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Audi A3 8L 1.8 T 180 PS BJ 2003- Mehr Leistung

Audi A3 8L
Themenstarteram 30. Juni 2010 um 14:03

Hallo zusammen,

habe mal eine grundlegende Frage,

Ich hab wie oben genannt einen Audi 1.8T mit 180 PS.

Wieviel Leistung kann man maximal rausholen um die Lebensdauer nicht zu verkürzen und keine weiteren Eingriffe wie z.B. Auspuff oder Turbo vorzunehmen.

Es gibt angeblich optimierte Softwaren die weniger Sprit brauchen und mehr Leistung versprechen.

Wer hat hiermit erfahrung?

MFG

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2010 um 7:57

Sich zu Streiten wegen einem PS Wert Knapp über 200 PS,

muss ich schon ein wenig Schmunzeln :-)

Mein früherer AGU 150 PS wurde auch gechippt von SLS

(Plus Downpipe und 3" Anlage), da nach war ich auf einem Dyno beim bekannten hier aus der Gegend, der konnte dann auch Vergleichsweise ne S3 Spur drüberpacken von einem Serie 210 PS und dort habe ich gerade mal so die 200 geschafft (gerundet).

Was man bei einem 180´er rausholen kann keine Ahnung,

aber ich denke es wir auch so seine +35-40 PS und dann 220 PS haben, oder ?

Egal nun ist der A3 weg und der S3 ist meiner.

Der läuft mit Serie ~210 PS (APY) viel besser als der AGU

und das wegen 10 PS mehr....

Nee dann müsste der A3 vorher vielleicht nur so 185-190 gehabt haben, dann kommt es hin mit dem Fahrgefühl was man jetzt hat :-)

Also gehe ich als Laie davon aus das Prüfstände nicht immer das anzeigen was sie sollen :-)

Grüße

Christian

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Aus dem 180PSér kann man gute 200PS raus holen mit einer normalen individuellen Abstimmung und ohne an die AGA oder LLK ran gehen zu müssen.Ich persönlich fahre mit meinem AUQ eine 100 Octan-Abstimmung mit 213PS und 320Nm.

Den "weniger Verbrauch" spürst du nur bei gleichbleibender Fahrweise z.B. auf der Bahn mit 120km/h und Tempomatfahrt.Mein Verbrauch ging da um 0.8l zurück.Aber wenn du die Mehr-Leistung abrufst dann geht natürlich auch der Verbrauch hoch.Denn Kraft kommt von Kraftstoff ;)

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 14:28

Ok, hört sich nicht schlecht an,

und wo kann man das am besten machen lassen?

Bzw, vielleicht kann mir wer sagen was mechanisch der Unterschied ist zwischen den 180 PS Motor und den alten S3 Motor

Wo man das am besten machen kann sollte jedem selber überlassen sein.

Es gibt nur sehr wenige die selber die Software schreiben.

Der Hauptunterschied vom "normalen"1.8T zum S3 sind der Lader,Pleuel und LLK.

Der S3 hat einen K04 und der A3 1.8T einen K03

dann hat der S3 stärkere Pleuel und 2 LLK in Reihe statt nur einem wie der normale 1.8T der auch nur die Spielzeug-Pleuel verbaut hat

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 14:54

Tja ich hab gar keine Ahung wo ich sowas machen lassen kann, gibt´s dafür auch Firmen mit Erfahrungen oder sogar Garantie?

Schau mal in dein Postfach.

aus welcher Ecke kommst du denn genau??

Klasen Motors hat schon einige hier aus dem Forum gemacht und keiner hatte jemals mehr wie 195 PS , und 213 PS schon mal gar nicht.

Rene , auf welchen Prüftstand Stimmst du ab , ich meine wenn die Software machst , wirst du ja auch nen Prüftstand haben .

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Klasen Motors hat schon einige hier aus dem Forum gemacht und keiner hatte jemals mehr wie 195 PS , und 213 PS schon mal gar nicht.

Rene , auf welchen Prüftstand Stimmst du ab , ich meine wenn die Software machst , wirst du ja auch nen Prüftstand haben .

Ich stimme gar nichts ab ;)

Gemessen wurde auf einem Maha LPS 3000 von einem unabhängigen Unternehmen die auch nur auf die 195-200PS spekuliert haben wie du.Und als die 213 auf dem Papier standen konnten die Kinnladen nicht weit genug auf den Boden fallen.

Es wurden Vergleichsmessungen gefahren zwischen dem Maha-Prüfstand bei Evotech und einem AHS ELP700 von Tij/Power.Und es gibt nicht nur einen AUQ-Motor der über die 200PS durch Software kommt ;)

Man muß nur eine ordentliche Software schreiben.Aber ich möchte hier nicht schon wieder eine von den ach so vielen "180PSer auf über 200PS chippen geht nicht" Dirkussionen anfangen.Und nein ich möchte zur Zeit nicht zu einer Vergleichsmessung zu Klasen fahren da es mir gerade nen bissl zu weit ist

Man muß nur mal ne Ordentliche Software Schreiben ?

Alles klar , das wusste ich nicht:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Man muß nur mal ne Ordentliche Software Schreiben ?

Alles klar , das wusste ich nicht:rolleyes:

Ja wie soll ich es denn sonst ausdrücken?

Will hier niemanden angreifen oder dergleichen aber ist halt komisch das die einen 200PS+ hinbekommen un die anderen bei maximal 200PS die Flügel strecken und aufgeben

Noch besser ist das Wastgate gleich zu Schweissen , weil geregelt wird da eh nix mehr . Und was soll an dem einem Motor anders sein das es nur bei dem geht?

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Noch besser ist das Wastgate gleich zu Schweissen , weil geregelt wird da eh nix mehr . Und was soll an dem einem Motor anders sein das es nur bei dem geht?

Wieso Wastegate zu schweissen??

Wieviel LD willst denn fahren??

Ich fahre 0.94bar LD der auf 0.7 abfällt was ich so wollte ;)

am 30. Juni 2010 um 19:56

Kalle, ich fühle mit Dir...:D  

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Noch besser ist das Wastgate gleich zu Schweissen , weil geregelt wird da eh nix mehr . Und was soll an dem einem Motor anders sein das es nur bei dem geht?

Wieso Wastegate zu schweissen??

Wieviel LD willst denn fahren??

Ich fahre 0.94bar LD der auf 0.7 abfällt was ich so wollte ;)

stell mal nen leistungsdiagramm ein.

Zitat:

Original geschrieben von fazanatas

 

stell mal nen leistungsdiagramm ein.

Schon wieder?:rolleyes:

Wird doch eh immer wieder angezweifelt der böse böse Prüfstand.

Im Anhang Diagramm sowie der Log von der Messung.

Am besten ist eine Tour durch Deutschland bei sämtlichen Tunern einen Zwischenstop einlegen um ne Messung zu machen.Und dann aus 20 Ergebnissen einen Mittelwert bilden.

Wer soll denn das zahlen bei 70€ pro Lauf und vom Sprit nicht zu reden.

Octi-leistung-klein
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