinander mischt. Ich habe jetzt auch einen Liter vom 0/20 im Kofferraum.

Danke für die Antwort!

Aber warum scheibt man es nicht alles klar direkt ins Bordbuch?!

Woher wollen das z.B. freie Werkstätten wissen?

Keine Ahnung. Bei mir hat der Freundliche im Computer nachgesehen und gesagt es wäre das 0/20 Castrol als Erstbefüllung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen