ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 1,9 TDI für Fahranfänger?

Audi A3 1,9 TDI für Fahranfänger?

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 12:24

Hallo liebes Motor-Talk Forum!

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung mir ein Auto zu kaufen. Da es mein erstes Auto wird und ich leider noch keine Erfahrung habe möchte ich euch hiermit fragen ob der Audi A3 1,9 TDI mit 90 oder 110PS für ein Anfängerauto geeignet ist.

Laut Versicherung ist der Wagen günstig, sprich ca. 85€ im Monat. Ich lasse Ihn aber auch über einen Verwandten bei der Versicherung laufen.

Eine Probefahrt mit den 1,9 TDI mit 110 PS habe ich bereits gemacht und ich bin begeistert von diesen Wagen! Das Design beim A3 ist für mich ein Traum ! Man braucht nicht viel machen um ihn richtig gut aufzutunen (nur tiefer + gute Felgen).

Jetzt ist meine Frage, wie teuer wird der Wagen an Steuern im Jahr. Laut Steuer Rechner muss ich für ihn 304€ zahlen? Allerdings weiß ich nicht ob das so stimmt weil mir die Summe ein wenig hoch vorkommt. Ich dachte so an 260-280€. Da ich momentan in der Ausbildung bin und leider nur 500€ netto verdiene kommt für mich ein Benziner nicht wirklich in Frage.

Ich fahre täglich ca. 60km hin und zurück und bin letzten Monat 1400km gefahren (natürlich auch mit freizeit e.t.c.).

Ich möchte hauptsächlich ein Auto was:

1. günstig im Unterhalt ist (wenig Diesel braucht),

2. gut aussieht und Sicherheit bietet,

3. was man noch locker 2-3 Jahre fahren kann.

Ist da der Audi A3 die richtige Investition? Ansonsten hätte ich auch noch den Mercedes-Benz A170 in Aussicht. Der ist noch billiger in der Versicherung und soll auch sehr wenig fressen. Da ich einen Bekannten habe der bei Mercedes-Benz KfZ-Meister ist könnte ich dort auch immer bei Problemen versorgt werden.

Wenn die Entscheidung auf den A3 treffen sollte worauf muss man bei dem Kauf achten?

Bis wieviel kM sind in Ordnung?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet!

Mit freundlichen Grüßen,

euer SPR1NGER

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 18. Oktober 2008 um 13:40

Hallo,

ich bin auch Auszubildender und habe jeden Tag eine Strecke von 70km zu bewältigen.

Meine Planung sieht einen Autokauf zwar erst in Richtung Frühjahr vor aber ich habe mich auch schon sehr umfassend mit dem Thema auseinander gesetzt.

Es existiert dazu auch ein Thema von mir hier im 8L-Forum.

Zu deinem Wagen. 86€ Versicherung im Monat sollen billig sein??

Die Steuern für einen Diesel liegen über 300€. Das stimmt also so.

Um die ganze Sache besser kalkulieren zu können habe ich mir eine Tabelle angefertigt.

Du kannst sie dir hier runterladen und mal mit den Zaheln spielen.

http://www.mitglied.lycos.de/bossposer/Gebrauchtwagenrechner.xls

Wirst merken, dass der Diesel kaum bis garnicht billiger ist.

Zur Tabelle: 1000€ mehr im Kaufpreis für den TDi halte ich bei gleicher Kilometerzahl, Ausstattung usw. für realistisch.

Dazu mehr Geld für Reperaturen, da beim Diesel einfach mehr kaputt gehen kann (Turbo).

Ansonsten kannst es ja selber eintragen. Alle grün unterlegten Felder sind für die Endwerte relevant.

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 13:50

Hallo !

Also du hast ja den 1,9er TDi mit den 1,6er Benziner verglichen wie ich sehe. Allerdings hast du Modelle ab 2001 gewählt.

Ich habe auch nicht mehr als 3500-4000€ zur Verfügung das heißt ich kann mir gar kein Auto für über 4000€ leisten.

Deine Tabelle ist gut gemacht! Aber beim Benzinpreis bin ich mir nicht so sicher das der bei 1,32 bleibt der geht bestimmt wieder auf 1,43 bis 1,46 hoch.

Generell hast du Recht das ein Diesel teurer ist aber ich frage mich immer wieder, ist ein Diesel nicht besser für mich?

Man muss ja auch immer es so sehen wie weit man mit einen vollen Tank kommt und wie die Leistung bei einem Auto ist.

Ich halte 86€ in der Versicherung noch für günstig da ich schon Leute getroffen habe die weitaus mehr bezahlen für ein kleineres Auto. Beispiel:

Ein Kumpel von mir fährt ein Nissan Micra mit 54PS, Benziner. Er bezahlt 106€ in der Versicherung im Monat und das ist schon ein bisschen arg viel.

Vielen Dank nochmals für deine Tabelle!

Gerne höre ich auch weitere Antworten mir an =)!

