ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 1.6 Ambition EZ02/06 - Kaufberatung bitte

Audi A3 1.6 Ambition EZ02/06 - Kaufberatung bitte

Themenstarteram 19. August 2010 um 9:41

Hallo liebes Forum,

Ich bin immernoch auf der Suche nach einem A3 und bin jetzt auf folgendes Angebot gestoßen

http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

bzw. Screenshot von der Audi Gebrauchtwagensuche, falls link nicht funktioniert: http://cl.ly/189e48b006e526c5a830

Der Verkäufer hat das Auto erstmal auf mich reserviert, da ich etwa eine Stunde von dem Standort entfernt Wohne und nicht direkt kommen kann.

Folgende Fragen schweben mir noch vor:

GW:plus

Zählt diese Garantie Bundesweit in jedem Audi Zentrum, dass GW:plus-Partner ist?

Selbiges für Umtausch? Bedinungen?

Leihwagen bei Werkstatt aufenthalt? Bundesweit?

Laut beschreibung hat er eine Mittelarmlehne, die Fehlt auf den Bildern. Werde ich mal nachfragen.

Auto ist aus 2ter Hand. Wer die Vorbesitzer waren weiß ich nicht. Wenn es ein Werksdienstwagen war früher, wäre das ja auch nicht schlimm bzw. verwunderlich.

Außerdem erzählte mir der Verkäufer, dass das Auto eine Delle rechts vorne hatte, die ausgebeult und nachlakiert wurde (Bei ihnen). Er war als er am Telefon war nochmal hingelaufen und hat sich das Fahrzeug nochmal angeschaut (war vorher an einem anderen Standort) und hat gemeint, dass man es noch leicht sieht. Also evlt. ein Preisnachlass bei nicht reperatur möglich ist bzw. nochmal nachlakiert werden muss etc.

Wie hoch die Rechnung dadrüber war wusste er nicht genau, aber der Schaden soll nicht groß gewesen sein. Eine kleine Delle wär für mich auch nicht schlimm, da ich auch erst 20ig werd und kein Profirennfahrer bin ;) Allerdings sollte eben sonst nix am Auto sein. Spur verstellt oder ä.

Leider sind keine Bilder von dieser Seite des A3 online.

Der Spiegel ist laut beschreibung abblendbar, ob er automatisch Abblendet weiß ich allerdings noch nicht. Wäre hier die Frage. Gibt es auch Manuelle? Also wie die alten Spiegel mit so einem kleinen Hebel hinten, der sie nach unten stellt? Kann das gemeint sein?

Ob das Innenlichtpaket vorhanden ist erkenn ich auf den Bildern leider auch nicht. Sieht man ja dann, wenn leseleuten und fußraumbeleuchtung vorhanden ist, richtig?

Die Reifen sehen relativ abgefahren aus, werde mal Fragen ob es neue gibt bzw. Winterreifen noch dazu.

Den Tüv könnte man ja auch schon neu machen lassen, oder?

Was kann man denn noch so alles erwarten? Für den Preis ist das Auto ja auch nicht gerade billig. Trotzdem angemessen?

Was für einen Eindruck macht das Angebot schöne denn auf euch? Jemand erfahrungen mit der Werkstatt o.ä. von diesem Zentrum?

Danke & Gruß,

venoX

 

Edit:

Noch ne Frage:

Auf dem Bild, wo man ihn von vorne links sieht ist ein etwas Breiterer weißer streifen zu sehen, vom kotflügel vorne oder so. Wirkt der nur so Breit oder stimmt da irgendwas nicht? Ist der normal? Sieht hinten rechts unten ähnlich aus.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo...,

ein Schnäppchen ist der Wagen denke nicht.

Bist du dir bei der Motorwahl sicher, bzw. den Motor schon einmal gefahren. Ist nicht gerade die Rennsemmel schlecht hin.

Im Zweifel würde ich lieber ein wenig mehr investieren und den 2.0 nehmen. Dann bist von der Motorleistung auf der "sicheren" Seite.

