Audi A3 2.0TDI unrunder Lauf bei warmen Motor
erstmal ein Hallo in die Runde,
ich habe mich hier angemeldet, da ich ein kleines Problem mit meinem Audi habe und erhoffe mir einige Tipps, Ratschläge etc.
zu meinem Audi
Audi A3 Sportback, Bj. 10/2005
2.0 TDI 140PS
150 000km
Ich bin mit dem Auto voll zufrienden!
zu meinem Problem.
Wenn ich an der Ampel stehe, egal ob Kupplung durchgedrückt oder ohne eingelegten Gang, ob getretene Bremse oder mit Handbremse, vibriert der Motor.
Man wird regelrecht durchgeschüttelt.
Jetzt war ich beim Kundendienst und habe dies angesprochen.
Der Monteur sagte mir, das dies ein bekanntes Problem dieser Baureihe ist, da die PumpeDüse-Elmente nur mit einer Schraube fixiert sind und diese sich durch den hohen Druck verkanten können.
Die Einspritzung erfolgt somit nicht mehr Zielgenau in den Verbrennungsraum und die Dichtringe bzw der Sitz der Dichtungen wird "ausgespült", was diesen unrunden Lauf im warmen zustand auslöst.
Er meinte noch, dass der Zylinderkopf dadurch angegriffen werden kann und evtl getauscht werden muss.
Dies tritt nur bei warmen Motor auf.
Auch das starten im kalten sowie im warmen zustand ist kein Problem, er springt immer sofort an.
Hatte jemand schon dieses Problem?
Was wurde getauscht / reperiert etc.?
Was hat das ganze gekostet?
Ich habe die letzten Tage viele Beiträge gelesen, aber keiner passt zu meinem Problem.
Vielen Dank und viele Grüße aus Niederbayern.
Josef
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22 Antworten
Passiert das jedes mal, wenn der Motor warm ist oder in unregelmässigen Abständen ??
Könnte auch die Regenerierung des DPF verursachen.
Ich würde Fehlerspeicher auslesen und ebenfalls den Beladungsrusswert des Partikelfilters.
Hallo,
ob es jedesmal passiert kann ich nicht genau sagen, mir fällt es immer morgens auf, wenn ich zur Arbeit fahre.
Manchmal merkt man es mehr, manchmal weniger.
DPF hat er nicht orginal, sondern wurde mal nachgrüstet, als es vom Vater Staat noch Zuschuß gab :-)
Gruß
Josef
Ich hatte das auch bei meinem.
Ich habe den Begriff "Leerlaufruckeln" dafür gelernt.
Angeblich wird die Einspritzmenge im Leerlauf so knapp bemessen, dass sich bei warmen Motor kleinste verzüge an den PD Elementen dementsprechend schon auswirkt.
Angeblich kannst Du ein Update draufspielen lassen, was die Einspritzmenge im Leerlauf erhöht und es damit das Leerlaufruckeln weg ist (am Verbrauch soll man das nicht wirklich merken).
OK,
werde das beim nächsten Besuch mal ansprechen.
danke.
...musst halt überlegen ob Du wirklich ein Update draufspielen lassen willst, wenn er ansonsten gut läuft.
Man weiß nie was das Update noch so alles beinhaltet...
Vielleicht AGR zu .
Hatte bei meinem TDI CR änliche Probleme.
Siehe mein Blog.
Zitat:
Original geschrieben von nexl
OK,
werde das beim nächsten Besuch mal ansprechen.
danke.
Hallo Josef,
hast Du hierzu etwas neues erfahren können was das Problem sein kann? Ich habe nämlich das gleiche mit meinem Kleinen, allerdings etwas älter; BJ. 2003 140 PS BKD Motor Ohne DFP.
Danke für einen Hinweis und beste Grüße,
//Eric
Hallo Eric,
nein, es gibt noch nichts neues.
Momentan verschlimmert sich das Problem nicht bzw. fällt es mir nicht mehr so stark auf.
