ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 8l 1.6 Liter umbau auf 16V Zylinderkopf?

Audi A3 8l 1.6 Liter umbau auf 16V Zylinderkopf?

Audi A3 8L
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 18:04

Ich bin ja relativ neu hier und habe gleich mal ne frage :)

Und zwar arbeite ich als Kfz-Lehrling und hab durchaus das nötige verständniss von autos. Daher hab ich mich bei der Wartung einen Golf 4 16V gefragt ob es nicht möglich wäre den Zyliderkopf von dem Golf 1.4 16V auf meinen Audi a3 1.6 setzt. Müsste doch eigentlich gehen vom Zahnriemen her und von dem Abstand der Ventile zum Kolben funktionieren , eigentlich sollte es doch auch keine Probleme geben. Und ja ich möchte meinen 1.6 Umbauen und KEINEN 1.8T hohlen, koste der Umbau was er wolle. Ein fertiges Auto kann sich nämlich auch meine Oma kaufen und damit Angeben wenn ihr wisst was ich meine :)

Vielleicht hat jemand schonmal so einen ähnlichen Umbau gemacht oder kann mir sagen ob das denn überhaupt möglich ist das so zu Kombinieren. UNd dann wäre da nochwas: Und zwar würde ich gerne ein 6-Gang Getriebe haben das wie ich finde der wagen schon bei 3OOO Touren bei ca 110 km/h ist. Vielleicht gibt es ja ein 6-gang getriebe von einem a4 (z.b. der 2.5l Diesel hat so ein 6 gang) oder gar nem VW. Die Fassungen . sprich die halterungen der Schrauben müssten ja komplett übereinstimmen....

Ja so eine frage wird vielleicht nich jeden Tag gestellt aber vielleicht hat ja jemand hier sowas mal gemacht an irgendeinem Auto. Zu diesem 1.8T Hype der hier Umgeht fehlen mir auch die Worte. Und wenn einer sein 1.6 Motor rausschmeißt und nur einen 1.8 sauger einbaut, naund?!?! Dann hat er aber den Motor selber umgebaut ( traue ich jedenfalls den meisten hier zu :) ) und das lernt doch ungemein.

Dann genießt man die 125 PS doch gleich ganz anders. Weil kaufen kann sich jeder son 1.8T... nur um das hier mal klarzustellen. Schonmal im vorraus vielen dank für die Antworten .

Beste Antwort im Thema

Alter gehts noch ?

 

Willst in einem Querverbautem Motor nen Getriebe vom längst verbauten einbauen.

Willst nen 6 Gang , um bei 110KMH gemütlicher zu fahren . Das geht aber nur mit Drehmoment Reserven die der 1,6 er nicht hat.

Und der 1,8 T ist nun mal im A3 8L , der Motor schlecht hin.

16V Kopf auf 8 V Block und was ist mit den Ventil Taschen , Verdichtung ich denke es ist Sachverstand vorhanden ?

Was soll das , sind wir hier im Kindergarten ?

Melde dich im FUBA Forum an . Rubrik habe Technisches Verständins.

FUBA = Fummler und Bastler.

Erklärt auch Direkt das mit Verständnis und Einsicht nicht zu Rechnen ist .

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Eisy121

Ich bin ja relativ neu hier und habe gleich mal ne frage :)

Und zwar arbeite ich als Kfz-Lehrling und hab durchaus das nötige verständniss von autos. Daher hab ich mich bei der Wartung einen Golf 4 16V gefragt ob es nicht möglich wäre den Zyliderkopf von dem Golf 1.4 16V auf meinen Audi a3 1.6 setzt. Müsste doch eigentlich gehen vom Zahnriemen her und von dem Abstand der Ventile zum Kolben funktionieren , eigentlich sollte es doch auch keine Probleme geben. Und ja ich möchte meinen 1.6 Umbauen und KEINEN 1.8T hohlen, koste der Umbau was er wolle. Ein fertiges Auto kann sich nämlich auch meine Oma kaufen und damit Angeben wenn ihr wisst was ich meine :)

Vielleicht hat jemand schonmal so einen ähnlichen Umbau gemacht oder kann mir sagen ob das denn überhaupt möglich ist das so zu Kombinieren. UNd dann wäre da nochwas: Und zwar würde ich gerne ein 6-Gang Getriebe haben das wie ich finde der wagen schon bei 3OOO Touren bei ca 110 km/h ist. Vielleicht gibt es ja ein 6-gang getriebe von einem a4 (z.b. der 2.5l Diesel hat so ein 6 gang) oder gar nem VW. Die Fassungen . sprich die halterungen der Schrauben müssten ja komplett übereinstimmen....

Ja so eine frage wird vielleicht nich jeden Tag gestellt aber vielleicht hat ja jemand hier sowas mal gemacht an irgendeinem Auto. Zu diesem 1.8T Hype der hier Umgeht fehlen mir auch die Worte. Und wenn einer sein 1.6 Motor rausschmeißt und nur einen 1.8 sauger einbaut, naund?!?! Dann hat er aber den Motor selber umgebaut ( traue ich jedenfalls den meisten hier zu :) ) und das lernt doch ungemein.

