ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 1,6 74kw/ Bj 03/1998 springt nicht an....

Audi A3 1,6 74kw/ Bj 03/1998 springt nicht an....

Audi A3 8L
Themenstarteram 14. November 2010 um 11:36

Hallo Leute

Mein Audi A3 1,6l / 74kw Bj: 03.1998 Motor AKL , springt nicht mehr an!!!

Motor und Anlasser dreht,springt aber nicht an!!!

VAG Fehlerauslesegerät angeschlossen, kein Erfolg ::: gerät zeigt an :::

"NO CODES"

Was könnte das PROBLEM sein ???

Hat jemand einen sinnvollen hilfreichen TIPP ???

Danke vorab.....

Gruss Fosso

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo

Getankt? Fördert die Benzinpumpe? Zündung i.o., Hallgeber i.O.?

no codes? heißt das du kommst nichtmal in die Steuergeräte rein oder bekommst du 0 Fehler?

Themenstarteram 16. November 2010 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von susi_3

Hallo

Getankt? Fördert die Benzinpumpe? Zündung i.o., Hallgeber i.O.?

Hallo Leute

Tank is HALBVOLL , benzinpumpe läuft,weiß aber nicht ob sie fördert....wie teste ich das???

Wie teste ich den Hallgeber???

Keine Kontrolllampe an,alles im normalen Level !!!

Von heute auf Morgen macht ER mucken!

Gruss Fosso

Themenstarteram 16. November 2010 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von northwoodszu

no codes? heißt das du kommst nichtmal in die Steuergeräte rein oder bekommst du 0 Fehler?

Hallo

Er zeigt an.... 0 Fehler ! ! ! Das Auslesegerät funzt, das weiß ich !!! War auch schon beim Boschdienst,wir

haben den Wagen dort hingeschleppt und wieder zurück,kein Erfolg!!!

Der Meister bei Bosch vermutet "DEN LUFTMASSENMESSER" als Ursache !!!

Was Kann ich tun???

Ich bin RATLOS!!!

Gruss Fosso

Beim LMM sollte er aber anspringen,eher unwahrscheinlich...

Auch schon gecheckt ob der Zündverteiler zündet? stecken die Kabel korrekt - Marderbiss?

am 16. November 2010 um 18:29

und was ist mit der batterie? is mir nur grade noch eingefallen. wurde noch garnicht erwähnt.

Hallo,

wenn er keine Fehler beim auslesen anzeigt, solltest du

auf altmodische Weise vorgehen:

Voraussetzung: Der Motor muss durch den Anlasser ordentlich durchgezogen werden. Sonst Anlasser/Batterie/Zündschloss/Verkabelung prüfen.

Zuerst ziehst du die Sprit-Zulaufleitung ab (am einfachsten links im Motorraum). Dann startet ein Helfer und du schaust, ob ordentlich Sprit kommt (Schlauch drauf und in Behälter halten).

Wenn das funktioniert, ist die Spritversorgung erstmal OK.

Nun ziehst nun die Zündkabel einzeln raus und steckst eine Ersatzzündkerze rein. Diese hälst du an Masse - Helfer startet wieder. Funke muss kommen (alle 4 Kabel prüfen). Achtung: Hochspannung!!

Wenn das Funktioniert: Einspritzleiste mit Einspritzventile ausbauen - Helfer startet. Spritzen alle 4 Düsen kegelförmig?

Wenn das Funktioniert: Kompressionsdruck überprüfen. Auspuff frei? Ansaugkanal frei?

Der LMM kommt definitiv nicht in Frage, da das Auto bei abgestecktem LMM (fast) genauso gut läuft, wie mit LMM. Um den definitiv auszuschließen kannst du diesen testweise abstecken.

Mögliche Ursachen:

  • kein Sprit aus Zulaufleitung: Benzinpumpe/Spritfilter/Spritleitung/Verkabelung/Einspritzrelais
  • Funke kommt auf 2 oder allen 4 Kerzen nicht: Zündspule
  • Funke kommt auf einer Kerze nicht: Zündkabel (testweise mit anderem Kabel tauschen, wandert fehler mit? --> Kabel defekt)
  • keine Einspritzung: defekte(s) Einspritzventil(e) oder Kabel (das vermeintlich defekte Einspritzventil tauschen mit einem funktionierenden, wandert der Fehler mit? --> Ventil kaputt)
  • keine Kompression: Ventil bleibt offen (ein Zylinder ohne Druck), Zahnriemen oder Kopfdichtung defekt (mehrere Zylinder ohne Druck), ggf. Motorschaden
  • zu hoher Auspuffgegendruck: KAT oder Schalldämpfer innerlich zerfallen

Wenn du dir die Punkte nicht zutraust, schaff ihn in die Werkstatt (die machen übrigens in etwa das selbe).

Wenn alles soweit ohne Probleme funktioniert, stimmt wahrscheinlich das Gemisch nicht (Sensoren wie Kühlmittelsensor und Unterdrucksensor prüfen, Unterdruckbereich auf undichtigkeiten prüfen, Drosselklappenstelleinheit (diese ist inkl. Sensor) defekt).

