- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A1 8X und A1 GB
- A1 GB
- Audi A1 GB Verkehrszeichenerkennung nachrüsten
Audi A1 GB Verkehrszeichenerkennung nachrüsten
Hallo zusammen,
ich würde gerne bei meinem Audi A1 GB die Verkehrszeichenerkennung nachrüsten.
Dafür habe ich mir von k-electronic (https://www.k-electronic-shop.de/.../...rkennung-VZE-freischalten.html) einen OBDII-Dongle mit entsprechender Freischaltung gekauft und die Funktion freigeschaltet. Das Auto erkennt alle Verkehrszeichen außer die gelben Ortsschilder. Das bedeutet aber, dass die 50kmh Beschränkungen am Ortsanfang und Ortsende nicht erkannt werden. Für mich ist aber damit die Verkehrszeichenerkennung nicht hilfreich, da wenn ich beispielsweise in ein Ort einfahre, immer noch 70kmh angezeigt wird. Laut k-electronic funktioniert die Verkehrszeichenerkennung ohne Navigationssoftware nur in eingeschränktem Umfang. Die Nachrüstung der Navigationssoftware kostet laut Audi 2.700€ (habe nur Vorbereitung für MMI Navigation plus) und das ist mir zuviel, da ich nur die Verkehrszeichendatenbank benötige.
Hat von euch jemand eine Idee, wie ich die VZE vollständig kostengünstigen nachrüsten kann? Gibt es Möglichkeiten die Navigationsdatenbank einzuspielen ohne das Navi freischalten zu müssen oder können andere Nachrüstlösungen auch Ortsschilder erkennen?
Vielen Dank für euere Antworten.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Das Problem ist, dass die Verkehrszeichenerkennung beim Navi "anfragt". Da kein Navi vorhanden, gibt's keine Rückmeldung. Ich zB bekomme dann auch immer eine Fehlermeldung wenn ich länger an keinem Schild vorbeigekommen bin (VZE eingeschränkt). Da mich das auf Dauer genervt hat, hab ich's einfach wieder ausgemacht...
@HeiHol59 der Preis für die Nachrüstung des Navi ist heftig. Ich habe für die Navi Freischaltung im Februar diesen Jahres bei meinem Händler 557€ brutto bezahlt. Das war es mir wert. Bist Du sicher, das Du die Navi Vorbereitung verbaut hast?
Hier noch der Link...
Zitat:
@pufferhecht schrieb am 13. Oktober 2024 um 18:45:50 Uhr:
@HeiHol59 der Preis für die Nachrüstung des Navi ist heftig. Ich habe für die Navi Freischaltung im Februar diesen Jahres bei meinem Händler 557€ brutto bezahlt. Das war es mir wert. Bist Du sicher, das Du die Navi Vorbereitung verbaut hast?
Vielen Dank für den Link, mit diesen Infos werde ich nochmals auf meinen Händler zugehen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass in meinem Auto die Vorbereitung verbaut ist, da der Navigationsicon auch im MMI angezeigt wird - aber vielleicht war es meinem Händler bei der Angebotserstellung noch nicht bewusst.
Schau mal in der My Audi App unter Ausstattung nach, da sollte die Navi Vorbereitung drin stehen.
Habe gerade nachgeschaut und da ist auch die Navigationsvorbereitung eingetragen. Aus diesem Grund ist es dann unerklärlich, warum das Angebot so teuer ist.
Das ist doch schon mal gut. Kannst ja mal berichten, was Dein Händler sagt.
Zitat:
@Sitte_A1 schrieb am 13. Oktober 2024 um 17:16:34 Uhr:
Das Problem ist, dass die Verkehrszeichenerkennung beim Navi "anfragt". Da kein Navi vorhanden, gibt's keine Rückmeldung. Ich zB bekomme dann auch immer eine Fehlermeldung wenn ich länger an keinem Schild vorbeigekommen bin (VZE eingeschränkt). Da mich das auf Dauer genervt hat, hab ich's einfach wieder ausgemacht...
Hast du auch über den Dongle codiert oder mit VCDS etc.?
Ich habe den Dongle eingesteckt und die Codierung erfolgte dann automatisch
edit: kann gelöscht werden
Zitat:
@fabiiyeeeeh schrieb am 13. Oktober 2024 um 22:03:31 Uhr:
Zitat:
@Sitte_A1 schrieb am 13. Oktober 2024 um 17:16:34 Uhr:
Hast du auch über den Dongle codiert oder mit VCDS etc.?
Dongle
Ich bin jetzt mal der erste, der den Autor überhaupt fragt welche Erstzulassung der A1 hat, und/oder bitte mal die Fahrgestellnummer posten.
Mein Audi ist MJ2020 und die FIN beginnt mit VIN WAUZZZGB8LR0...
MJ2020 hat noch die 3Q0 Kamera verbaut, somit ist Verkehrszeichenerkennung potenziell freischaltbar.
https://www.motor-talk.de/.../...ung-am-audi-a1-gb-q3-f3-t6853621.html