Audi A3 2,0l TDI: kapitaler Motoschaden bei 13.500 km
Audi A3 2,0l TDI: kapitaler Motoschaden durch gerissenen Kolben bei 13.500 km
Servus, nachdem ich bereits schon einmal danach gefragt habe
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=164&threadid=881357
ist der Schaden nun erneut bei einem Bekannten aufgetreten: Kolbenriss bei einem gerade mal 9 Monate alten Audi A3 2,0l TDI !!
Fahrzeug war weder gechipt noch sonstwie getunt und wurde auch korrekt eingefahren.
Audi übernimmt zwar sämtliche Kosten, aber das kann doch wohl nicht sein & ich kann mir auch nicht vorstellen daß dies eine Ausnahme ist da dies nun der bereits 4. Audi mit diesem Defekt ist !
Ausserdem: da mit dem Auto ja noch gefahren wurde hinterlässt der gerissene Kolben Klemm- und Laufspuren an der Zylinderlaufbahn.
Aus Kostengründen wird aber nur ein Kolben erneuert und nicht der ganze Motor; und es wird auch nicht der Block ausgebaut um ihn neu hohnen zu lassen; d.h. man fährt einen -Neuwagen mit halbverschlissenen Laufbahnen und dem guten Gefühl daß einer der 3 übrigen Kolben jederzeit auch reißen kann da laut Audi jeweils komplette chargen von Mahle fehlerhaft sein sollen!!
Na dann Prost und viel Spass mit dem 30.000 € Neuwagen.......
Ähnliche Themen
23 Antworten
na nu mach mal nicht die pferde scheu! *lol*
sowas kann immer passieren - auch bei "premiumherstellern".
hab auch einen 2.0 tdi. einen der ersten, bj 11/03 und bin voll
zufrieden. hatte im winter leichte kaltstartprobs, aber nachdem ich dem golfie mit schrottplatz gedroht habe, läuft er wie eine eins und das seit 71000km
probs gibts überall und außerdem kriegt dein kollege doch alles erstattet!
Zitat:
Original geschrieben von golfine:0)
sowas kann immer passieren - auch bei "premiumherstellern".
nur dummerweise häuft sich das bei audi und dem 2.0tdi in erschreckendem ausmaß. siehe große threads zu dem thema hier und bei audi4ever
Re: Audi A3 2,0l TDI: kapitaler Motoschaden durch gerissenen Kolben bei 13.500 km
Zitat:
Original geschrieben von Blancito401
Ausserdem: da mit dem Auto ja noch gefahren wurde hinterlässt der gerissene Kolben Klemm- und Laufspuren an der Zylinderlaufbahn.
Aus Kostengründen wird aber nur ein Kolben erneuert und nicht der ganze Motor; und es wird auch nicht der Block ausgebaut um ihn neu hohnen zu lassen;
Allein schon das ist ein Fall für den Anwalt! Die bauen einen neuen Kolben in eine riefige Laufbahn ein? Gibts doch gar nicht...
Da gibts nur eins: Lass Dir die Laufbahnen per Foto dokumentieren. Wenn die Kiste dann auf diesem Zylinder weniger Kompression hat, oder deutlich Öl verbraucht, dann hast Du wenigstens was in der Hand!
Diese Häufung an Kolbenrissen beim Audi/VW-Konzern wundert mich aber trotzdem.
ciao
Ja wie jetzt ?
Das ist wie russisch Roulette beim 2.0 TDI.
Nach den Haarrissen jetzt die Kolben ?
Oder handelt es sich um das gleiche Problem ?
Ist das alles noch im normalen Bereich bei der Menge der ausgelieferten Motoren ?
Viele Grüße
g-j der sich mit Motoren insbesondere Dieselmotoren sowas von überhaupt nicht auskennt
also das hat mit pferdescheurei nix zu tun! stell dir vor ein oder zwei kolben machen genau 6 wochen nach ablauf der gewährleistung das gleiche, dann sitzt nämlich du auf dem schaden, und kein mensch gibt dir auch nur einen cent! das würde mich schon ganz schön ärgern!
fehler dürfen passieren, aber dann muss man alles reparieren lassen, was fehlerhaft ist!
Zitat:
Original geschrieben von rlangen
also das hat mit pferdescheurei nix zu tun! stell dir vor ein oder zwei kolben machen genau 6 wochen nach ablauf der gewährleistung das gleiche, dann sitzt nämlich du auf dem schaden, und kein mensch gibt dir auch nur einen cent! das würde mich schon ganz schön ärgern!
.............
Exakt erkannt !!!
Sogar die Werkstatt selbst meinte ja daß wohl ganze chargen der Kolben betroffen sind; und ich denke die 4 Kolben des gleichen Motors stammen auch aus der selben charge; aus der ja nun bereits einer den Geist aufgab --> ein gutes Gefühl mit den 3 anderen weiter zu fahren.....
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Allein schon das ist ein Fall für den Anwalt! Die bauen einen neuen Kolben in eine riefige Laufbahn ein? Gibts doch gar nicht...
