- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A2 8Z
- AUdi A2 wirklich sparsamer als Polo Bluemotion 1.4 TDI?
AUdi A2 wirklich sparsamer als Polo Bluemotion 1.4 TDI?
Hallo liebes Forum,
ich bin auf der suche nach einem 2. Fahrzeug für unsere Familie, welches hauptsächlich auf langstrecken eingesetzt wird. Es soll ein reines langstreckenauto sein.
Ich kann mich nur schwer entscheiden.
- Audi A2 1.2 TDI
- Polo Bluemotion 1.4 TDI
Beide Fahrzeuge kosten gleich viel. Ich habe jedoch die Angaben für Verbrauch außerorts gesehen, der polo ist mit 3.2 und der Audi mit 2.7 Liter angegeben
Jedoch habe ich diverse Reichweitenrekorde des Polos gelesen und auf youtube angeschaut.
Frage: Ist der A2 wirklich sparsamer und hat er eine höhere Reichweite?
Wie weit kommt der A2 mit einer Tankfüllung bei Sparsamer Fahrweise? Lt. einem Kumpel kommt sein bluemotion 1500 km mit einer tankfüllung, was ich nur schwer glauben kann.
Danke
Gruß
A6wolf25
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wie weit mit einem Tank kannst du nicht vergleichen da die tankgrößen unterschiedlich sind. Ich denke das der a2 weniger brauch da nicht größer als der polo dafür aber komplett aus alu und weniger hubraum hat er auch.
Der Audi A2 braucht eindeutig weniger. Wie kommst Du auf 3,2 L/100 km für den Polo? Reale Verbräuche sind bei spritmonitor angegeben. Dort:
Polo: 1,4 TDI 4,7 L/100 km (80 PS,Blue Motion))
Audi A2 3L 3,5 L/100/km (61PS).
Der Audi hat nur einen Tank mit 21 L (!). Aber für ein 3L Auto ausreichend.
Von Nutzern unter Alltagsbedingungen.
Zitat:
Original geschrieben von cybioch
Der Audi A2 braucht eindeutig weniger. Wie kommst Du auf 3,2 L/100 km für den Polo? Reale Verbräuche sind bei spritmonitor angegeben. Dort:
Polo: 1,4 TDI 4,7 L/100 km (80 PS,Blue Motion))
Audi A2 3L 3,5 L/100/km (61PS).
Der Audi hat nur einen Tank mit 21 L (!). Aber für ein 3L Auto ausreichend.
Von Nutzern unter Alltagsbedingungen.
Ich kenne einen über das internet, der extra für mich ein video gemacht hat, was sein polo bluemotion braucht. genau bei 100 km/h hat der bc 3.2 angezeigt und reichweite von 1500 km.
Dann hat er den polo übertankt mit dem nippeltrick, insgesamt waren 57 liter diesel im polo. damit ist der über 1600 km weit gekommen.
Bei konstant 100 zeigt mein BC von meinem A6 auch um die 5-6 Liter an, aber wer fährt das schon?
Bordcomputer hin oder her, was tatsächlich verbraucht wird sieht man beim tanken, klappt natürlich nicht wenn man immer nur nachtankt und nie volltankt
Code:
...der polo ist mit 3.2 und der Audi mit 2.7 Liter angegeben
der 1.4 tdi mit 3,5 L (4,3 Durchschnitt)
die sollten sich auch mit mühe erreichen lassen.
Einfacher wird es, wenn der 5te Gangpaar duch ein längeres getauscht wird (kostet ca. 350,-)
noch einfacher, wenn zusätzlich die Schmiedefelgen (ca. 5,5kg Felgengewicht)
mit 165er gefahren werden.
Dabei sollte der Reifendruck mindestens 2,6bar betragen (bei mir 3,0 bar).
Meiner verbraucht bei 100kmh exakt 3,00 Liter (Fahrstrecke München umland nach Nürnberg)
bei entsprechender Fahrweise (ohne Klima).
Aber das liegt an weiteren aerodynamischen Maßnahmen.
Der 1,4 tdi könnte also auch eine alternative darstellen, wenn du auf die Automatik
verzichten kannst.
ich kann gerne auf automatik verzichten. gerade fahre ich den A6, morgen mache ich eine probefahrt mit dem polo. da ich den a6 schon seit 5 jahren fahre, kann ich nur schwer auf ein kleinwagen umsteigen, der kaum durchzug hat. ich lass mich überraschen.
Der A2 punktet eben zusätzlich noch mit der Alukarosse. Rost braucht man im Grunde auch beim Gebrauchten nicht suchen. Das kann der Polo nicht bieten auch von der Größe im Innenraum wird sich der Audi abheben. Bin immernoch überrascht wie komfortabel und Geräumig man in dem "Kleinen" auch hinten reisen kann.
Ob dir das den Mehrpreis den der Audi sicher mit sich bringt wert ist oder du es brauchst...?
und dann noch günstige Versicherungseinstufungen
z.B am 75Ps tdi Model
KFZ-Haftpflicht: 14
Vollkasko: N13
Teilkasko: N17
Die Facegelifteten 10.2003 Modelle mit grüner Plakete
ohne DPF
Motorkennbuchstabe BHC 75Ps ab 4500,- Euro
und ATL 90Ps (fast 1000,- Aufpreis, da sehr selten)
Ich habe rund 11.000 Euro zur Verfügung. was kosten die steuern?
ca.240,- Euros hab ich jetzt nicht genau im Kop.
Auf jeden Fall unter 250,-
Such dir einen 1,4 mit BJ 2004 und jünger. Ab 6000,- sollten
brauchbare exemplare zu finden sein.
Zahnriemenwechsel sollte wegen dem alter (max 8 Jahre oder120tkm)
schon gemacht wurden sein (Kosten: ca 600-900,- inklu Wasserpumpe)
Mach die Getriebeverlängerung auf 0,7 oder extremer 0,65
http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=23805
oder 6 Gangumbau mit Eintragung
http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=45872
http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=44013
Rüßte den Unterbodenspoilrer vom 3L +Mitteltunelverkleidung nach.
mit Teilenr. Winkelbohrmaschine für den Querspoiler ist von nöten.
http://www.a2-freun.de/.../showthread.php?...
kommst du mit deinem A6 an den Normverbrauch ran?
Wenn nein, dann wirst du es weder mit dem Polo noch mit dem A2 schaffen.
das ist mal ne gute antwort. ich erinnere mich, dass ich mal bei ruhiger fahrweise beim a6 5.5 liter geschafft habe
Zitat:
Original geschrieben von PoldiMcCoy
Bordcomputer hin oder her, was tatsächlich verbraucht wird sieht man beim tanken
Das ist Quatsch. Wenn es Unterschiede zwischen BC und getankter Menge gibt, dann liegt das an den unterschiedlichen Rechenmethoden. Bei der Nachtank-Methode rechnet man den Wert über ein großes Intervall aus. Das bügelt extreme gut aus. Der BC bildet dagegen sehr viele kleine Durchschnittsverbräuche und addiert diese dann auf.
Mein BC zeigt 9.3 liter jetzt an, tatäschlich habe ich aber 8.4 verbraucht, der BC stimmt also nicht immer