ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 8P 1.6 - FIS Spritverbrauchsanzeige

Audi A3 8P 1.6 - FIS Spritverbrauchsanzeige

Audi A3 8P
Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 8:23

Hallo,

ich habe folgendes beobachtet:

Ich rolle im eingelegten Gang ohne Gas auf eine Ampel zu. Spritverbrauch 0,00L.

Wenn ich dann die Kupplung trete und in den Leerlauf schalte, zeigt er mir immer den letzten Verbrauch an, den ich kurz vor dem Stillstand des Fahrzeugs hatte. Er registriert also nicht, dass ich stehe und berechnet neu... erst wenn ich wieder losfahre erscheint der entsprechende Verbrauch.

Es steht dann also teilweise 7 Liter Momentanverbrauch während ich an der Ampel stehe. Manchmal auch weniger, je nachdem welcher Verbrauch kurz vorm Stillstand angezeigt wurde.

Ist das normal, dass der FIS den Verbrauch nicht neu berechnet wenn man z.B. an einer Ampel steht?

Danke.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. Oktober 2010 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von GolfSpecial

Ist das normal, dass der FIS den Verbrauch nicht neu berechnet wenn man z.B. an einer Ampel steht?

Das ist nicht ehrlich, da eben der Verbrauch auf die gefahrenen Kilometer hochgeht, die gefahrenen Kilometer aber konstant bleiben. Es verwirrt den Fahrer aber weniger, als wenn nach einer Weile Standzeit der Durchschnittsverbrauch immer weiter nach oben geht.

Richtig machen es neuere KIs: da wird im Stand von Liter pro 100 km auf Liter pro Stunde umgeschaltet.

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 8:49

Also verbraucht das Auto nicht z.b. 7 Liter oder 3 Liter im Stand? Ist das also normal?

Nochne Frage: Manchmal kann ich den Gang nicht richtig einlegen. Da blockiert irgendwas... muss es dann paar mal probieren... liegt das evtl. daran, dass ich Fahranfänger bin?

am 7. Oktober 2010 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von GolfSpecial

Also verbraucht das Auto nicht z.b. 7 Liter oder 3 Liter im Stand? Ist das also normal?

Dein Auto verbraucht UNENDLICH viel Liter auf 100 km im Stand. Weil du dich eben gar nicht bewegst, aber der Motor Sprit verbrauchen muss, um weiterzulaufen und die Nebenaggregate anzutreiben. Irgendwas geteilt durch 0 ist unendlich. Das kann das KI aber nicht darstellen, also zeigt es lieber Null oder den letzten Wert an. Modernere KI rechnen um und schalten die Anzeige auf Liter pro Stunde um.

Zitat:

Original geschrieben von GolfSpecial

Nochne Frage: Manchmal kann ich den Gang nicht richtig einlegen. Da blockiert irgendwas... muss es dann paar mal probieren... liegt das evtl. daran, dass ich Fahranfänger bin?

Kupplung GANZ durchtreten.

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 10:36

Ok, vielen Dank euch beiden!

Moin,

mein Fahrschul-Golf V hatte das auch, dass der auf l/h umgeschaltet hat, der war von 2005/2006. Besteht die Möglichkeit das auch im Audi mit BJ2006 MJ2007 zu codieren? Nicht, dass das in irgendeiner Weise wichtig wäre, aber ich steh auf so Kleinigkeiten :D

Zitat:

Original geschrieben von GolfSpecial

Nochne Frage: Manchmal kann ich den Gang nicht richtig einlegen. Da blockiert irgendwas... muss es dann paar mal probieren... liegt das evtl. daran, dass ich Fahranfänger bin?

Das Problem hatte ich Anfangs auch ab und zu. Probier dann einfach mal in den zweiten Gang und anschließend gleich wieder in den ersten zu schalten, dann sollte der erste Gang problemlos reingehen. Inzwischen hat sich das Problem bei mir aber auch von selbst erledigt und tritt nicht mehr auf :)

am 7. Oktober 2010 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Jesuslatsche

Moin,

mein Fahrschul-Golf V hatte das auch, dass der auf l/h umgeschaltet hat, der war von 2005/2006. Besteht die Möglichkeit das auch im Audi mit BJ2006 MJ2007 zu codieren? Nicht, dass das in irgendeiner Weise wichtig wäre, aber ich steh auf so Kleinigkeiten :D

Würde mich ebenfalls interessieren :P

Zitat:

Original geschrieben von venox08

Zitat:

Original geschrieben von Jesuslatsche

Moin,

mein Fahrschul-Golf V hatte das auch, dass der auf l/h umgeschaltet hat, der war von 2005/2006. Besteht die Möglichkeit das auch im Audi mit BJ2006 MJ2007 zu codieren? Nicht, dass das in irgendeiner Weise wichtig wäre, aber ich steh auf so Kleinigkeiten :D

Würde mich ebenfalls interessieren :P

nein geht nicht und geht NICHT MALS im Mj 2011...

Audi nennt sowas VORSPRUNG DURCH TECHNIK !

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von venox08

 

Würde mich ebenfalls interessieren :P

nein geht nicht und geht NICHT MALS im Mj 2011...

Audi nennt sowas VORSPRUNG DURCH TECHNIK !

Bist du dir sich mit mj11, ich dachte das KI wurde ums effizienzprogramm und l/h Einstellung erweitert

 

 

Abgesehen davon, mir ist es egal, die verbrauchsanzeige vertreibt nur meine gute laune

ok mj 11 könnte es haben ;) 

 

am 7. Oktober 2010 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ok mj 11 könnte es haben ;) 

:D

Ja das ist ungefähr wie mit bis MJ06 noch Kasette als Serienmäßig zu verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von venox08

 

Würde mich ebenfalls interessieren :P

nein geht nicht und geht NICHT MALS im Mj 2011...

Audi nennt sowas VORSPRUNG DURCH TECHNIK !

Premium halt. Kotzt mich selber ein wenig an. Golf 5, Golf Plus, der alte Touran sogar der Polo (9N) mit den 4 Augen Front hatte diese Umschaltung Liter/h bereits...

Der alte Corolla Verso hatte auch keine Umschaltung, im Stand steht dann 99L/100KM. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Nic2006

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

 

nein geht nicht und geht NICHT MALS im Mj 2011...

Audi nennt sowas VORSPRUNG DURCH TECHNIK !

Premium halt. Kotzt mich selber ein wenig an. Golf 5, Golf Plus, der alte Touran sogar der Polo (9N) mit den 4 Augen Front hatte diese Umschaltung Liter/h bereits...

Der alte Corolla Verso hatte auch keine Umschaltung, im Stand steht dann 99L/100KM. :-)

was habt ihr nur alle mit der verbrauchsanzeige?

mir ist die im stand doch vollkommen egal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 8P 1.6 - FIS Spritverbrauchsanzeige