ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 8L 1.8T AUM Überholung

Audi A3 8L 1.8T AUM Überholung

Audi A3 8L
Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 19:53

Hallo zusammen ,

hier dokumentiere ich meine Story davon wie ich den 1.8T meiner Freundin überhole und sehe hier Fragen und Antworten vor.

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 19:54

Ich habe einen Lagerschalenschaden an der Kurbelwelle und so hat die Kurbelwelle tiefen Riefen mittig die mit dem Finger zu spüren sind.

Nun habe ich mich eingelesen und würde meine Kurbelwelle auf 0,25mm Untermaß schleifen ,feinauswuchten lassen etc.

Müsste ich dann andere Lagerschalen(dickere) nehmen die die 0,25mm Untermaß ausgleichen?

Wenn ja … woher bekomme ich die und wie sehe ich dass diese für untermaß geeignet sind?

Mfg

Ja brauchst ne passende Reparatursufe. Wer dir die Kurbelwelle bearbeitet wird dir auch passende Schalen besorgen können.

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 19:13

Ich bin jetzt dabei meinen Motorblock zu säubern ,habe für das Öl und den Ruß Backofenreiniger genommen,da dies gut dabei hilft. Jetzt habe ich den Block lange stehen lassen und mir ist Rost in und auf den Motorblock gekommen.

Den Rost von außen zu beseitigen wird kein Problem sein,da ich dafür wie meine anderen Teile einen Messingbürstenaufsatz für den Akkuschreiber habe.

Jedoch bin ich mir nicht sicher wie ich vorgehen soll bei den Zylindern und der Fläche worauf der Zylinderkopf draufgehört..

Den Flugrost in dem 1. Zylinder hab ich mit viel seifenwasser und 5000er schleifpapier per Hand weggeschliffen ,dauerte aber ne Stunde.

Ich denke dass ich die Zylinder so weit mit einem feinkörnigen Schleifpapier wie 5000 schleifen kann,da mit dem Einfahren des Motors mit den neuen Kolbenringen auch die Ringe sich selber einschleifen. Ich schleifen ja nicht mit 40er Papier.

Lieg ich da richtig ? Wenn nein, bitte ich um Tipps.

Ich habe außerdem keinen Plan wie ich die Fläche oben auf dem Zylinder vom Flugrost befreien kann und wie geleckt sauber bekomme ohne es zu planen.

Großes Schleifpapier auf 1000er Körnung,viel Seifenwasser und den Block darauf planschleifen war meine Idee..

Oder gibt es was besseres?

Wenn schon dann ist Reinigungsvlies besser geeignet als Schleifpapier. Vergiss deine Idee zum Planschleifen, wird so nix.

Kauf dir für ca. 20 Euro nen Hohnaufsatz für den Akkuschrauber und geh alle 4 Zylinder damit durch. Danach hast du auch wieder ein sauberes Hohnbild und das Öl hält wieder an den Zylinderwänden.

Für die Fläche am Kopf nimm 400er Schleifpapier und etwas Öl und schleif das gleichmäßig, am besten mit einem ebenen großen Klotz ab dann passt das wieder. Ob dein Block geplant werden muss das solltest du mit einem Haarlineal prüfen oder prüfen lassen.

Um den Flugrost zu vermeiden, ist es ratsam die Teile mit öligen Tüchern abzudecken

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 12:35

Ich habe mit dem Akkuschrauber Aufsatz zum Honen der Zylinder, diese gehont und das Ergebnis sieht so aus.

Die Zylinder fühlen mehr oder weniger weich an.

Nicht rau aber auch nicht wie ein Baby Popo. Geschmiert hab ich mit Kaltreiniger den ich bin Non Stop von meiner Freundin reingespritzt bekommen habe.

Wie findet ihr das Honbild? Und verändert es sich beim Einfahren des Autos?

Die Oberfläche habe ich mit Akkuschrauber Messingaufsätzen gesäubert. Und alles anschließend mit WD40 abgespritzt damit es nicht wieder rostet

Aufsatz Zylinder honen
Motorblock gehont

Zitat:

@Andrej1701 schrieb am 8. Januar 2022 um 13:35:21 Uhr:

Wie findet ihr das Honbild?

Das sieht garnicht mal so gut aus!

WD 40 ist nicht die beste Wahl. Metallkonservierer ist besser.

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 18:12

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 8. Januar 2022 um 14:16:44 Uhr:

Zitat:

@Andrej1701 schrieb am 8. Januar 2022 um 13:35:21 Uhr:

Wie findet ihr das Honbild?

Das sieht garnicht mal so gut aus!

Was meinst du denn? Die Spuren?

Sollte ich ihn lieber professionell Honen lassen oder schleift es sich beim Einfahren ein?

Sieht so aus als hättest du den Kreuzschliff erfolgreich zerstört.

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 19:38

Ach du Kacke ...

am 8. Januar 2022 um 20:33

Lass Dich nicht verunsichern. Besser als glatt ist die Art des Hohnens allemal, bloß nicht die gleiche Qualität wie original. Das geht schon, es soll ja nur das Öl besser haften.

Kreuzschliff ist was für Idealisten :D

Naja dann kann Andrej auch die Riefen von der Kurbelwelle selbst mit der Feile entfernen. Obwohl ich dazu sogar vermute das es "nur" Ablagerungen von den defekten Schalen sind die man vielleicht tatsächlich selbst entfernen könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 8L 1.8T AUM Überholung