Hier ein Beispiel für ca. 1000,- mehr:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=134743026&pageNumber=1

Themenstarteram 19. August 2010 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Tomml

Hallo...,

ein Schnäppchen ist der Wagen denke nicht.

Bist du dir bei der Motorwahl sicher, bzw. den Motor schon einmal gefahren. Ist nicht gerade die Rennsemmel schlecht hin.

Im Zweifel würde ich lieber ein wenig mehr investieren und den 2.0 nehmen. Dann bist von der Motorleistung auf der "sicheren" Seite.

Hier ein Beispiel für ca. 1000,- mehr:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=134743026&pageNumber=1

Naja, die Preisgrenze liegt eigetnlich bei schon bei 14.000, und das AUto zählt für mich eher noch richtung "Anfähngerauto" und für die Wagen-Größe reichen 100ps denke ich schon. Das Problem ist tatsächlich, das es sehr viele 2.0er am Markt gibt aber 1.9TDI oder 1.6er (FSI) kaum.. vorallem in meinem Umkreis(Kaiserslautern)

am 19. August 2010 um 10:38

Hallo,

Kaufe dir ja nicht einen 1.6 liter Motor wenn doch gehörst du zu den dummen !!

Der grund für meine aussage ist ganz einfach, der 1.6 Motor von Audi ist der älteste Motor von Audi und der seit ca. 15 jahren nicht von der Technik geändert worden ist.

Der Motor ist ca. bei einer geschwindigkeit von 130 km/h im innenraum sehr extrem laut !

Wenn du z.b. auf der landstraße mal überholen wirst vergiß es sofort darüber nachzudenken denn er zieht gleich null !

Im Benzinverbrauch ist der 1.6 Motor im durchschnitt von 8,5 bis 12 Liter sehr sehr durstig !

Kann dir das deshalb genau sagen da ich mal einen Nagelneuen A3 BJ: 2009 mit 1.6 Motor ein halbes jahr als leasing gefahren hab und war sehr froh das ich ihn wieder abgegeben hab !

Würde für dieses Auto nicht mal 5000,- Euro ausgeben auch wenn er Nagelneu war !!

Da hat er leider recht. Ich würde den 1.4T ins Auge fassen.

Themenstarteram 19. August 2010 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Da hat er leider recht. Ich würde den 1.4T ins Auge fassen.

Das dieser Motor nicht der neuste ist, war mir bewusst. Das es allerdings so schlimm sein soll? Ich bin sowieso eher der nicht-zügig-fahrer-typ. Alleine schon weil die Probezeit noch paar Monate läuft ;) Von daher ist mir die reine PS-Zahl jetzt nicht so wichtig. Besser als en 55ps Corsa geht der doch alle mal? :D Der Motor soll doch ziemlich Robust sein und gut laufen oder?

Den 1.4er gibts erst seit 08, so wie du einen hast oder? Das würde denke ich wohl alleine wegen des alters schon den rahmen sprengen. :(

 

Und wenn man so im Vergleich mit anderen Audi-Zentren sucht findet man kaum einen in diesem Preisbereich und im vergleich, wenn er den Schaden vorne rechts nicht hätte wär er doch ganz günstig, wegen Garantie + Leihwagen etc. Allerdings brauch ich das auch nur, wenn es Bundesweit zählt. Weil ich in diese Werkstatt wohl sonst nie mehr kommen werde.

Aber genau deshalb Frage ich ja hier.

Weiß da einer mehr?

 

gruß

 

Edit:

Grad nochmal geschaut. Die 07er 1.6er liegen ja noch bei 15.000 teilweise... mit GW: plus und es gibt noch extrem viele 1.6er mit EZ09 =O

Hallo,

zum 1,6er kann ich nichts aus eigener Erfahrung berichten, aber viele hier im Forum sind damit sehr zufrieden: angeblich ausgereift und sehr robust (da kein Turbo da ist der teuer kaputt gehen kann), und bei Bedarf soll man damit sogar mal erfolgreich überholen können...

