1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Audi A3 8L1 - Kombiinstrumentwechsel

Audi A3 8L1 - Kombiinstrumentwechsel

Moin!

Fahrzeug: Audi A3 8L1 1.9 TDI, BJ 2003, 73 kW

aktuelles KI (das ich austauschen möchte): 8L0920900K; KOMBI+WEGFAHRS. M73 D06

"neues" KI (das ich reinbauen möchte): 8L0920900EX

Vorhanden: VCDS von MFT und KKL VAG-Com von XXLtech

TL;DR: Wie wechsel ich das KI. Konkret: Wie bekomm ich die Codes vom neuen (gebrauchten) und aktuellen KI raus um nicht in die Wegfahrsperre rein zu laufen?

Ausführlicher:

Problem: Mein KI zickt rum.

Beschreibung: Nadeln springen, oder hängen manchmal. Seltener gongt der Öl- oder der Tank-Warner. Fehler ist nicht wirklich reproduzierbar und taucht sowohl im kalten, als auch im warmen Zustand auf. Die Beleuchtung der Zeiger und die Hintergrundbeleuchtung flackern nicht. Manchmal zeigt das KI die Automatik-Gänge an obwohl es ein Schaltgetriebe ist. Es wird also im falschen Modus gebootet. Auch während der Fahrt. Ich tippe inzwischen auf den Prozessor oder irgendeinen Wackelkontakt.

Diagnose: Mit VCDS mehrfach den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Manchmal tauchen alle möglichen Fehler auf, wenn die Software zB versucht das KI auszulesen wenn es grade spinnt.

Die konstantesten Fehler sind:

2 Fehlercodes gefunden:

00779 - Temperaturfühler Aussentemperatur (G17)

30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

01336 - Konzern Datenbus Komfort

37-10 - defekt - Sporadisch

Bisher unternommen: Ausgebaut und das meiste nachgelötet. Zeiger wieder mit Hilfe der Stellglieddiagnose und nem Teelöffel perfekt justiert ;) . Fehler nach wie vor vorhanden, nur dass die Zeiger jetzt richtig gehen, wenns geht.

Mögliche Ursachen: Da das Ding von Jaeger aus Frankreich ist und das Internet voll von Fehlerbeschreibungen davon, ist es nicht weiter verwunderlich, dass auch ich irgendwann davon betroffen bin. Die meisten Beschreibungen beziehen sich aber auf einzelne Analogzeiger und die Tutorials zeigen nur wie man den Motor/Stepper dafür welchselt. Die Reparaturangebote in der Bucht sind mir persönlich aber zu spekulativ zu dem Preis.

Daher hab ich mir jetzt ein 8L0920900E vom Verwerter geholt. Bevor ich das Ding aber dran hänge brauch ich ja den Login Code für die Wegfahrsperre vom aktuell verbauten.

Wie kann ich den auslesen?

Mit VCDS (Vollversion, da original Kabel vorhanden) komm ich da anscheinend nicht weiter, wenn ich das richtig recherchiert habe. Auch EEPROMS kann man damit anscheinend nicht auslesen. Richtig?

VAGdashCAN erkennt das VCDS-Kabel nicht. VAGdashCOM auch nicht wirklich. Das Kabel von XXLTech wird von VAGdashCOM "akzeptiert" aber es kommt nix im Interface an.

Kann VCDS, bzw das Kabel mit integriertem Dongel, tatsächlich nicht an den verfluchten Code kommen? Gibts andere Tools die ggf funktionieren?

Herzlichste Grüße und Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten

VAG Dash CAN / COM usw laufen wie VCDS nur mit deren Hardware.

Welche Teilenummer hat dein Jaeger KI?

Login vom neuen Tacho wirst du auch noch brauchen - ist das ein Marelli?

Hi itasuomessa,

bei beiden KIs handelt es sich (leider) um Jaeger, also Marelli. Die VDOs sind glaub ich anders gekennzeichnet.

Aktuelles KI (das ich austauschen möchte): 8L0920900K; KOMBI+WEGFAHRS. M73 D06

"neues" KI (das ich reinbauen möchte): 8L0920900EX

Oder meinst du andere Nummern?

Edit: Okay, das mit VCDS vs. VAGDash CAN / COM hab ich mir schon gedacht. Mist. Gibts denn generell eine Möglichkeit die Logincodes, bzw Wegfahrsperrnummern oder was auch immer mit VCDS auszulesen oder ist das nur ein Feature von anderen Kabelherstellern?

Marelli sind etwas bloed auszulesen, die haben meines Wissens nach kein EEPROM sondern die WFS Infos sitzen direkt im µC selbst.

Wenn du den alten mal auseinander hattest, sitzt da eine 24c0* oder 93c86 oder sowas drauf? Dann koennte der doch ein externes haben....

Ah.... Asche auf mein Haupt. Tacho zerlegen (Anleitung), EEPROM auslesen......

https://www.youtube.com/watch?v=50xJ583ptJM

 

Geht mit entweder SP200S und SOIC8 Klammer oder SP8-A mit SOIC8 Klammer (letzterer EEPROM Programmierer ist etwas teurer aber auch besser). Dann schick mir die Dumps und ich sag die die Login Codes.... bzw. wenn die Teilenummer 100% gleich ist samt Versionsstand (die Nummern danach) dann kannst du den sogar direkt einfach aufs neue buegeln :)

Achso T/N ist anders.... dann faellt das flach.

Ansonsten wo kommste her ?

