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Audi A2 1,2 TDI, Grüne Plakette 4 ohne Partikelfilter, Tempomat
Obwohl im Nachbarforum zu lesen, will ich meine eigenen Erfahrungen in Kurzfassung mitteilen:
1. Ich habe die grüne Plakette 4. Es hat insgesamt 115 Euro gekostet. Zu senden ist ein Fax oder Brief mit Kopie der KFZ Scheines an den TÜV Bamberg, Zeppelinstr. 5, 96052 Bamberg, Herrn Kestel, Tel. 09519441137, Fax 09519441151 mit der Bitte, die Unterlagen für die grüne Plakette und die Plakette selbst zu schicken. Er holt sich die von Audi neu hinterlegten Daten von der EU und schickt auch die grüne Plakette zu. Kosten 94,83 Euro. Mit den neuen Daten geht man zur Zulassungsstelle und läßt für 19,60 Euro Brief und Schein umschreiben.
2. Man nimmt Kontakt zur Firma Umfeldbeleuchtung, Herrn Flütter in 59269 Beckum, Tel. 02525789427 auf, der das Motorsteuergerät umprogrammieren läßt und den Blinkerhebel durch einen Tempomathebel ersetzt. Zum TÜV muss man nicht, da es ein Origninalteil ist. Geht einwandfrei, wird elektronisch geregelt und kostet 308 Euro. Die Tempomatsteuerung ist nämlich tief im MSG versteckt, obwohl Audi von nichts weiß.
Beste Antwort im Thema
Obwohl im Nachbarforum zu lesen, will ich meine eigenen Erfahrungen in Kurzfassung mitteilen:
1. Ich habe die grüne Plakette 4. Es hat insgesamt 115 Euro gekostet. Zu senden ist ein Fax oder Brief mit Kopie der KFZ Scheines an den TÜV Bamberg, Zeppelinstr. 5, 96052 Bamberg, Herrn Kestel, Tel. 09519441137, Fax 09519441151 mit der Bitte, die Unterlagen für die grüne Plakette und die Plakette selbst zu schicken. Er holt sich die von Audi neu hinterlegten Daten von der EU und schickt auch die grüne Plakette zu. Kosten 94,83 Euro. Mit den neuen Daten geht man zur Zulassungsstelle und läßt für 19,60 Euro Brief und Schein umschreiben.
2. Man nimmt Kontakt zur Firma Umfeldbeleuchtung, Herrn Flütter in 59269 Beckum, Tel. 02525789427 auf, der das Motorsteuergerät umprogrammieren läßt und den Blinkerhebel durch einen Tempomathebel ersetzt. Zum TÜV muss man nicht, da es ein Origninalteil ist. Geht einwandfrei, wird elektronisch geregelt und kostet 308 Euro. Die Tempomatsteuerung ist nämlich tief im MSG versteckt, obwohl Audi von nichts weiß.
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19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kh07
Die Tempomatsteuerung ist nämlich tief im MSG versteckt, obwohl Audi von nichts weiß.
Die WISSEN das nur zu genau, die wollen das nur nicht !
Hikh07.
Das mit der Plakette verstehe ich nicht ganz. Warum muss man dafür 115 Euro bezahlen ?
Und das auch noch bei so emissionsarmen A2 1.2 TDI .....
Ich habe 5, ... Euro bezahlt, ohne Umschreiben. Mein Auto im Autohaus genannt, grüne (4)Plakette bezahlt und fertig.
Ich habe zu dem schon ältere Autos mit der grünen-4 Plakette gesehen, bei den ich es nicht erwartet hätte, z.B. Golf3 oder E36- 3er BMW. Und auf der anderen Seite eine neue C-Klasse mit einer gelben Plakette.
Verstehe ich nicht....
gruß
adasaga
Oh man
Also: Alle Diesel egal welche ohne Partikelfilter bekommen nur EU3 und damit die gelbe Plakette. Naja stimmt nicht ganz aber für den A2. Außer die, die eben schon ab Werk Euro 4 waren aber das sind nur die ohne Klima und mit Minimalausstattung.
