ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 8L 97er Baujahr ENORME Probleme mit dem Motor! Motor spinnt! Keine Leistung!

Audi A3 8L 97er Baujahr ENORME Probleme mit dem Motor! Motor spinnt! Keine Leistung!

Audi A3 8L
Themenstarteram 31. März 2013 um 15:55

HILFE!!! HILFE!!!

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und habe einige probleme mit meinem Audi A3 8L 1.6 74 kw (101 PS) Baujahr '97.

Ich konnte leider keine vernünftige Antwort im Internet dazu finden, deshalb geh ich jetzt mal hin und schreib das mal hier rein :).

Also:

Am Anfang sah es so aus, dass der Motor gut anspringen konnte. Jenachdem wenn man bei Fahrt in den leerlauf geschaltet hat, fiel die Drehzahl runter (normal). Allerdings bei knapp unter 1.000 U/min fiel die Drehzahl um weitere 400 U/min weiter runter und rauf bis er sich bei etwa 850 U/min wieder einpendelte.

Dabei fiel mir auf, dass wenn ich im stand die Lüftung an und ausgeschaltet habe er ebenfalls so darauf reagierte. Das passierte aber nicht immer (egal ob mit oder ohne klima).

Besonders im Rückwärtsgang nach betätigen der Kupplung ging er sogar oft einfach aus.

Sound war vollkommen gesund und satt.

Nun ist es soweit das er sich schwer starten lässt (mit spielen am gas etwas leichter) und angefangen hat zu stottern und zu husten.

Der Sound hat sich verändert (er kling nicht mehr wie ein schnurrender motor, sondern eher nach einem traktor! Zwar nicht soo extrem, aber bemerkbar anders). Sogar eine Unruhe, eine gewisse Unwucht, ist im Leerlauf sogar im sitzen spürbar!!!

Das eigenartigste war folgendes:

Ich fuhr im 5ten gang auf der autobahn etwa 110-130 Km/h. Bei um 3.500 U/min fing er an HEFTIG zu tuckern (drehzahlnadel fiel in dem moment für einen augenblick auf 1.000 U/min runter). Als würde man den Motor für einen teil einer Sekunde ausschalten und wieder an machen. Gleichtzeitig war ein heftiger ruck bei jeder tucker attake zu spüren.

 

Hinzu kommt wenn er sich starten lässt, er wiederwillig hochdreht. Als würde man ihn zwingen müssen hochzudrehen. Dabei klack ab und zu etwas unter der haube. Was die Leistung angeht, hat er einiges verloren, er braucht lange um auf touren zu kommen.

Ich hoffe sehr, dass ich mir helfen könnt.

Ähnliche Themen
17 Antworten

1. Drosselklappe reinigen

2. Fehler auslesen und DK anlernen

3. Nach Falschluft suchen

Zündleitungen und Zündtrafo überprüfen, bei dem alter auch häufig Fehlerquelle...

am 2. April 2013 um 0:07

Domo,hallo :cool:

Nachdem du einen Benzinmotor hast,würde ich - schon rein aus Neugier - die Zündkerzen rausschrauben und einen Blick auf deren Elektroden werfen.Aus dem sogenannten "Kerzenbild" kann man schonmal ein paar Rückschlüsse,wie z.B. Zylinderkopfdichtungsschaden oder ähnliches erkennen.

Wenn da nix außergewöhnliches zu sehen ist,nehme ich ein einfaches Multimeter und messe die Ohm-Werte (Widerstand) der Zündkabel.

In deinem besonderen Fall aber,würde ich auf jeden Fall auch die Bordspannung an der Batterie auch bei laufendem Motor messen,sowie die (Motor-)Massekabel überprüfen.

Du schreibst,du hast klackern gehört: das deutet auf Zahnriemenprobleme hin.Hier würde ich auch mal schauen - kann ja sein,daß der übersprungen ist,evtl.wegen defekter Wasserpumpe...

Gruß

dark_papa :cool:

Themenstarteram 3. April 2013 um 7:01

Vielen Dank für die schnellen Antworten,

ich werde mich so schnell es geht darum kümmern und dann mal meine ergebnisse posten.

Danke :)

Themenstarteram 8. April 2013 um 8:52

Also Zündkerzen, Innenraumfilter und den Luftfilter habe ich nun gewechselt.