@itasuomessa: Wenn ich das richtig gegoogelt hab, kostet das SP200S ~10€ und das SP8-A ~20-30€ in der Bucht. Hab leider keine Ahnung von Halbleitern, daher sorry für die naive Frage: Nach was muss ich denn suchen wenn ich das ganze zB bei Conrad finden will? Jo, hab beim Schrotttypen leider nur das 8L0920900E gefunden. Hab es trotzdem mal eingepackt weil es ein EX (also nachträglich eingebaut und somit hoffentlich neuer und funktionstüchtig ist). Hab erst jetzt bei weiterer Recherche gemerkt, dass es da wohl doch ein paar Unterschiede zu meinem 8L0920900K gibt.

Moin A3F-devil666,

Wenn deine Signatur richtig ist, sind wir fast Nachbarn. Bin direkt aus Nürnberg.

Nachfrage: Wenn ich mit dem VCDS nicht ans Ziel komme - bringt mir vielleicht das KKL VAG-COM 409.1 irgendwas? Das lag noch bei nem Kumpel in der Schublade. Oder lag das da schon ganz richtig?

Conrad ist eine Apotheke..... Hol dir den SP200S und eine SOIC8 Klammer, kommst zusammen auf 20 Euro.

Mit KKL kommst du auch nicht weiter. Gibt keine kostenlose oder guenstige Software die damit laufen wuerde.... und Arbrites oder aehnlich naja.... da bekommst einen A3 8P oder sogar 8V drum ;)

So, ich hab es jetzt geschafft dass ich das VCDS Kabel mit dem "VAG_K+CAN Commander v2.5" benutzen kann.

Ich hab mir jetzt mal die diversen Dumps vom Instrument Cluster (Magneti Mareli; Shadow1, Shadow2 und Shadow3) vom alten und neuen KI gezogen. Die direkte Auslesung (also nicht ShadowX) konnte ich nur am neuen KI vornehmen, da das alte dann immer ausgegangen ist wenn ich das versucht habe.

Leider hat der CAN Commander anscheinend falsche HEX Stellen hinterlegt, denn der Login-Code, sowie die Mileage sind vom neuen und alten KI identisch und falsch.

Den (anscheinend korrekten) Login-Code des alten (zu ersetzenden) KIs hab ich aus dem Motorsteuergerät ausgelesen. Jedenfalls meckert VCDS nicht rum, wenn ich den im Login des KI angebe.

So, nun fehlen mir noch folgende Infos: An welcher Stelle in welchem Dump (Shadow1, Shadow2, Shadow3, Direct) steht der Logincode des neuen KIs? Gibts auch ne Möglichkeit den KM stand anzupassen oder ggf mit "CAN Commander v2.5" diesen aufs KI zu bügeln (auch wenn die 100KM überschritten sind)?

Wie lang (Dateigroesse) sind die Dumps die du mit dem gezogen hast?

Die ganzen alten K+CAN Raubkopien sind fuer die Tonne btw... siehst du ja.

Ich liste es mal auf:

Instrument Cluster

Altes KI Shadow 1: 208 Bytes

Altes KI Shadow 2: 384 Bytes

Altes KI Shadow 3: 1.024 Bytes

Altes KI Direct: KI abgekackt beim auslesen

Neues KI Shadow 1: 208 Bytes

Neues KI Shadow 2: 384 Bytes

Neues KI Shadow 3: 1.024 Bytes

Neues KI Direct: KI 65.536 Bytes

Da die Shadow Dateigrößen gleich sind, denke ich, dass die von beiden KIs korrekt gelesen wurden.

Da ich aber den Logincode vom alten KI ja durch die EnginControlUnit (512 Bytes) im Commander angezeigt bekommen hab, kann ich ja querchecken ob die in einer der Dateien auftaucht und dann an selber stelle von den Dumps des neuen KIs nachgucken was da steht. Oder nicht?

Schick mir mal eine PN mit deiner Email, schreib dir dann und du kannst mir die Dateien und den Pin vom MSTG schicken. Dann seh ichs mir mal an.

Gute Neuigkeiten:

Da ich den Login Code aus dem Motorsteuergerät auslesen konnte, war mir ja der Code fürs alte KI bekannt.

Vom neuen KI konnte ich mir ja den Dump komplett ziehen. Dort stand der Login Code unmittelbar vor der Bezeichnung des Immo (siehe Handbuch vom VAG-K CAN 2.0) . Die Bytes waren nicht geflippt.

Somit konnte ich das neue KI jetzt erfolgreich anlernen und es auch mit den Schlüsseln bekannt machen.

Nur ist mir folgendes aufgefallen:

Die Kodierung des neuen KI (04040) lässt sich nicht auf das des alten (00040) ändern. Ein Fehler wird im VCDS nicht angezeigt. Es wird nur einfach nicht gespeichert. Woran kann das liegen?

Ist das irgendwie problematisch? Kann da was kaputt gehen wenn ich so rum fahre?

Beim Kodieren des Kanal 19 ist es ähnlich. Im neuen KI steht da nur eine "1". Will ich das auf "30011" ändern, zeigt VCDS einen Fehler beim testen. Trage ich "00011" ein, wird nur "11" (ohne die Nullen) gespeichert.

Hat jemand ne Idee? Vielleicht die Bordspannung wegen der Kälte?

Welche Version von VCDS verwendest du?

Wenn die Codierung nicht erfolgreich uebernommen wird sollte eine Fehlermeldung kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen