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Audi A3 1,9 TDI ABT 155 Ps?

Audi A3 8L
Themenstarteram 26. Mai 2009 um 17:04

Hallo erstmal,

ich bin ganz neu hier, hab mich angemeldet, weil ich jetzt bald mein erstes Auto kaufen werde und hier schon öfters wirklich interessante Diskussionen und hilfreiche Beiträge gelesen habe!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Also ich will mir einen Audi A3 kaufen. Fest steht ich will den 1,9 TDI mit 131 Ps, wegen den geilen Verbrauch/Leistungs Verhältnis! Bin noch Schüler auf der FOS...

Hab jetzt einen wirklich interessanten im autoscout24 gelesen. Der hat aber Kernfeldänderung, usw. von ABT auf 155 Ps! Hat jetzt 133 000 km drauf und hat das Tuning seit 53 000 km, also bei 80 000 km bekommen! Kann ich den ohne Bedenken kaufen oder könnte der Motor unter dem Tuning gelitten haben? Kann der Motor von einer DEKRA Stelle oder so überprüft werden? Der Verkäufer arbeitet in einer Werkstatt und würde mich auch drunterschauen lassen, etc. , aber ist schon sinnvoller von einem Unabhängigen den Wagen mal durchchecken zu lassen. Kosten soll er 7 499 Euro (VHB denke ich mal ;)

Hoffe Ihr könnt mir helfen!

Mit freundlichen Grüßen

blackaudia3

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53 Antworten

Naja, ABT arbeitet in der Regel schon sehr ordetenlich.

 

Wieviel NM hat er denn jetzt?

 

Hier fährt auch der ein oder andere gechippte rum und die haben auch um die 155PS, also sollte das bei pfleglichem Umgang kein Problem sein....

Die Leistung als erstes Auto find ich daneben. Mit 130 Diesel-PS

wärst Du erstmal übergut bedient und verbaust Dir nicht vernünftige

Steigerungsmöglichkeiten.

Zum Tuning mein ich: Das Auto kann voll in Ordnung sein, aber ich

für meinen Teil würde keinen Gechippten fahren wollen, der nicht

während meines Besitzes getunt wurde. Ohne VAG-COM kriegst Du

auch nicht raus, was im Motor passiert, wieviel Ladedruck er wirklich

hat, wie hoch die Überschwinger sind etc.

 

Grüße Klaus

am 26. Mai 2009 um 19:12

Abt ist eine Apotheke, aber die Arbeit ist sehr gut. Fachoberschule lässt auf geistige reife erkennen. Drin stecken tust Du eh nicht, welche Beweggründe dawaren das Tuning zu machen. Mal um mehr Kraft beim Überholen zu haben, oder permanent heizen? Ein Serienfahrzeug kann auch verheizt sein, das bedarf kein Tuning. Ist der Wagen für Dich interesant, weil er die Leistung hat, oder weil für Dich der Preis stimmt.

Also ich hab mir auch direkt nach der FOS meinen TDI geholt!

 

Ist zwar jetzt nicht die Rakete, aber ich denke man kann sich durch riskante Fahrweise mit jedem Auto tot fahren ;)

 

Poste doch einfach mal das Angebot.....

am 26. Mai 2009 um 19:23

Mei erstes Auto war ein Golf 3 VR6, das nur am Rande. Jedes Auto lässt sich den Verkehrsregeln angepasst fahren. Nur mal so am Rande.

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 19:28

Hallo a3cruiser1981,

genau dieser A3 ist für mich interessant, weil die Kilometer, die Optik und der Preis stimmen! Würde auch einen vergleichbaren ohne Chiptuning nehmen nur dieser ist eben sehr billig, da der Verkäufer Familienzuwachs bekommen hat und er das Auto so schnell (und BILLIG :) ) wie möglich weg haben will. Muss es auch noch von einer Bank ablösen, also hat er wahrscheinlich Schulden, die er decken muss, da kann man bestimmt auch noch handeln.

