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Audi A3 2.0 TDI 260 KM/H

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 13:21

hallo,

ein bekannter von mir fährt einen audi 2.0 tdi mit serien 140 ps. er meint sein auto würde tacho mehr als 240 fahren. kann das sein? ich kanns mir kaum vorstellen da er mit 204 eingetragen ist.

nun behauptet der das sein audi a3 260 gehen würder weil er ihn aufgemotzt hat. was er gemacht hat hat er nicht sagen wollen....

nun meine frage was muss man machen damit der audi wirklich 260 fährt?

danke für eure hilfe

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47 Antworten

Er ist mit 207 eingetragen,und LAUT TACHO läuft meiner auch 230/235,aber wie gesagt LAUT TACHO,sind höchstens echte 210/211.;)

Die Tachos gehen alle vor.

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 13:48

ja ok. ich verstehe nur nicht warum die tachso so ungenau sind.

das problem ist er meint er würde echte 235 fahren wenn 240 aufem tachso steht.

danke für deine schnelle antwort

Ich weiß es nicht.

Manchmal ist man geneigt zu glauben, dass die Leute einfach lügen.

Aber ich habe hier auch schon einige Fotos von Tachos gesehen, die wirklich sehr viel anzeigten.

Mein 140 PS TDI schafft 215-220 laut Tacho...und das sind dann laut PDA-GPS 207 km/h. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Je nach Wind und Fahrbahn.

Zitat:

Original geschrieben von SL73AMG

ja ok. ich verstehe nur nicht warum die tachso so ungenau sind.

 

JEDER Tacho geht vor,das muß so sein,wegen Reifentoleranzen usw.Manche Auditachos gehen halt viel vor,warum kann dir glaub ich keiner sagen.

 

Zitat:

Original geschrieben von SL73AMG

das problem ist er meint er würde echte 235 fahren wenn 240 aufem tachso steht.

Das ist absoluter Blödsinn.

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 14:04

das ist schon krass..... vlt. sind die tachos auch defekt?

Re: Audi A3 2.0 TDI 260 KM/H

 

Zitat:

Original geschrieben von SL73AMG

hallo,

ein bekannter von mir fährt einen audi 2.0 tdi mit serien 140 ps. er meint sein auto würde tacho mehr als 240 fahren. kann das sein? ich kanns mir kaum vorstellen da er mit 204 eingetragen ist.

nun behauptet der das sein audi a3 260 gehen würder weil er ihn aufgemotzt hat. was er gemacht hat hat er nicht sagen wollen....

nun meine frage was muss man machen damit der audi wirklich 260 fährt?

danke für eure hilfe

dein bekannter schwindelt, ganz einfach :D

Zitat:

Original geschrieben von SL73AMG

vlt. sind die tachos auch defekt?

Ja bestimmt,alle Tachos,die Audi verbaut,sind defekt...:D

Es gibt einen ganz schönen Rechner, mit dem man ausrechnen kann, wie schnell ein Auto gleicher Baurat bei anderer Leistung ist ( optimale Getriebe Abstimmung vorausgesetzt.. das Programm ist sehr genau. wenn sein 140 PS tdi 235 läuft müsste ein S3 (265 PS) ca. 290 laufen. mit 204 km/h (TDI) angegeben würde der S3 etwa 252km/h laufen - ist schon realistischer.

Egal wie es ist - entweder der tacho lügt, dass sich die Balken biegen oder der Eigentümer.

Achso, der S4 von mir mit 310 PS soll laut diesem Programm 275 laufen - und das stimmt im etwa laut GPS ( als Ausgangsdaten ist ein A4 avant 1,8T quattro b5 vmax 216 und eben 310 PS genommen - die Aerodynamik ist sehr ähnlich bzw. das ganze Auto ist sehr ähnlich --- der 1,8T ist Chip getunt und soll Laut dem programm etwa 235 laufen - auch das stimmt etwa [ tacho 245 sind etwa 235km/h).

Gruß

BB

PS: gehe ich recht der Annahme, dass der TDI bei 260 auch nur 4,9liter braucht :D

Zitat:

Original geschrieben von SL73AMG

das ist schon krass..... vlt. sind die tachos auch defekt?