Ich bin mir noch unsicher, ob ich den Motor von meiner Werkstatt mal überprüfen lasse, oder ob ich das Auto so verkaufe.
Wenn sich was neues ergibt, poste ich es hier :-)
Viele Grüße
Josef
Zitat:
Original geschrieben von silverter
Zitat:
Original geschrieben von nexl
OK,
werde das beim nächsten Besuch mal ansprechen.
danke.
Hallo Josef,
hast Du hierzu etwas neues erfahren können was das Problem sein kann? Ich habe nämlich das gleiche mit meinem Kleinen, allerdings etwas älter; BJ. 2003 140 PS BKD Motor Ohne DFP.
Danke für einen Hinweis und beste Grüße,
//Eric
hallo
ich hatte auch die probleme, hab das kraftstoffilter wechseln lassen. ist zwar nicht ganz weg, der motor läuft besser als vorher
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Faum
Zitat:
Original geschrieben von silverter
Hallo Josef,
hast Du hierzu etwas neues erfahren können was das Problem sein kann? Ich habe nämlich das gleiche mit meinem Kleinen, allerdings etwas älter; BJ. 2003 140 PS BKD Motor Ohne DFP.
Danke für einen Hinweis und beste Grüße,
//Eric
hallo
ich hatte auch die probleme, hab das kraftstoffilter wechseln lassen. ist zwar nicht ganz weg, der motor läuft besser als vorher
mfg
Hallo eric,
Ich habe genau das selbe Problem wie du nach dem Auslesen kam Fehler im elektronischen Stromkreis und Pumpendüse 4.
Komisch ist nur das wir den Zylinderkopf abhatten das Kabel von der Pumpendüse 4 ab und wieder drauf gesteckt haben und der Fehler für ca 1000 km behoben war aber jetzt wieder anfängt.
Habe auch schon ziemlich viele Leute gefragt aber es kann sein das der Kabelbaum der pumpenduese ausgewchseltbwerden muss .
Was ich jetzt auch als erstes machen werde.
Die freundlichen wollten Mina gleich die Pumpendüsen wechseln ......
wenn jemand ne Idee hat , iCk warte...
Gruß
Hallo,
vielen Dank alle für Euere Rückmeldungen. Ich werde am WE mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Mal schauen, ob da was drin steht dann sehen wir weiter. Wenn was diesbezüglich drin steht ist es gut, dann weiß ich wenigstens wo ich ansetzen muss. Wenn aber nix drin steht, ist es weniger gut, dann geht das Rätsel weiter...
...stay tuned...
Grüße,
//Eric
Hallo Eric,
letzter Eintrag zwar schon älter, aber wollte nur kurz nachfragen, ob das Problem gelöst wurde und wenn ja, woran es lag ...
VG
Emu
Hallo Emu,
nein das Problem ist leider nicht gelöst. Damals stand nichts im Fehlerspeicher; der konnte auch feststellen, dass es nicht normal ist. Er hatte dann gemeint, dass ich dei PD Elemete beim BOSH Service per Ultraschall reinigen lasse sollte. Allerdings, bin ich dann nicht mehr dazu gekommen, da ich bis vor kurzem beruflich im Ausland war und auf das Auto nicht angewiesen war; er stand die ganze Zeit brav in die Garage.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass es Diesel Additive gibt, die das Problem *lindern* sollen. Das werde ich mal probieren, wenn es nichts bringt, schaue ich doch mal beim BOSH Service nach. Weisst jemand was es so kostet die PD Reinigung für einen BKD Motor ?
Grüße,
//Eric
Meiner Erfahrung (1.9 TDI, 2005, PD, 134 000 km): Mit Prüfungen, Schrauberei verliert man nur viel Geld, Nerven und es verschlimmert sich alles. Erst schrauben und auseinandernehmen, wenn was zerfliegt.
Zur Erinnerung: Pumpe-Düse ist unkultivierter als CR. Trotzdem fährt die Karre mit dem Motor locker 200.000 km ...