Viel Erfolg! Jens

Themenstarteram 17. November 2010 um 12:00

UPDATE Fehlersuche ::::

Fehlerauslesen ::: 0 Fehler gefunden :::

Zündung kontrolliert ::: Zündung LÄUFT :::

Batterie ist TOP :::

Benzinpumpe ::: Pumpe kriegt Power und funzt :::

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

WORAN KANN´s NOCH LIEGEN ? ? ?

Hier hat jemand was vom Hallgeber geschrieben,wie testet man(n) das TEIL

und wo sitzt DER ? ? ?

GIB MIR DEN GOLDENEN HINWEIS , DAS MEIN AUTO WIEDER LÄUFT ! ! !

Danke vorab - schüss bis später mal - muß ACKERN ! !

 

Gruss Fosso

Meine Glaskugel ist grad in der Reparatur.

Ab hier gehts weiter:

Zitat:

Original geschrieben von Jenson

Wenn das Funktioniert: Einspritzleiste mit Einspritzventile ausbauen - Helfer startet. Spritzen alle 4 Düsen kegelförmig?

Wenn das Funktioniert: Kompressionsdruck überprüfen. Auspuff frei? Ansaugkanal frei?

Der LMM kommt definitiv nicht in Frage, da das Auto bei abgestecktem LMM (fast) genauso gut läuft, wie mit LMM. Um den definitiv auszuschließen kannst du diesen testweise abstecken.

[...]

PS: Wenn die Zündung und die Einspritzung funktionieren, ist der Hallgeber in Ordnung!

PPS: Der Sprit muss bis vor kommen (alleine dass die Pumpe pumpt schließt andere Fehler in der Spritversorgung nicht aus)

Themenstarteram 17. November 2010 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Jenson

Meine Glaskugel ist grad in der Reparatur.

Ab hier gehts weiter:

Zitat:

Original geschrieben von Jenson

Zitat:

Original geschrieben von Jenson

Wenn das Funktioniert: Einspritzleiste mit Einspritzventile ausbauen - Helfer startet. Spritzen alle 4 Düsen kegelförmig?

Wenn das Funktioniert: Kompressionsdruck überprüfen. Auspuff frei? Ansaugkanal frei?

Der LMM kommt definitiv nicht in Frage, da das Auto bei abgestecktem LMM (fast) genauso gut läuft, wie mit LMM. Um den definitiv auszuschließen kannst du diesen testweise abstecken.

[...]

PS: Wenn die Zündung und die Einspritzung funktionieren, ist der Hallgeber in Ordnung!

PPS: Der Sprit muss bis vor kommen (alleine dass die Pumpe pumpt schließt andere Fehler in der Spritversorgung nicht aus)

Danke @Jens für den Tipp - Werde genauso vorgehen wie du es beschrieben hast -

denn bin ich für´s ERSTE schon mal schlauer ! !

Warum zeigter kein FEHLER im Speicher an ? ? ?

Ich mach erstmal , werde sehn was geschieht , ich melde mich wieder , und berichte !

Gruss Fosso

Nochmal DANKEEEEEEE

Themenstarteram 17. November 2010 um 19:32

So, nun bin Ich ein wenig schlauer ! ! Bin nach der "altmodischen Methode" vorgegangen , und siehe

da... vorne kommt wenig Sprit an ! ! ! PUMPE KAPUTT ??? oder Relais ???

Hmmmm ich bin Sprachlos , von jetzt auf gleich , soll die pumpe nicht mehr funtzen ??? Schwer zu glauben , hatte vorher "null Probleme" der Wagen lief wie ein Uhrwerk , bis vergangenen Sonntag ! ! !

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bin mir sicher..... ER läuft in kürze wieder! !

Gruss Fosso

Wenig Sprit spräche (neben defekter Pumpe) auch für verstopften Benzinfilter oder geknickte Leitung. Man müsste jetzt direkt schauen wieviel Sprit hinten an der Pumpe rauskommt. Sollte dort genügend kommen, ist die Leitung bzw. der Filter zu. Sollte dort jedoch schon zu wenig kommen, ist die Pumpe wahrscheinlich kaputt.

Wenn garkein Sprit kommt - die Pumpe also überhauptnicht reagiert - kann es auch an der Stromversorgung Pumpe bzw. dem zugehörigen Relais liegen - am besten die Spannung an der Pumpe messen, während der Helfer den Anlasser betätigt.

PS: Ich hoffe du hast nicht die Rücklaufleitung, sondern die Zulaufleitung geprüft - es gibt nämlich 2 Leitungen aus dem Tank kommend ;-)

Themenstarteram 17. November 2010 um 20:08

Danke @Jens , ja ich habe die richtige leitung genommen , sie ist bei mir makiert mit einen weißen Pfeil -

Rücklauf hat ne blauen Pfeil ! !

Na denn werde ich mal morgen TESTEN ob die pumpe wirklich HIN ist !

Wenn´s so ist , das die pumpe platt ist , was kostet mich der Spass ???

Gruss Fosso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 1,6 74kw/ Bj 03/1998 springt nicht an....