Die Tachos sind nicht defekt.

Nach dem

"Übereinkommen über die Annahme einheitlicher technischer Vorschriften für Radfahrzeuge, Ausrüstungsgegenstände und Teile, die in Radfahrzeuge(n) eingebaut und/oder verwendet werden können, und die Bedingungen für die gegenseitige Anerkennung von Genehmigungen, die nach diesen Vorschriften erteilt wurden"

und der daraus resultierenden Regelung Nr. 39

"Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Fahrzeuge hinsichtlich der Geschwindigkeitsmesseinrichtung einschliesslich ihres Einbaus"

ergibt sich folgende Vorschrift für die Toleranz von Tachos:

Die angezeigte Geschwindigkeit darf nicht unter der tatsächlichen Fahrzeuggeschwindigkeit liegen. Zwischen der angezeigten Geschwindigkeit (v1) und der tatsächlichen Geschwindigkeit (v2) muss folgende Beziehung bestehen:

0 <= (v1-v2) <= 0,1v2 + 4km/h

Das bedeutet also, dass die maximal erlaubte Toleranz von Tachos 10%+4km/h nach oben erlaubt ist.

Das wären bei eingetragenen 207km/h etwa 232km/h, die max. angezeigt werden dürfen.

Und bevor jetzt jemand meckert von wegen meiner läuft aber 235 bis 240 lt. Tacho, bei einem nur unmerklichen Gefälle oder starkem Rückenwind etc. erhöht sich die Geschwindigkeit natürlich. Das macht mehr aus als die meisten hier denken und wissen.

am 22. Februar 2007 um 10:15

mal ganz davon abgesehen geht einfach die messgenauigkeit bei hohen geschwindigkeiten flöten. technisch bedingt.

beim tuckern durch die 30 zone stimmt die angezeigte geschwindigkeit. (sollte sie zumindest)

...außerdem haben auch die autohersteller ein interesse an der sog "voreilung" (it's not a bug - it'a feature ;))

jeder autofahrer freut sich doch, wenn sein wagen vermeintlich schneller läuft, als es in der anleitung steht - so gesehen, taugt der bug hier, sogar als kundenbindungsinstrument.

carpe noctem

w

Zitat:

Original geschrieben von maritime

...außerdem haben auch die autohersteller ein interesse an der sog "voreilung" (it's not a bug - it'a feature ;))

jeder autofahrer freut sich doch, wenn sein wagen vermeintlich schneller läuft, als es in der anleitung steht - so gesehen, taugt der bug hier, sogar als kundenbindungsinstrument.

carpe noctem

w

Joa,...es ist bekannt, dass die Tachos von Audi und VW von allen am meisten übertreiben... ;)

Aber das hat Audi doch echt nit nötig...

Ich hab die Daten bei meinen Fahrzeugen bisher immer per Klima entnommen, das auch mal per GPS nachgeprüft, die Klima liegt immer +-2 KMH bei meinen letzten beiden Audis.

am 23. Februar 2007 um 16:28

Wieviel Toleranz es nach oben geben kann, hängt nicht nur von der Tachoabweichung ab, sondern auch vom Gefälle in Kombination mit Getriebeübersetzung, Cw-Wert x A, Reifengröße und mit Sicherheit noch einigem weiteren. Dabei können sehr lustige Werte bei herauskommen, die mir in unterschiedlichen Autos auf ein und der selben Gefällestrecke angezeigt wurden:

VW Polo 6N 1.0 (50 PS): 180 km/h ggü. 151 km/h

VW Golf III 1.4 (60 PS): 197 km/h ggü. 157 km/h

Audi A3 1.6 (101 PS): 210 km/h ggü. 188 km/h

Mercedes A170 (116 PS): 200 km/h ggü. 188 km/h

Audi A4 1.9 TDI (130 PS): 230 km/h ggü 207 km/h

Insbesondere beim Golf hatte ich den Eindruck, dass der ein wenig Reserve hatte. Er kratzte im gestreckten Galopp nicht annähernd am roten Drehzahlbereich. Die 210 im A3 entsprechen laut TomTom übrigens 192 km/h.

Aber mal ehrlich: Tacho 260 in einem ~140-PS-A3-TDI: never.

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