Und genau so ein Schnäppchen suche ich! Ich suche schon fast ein halbes Jahr nach einem guten A3, wenn jemand grad einen anzubieten hat, kann er ihn mir auch gerne zeigen ;) Ich fahre übrigens schon 2 Jahre und 20 000 km Moped, also im Straßenverkehr komm ich schon ganz gut zurecht.

Mir ist klar, dass ein 155 Ps Auto nochmal was ganz anderes ist, aber ich schätze mich schon so ein, dass ich mich beherrschen kann und nicht den dicken Macker vor den Kumpels raushängen lass. Habe ich beim Moped auch nicht getan.

Aber nun zurück zum Thema:

Danke schonmal für euere Antworten, ich kenne mich jetzt (noch) nicht so gut mit Tuning, Automotoren, etc. aus, will mich aber einlesen und bisschen Erfahrung sammeln!

Bis jetzt hat ja noch keiner gesagt, dass das Tuning groß schädlich für den Motor sein hätte können! Dieselmotoren halten doch auch länger oder? Wollte eben fragen, ob das Tuning von ABT viel Laufleistung des Diesels nimmt.

Wer hat denn VAG-COM und wo kann man sowas überprüfen lassen, denn wenn ich schon so viel Geld ausgeb (für das ich teils auch hart mit Nebenjobs geackert hab) will ich natürlich ein anständiges Auto, dass mich sicher von A nach B bringt und keines, dass mir nach 5000 Km um die Ohren fliegt.

Vielen Dank schonmal

Mit freundlichen Grüßen

Dominik Messer

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 19:31

P.S. Der Heckspoiler würde runterkommen ^^

 

Ich stell mir nun eben die Frage, ob ich mir einen orginalen kaufen soll und Ihn dann selber bissl aufpeppen! Nur dieser hat eigentlich alles was ich mir vorgestellt habe (bis auf Seitenschweller) und das genau in meiner Preisklasse!

Ich wollte:

- Sportfahrwerk (das Ambition hätte mir wahrscheinlich auch gelangt)

- geile Felgen (kauf ich mir wahrscheinlich selber ----> ASA AR1 silber poliert mit Hankook Ventus S1 :):):):):) )

- S3 Front und Heck

- Sportauspuff muss ned unbedingt sein, aber is optional

- nicht über 140 000 - 150 000 km

- 1,9 TDI 130 Ps (6. Gang, sehr sparsam)

- SCHWARZ

am 26. Mai 2009 um 19:42

So denn, da Du ja quasi meine weibliche Intuition ansprichst... Ich finde der Wagen steht recht gut da. Die Verspoilerung ist nicht jedermanns Sache, aber der Frontspoiler ist intakt, also wurde pfleglich mit dem Wagen umgegangen. Gfk verzeiht keine Bordsteinberührung.. Abt tuned seriennah, Du wirst also diesen "Bumms" vermissen. Ok, was ich noch sagen muß, der Verkäufer hat ein Problem, vielleicht ist im Preis noch was drin. Das jetzige Angebot ist soweit ok, aber einen Versuch ist es wert.

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 19:48

Wie meinst du das mit weibliche Intuition? ^^

Genau das selbe habe ich mir auch gedacht, danke dass du mich bestätigst ich denke ich werde Samstag mal dort hin fahren und den Wagen besichtigen und (mein Vater:() probefahren

am 26. Mai 2009 um 19:50

Hier schreiben auch Frauen...;)

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 19:52

ok, mir war schon klar, dass du eine Frau bist nur ich hab das mit weilbliche Intuition ansprechen nicht so ganz verstanden :)

am 26. Mai 2009 um 19:56

Hm, das ist einer der ersten Facelifts, mal nach Rost an den bekannten Stellen schauen.

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Abt tuned seriennah, Du wirst also diesen "Bumms" vermissen.

Umgekehrt: Der 130 PS-ler hat diesen unangenehmen plötzlichen

Bumms bei 1900 Touren schon in Serie, und mehr Zug untenrum kriegt

man gechipped wohl auch nur mit einigem Ruß hin ..

Grüße Klaus

am 26. Mai 2009 um 20:01

Ich schrieb doch seriennah. Fahr mal einen 1.8T von mtm, der tritt Dir bei 3000 richtig in den Ar...;)

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