ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 1.8T Notlauf und viele Massefehler brauche dringende Hilfe.

Audi A3 1.8T Notlauf und viele Massefehler brauche dringende Hilfe.

Audi A3 8L
Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 18:03

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe seit einigen Tagen ein großes Problem mit meinem Audi.

Zur Vorgeschichte , die Batterie ist innerhalb der letzten 3 Wochen 2 mal entladen gewesen, weil ich vergessen hatte das Innenraum Licht abzuschalten. Das letzte mal war am Samstag da konnte ich das Auto nach gefühlt 10 Versuchen starten ohne das ich den ADAC anrufen musste bezüglich Starthilfe.

Am Dienstag ging es dann los mit den ersten beiden Fehlermeldungen auf die ich aufmerksam geworden bin, da nach 5 Minuten fahrt die Motorkontrolllampe anging. Da ich selber ein Fehlerlesegerät hatte , löschte ich die Fehler doch sie kamen immer wieder - Fehlercode 17525 und 17522 die auch gleich noch auf dem von mir hochgeladenen Protokoll sichtbar sind.

Denn am Freitag auf dem Weg nachhause sprang auf einmal die ESP Lampe an und ging auch nicht mehr aus, ebenso bemerkte ich das dass Getriebe so wie Motor in einen Notlauf gingen. Das Getirebe schaltete sehr Ruckartig und das Auto konnte nur noch sehr schlecht das Gas annehmen. Daraufhin habe ich noch mal Den Fehlerspeicher ausgelesen und war erschrocken was dort alles stand. Einige Fehler lassen sich sogar gar nicht mehr Löschen und ich weiß nicht mehr weiter.

Woran kann es denn liegen.?

Wäre sehr Dankbar für jeden brauchbaren Rat

 

Auto springt ganz normal an, aber der Notlauf bleibt bestehen.

 

Auto - Audi A3 8L 2002 - Automatik - Motorcode AUQ -

T
T1
T2
+2
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde mal damit anfangen die Sicherungen vom Motorsteuergerät zu prüfen.

Ich weiß nicht wie das bei Audi (VAG) ist, aber bei Mercedes spinnt die Elektronik auch ganz gerne wenn die Batterie nicht mehr in Ordnung ist. Zum starten reicht es meistens, aber durch die kurze Unterspannung gehen die Steuergeräte in den Notlauf bzw. setzen Fehler.

 

Vielleicht ist das hier auch der Fall.

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 7:09

Sicherungen sind alle Okay, Batterie hat auch genügend Spannung. Vielleicht weiß noch jemand Rat oder hatte das selbe Problem?

Eine gesunde Batterie sollte im Ruhezustand rund 12,5V haben, um den Startvorgang mühelos zu schaffen. Im Leerlauf sollten an der Batterie zwischen 13,5 und rund 14,5V von der Lichtmaschine anliegen.

Ist die batterie zu schwach und geht beim Start mit der Leistung in den Keller, kommen üblicherweise viele solcher "Folgefehler", das Gleiche auch beim Abwürgen des Motors, da wie oben beschrieben die STG zu wenig Spannung bekommen.

Da deine Fehler sich aber nicht mehr löschen lassen, muss da ein Defekt vorliegen.

Im besten Fall ist es die Batterie, vielleicht hat die doch einen weg? Eine tiefenentladene Batterie hat später nicht mehr die volle Power.

Ich würde die Batterie erneuern, oder eine andere, Intakte testen. Dabei schadet es auch nicht, wenn die Batterie (wie beim Umbau) mal 15 Minuten abgeklemmt ist, damit die STG komplett runterfahren.

Ist auszuschließen, dass die Batterie kurzzeitig falsch verpolt war? ZB beim Überbrücken?

Ansonsten auch noch von mir den Tipp: Sicherungen checken, auch die Fadensicherungen auf der Batterie, Masseband und Kontaktpunkte prüfen.

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 8:21

Hallo @cabrioracer-tr

Du meintest ja da muss ein Defekt vorliegen aufgrund der nichtlöschung einiger Fehler, von welchem Defekt kann man da ausgehen? Ist es wahrscheinlich das dass Motorsteuergerät einen Defekt hat?

Falsch verpolt kann ich eigentlich ausschließen, da sie nur beim 1 Entladen vor 3 Wochen vom ADAC Strom bekommen hat. Und eigentlich müssten die ja wissen wie man was anschließt .

Das mit der Batterie werde ich mal ausprobieren.

Ich hoffe das es nicht das Motorsteuergerät ist.