Grüße,

SPR1NGER

am 18. Oktober 2008 um 14:09

Bedenke, für so wenig Geld bekommst du ja quasi nur "ausgenuddelte" Diesel. Da erhöht sich das Risiko eines defekten Turbos umso mehr.

Ich arbeite bei Audi und habe mit unseren Mechanikern vor einer Woche erst über genau diese Diesel-Benziner-Frage diskutiert.

Die einhellige Meinung war: Diesel mit vielen Kilometer meiden, da Risiko eines teuren Defekts viel zu hoch (Turbo kostet locker 1500€). Als Anfängerauto den 1.6er wählen, da der sehr robust ist. Klar zieht der nicht die Wurst vom Teller, dafür hält er aber.

Und grade bei deinem Budget wirds mit nem einigermaßen gut erhaltenem A3 schon eng.

Was auch noch zu bedenke wäre: Wenn die Steuer umgestellt wird auf Berechnung nach Schadstoffen dann siehts für den "gelben" TDi auch nich so pralle aus.

Zitat:

Original geschrieben von BossPoser

[…] (Turbo kostet locker 1500€). […]

Das stimmt nicht. Bei meinem 1,9 TDI/66 kW habe ich incl. Einbau (!) 850 Euro bezahlt.

Was den Rest angeht, stimme ich dir zu. Mit einem Budget von max. 4000 Euro würde ich vom A3 aber grundsätzlich die Finger lassen.

am 18. Oktober 2008 um 15:49

Oh.

Also wir hatten letztens den 1.9 TDi eines Kollegen und da hat nur das Material schon gute 800€ gekostet (mit Mitarbeiterrabatt).

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 15:56

@qqilihq:

Welchen Wagen würdest du dann empfehlen?

Wieviel verbraucht der A3 1,6 eigentlich auf 100km? Und wie weit kommt man mit einen Tank?

am 18. Oktober 2008 um 16:34

Das hängt sehr stark davon ab was du fährst.

Stadt, Land, Autobahn....wie weit dir dann der 55L Tank reicht kannst dir ja selbst ausrechnen.

Generell sagt man bei gemäßigter Fahrweise auf Landstraße locker unter 8Liter - eher Richtung 7.

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 16:55

Hallo!

Also ich fahre Stadt 40%, Autobahn 60%.

Wie weit kommt man denn mit einen vollen Tank? Und wär es nicht sinnvoller den 1,8T zu kaufen da er mehr Leistung hat?

hallo.

ich fahre nen 1.9er tdi mit 110 ps. bin auch fahranfänger, mir persönlich gefällt er schon. ich komme mit einer tankfüllung knapp 700-800 km, verbrauche aber auch so 6,5L, da geht weniger, ich fahr aber recht flott. und ich fahre stadt + etwas land. also auf 5,5- 6 sollte man ihn kriegen.

von den steuern her zahl ich glaube 305€, was schon recht viel ist. und diesel ist grade bei uns auch nur noch 1cent billiger, echt nen witz.

also das auto ist aufjedenfall gut, allerdings werde ich wohl bald nen g5 gti kaufen. hat aber andere gründe.

 

wenn du dich dann entschieden hast, kannste ja mal ne PN schreiben..weil ich bald verkaufen werde.

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 15:47

Hallo!

Bis wieviel Km Motorlaufleistung kann man einen Benziner kaufen?

Grüße,

SPR1NGER

am 19. Oktober 2008 um 16:31

Kommt drauf an wie man mit dem umgegangen ist^^ hängt meist vom vorbesitzer ab kann man so nicht sagen^^

wenn der halt 100TKM hat, vorbesitzer nur einer und das nen mann der jetzt um die 60 oder 50 ist.. dann kannste dir eigentlich sicher sein, das der ok gefahren wurde.. wenn sogar etwas schlecht weil er nie ma richtig geheizt wurd..

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 17:49

Hallo!

Jetzt stehe ich aber immer noch vor der großen Frage, Diesel oder Benziner^^.

Ich mein die Steuern sind ja meist im Januar / Februar fällig und da hat man ja bekanntlich nicht so viel Geld ^^.

Zudem wär ein Diesel ja meist nur mit EURO 2 oder EURO 3 zu kriegen hingegen gibt es aber viele Benziner mit EURO 4 Norm. Das heißt ja normalerweise auch das die Steuern beim Benziner noch günstiger werden.

Der Audi A3 ist und bleibt mein Traum und ob er verwirklicht wird frage ich mich nun leider noch.

Was haltet ihr ansonsten von ein Mercedes-Benz A 170 CDI mit 90PS?

Grüße,

SPR1NGER

Die Steuern musst du bezahlen wenn du das Auto zulässt! Sprich wenn du es jetzt kaufst dann sind auch jetzt die Steuern fällig. Nach einem Jahr dann wieder genauso > sprich wieder im Oktober ;)

Ob du ihn dir leisten kannst musst du selber ausrechnen. Gab ja schon einige Hinweise!

Gruss, Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 1,9 TDI für Fahranfänger?