Audi A3 1.8T Automatik ruckelt von 3. auf 4. Gang
Hallo allerseits!
Wie mal erwähnt, habe ich mir vor kurzem einen A3 8L 1.8T (180PS) mit Automatikgetriebe und tiptronic zugelegt.
Jetzt ist mir mal aufgefallen, dass in manchen Fällen (relativ oft) das Getriebe im D-Gang vom 3. auf den 4. Gang einmal etwas ruckt. Das Rucken ist speziell bei diesem Gangwechsel spürbar.
Hat jemand Erfahrungen damit oder eine Ahnung, was es sein könnte? Wenn es normaler Verschleiß ist (der Wagen ist Bj 2002 und hat 125tkm runter), dann bin ich beruhigt. Aber vllt. hat sich bei jemandem ja etwas größeres damit angekündigt, dann könnte ich vllt. entgegenwirken...
Schonmal danke fürs Lesen und vorab für Antworten!
Ähnliche Themen
36 Antworten
wurde das getriebeöl schon mal gewechselt? wenn ja wann? wenn nicht, unbedingt wechseln lassen. ist zwar laut serviceheft nicht vorgesehen aber alle 60tkm zu empfehlen. hatte nämlich noch nie öl gewechselt und bei 250tkm war das getriebe hinüber. das neue hat 10 mal mehr gekostet als die 4 verpassten ölwechsel.
bei meinem tiptronic getriebe hat nach 60tkm schon 1l öl gefehlt, nach jedem wechsel merkt man daß er viel schneller und ruckfreier schaltet.
Habe dasselbe Problem allerdings erst 55tkm? Habt ihr eine Lösung?
Ich fahre auch einen A3 1,8T, allerdings mit 150 PS.
EZ 2003, 175.000 km, Automatikgetriebe mit Tiptronic.
Die Problematik kenne ich, denn mein Fahrzeug schaltete auch ziemlich hart
und alles andere als ruckfrei.
Ich habe dann beschlossen, in einer Werkstatt das Getriebeöl zu wechseln.
Laut Audi ist das zwar nicht notwendig, aber diese Aussage ist meiner Meinung nach falsch.
Nach dem Wechsel schaltet die Automatik nun butterweich, so wie es sein soll.
Ich kann daher nur die Empfehlung aussprechen, das Getriebeöl zu wechseln bzw.
aufzufüllen.
Und nun läuft alles? Habe ja erst 55 tkm und es ruckelt bzw. Schaltstöße, ich bin da irgendwie unsicher...
Hättest du einen kompletten Ölwechsel machen lassen, oder nur ein teil?
nen kompletter geht nur mit getriebe ausbauen und zerlegen. oder man lässt ne getriebespülung machen. kostet natürlich so einigen.
beim normalen wechsel kommt nur ca. die hälfte öl raus, deswegen hab ich beim ersten mal 3 mal das öl gewechselt. zwischendurch natürlich fahren. jetzt wechsel ich alle 30tkm.
felix wie alt ist denn dein getriebeöl in jahren? auch bei 55tkm kann der ölstand zu niedrig sein.
Hallo, vielen dank für die ausführlichen Antworten :-)
12 Jahre alt ?! Wurde bis jetzt nix gemacht.
na dann wirds aber höchste zeit. auch öl altert mit der zeit und nicht umsonst sollte auch das motoröl alle 12 monate gewechselt werden. warum also nicht auch das getriebeöl...
kannst uns ja auf dem laufenden halten, ich wette danach ist eine deutliche verbesserung zu spüren und dein getriebe hält länger.
meins war bei 250tkm hinüber, seitdem bin ich schlauer und wechsel alle 30tkm das öl und fahre so schon 200tkm ohne probleme.
Was sollte ich tun? Eine Spülung nach Tim Eckardt oder immer nur diesen teil Ölwechsel?
LG
Wahrscheinlich ist das Getriebe jetzt eh hin, da es ja schon anfängt das man sie Schaltvorgänge spürt, insbrsondere von 3 auf 4.
weiß ja nicht wie viel geld du ausgeben willst/kannst. wenn du es dir selber zutraust dann mach erstmal selbst den wechsel. anleitungen dazu wirst du im internet auch finden.
nur weil man das spürt ist es noch lange nicht hinüber, meins hat wegen zu wenig ölstand immer zwischen den gängen hochgedreht und dann den nächsten gang regelrecht reingeknallt. kaputt war es aber dann auch nicht wirklich, öl nachgefüllt und gut wars.
Hast du zufällig einen link von einer Anleitung? Wahrscheinlich ist die komplette Spülung aber besser....
link habe ich nicht ist schon ein paar jahre her. habs auch nur einmal gebraucht und dabei gemerkt daß nur 3l öl rein passen. seitdem lasse ich immer alles ab und fülle einfach 3l nach.
was hast du für ein getriebe, 4 oder 5 gang, mit oder ohne tiptronic?
5 gang tiptronic jatco