ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. audi a3 1,8t frage

audi a3 1,8t frage

Audi A3 8L
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 19:46

moin ich komme eig aus dem golf 2 forum

aber ich habe mich entschlossen mir einen audi a3 1,8t zu kaufen

nun meine fragen

ich möchte ein möglicht lautes blow off oder pop off ventil haben

egal ob stvo zugelassen oder nicht.

könnt ihr mir da helfen?

lg

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2011 um 20:45

Nein, zum einen sind derartige Ventile verboten, wie Du ja auch selbst erkannt hast, zum anderen funktionieren sie nicht. Der 1.8T hat ein "geschlossenes System" das Mstg würde die "verlorene" Luft als Fehler erkennen. Alternative wäre ein offener Luftfilter plus Kolbenventil.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. Januar 2011 um 20:45

Nein, zum einen sind derartige Ventile verboten, wie Du ja auch selbst erkannt hast, zum anderen funktionieren sie nicht. Der 1.8T hat ein "geschlossenes System" das Mstg würde die "verlorene" Luft als Fehler erkennen. Alternative wäre ein offener Luftfilter plus Kolbenventil.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 13:24

kannst du mir ein link von diesem kolbenventil schicken am besten von ebay..

und kann ich da jeden beliebigen sportluftfilter fahren?

ich habe noch einen von k&n der ist aber ganz schön groß

wie wärs mal wenn du die suchfunktion bemühen würdest????

da gibts jede menge erfahrungsberichte kaufadressen und preise.

oder sogar ausnahmsweise dich selbst dazu herablässt bei ebay zu suchen????

da gibts auch jede menge schrott zu schnäppchenpreisen leicht zu finden.

3 2 1 und fertig ist das negativtuning.............

 

Zitat:

Original geschrieben von leroy90

kannst du mir ein link von diesem kolbenventil schicken am besten von ebay..

am 18. Januar 2011 um 15:15

Also wenn du schon fragst ob jeden Sportuftfilter nehmen kannst, dann lass die Finger davon und lass dich im Fachgeschäft beraten und lass es auch machen.

So eine Frage zeugt meiner Meinung nach von Null wissen.

Zitat:

Original geschrieben von stiech

Also wenn du schon fragst ob jeden Sportuftfilter nehmen kannst, dann lass die Finger davon und lass dich im Fachgeschäft beraten und lass es auch machen.

So eine Frage zeugt meiner Meinung nach von Null wissen.

Wahre Worte :-)

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 15:43

ihr seit hir ja drauf

 

Recht hat er aber, turbogeladener Motor und "Sportluftfilter"... dasn witz... technisch nicht das optimalste, Leistungsmäßig wurscht, und mords sound gibts och nicht... bissl lauter könnte die sache sein, da kannst aber auch anfangen die verkleidung innen an der motorhaube wegzumachen, die geklipste, dann hörst auch mehr vom motor

 

Aber ja, wir A3-Fahrer, die das wägelchen schon paar jahre besitzten wollen nicht in Verruf kommen wie etwa Golf 3... Anfängerauto an dem Jungspunde dran rumbasteln, dass de denkst du hast nen panzer vor dir.. mit 50 PS. So gehts mir jedenfalls, nix für ungut ( :

am 18. Januar 2011 um 20:27

Lol

Skolem, du hast voll recht mit dem Golf 3 zeug. Der Golf 3 war zwar nicht mein erstes Auto, aber so in etwa war es bei mir :D. Meiner war zwar nicht so laut, aber ein K&N Pilz kam rein :p.

Wenn man bei so einem Auto wie dem Golf 3 (Saugmotor) einen hammer Sound haben will, kommt bei vielen der Luftkasten auf oder sogar auch noch der Luftfilter raus. Der Sound ist extrem wenn man Gas gibt.

Ich habe mal aus Spaß den Luftfilterkasten beim 1.8T aufgemacht. Um zu schauen ob meine vermutung richtig liegt dass da kaum Soundveränderung ist und siehe da: Unterschied hörte ich keinen.

Der Unterschied liegt daran dass der 1.8T kein Saugmotor ist und somit bleibt der Sound, was ansich das Sauggeräusch ist, aus.

 

Eigentlich meinte ich meine Aussage damit, dass von den meisten Fahrzeugen die Luftfilterkästen unterschiedlich sind, also von den Größen und Formen her. Sowas weiß normal jeder. Wenn der Luftfilter reinpasst, dann kann man ihn nehmen, wenn nicht, dann nicht. :D.

Wenn es ein offener Filter ist, dann sollte eine ABE für dieses Auto dabei sein.

am 18. Januar 2011 um 21:04

mit nem Sportluftfilter hört man aber schon deutlich den unterschied zum normalen Filter. Ansaug und vorallem Ablasgeräuschh ist lauter.. das TZZZZZISCHEN ..

Anfangs noch okay aber es geht auf dauer aufm Sack..finde ich

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 21:39

da ich halt noch kein turbogeladenens fahrzeug hatte kenne ich mich damit nicht so gut aus und deswegen schreibe ich ja hir.

also wegen leistung ist es egal was ich für ein offenen sportluftfilter nehme=?

habe nur nen golf 2 g60 und da soll man halt kein sportluftfilter fahren weil das schädlich für den lader ist....

würde das funktionieren

http://cgi.ebay.de/.../200461548633?...

oder das hir

http://cgi.ebay.de/.../280523316610?...

am 18. Januar 2011 um 22:19

ein Sportluftfilter ist schädlich für den Luftmassenmesser und macht ihn meistends als erstes kaputt.

von den beiden Ebaylinks würde ich wenn dann das von baileys nehmen da es geschlossen is

Hey also ich hatte auch nen Golf 2 zuvor einen rp mit 90 ps da war der umstiegauf den 1.8t das beste was mir je passieren konnte ; )

Habe ein K&N Sportluftfilterset verbaut, es bietet einen netten dezenten ansauggeräusch und auch dieses tzischen wenn man vom Gas geht.

habe auch gelesen dass es nicht so gut sein solll.. aber naja hab den Wagen damit gekauft....

Wenn du nen G60 hast .. hmm dann zum 1,8t da biste ja langsamer unterwegs..? nur so nebenbei oder ?

Naja trotzdem iwi bin ich jetzt sehr audi verliebt; ) einfach geil !!

am 19. Januar 2011 um 21:54

Wenn wir jetzt gemeinsam deinen Beitrag durchlesen, dann können wir uns doch darauf einigen, dass der sachliche Inhalt, gelinde gesagt, Schwachsinn ist. Natürlich hat der G60 10 Ps mehr als der "kleinste" 1.8T, das war es aber auch schon an Vorteilen. Dass der K03 weitaus weniger schadanfällig ist als der G-Lader, dass die gesamte Gemischaufbereitung um Klassen besser ist, das verschweigen wir mal ganz dezent. Manchmal, aber in der letzten Zeit leider viel zu oft, kann sich wirklich nur noch wundern..

mm danke fürs zusammenfassen!

aber das mit dem Gemisch hab ich nicht ganz verstanden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen