1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 1.8 AGN Drosseklappenproblem

Audi A3 1.8 AGN Drosseklappenproblem

Audi A3 8L
Themenstarteram 2. August 2021 um 8:43

Moin moin,

Frau Besitz den genannten Audi A3 aber erstmal zum Fehler.

Er sprang schlecht und lief im unteren Drehzahlbereich schlecht und es wurden folgende Sachen erneuert.

Benzinpumpe (Original Teil)

Zündkerzen

Nach einmal Auslesen weil der immer noch nicht so lief hat er mit Delpfi Program ein Drosselklappe Fehler gefunden der Permanent angezeigt wird.

Gut dann besorgen wir uns eine neue Drosselklappe (Original) und bauen die ein. Er läuft super mit der neuen, nimmt Gas an wie er soll und haben nach den einbauen Versucht die Drosselklappe zu Kalibrieren bzw. Grundeinstellung aber genau da ist der Fehler, sie lässt sich nicht Kalibrieren, sagt (Anpassungsfehler) aber das Auto läuft super besser als vorher ABER

Beispiel wir stehen auf und wollen morgens einkaufen, sie macht Motor an und er geht gleich so auf 2000 Umdrehung aber tritt sie die Bremse wegen Automatik und legt D oder P ein geht er gleich mit der Drehzahl runter wo er hin soll.

Sehe ich das richtig das es daran liegt weil wir die Drosselklappe nicht kalibriert bekommen und wenn hat jemand ein tipp wieso?

Das Bild ist der Drosselklappen Fehler bevor die neu gekommen ist.

Drosselklappen Fehler
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde wohl die originale Drosselklappe wieder einbauen und eine Grundeistellung vornehmen.

Themenstarteram 2. August 2021 um 9:40

Entschuldigung das hätte ich noch sagen sollen, das hat auch nicht geklappt, daswegen hatten wir die erneuert

Meiner Erfahrung nach reichen 100km, damit sie sich selbst adaptiert. Hatte das Problem ebenfalls, allerdings beim 1.6er VFL. Anlernen über Gutmanntester nicht möglich, dann halt die lange Variante - 100km gefühlte Digitale Fahrweise (trotz Gaspedal nur anschauen) und dann wars wieder gut. ;)

Aus Mangel an Informationen kann man nun eigentlich nur raten was die Gründe für den Abbruch der Adaption sind. Die vorgegebenen Rahmenbedingungen für die Grundeinstellung wurden eingehalten? Verkabelung wurde schon geprüft? Passiert an der Klappe vorn etwas nach dem auslösen und vor dem Abbruch der Grundeinstellung?

Themenstarteram 2. August 2021 um 10:22

Die Bedienungen wurden eingehalten wie alle Verbraucher ausschalten, verkabelungen Prüfen usw..

Ob was passiert an der Klappe beim Adaption vor Abbruch oder bei der Grundeinstellung habe ich nicht geschaut da ein Kollege den Delpi hergebracht hat und versucht hat die Grundeinstellung zu machen. Er läuft super und es ist lediglich das Problem das er nicht die Grundeinstellung machen kann und morgens wenn er steht beim anmachen auf 2000 Umdrehung geht.

Edit:

Beim einbauen mit tester gecheckt die Daten und beim Gaspedal durchdrehten, Daten waren in Ordnung

Man müsste schon wenigstens mal schauen ob die Grundeinstellung überhaupt nicht erst anläuft oder zwar anläuft aber nicht beendet wird.

Themenstarteram 2. August 2021 um 10:49

Wohl Wahr da hast du vollkommen Recht, das man daran nicht dran gedacht habe. Muss ich wohl zum Kollegen hinfahren wegen Tester, melde mich.

Wenn du dort bist prüft auch ob der Seilzug für die Drosselklappe etwas Spiel hat.

Themenstarteram 2. August 2021 um 11:30

Seilzug hat kein Spiel, habe ich grade nochmal getestet. Muss ja leider erst warten wenn Kollege Zeit hat wegen Tester

Dann hast du die Ursache vielleicht schon gefunden weil er ohne Spiel ggf. nicht zur Leerlaufposition kommt. Also etwas Spiel beim Gaszug einstellen und Grundeinstellung erneut durchführen.

Themenstarteram 2. August 2021 um 11:39

Dann frage ich mal so, was heißt bei dir Spiel? Der Seilzug ist gängig ist ja neu, bewegt man das Teil wo der Seilzug eingehängt ist hat man vielleicht 1 bis 2 oder 3 mm Spiel was für mich kein Spiel ist daswegen.

Zum Auto gelaufen, Motor angemacht und er ging gleich auf 2000 Umdrehung, dann schwanger er zwischen 1600 und 2000, dann war er bei 1200 und ist dann auf ca. 750 Umdrehung gegangen und geblieben was OK ist. Das hat er wenn er kalt ist und muss ich schätzen vielleicht 1 min. Oder 2 min.

Daswegen dachte ich das es an der Kalibrierung liegt die nicht geklappt hat.

Der Seilzug muss auf jeden Fall so viel und so wenig Spiel haben das die Drosselklappe nicht am erreichen der Endanschläge gehindert wird. Dann wäre es auch noch sinnvoll den Wert vom Temparatursensor z.B. bei kaltem Motor auf Plausibilität zu prüfen.

Themenstarteram 2. August 2021 um 11:58

Werden wir mit testen dann

Welchen Block für die Grundeinstellung habt ihr gewählt? Für E-Gas ist es MWB 060, für eure Gaszug-DK ist es MWB 098.

Oft gibt es auch mit der Grundeinstellung Probleme, wenn die DK ein Billigteil ist, meist ohne Teilenummer. Oder ihr habt die falsche DK erwischt, es gibt ja diverse Varianten. Vielleicht ist die alte DK doch ok und der Fehler wurde aus anderen Gründen ausgegeben, Unterspannung z.B.

Versucht es mit der alten DK nochmal. Diese sollte freigängig und sauber sein.

Es empfiehlt sich auf jeden Fall das Anlernen per Diagnose PC, am besten mit VCDS oder dem aktuellen VW-Tester der Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen