ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 8l 1.6 Liter umbau auf 16V Zylinderkopf?

Audi A3 8l 1.6 Liter umbau auf 16V Zylinderkopf?

Audi A3 8L
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 18:04

Ich bin ja relativ neu hier und habe gleich mal ne frage :)

Und zwar arbeite ich als Kfz-Lehrling und hab durchaus das nötige verständniss von autos. Daher hab ich mich bei der Wartung einen Golf 4 16V gefragt ob es nicht möglich wäre den Zyliderkopf von dem Golf 1.4 16V auf meinen Audi a3 1.6 setzt. Müsste doch eigentlich gehen vom Zahnriemen her und von dem Abstand der Ventile zum Kolben funktionieren , eigentlich sollte es doch auch keine Probleme geben. Und ja ich möchte meinen 1.6 Umbauen und KEINEN 1.8T hohlen, koste der Umbau was er wolle. Ein fertiges Auto kann sich nämlich auch meine Oma kaufen und damit Angeben wenn ihr wisst was ich meine :)

Vielleicht hat jemand schonmal so einen ähnlichen Umbau gemacht oder kann mir sagen ob das denn überhaupt möglich ist das so zu Kombinieren. UNd dann wäre da nochwas: Und zwar würde ich gerne ein 6-Gang Getriebe haben das wie ich finde der wagen schon bei 3OOO Touren bei ca 110 km/h ist. Vielleicht gibt es ja ein 6-gang getriebe von einem a4 (z.b. der 2.5l Diesel hat so ein 6 gang) oder gar nem VW. Die Fassungen . sprich die halterungen der Schrauben müssten ja komplett übereinstimmen....

Ja so eine frage wird vielleicht nich jeden Tag gestellt aber vielleicht hat ja jemand hier sowas mal gemacht an irgendeinem Auto. Zu diesem 1.8T Hype der hier Umgeht fehlen mir auch die Worte. Und wenn einer sein 1.6 Motor rausschmeißt und nur einen 1.8 sauger einbaut, naund?!?! Dann hat er aber den Motor selber umgebaut ( traue ich jedenfalls den meisten hier zu :) ) und das lernt doch ungemein.

Dann genießt man die 125 PS doch gleich ganz anders. Weil kaufen kann sich jeder son 1.8T... nur um das hier mal klarzustellen. Schonmal im vorraus vielen dank für die Antworten .

Beste Antwort im Thema