Die Unwucht ist weg, eine Zündkerze war komplett runter.

Kerzenbild war gut. Eine Zündkerze war nass (elektrodenabstand war riesig, komplett verschlissen)

Allerdings hat sich das Problem mit dem Standgas nicht gebessert. Er hält es sogar mittlerweile viel schlimmer.

Er versucht sich bei 200 U/min zu halten. Dabei sieht der motor aus als würde er hüpfen.

Dabei blinkt immer wieder die batterie anzeige auf. Bei durchgedrückten Gas wehrend der Fahrt fällt immernoch vollkommen die leistung. Er schleppt sich bis 3.500 U/min und ab dann spürt man das er etwas mehr leistung aufbaut.

Wenn man wehrend der fahrt das gas immer mal wieder antippt und vom gas runter geht, pustet und hustet er. Ab und zu klackt es auch. Beim wechsel ist mir bei der Drosselklappe aufgefallen, dass diese an der Seite einen Bowdenzug hat. Den habe ich mal vorsichtig gezogen und das klacken was beim anschlag kommt, ist meiner meinung nach genau das gleiche welches man wehrend des gas antippen hört.

Zur drosselklappe wollte ich mal wissen wie man an die richtig drankommt. Da sind genug schläuche und verbindungen die man abmachen muss. Kann ich das ohne weiteres machen?

Die Tage wird der Speicher ausgelesen.

Danke schonmal für eure Hilfe bis jetzt :)

am 8. April 2013 um 12:00

Wenn ein Fehler im Fehlerspeicher wäre,dann müßte doch die Motorkontrollleuchte brennen.

Tut sie das nicht? :rolleyes:

am 9. April 2013 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von dark_papa

Wenn ein Fehler im Fehlerspeicher wäre,dann müßte doch die Motorkontrollleuchte brennen.

Tut sie das nicht? :rolleyes:

Das kommt ja auch erstmal drauf an, ob das betreffende/verursachende Teil überhaupt Eigendiagnosefähig ist!

Und auch nicht immer geht sofort die Lampe an.

Auch da ist die Priorität entscheidend, ob diese angeht oder eben nicht!

Evtl sind aber sporadische Fehler hinterlegt, die vll Aufschluss über den Fehler geben ;)

Themenstarteram 9. April 2013 um 14:19

Ne die Motorleuchte leuchtet/blinkt nicht.

Habe hier auch ein Bild zum Kerzenbild der alten Zündkerzen

am 9. April 2013 um 15:02

Der Fehlerspeicher wird dir sicher etwas erzählen.

Wenn nicht, dann tippe ich auf Drosselklappe (die man reinigen und neu anlernen kann) oder Luftmassenmesser (den man zu Testzwecken mal abstecken sollte, ob es sich dann verbessert und gegebenenfalls tauschen muss).

zu deinen Kerzengesichtern....zyl.3 sieht mir stark nach abb.5 aus

http://imageshack.us/f/513/zuendkerzenbilder.gif/

Also ich kenne das problem bez. so änlich

denke das das zusammenspiel zwischen Kurbelwellensensor und nockenwellensensor irgendwie gestört ist. wurde vieleicht der Zahnriemen getauscht?

Ich sage es mal so. Für mich hört es sich an wie ein Motorschaden der schon zuweit vorgeschritten ist. Hatte ich auch mal mit nem Golf III 1.6 - Ja ich weiß, keine ähnlichkeit, dennoch die Beschreibungen sind die gleichen.

Wenn du nicht sobald das iwie Reparieren lässt, werden die anderen Zylinder auch in mitleidenschaft gezogen (Schuld an allem sind die Ventile - deswegen auch das Klackern).

greetz

am 22. Oktober 2013 um 8:42

dieser thread ist inzwischen ein halbes jahr alt.

Moin domo

hatte genau das gleiche Problem und fahre einen identischen Audi

bei mir war es die Spritpumpe ;)

Wenn du mal einen Kumpel bei dir hast, lass ihn mal starten und du leg dich unters Auto und klopf gegen den Tank ;) Dann liefs bei mir nämlich. Ohne Klopfen=Motor stottert.

Neue Pumpe=Alles weg ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 8L 97er Baujahr ENORME Probleme mit dem Motor! Motor spinnt! Keine Leistung!