1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 8l 1.6 Zuverlässigkeit

Audi A3 8l 1.6 Zuverlässigkeit

Audi A3 8L

HI Leute!
Ich hätte mal eine Frage an alle A3 1.6 Fahrer!!!
Wie zuverlässig ist den der Motor? Hat er eine gute kilometerlaufleistung bzw. wieviel sind eure 1.6er schon gelaufen?
Ist er gleich gut oder gleich empfehlenswert wie ein 1.9 TDI, in bezug auf verbrauch, laufleistung und zuverlässigkeit?
Hoffe auf baldige Antworten
mfg
Chris

Ähnliche Themen
23 Antworten

Unserer ist jetzt 5 Jahre alt und hat knapp 70000Km. Das ist der beste 100 PS-Motor, den ich je gefahren habe. Untenraus überraschend durchzugsstark, dennoch recht sparsam im Verbrauch. Kein riesiger Unterschied zum 1,8 er. Probleme sind beim 1,6er mit Schaltsaugrohr eigentlich keine bekannt. Sehr zuverlässiger Motor, wurde auch im Seat, Skoda und VW verbaut.
Bei normaler Beanspruchung sollte eine solche Maschine schon 300000 Km laufen. Und in einem Audi, der ohnehin für die Ewigkeit gebaut ist, sowieso.

Habe seit einem Jahr...

...den 1.6, die Maschine an sich ist ok, TDI hat natürlich auch seine Vorteil, doch allgemein bin ich einwenig enttäuscht.... Fensterheber spacken, so kleine Fehler die hat z.B. auch 1.8 und TDI haben, finde ich sehr schade...
Pflege deine Maschine und sie wird dich zum Ziel bringen,
hoffe ich!

Hi
Meiner 1,6er hat jetzt 160tkm drauf und ausser normalen Verschleiß ist noch nichts teures kaputt gegangen. Es ist sogar noch der erste Auspuff drunter (und auch noch dicht)
mit dem 1,9TDI kannst du den glaube ich nicht vergleichen aber mit dem 1,8 Benziner kann der 1,6 gut mithalten bei geringerem Verbrauch.

Auf was sollte man beim kauf denn besonders achten? Also welche verschleißteile sollten z.B. schon erneuert worden sein, oder was schlägt an meisten zu Buche? Hab gehört das der Zahnriemen relativ teuer sein soll...
Gruß
Meierto

IMO ist der 1.6er ein zuverlässiger und problemloser Motor, auf der BAB für 102 PS sogar recht flott.
Zu beachten gibt es höchstens den Zahnriemenwechsel(sicherhaeitshalber bei 120tkm wechseln, ca. 450€).
Viel entscheidender ist aber der Gesamtpflegezustand des Fahrzeugs! Stimmt der, ist der Motor i.d.R. auch in Ordnung!
Meiner hat nun 148tkm auf der Uhr und laüft bestens.
Ölverbrauch ca. 0,5l auf 30.000km (Long-life Serviceintervall).

habe einen 1.6er. der feiert in einen halben jahr seinen siebten geburtstag und habe am motor nur die lambdasonde bisher erneuern müssen (ausgenomen verschleißteile) habe jetzt 110tkm runter. wenn du ne probefahrt machst musst had drauf aufpassen ob er sich verheizt anfühlt. z.b. komische geräusche schlechte leistung u.s.w. wenn der vorbesitzer drauf aufgepast hat dann läuft der ewig

So, hab ein Auto gefunden das mir gefällt.. Hab auch schon bei dem Händler angreufen und für morgen einen Termn vereinbart. Was haltet ihr von diesem Angebot?
klick
edit:
Ach ja, hinten an der Stoßstange hat er,laut Händler, ne Beule und ein paar Kratzer l

nach den verbrauch angaben kannst nicht so ganz gehen sind richtwerte von audi. er schaut nicht verbastelt aus und soweit ich das auf den bildern erkennen kann hat er die ambiente ausstattung

So, ich hab in mir vorhin angeschaut.. War nich so erfreut. Hinten die Beule war ok. War nicht so groß und keine Lackschäden.. Aber dafür war die komplette Stoßstange hinten verkrazt! Im Kofferaum war die Plastikabdeckung auch schon in mitleidenschaft gezogen. Sonst war der von innen eigentlich in Ordnung, aber Probefahrt konnte ich leider nicht machen da er keine roten Schilder da hatte. Naja, und beim Preis wollte er maximal bis 4800 gehen :-(

hm...schaut soweit in ordnung aus nur die km würden mich persönlich stören. klar das ist ein auto für die ewigkeit aber da gibts sicherlich bessere angebote. aber wenn dich das nicht stört dann nimm ihn mit ner preisminderung bzw ner neuen stossstange. die isser dir schuldig :)

Ach ja, als ich die Zündung angemacht hab stand da "Service Inspek" heißt das der soll demnächst zur Inspektion oder wird das jedesmal angezeigt wenn die Zündung eingeschaltet wird??

Zitat:

Original geschrieben von Meierto

Ach ja, als ich die Zündung angemacht hab stand da "Service Inspek" heißt das der soll demnächst zur Inspektion oder wird das jedesmal angezeigt wenn die Zündung eingeschaltet wird??

Wahrscheinlich muss du zur Inspektion, war nicht auch eine KM-Angabe dabei?
Wenn ich bei meinen A3 die Zündung anmache gibt es nämlich nicht so eine Anzeige.

Kleiner Tipp: Im Handbuch steht, wenn du die Zündung anmachst und dabei den linken Tachoknopf drückst zeigt er dir an, in wievielen KM du zur Inspektion muss.

Hehe, han ja noch keinen Audi ;-) km hatte der 145000 gelaufen.. Muss erstmal wieder schauen ob am we was interessantes inseriert wurde..

auch mal Senf abgeb :-)
A3 1.6 er 115.000 km gelaufen
Alter 9 Jahre
Reperaturen bisher : Wapu zahnriemen Tausch wegen zu grosse Hitze im Ausland (Wapu wurds zu warm)
Bremsen VA HA
Öl
Bremsflüssigkeit
etc
also nur Verschleissteile
Läuft und läuft und läuft

Deine Antwort