Dann genießt man die 125 PS doch gleich ganz anders. Weil kaufen kann sich jeder son 1.8T... nur um das hier mal klarzustellen. Schonmal im vorraus vielen dank für die Antworten .

so viel bullshit auf einen haufen -.-

bring mal in erfahrung wie viele ventile deiner hat .... und dann überdenke noch einmal deine frage bzgl. zylinderkopf noch einmal *kopfschüttel*

1.8 t warum der gehyped wird ? weil jeder andere benzinmotor sprittechnisch in dem auto eine katastrophe ist. der 1.8 T bietet moderaten verbrauch bei guten fahrdaten

der 1.8T braucht genauso/ teilweise weniger als ein 1.6 bz 1.8 Liter sauger.

 

und zum thema getriebe ... selbst wenn du es passend (flansch) bekommst hat dein 1.6 16V nichtmal Ansatzweise die Leistung um noch vorwärts zu kommen. Da kannste gleich Moped fahren .

Da braucht die Oma ihren 1.8T auch nicht rauszuholen um dich zu verheizen , da reicht dann auch ihr rolator.

das einzige was man machen kann, ist den 5ten Gang gegen einen längeren zu tauschen.

 

Alter gehts noch ?

 

Willst in einem Querverbautem Motor nen Getriebe vom längst verbauten einbauen.

Willst nen 6 Gang , um bei 110KMH gemütlicher zu fahren . Das geht aber nur mit Drehmoment Reserven die der 1,6 er nicht hat.

Und der 1,8 T ist nun mal im A3 8L , der Motor schlecht hin.

16V Kopf auf 8 V Block und was ist mit den Ventil Taschen , Verdichtung ich denke es ist Sachverstand vorhanden ?

Was soll das , sind wir hier im Kindergarten ?

Melde dich im FUBA Forum an . Rubrik habe Technisches Verständins.

FUBA = Fummler und Bastler.

Erklärt auch Direkt das mit Verständnis und Einsicht nicht zu Rechnen ist .

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 19:11

Ja warscheinlich habt ihr recht aber ich lass mich hier nicht als pfuscher abstempeln. Und Ahnung haben tue ich auch. 8 Ventile durch 16 ersetzten das war doch nur eine frage. Vom Zylinderdurchmesser müsste das doch eigendlich passen und wenn nicht, das ist mir das auch stulle dann verpass ich ihm halt eine neu Nockenwelle und lass die steuerzeiten optimieren. Ich verstehe bloß nicht was ich daran nicht verstanden haben soll.

am 10. Oktober 2012 um 19:30

Na ja ich denke mal das einer der sein Auto auf 310 PS Umgebaut hat, schon gut einschätzen kann ob bullshit oder nicht. ;)

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Helvetia90

Na ja ich denke mal das einer der sein Auto auf 310 PS Umgebaut hat, schon gut einschätzen kann ob bullshit oder nicht. ;)

Ja das habe ich auch gar nicht bezweifelt. Aber warum mann dann gleich so runtergebuttert wird find ich einfach nur gemein. Ich meine es könnte doch sein das es passt. Ich bau halt nicht jeden Tag ein Motor um , deswegen bin ich ja hier.

Und Fummler und Bastler sehe ich schon als andere Bezeichnung für Nichtskönner. Tut mir leid aber ich hatte mehr Hilfe erwartet...:(

Vielleicht hättest du einfach verschweigen sollen, dass du Ahnung davon hast..

Aber mal ehrlich, das ist echt Grundschulwissen...:p

Was erhoffst du dir den von dem Umbau? shabuty arbeitet eng mit einem Tuner zusammen...wenn er sagt Bullshit dann ist es Bullshit...

Haben Herbstferien schon wieder begonnen?

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 19:46

ja vielen dank ....

am 10. Oktober 2012 um 19:56

Bau doch nen kompressor ein...:D 

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 19:57

Alle auf einen ist genau das was ich in diesem Forum nicht erwartet habe. Echt toll. Ihr hättet mich doch belehren können . Das das alles Bullshit ist weiß ich jetzt. Man hätte ja auch so diskutieren können aber das man hier gleich so in die schranken verwiesen wird.... Das besorg ich mir meine Infos halt woanders oder Probiers einfach aus, kann nie schaden. Ich meine es gibt doch auch Turbo umbauten, warum soll es denn keine Zylindekopfumbauten geben. Oder gibt es ein 16V Zylinderkopf für den 1.6 oder anders passend für den 1.6 Liter Motor. . SO und nu dachte ich das man die möglichkeit irgendwie auch bei einem Zylinderkopf hat das der von einem anderem audi oder einem Fahrzeug aus der VW-Gruppe passen würde. Ich muss dazu sagen das das nur so ein gedanke war der sich aber hiermit sowiso erledigt hat.

am 10. Oktober 2012 um 20:04

Wieviel ps hat der 16v im golf und wieviel der 8v im a3? *klingeling* Lehrjahre sind keine herrenjahre und turboumbauten sind nicht so sinnbefreit wie das was du vorhast

also bei den alten (P)opel Modellen der 80er Jahre ging das, mit 2.2l Köpfen der größeren Modelle...

aber zu den Zeiten von Weber-Vergasern war das alles noch möglich.

Ich bin selbst kein Fachmann, aber ich denke, dass es dann viele Probleme mit dem Steuergerät gibt...

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 20:08

Ja ist sowieso egal

Der im Golf 4 hätte 75 PS /16V wäre halt ein 1.4 liter

So und wenn ich den jetzt auf eine 1.6 Liter Maschine schrauben würde

dachte ich bekommt man noch den ein oder anderen PS raus. Aber war nur ein

Gedanke .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 8l 1.6 Liter umbau auf 16V Zylinderkopf?