Das liegt daran, dass Audi damals nur EU 3 als Typengenehmigung beantragt hat obwohl, wie wir jetzt wissen, alle 1,2TDI die D4 erfüllen (wegen anderer Bestimmungen und OBD während der Fahrt) aber eben nicht EU4.
Aber mit D4 bekommen die Leute ihre grüne Plakette auch ohne GAT und Co!
----------
Komplizierte Sache, das mit dem Tempomat usw.
Lässt es sich nicht einfach auf D4 umschlüsseln, wenn Audi die Daten dazu hat.
Wenn man bedenkt, das ein A2 1.2 mit Bj 2004 schon ein Verfallsdatum aufgedrückt bekommt. Ab 2010, bzw 2012 ist darf der 1.2er nicht mher im Frankfurt, und so wie es ausschaut in einem Großteil des Rhein-Main Gebietes fahren.
Jetzt kommt auch noch auf, das ab 2009 eine wesentlich höhere KFZ Steuer für diese alten Stinker zu zahlen ist.
Hallo, die Karre ist 4 Jahre alt !
Ich hatte die Alukarre letzte Woche zum Serice ( Ölwecksel für € 450.- ...)
Der Audi Agent meinte zur der Schadstoffplakette. Ich soll doch flott auf ein neuen A3 usw. umsteigen. Der Diesel hat E4. Toll, Ende des Jahres gilt Euro5 !
Und so wird es als weitergehen.
Ich fahre eigentlich überwiegend im Großstadtbereich.
Letztes Jahr ist mir schon aufgefallen, das immer mehr Fahrzeuge mit H-Zulassung dort unterwegs sind. Ja, das ist eine Alternative.
Ein z.B 123er 240DT er Mercedes ( Superstinker !!!)bekommt demnächst H Zulassung. Die Karren brauchen nicht viel Diesel, kosten nur €191 :- KFZ Steuer im Jahr und dürfen überall fahren, wegen der H Zulassung Ausnahmegenehmigung. Und das Thema Wertverlust sieht bei Oldtimern ja besser aus als bei den neuen Karren.
... ist mir nur gerade so durch den Kopf gegangen.
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Alle A2 1,2 TDI können auf D4 und damit grüne Plakette umgeschlüsselt werden!!
Bitte keine unnötige Diskussion, einfach hier nachlesen:
http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=28924
Letzte Seiten lesen.
Ich versteh das auch nicht mit der Plakette. Alle möglichen alten Autos (über 10 Jahre alten Golfs, Corsas etc..pp) dürfen mit Grün durch die Gegend fahren. Die dicken Q7, Phaetons und wie sie alle heißen, die mindestens 3-4x soviel wie ein 1,4tdi brauchen - sie alle fahren mit grün....
Erkläre mir einer diese Logik, bin ich zu blöd dazu und habe sowieso keine Ahnung?
gruß
brandywine
Die Logik ist ganz einfach:
Alle Benziner mit Euro 1 also G-Kat bekommen die grüne.
Nur die Diesel brauchen einen Partikelfilter (macht ja auch Sinn!!!!!!!!!!! Denn CO2 kann man nicht minimieren, das hängt direkt am Spritverbrauch mit dran bzw. das hängt zusammen aber die ganzen Dieselschweine, die rußen wie sau, die sollen meine /unsere Lungen in den Innenstädten eben in Zukunft weniger belasten.
So einfach
Benziner raucht G-Kat ab Bj 1987 also etwa und Diesel brauchen nen Filter. Abgase eher egal aber Filter.
Zitat:
Original geschrieben von -C-.
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Ein z.B 123er 240DT er Mercedes ( Superstinker !!!)bekommt demnächst H Zulassung. Die Karren brauchen nicht viel Diesel, kosten nur €191 :- KFZ Steuer im Jahr und dürfen überall fahren, wegen der H Zulassung Ausnahmegenehmigung. Und das Thema Wertverlust sieht bei Oldtimern ja besser aus als bei den neuen Karren.
... ist mir nur gerade so durch den Kopf gegangen.
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Du erinnerst Dich aber schon, welche URGEWALT dieser Motor entfesselt ?
In der heutigen Zeit ist das schon fast Verkehrsbehinderung
Gruß
Du erinnerst Dich aber schon, welche URGEWALT dieser Motor entfesselt ?