Zu deiner Frage bezüglich der Audi GG-Plus: Die gilt bundesweit - laut Verkäufer man muss nur im Garantiefall im AH anrufen, bei dem man den Wagen gekauft hat, und die entscheiden ob die eine Reparatur bei einer AUDI-Werkstatt in deiner Nähe zustimmen (und die Kosten übernehmen: ab einer bestimmten KM-Leistung die Teile nur anteilig, Arbeit immer komplett), oder ob sie ihn auf eigene Kosten zu sich bringen un reparieren lassen. Die GG deckt vieles, aber nicht alles ab (z.B. Kupplung als Verschließteil nicht, meine ich mich zu erinnern). Zudem fordert AUDI, dass alle Wartungen und Reparaturen im Garantiezeitraum in einer AUDI-Werkstatt gemacht worden sein müssen, sonst erlischt die Garantie. Inwieweit die das nach der neuen EU-Gesetzgebung so vorschreiben dürfen, weiß ich nicht...

Da ich noch keinen Schaden hatte, kann ich nicht sagen wie sie sich im konkreten Fall anstellen, klang aber alles recht unkompliziert... Hängt vom AH ab.

Grüße

Hallo nochmal,

nochmal die Frage ob du dir mit dem 1,6er sicher bist? Klar, sind das mehr als die 55ps im Corsa aber die 100ps werden dich sicher nach 6 Monaten nerven.

Schon mal überlegt lieber 20.000 - 30.000km mehr in Kauf zu nehmen, dann sollte es auch mit dem Budget + besserer Motor passen...

Mir ist gerade der ins Auge gestochen..., ist denke ein sehr guter Preis

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Aber jetzt nerv ich dich nicht länger mit Alternativangeboten! :D

Na, so extrem würde ich das mit dem 1.6er nicht sehen. Der reißt zwar keine Bäume aus, aber Du kannst ihn problemlos auf Tacho 200 bringen, ok, mit etwas Anlauf. Zumindest reicht er für das tägliche Autofahren voll aus. Manchmal werden die Maßstäbe hier seehr hoch angesetzt, da muß man auch mal ein bisschen auf dem Boden bleiben.

Ich habe meinen ersten 8P von 2003 auch mit diesem Motor bestellt und konnte bequem mit etwa 8,5 l auskommen (Durchschnitt über alles). Also Probefahren und selbst entscheiden, fertig!

Themenstarteram 19. August 2010 um 12:25

@Tomml

Ja mehr KM sind natürlich auch drin. Der Motor sollte ja sowieso lange halten, der Zustand vom rest des Wagens is natürlich dann noch ausschlaggebend. Aber rein an den KM mach ich das jetzt auch nicht aus. Und ganz im Gegenteil, danke für den Link. Das Angebot sieht auf den erten blick sehr billig aus. Allerdings leider zu weit weg. (Bin PLZ 6691x).

 

 

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Na, so extrem würde ich das mit dem 1.6er nicht sehen. Der reißt zwar keine Bäume aus, aber Du kannst ihn problemlos auf Tacho 200 bringen, ok, mit etwas Anlauf. Zumindest reicht er für das tägliche Autofahren voll aus. Manchmal werden die Maßstäbe hier seehr hoch angesetzt, da muß man auch mal ein bisschen auf dem Boden bleiben.

Ich habe meinen ersten 8P von 2003 auch mit diesem Motor bestellt und konnte bequem mit etwa 8,5 l auskommen (Durchschnitt über alles). Also Probefahren und selbst entscheiden, fertig!

