ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 8L 1.9 TDI Motor Tuning ? Fragen

Audi A3 8L 1.9 TDI Motor Tuning ? Fragen

Audi A3 8L
Themenstarteram 4. Juni 2008 um 20:01

Hallo

und zwar wie oben steht habe ich ein Audi A3 8l 1.9TDI 66KW also 90 PS ist Bj. 11.00. Meine frage ist nun was ich am besten bzw am einfachsten machen kann das der Motor mehr Leistung bekommt. Chip Tuning werde ich vorraussichtlich nächsten Monat in Lörrach bei der Firma Koch machen lassen. Aber damit habe ich ,,nur,, ca. 110 bis 120 PS was ich finde nicht gerade viel ist. Im gegensatz zu Muttis 120er BMW der echt gut geht. Würde sich eine K&N Luftfilter Einlage lohnen da ich es nicht gern so laut mit offenem Luftfilter mag. Was geht den noch zu machen vielleicht noch Nockenwelle oder so was würdet ihr machen. Oder würde auch ein andere Motor passen ???

 

Mit freundlichen Grüßen Nico

Ähnliche Themen
24 Antworten

Naja, ich denke alles andere als ein Chip Tuning würde beim 90PS TDI den Rahmen sprengen! Denk auch mal an die anderen Komponenten die mit dem Motor zusammenhängen (Getriebe, Kupplung, Bremsanlage...)

Natürlich kann man auch einen anderen Motor einbauen, aber das sprengt sicher den Rahmen, da du dann oben genannte Teile auch neu brauchst!

Mal abgesehen davon das es das Thema hier schon des öfteren gab würde ich sagen, das du dich einfach mit dem Chip zufrieden geben musst. Ansonsten halt auf ein anderes Auto sparen ;) Falls es dich tröstet, ich komm mit meinem 1.9TDI auch nicht an die Leistungswerte des 3.0TDI´s meines Vaters und auch gegen die 177PS D-Cat Pferde im Rav4 meiner Mutter habe ich im Anzug leider auch keine Schnitte :p

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 14:38

Hi

mal zu einem anderem Motor. Ich bin ja Kfz Mechatroniker also könnte ich schon nen anderen Motor einbauen. Nur was würde den da für einer passen. Oder muss ich dann einen Komplett neuen Kabelbaum verlegen ? Bremsanlage wird denk ich mal in der nächsten zeit eh Umgebaut mit anderen Scheiben und Belägen.

 

MfG Nico

UNd was willst du dann EInbauen ??

ICh würde mal Schauen was denn so der Größe 1,9 TDI kann. Dann von dem die Teile besorgen die anders sind und umbauen. Die soll es ja mit 150ps geben. Und dann noch was gemacht haste auch 160 ps mit Ordentlich Drehmoment.

Dürfte immer noch billiger sein als ein Komplett Umbau.

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 14:55

Hi

 

geht ja nicht der größte 1.9 TDI ist mit 130 PS den ich kenn der ist aber Common Rail glaub ich oder Pumpe düse und das passt ja dann nich toder irre ich mich ? Sonst könnte ich ja von dem den Turbo nehmen oder so ???

Also wenn du KFZ Mechatroniker bist dann solltest DU besser wissen als ich was alles in dein Auto passt. So einfach mit dem Umbauen ist das alles ja nicht. Die Teile sind ja auf den Motor abgestimmt und bei den großen Motoren sind ja die Pleul... usw. größer bemessen. Denke also nicht das du einfach die Teile vom 150PS Motor übernehmen kannst da du einen Motor mit einer Verteilereinspritzpumpe fährst. Diese hat nur noch der 110PS TDI im A3 gehabt. Der 101PS und 130PS TDI sind wie du schon richtig sagst Pumpe-Düse.

gruss, Alex

am 5. Juni 2008 um 15:43

Das ist ein typischer Threat aus der Kategorie "Hilfe, ich habe mir ein Auto gekauft und jetzt merke ich, daß es zu wenig Leistung hat." Tja, das weiß man eigendlich vorher. Chiptuning ist das einzige Mittel mit vernünftige Kosten - Nutzen - Faktor.

Wenn dir das nicht reicht, hast du zwei Möglichkeiten. Hängst du an der Karre und hast schon viel reininvestiert, Tuning etc., bau den Motor um. Ansonsten verkaufen und ein entsprechend höher motorisiertes Fahrzeug kaufen. 

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 17:21

Hi

danke schonmal für die Antworten. Und nein ich habe mir das Auto nicht ausgesucht hab es Geschenkt bekommen. Deshalb hab ich gedacht könnte ich was machen das er einfach bissl PS mehr hat weil der fährt ja grad mal 170 km/h und dreht da schon fast 3500 u/min. Ja und könnte ich dann vom 110PS TDI Teile verbauen ? Ich weis das ich es besser wissen sollte als Kfz-Mecha aber bin ja noch in der Lehre und hab von SOLCHEN dingen noch nicht viel Ahnung. Hab halt gedacht das ich von nem anderen Audi vielleicht einen anderen Motor 2.0 TDI einbauen könnte hab mir das aber viel zu einfach vorgestellt.

 

MfG Nico

am 5. Juni 2008 um 17:24

Wie gesagt, Kosten und Nutzen... Der 110Ps hat nen Vtg Lader, der 90 Ps nicht. 2.0TDI? Das mach mir mal vor, wie der pasen soll... 

am 5. Juni 2008 um 17:28

Es gab nen 1,9TDI mit 150PS und 4Motion allerdings nur im Golf IV (MKB: ARL) :D

am 5. Juni 2008 um 17:29

Und im Seat Leon :D

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 17:49

Also könnte ich mal den 110 PS vtg Lader probieren. Und halt Chip Tuning machen lassen. Wäre das sinnvoll was meinst ihr ? Sorry für die vielen "anfängerfragen". Aber ich will es halt genau wissen.

 

Gruß Nico

am 5. Juni 2008 um 17:57

Öhm also ich habe auch den 90PS 1.9TDI und meiner geht weiter als 170 km/h, bin knapp unter 200 km/h damit gefahren letztes Jahr und meiner ist Bj. 97, also irgendwie kann das ja nich ganz sein, dass deiner nur 170 fährt oder? ;)

Und überleg mal ernsthaft ob du denn schon ein Auto mit mehr power brauchst, der tdi zieht von unten raus doch recht gut. (Deinem Namen entnehm ich mal, dass du noch nicht sehr lange den Führerschein haben kannst) Besser erstma langsamer fahren, als direkt mit 200Ps unterm Hintern gegen den nächsten Baum zu rasen... (ist nur meine Meinung)

MfG

am 5. Juni 2008 um 18:27

also wenn man kftzler ist würde man doch nicht fragen ob ne luftfiltereinlage was bringt oder?

naja aber wie schon alles gesagt alles außer nen chip wäre verschwedung.

da könntest du den bock gleich verkaufen und dir was stärkeres kaufen (halt mit aufpreis)

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 18:35

Hi

also ich werde es erst mal mit Chip Tuning Probieren. Und vielleicht später mal sehen was sich ergibt. Ja da hast du recht ich hab mein Lappen noch nicht lange. Ja mit meinen Winter Bereifung lief der auch laut Tacho ca.200 km/h aber seit ich meine Sommer Felgen drauf habe naja nicht mehr so pralle liegt vielleicht daran das ich umbedingt 19er haben wollte. Ich danke euch auf jeden fall mal viel mals für die Kommentare.

 

Gruß Nico

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 8L 1.9 TDI Motor Tuning ? Fragen