Da gibts nur eins: Lass Dir die Laufbahnen per Foto dokumentieren. Wenn die Kiste dann auf diesem Zylinder weniger Kompression hat, oder deutlich Öl verbraucht, dann hast Du wenigstens was in der Hand!
Diese Häufung an Kolbenrissen beim Audi/VW-Konzern wundert mich aber trotzdem.
ciao
Mit Anwalt o.ä. geht da gar nichts, denn: man hat lediglich das Recht auf eine "angemessene Reparatur"; und angemessen ist hier: kaputter Kolben raus,neuer rein!
Und Fotos machen ist auch nicht; das Auto wurde von der Werkstatt gleich mal wie ein Riesengeheimnis behandelt (zuerst keine konkrete Aussage was wirklich ist "..öhmm,wissen noch nicht was ist..."; was ich aber nicht glauben kann da direkt ein nagelneuer A6 3,0l TDI als Ersatzauto bereitzgestellt wurde.....)
Ausserdem: wie ich zwischenzeitlich aus Erfahrung (!!; das ist jetzt der 4. Motor in meinem direkten Bekanntenkreis der hochging!!) weiß sind die Spuren die der gerissene Kolben hinterlässt mit dem Auge kaum zu erkennen, aber mit Messinstrumenten leicht nachzuweisen (mein Kollege der den Kolbenriss im 1,9 TDI A3 hatte hat den Motor komplett ausgebaut und neu hohnen lassen; und der Motorbauer meinte ebenfalls daß das auch die einzige 100% Reparatur ist ....)
wie war das noch mit "the empire stikes back..:"!
ich glaub die machen echt aus allem ne geheimaktion damit ja keiner merkt was die da verzapfen!
naja, ich mein im großen und ganzen liebe ich meinen audi, und andere autos haben sicherlich auch macken! aber bei nem motorschaden acnh so kurzer zeit hörts dann schon auf! ich finde da sollten sie schon großzügiger sein!
Naja, ich mein prinzipiell kann man ja Audi nix vorwerfen; Ersatzfahrzeug das 2 Klassen höher ist kostenlos für die gesamte Dauer der Rep. und Übernahme sämtlicher Kosten sind ja schon generös.
Und die Art und Weise der Reparatur ist auch bei anderen Herstellern gang und gebe; nur muss sie da nicht praktiziert werden da ich die Kolbenrisse nur von den TDI's kenne.
Tja und trotzdem gibts noch viele Leute die heutzutage über Alfa und Fiat schimpfen?!
Gruß
Ich war ja früher von der Opel Fraktion - oh mein Gott! Also da hatte ich nur Motor Probleme... und auch
Zitat:
nur muss sie da nicht praktiziert werden da ich die Kolbenrisse nur von den TDI's kenne.
... leider Kolbenrisse. Mein erster Opel Corsa 1.7 DTI war eine reine Katastrophe. Leasing-Wagen: Wurde dann nach 1 1/2 Jahren nach ewigen Auseinandersetzungen gewandelt. Dann war es ein Opel Meriva 1.7 CDTI, also die neue Motorgeneration - kein Stück besser Und jetzt bin ich bei Audi - mit den größten Hoffnungen
Viele Grüße,
r1pp3
Klar gibts solche Fälle auch bei anderen Marken. Zum Beispiel ging der Opel 2.2 Benziner ab und zu mal kaputt weil die Steuerkette gerissen ist. Aber dann war der Motor zum Glück gleich so kaputt, daß kein Weg an einem neuen Komplettmotor (mit verbesserter Kette) vorbeiging. So gesehen musste man sich da nicht mit halbherzigen Reparaturen zufrieden geben.
@Blancito:
Ersetzen die Audi-Leute die anderen drei Kolben dann sozusagen in Raten? Alle 15.000Km einen? Vielleicht kannst Du das dann gleich mit der Jahresinspektion synchronisieren um Zeit zu sparen
Nee im Ernst, von solchen halbherzigen Reparaturen halte ich nix. Der Golf meines Onkels braucht seit dem Kolbenschaden bei 35.000 Km rund 0,7 Liter Öl auf 1000Km. Das ist einfach nicht OK!
ciao
Mal ne dumme Frage: Wie macht sich denn dieser Schaden bemerkbar?
Leistungsverlust,Auto läuft nicht mehr richtig.
Bei diesen Symptomen dann nicht lange herumsuchen sondern Öl anschauen; wenn es aufgeschäumt ist siehts schlecht aus......
Motorschaden 2.0 TDI DSG
Guten Abend, war länger nicht hier .... Hatte bei meinem 2.0 TDi DSG nach 3.720 km Öl im Kühlöwasser ! ( EZ 11 / 03 ) ... Das 'Öl im Kühlwasser' und den darauf folgenden Tausch des KOMPLETTMOTORS gibt's hier im Forum ! Der Motor-Tausch wurde mir seinerzeit als 'WERTSTEIGERUNG' des Fahrzeugs - nach 3.720 km Laufleistung - 'verkauft' !
Gruss
Giesbert