Ich würde wie folgt vorgehen:

Batterie mal 15 Minuten abklemmen, ggf. eine andere intakte oder direkt eine neue Batterie einbauen und dann die Fehler nochmal löschen. Kommen die dann doch wieder, weiter suchen.

Normalerweise bildet die Sicherung die Schutzfunktion vor einem el. Gerät wie auch dem STG. Deren Stecker sollten allerdings fest und die Anschlüsse trocken sein.

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 8:36

Okay, ich werde das mal in Angriff nehmen.

 

Und schaue auch noch mal beim Motorsteuergerät nach den Kabeln und Anschlüssen.

 

Ich werde mich wieder melden.

Ich hätte da noch einen Hinweis. Wie du im Stromlaufplan auf den Seiten 3/8 und 3/9 siehst hängt dein Problem mit D80 zusammen. Also sehr gewissenhaft die Sicherung S243 prüfen.

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=721418

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 12:05

Hallo an alle

Ich hatte es an eine Werkstatt übergeben, die hatten ein Relais getauscht bzw eine Sicherung die vor dem Getriebe und Motorsteuergerät sitzt. Allerdings blieben die 2 Fehler von der Lambdasonde weiterhin bestehen , kein Notlauf mehr, doch nach ein paar Minuten fahren und einem Kickdown kamen alle Elektrischen Fehler die vorher waren wieder und der Notlauf kam zurück ebenso liessen sich die Fehler wieder nicht löschen, nun stehe ich wieder am Anfang... hat jemand eine Idee warum es durch einen Kickdown ausgelöst werden kann? Beim 1 mal wo ich diese Fehler bekam war es auch wo ich ordentlich aufs Gas getreten hatte und nun wieder.

Bitte um Hilfe

Ich tippe auf Kabelbruch der Plusverbindung 87a nach S243 deswegen Verbindung blau/gelb 2,5mm² zwischen S243a und T6m/5 – Steckverbindung, 6-fach, braun, in der Wasserkastenbox prüfen.

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 12:33

Hallo @Stinkstiefel

Wieso denkst du das es da einen Kabelbruch gibt?

Danke für die tolle Hilfe bis jetzt :-)

Weil das für mich die einzig logische Erklärung in Bezug auf deine Fehlerbeschreibungen ist. Naja okay das Problem könnte auch noch nach der Steckverbindung T6m/5 sein aber an einer Seite muss man ja mit prüfen anfangen.

Edit: Wenn ich so darüber nachdenke ist nach T6m/5 sogar naheliegender. Es wäre also vielleicht sogar zielführender im Motorraum nach der D80 Klemmstelle zu suchen. Könnte gut sein das sich die Klemmstelle langsam anfängt aufzulösen.

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 13:07

@Stinkstiefel

Wie kann es denn sein das durch den Austausch einer Sicherung alles paletti läuft , und im nächsten moment sobald ich auf Bleifuß gehe die ganzen Elektrischen Fehler wiederkommen? Ist es das die Sicherung durch die Vollast wieder kaputt gegangen ist und wenn ja was wäre dafür der Verursacher, kann es tatsächlich das sein was du soeben vorgeschlagen hattest zum Prüfen?

Wie komme ich an die von dir beschriebenen Punkte zum Prüfen ran an mein Auto? Sitzt das alles im Wasserkasten?

Du hast geschrieben das die Sicherungen alle okay sind. Da gehe ich dann natürlich davon aus das dies auch für die Nr. 43 galt und immer noch gilt. Also am besten noch mal nachsehen. Bei der Fehlersuche in der Werkstatt hat vielleicht jemand am betreffenden Kabel gewackelt das es erst einmal wieder funktioniert hat. Durch die Bewegungen beim fahren macht es das nun eventuell nicht mehr. Wenn ich wüsste wo die Klemmstelle D80 im Motorkabelbaum genau zu finden ist hätte ich dir das schon gesagt. Der Punkt sollte aber nicht all zu schwer zu finden sein. Brauchst ja nur schauen wo das Kabel für die beiden Lambdasonden welches vermutlich an der Spritzwand hoch kommt einen gemeinsamen Kabelstrang mit dem N80 Magnetventil für Aktivkohlebehälter, dem N112 für Sekundärlufteinblasventil und dem LMM hat.

Edit: Gerade mal bei einem 8L nachgesehen. Die Klemmstelle kann sich nur im Wasserkasten verstecken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 1.8T Notlauf und viele Massefehler brauche dringende Hilfe.