Ja, hab ich hier auch schon öfters gesehen hier im Forum, dass mehr richtung 200 oder mehr PS geht :P Aber der aspekt ist mir eben auch nich so wichtig. Deshalb ging es mir auch eigentlich eher um die Frage wie das Angebot so ist. Mit dem Motor selbst denk ich, werde ich erstmal klar kommen - solange bis Geld für einen neuen A3 ist ;) Oder einen Gebrauchten von EZ10, falls alle neuren irgendwann hässlich werdne sollten :D

 

@Elmo1978

Danke für die info mit dem Gebrauchtwagen. Das hilft mir schonmal super weiter (:

Zitat:

Original geschrieben von venox08

 

@Tomml

Ja mehr KM sind natürlich auch drin. Der Motor sollte ja sowieso lange halten, der Zustand vom rest des Wagens is natürlich dann noch ausschlaggebend. Aber rein an den KM mach ich das jetzt auch nicht aus. Und ganz im Gegenteil, danke für den Link. Das Angebot sieht auf den erten blick sehr billig aus. Allerdings leider zu weit weg. (Bin PLZ 6691x).

Ich kann Hamburg als Ausflugsziel sehr empfehlen! ;-)

am 19. August 2010 um 13:14

Der is net sooo weit weg von dir, hat 150 PS,Ambition... einziger Nachteil ist dasser außen Blau ist, aber das gefällt dir ja net.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=br2h3svyvmm4

am 19. August 2010 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von recell

Der is net sooo weit weg von dir, hat 150 PS,Ambition... einziger Nachteil ist dasser außen Blau ist, aber das gefällt dir ja net.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=br2h3svyvmm4

Lieber außen blau als innen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von sheriff6

Hallo,

Kaufe dir ja nicht einen 1.6 liter Motor wenn doch gehörst du zu den dummen !!

Der grund für meine aussage ist ganz einfach, der 1.6 Motor von Audi ist der älteste Motor von Audi und der seit ca. 15 jahren nicht von der Technik geändert worden ist.

Der Motor ist ca. bei einer geschwindigkeit von 130 km/h im innenraum sehr extrem laut !

Wenn du z.b. auf der landstraße mal überholen wirst vergiß es sofort darüber nachzudenken denn er zieht gleich null !

Im Benzinverbrauch ist der 1.6 Motor im durchschnitt von 8,5 bis 12 Liter sehr sehr durstig !

Kann dir das deshalb genau sagen da ich mal einen Nagelneuen A3 BJ: 2009 mit 1.6 Motor ein halbes jahr als leasing gefahren hab und war sehr froh das ich ihn wieder abgegeben hab !

Würde für dieses Auto nicht mal 5000,- Euro ausgeben auch wenn er Nagelneu war !!

Mache ihn nicht schlechter,als er tatsächlich ist.

Ich fahre nur landstrasse(ca 12 km einfach) und viele kurzstrecken(3 km einfach).In dem fall ist der motor top,weil er das locker wegstecken kann und gerade deswegen habe ich ihn auch gekauft.

Ein hindernis bist du mit dem 1,6 sicherlich nicht.Nicht,wenn du dich nicht gerade mit 150 und oder mehr ps'ler messen tust.

Zum A nach B zu kommen reicht er alle mal.

Zum verbrauch.

Habe 17 zoll mit 225-r reifen bei 2,5 bar drauf.

Letzte 2 tankungen:778,4 bei getankten 51,33 liter

und

761,6 bei 50,89 litern.

 

Macht einen verbrauch von 6,6 / 6,7 liter.

 

Und komme mir nicht mit:ah,du fährst doch wie meine oma.

Wenn du ihn bis max 4 upm beim schalten beschleunigst und den motor sehr oft als bremse einsetzt,hast du einen spritverbraucht von unter 7 litern,fast wie beim diesel.

Der 1.6er reisst zwar keine Löcher in den Asphalt, aber er ist verdammt robust und genügsam. Um die 6Liter Verbrauch auf 100km. Schaltet man die Gänge flink durch, dann beschleunigt er so, dass man sich eigentlich nicht verstecken braucht und 190 bis 200km/h (mit etwas Anlauf und Berg ab) schafft er auch. Meiner hat jetzt 255.000km runter und wirklich große Pannen und Macken hat er bisher noch nicht gehabt. Natürlich gibt es Motoren im A3 die mehr Spaß machen, aber unter'm Strich braucht kein Mensch mehr als 102 PS - Auch wenn ich das persönlich etwas anders sehe...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 1.6 Ambition EZ02/06 - Kaufberatung bitte