In der heutigen Zeit ist das schon fast Verkehrsbehinderung
.....................
Bin kürzlich ein 240TD Automatic gefahren, im Stadtbereich auf jeden Fall flotter als der 1.2TDI, vom Fahrkomfort will ich erst gar nicht sprechen.
Das der 1.2er nicht flott an der Ampel wegkommt und die Karre viel zu wenig Fahrkomfort ( Federweg ..) hat, nervt mich immer noch, nach einigen Jahren , wo ich die Hoppelkarre schon fahre.
Aber , Verbrauch, Verarbeitung und noch viel mehr sprechen weiterhin dafür,
den A2 weiterzufahren.
Mein 123er habe ich mit 600.000Km in Erstausrüstung verkauft, ich bin gespannt wie weit es der 1.2er schafft.
Na ja, wenn der Audi die grüne Plakette bekommt, wäre schon mal ein Problem beseitigt!
Zitat:
Original geschrieben von -C-.
..., vom Fahrkomfort will ich erst gar nicht sprechen.
Das der 1.2er nicht flott an der Ampel wegkommt und die Karre viel zu wenig Fahrkomfort ( Federweg ..) hat, nervt mich immer noch, nach einigen Jahren , wo ich die Hoppelkarre schon fahre.
Aber , Verbrauch, Verarbeitung und noch viel mehr sprechen weiterhin dafür,
den A2 weiterzufahren.
Hallo –C-,
wie schon erwähnt kannst Du Deinen 1.2 für wenig Geld auf EUR 4 und damit grüner Plakette um-schlüsseln lassen.
Eine technische Anpassung ist nicht notwendig!
In Sachen Komfort für den 1.2er:
Es gibt eine lobenswerte Initiative, die beim A2 sehr effektiven Koni FSD Komfortdämpfer auch in einer kleinen Serie für den A2 1.2 TDI sowie den LUPO 1.2 TDI anzubieten. Je mehr potentielle Interessenten, desto billiger werden die FSD Dämpfer natürlich...
Damit werden die bekannten Komfort-Defizite auch der 1.2er der Vergangenheit angehören.
Bitte Zeit nehmen, um sich z.B. folgende Threads durchzulesen:
www.a2-freun.de/forum/showthread.php?p=683276#post683276
www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=23386
www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=29305
www.a2oc.net/forum/showthread.php?t=4807
www.a2oc.net/forum/showthread.php?t=6208&page=3
ja, danke für die Info:
Das mit den Koni Dämpfern hört sich gut an.
Ich hatte bisher nur ein A2 mit AirRide Stoßdämpfern vorne gesehen.
Das war perfekt, da nach Bedarf wesentlich mehr Federweg abruf war.
( Das System wird sicher zu teuer sein ... )
Jetzt muss ich erst einmal die Grüne Umweltplakette Aktion in Angriff nehmen.
Dann mache ich mir über mehr Federweg oder ander Dämpfer gedanken.
Bin definitiv interessiert an den Stoßdämpfern für den A2 (für sagen wir mal einen 3stelligen Euro Betrag).
Habe aber nicht wirklich rausgefunden, wo man sich als Interessent eintragen soll. Da stand was von "sign up below" aber da war nur der Link, warum die normalen A2 Dämpfer beim 1.2er nicht tun.
Guten Abend,
das interessiert mich doch sehr, denn wir haben mit unserem Audi A2, 3l, EUR 3 nur die gelbe Plakette erhalten, da wir eine Klimaanlage haben. Wieso war es möglich, über den TÜV Bamber diesen Antrag auf eine grüne Plakette zu stellen. Wir interessieren uns sehr dafür, ob das immer noch möglich ist, denn Russfilter, ich habe alles im Netz recherchiert, gibt es leider für den Audi A 2 nicht. Kann man auch zu einer anderen Firma fahren, als nach Beckum, denn wir wohnen bei München und das ist doch etwas weit weg. Wenn nichts anderes klappt, würden wir aber diesen weiten Weg in Kauf nehmen.
Also, weitere Informationen, warum das über den TÜV Bamberg geklappt hatte, würden uns interessieren, dann würden wir gleich dort hinschreiben.
Vielen Dank für die Mühe.
MariaFuchs