Audi a3 8p 2.0 geht nicht richtig an
Hallo
Audi a3 8p 2.0 TDI Bj 2005
Brauch dringend Hilfe , ich kaufte letzte Woche den a3
Es war alles top
Daheim stelle ich ihn ab , Nächten morgen will er nicht anspringen dreht dreht dreht wie bei anderen auch schon beschrieben, dann war ich auf dem TÜV alles ok 2 Jahre neu auch die Au
Danach fuhr ich jetzt 400 km ein Weg zur Freundin
Und sah das, dass heck verpunktet ist mit öltröpfchen
Bei fahren merkt man nichts volle Leistung alles super. ,
Laut Vorbesitzer wurde der Tacho überholt habe auch eine Rechnung
Was soll ich machen ?
Der Anlasser? Und mit dem Öl ?
Wie kann ich was prüfen
Bin kein autospezialist hab nur Probleme mit Autos über eure Hilfe bin ich dankbar
Lg Lars
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24 Antworten
Wenn ein 2.0 TDI kalt schlecht anspringt, ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Zylinderkopf defekt. PD Elemente im Kopf eingeschlagen.
Wenn das Heck vollgeölt ist, wird er ja auch Öl verbrauchen. Es könnte sein, dass der Turbolader ordentlich Öl lässt.
Bleibt zu hoffen, dass du das Fahrzeug bei einem Händler gekauft hast, denn hier scheint ordentlich was anzustehen.
Nein kein Händler
Super :-(
Was kann oder soll ich jetzt tun ? Zylinder Kompression prüfen lassen ?
Habe jetzt eben mal geschaut Wasser fehlt aber Öl am Stab abzulesen ist voll also Max
Lg
Nein, das hat mit Kompression nichts zu tun. Der Schwund ist minimal, evtl gar nicht feststellbar. Dennoch reicht der Druck am PD Element vorbei allemal, um den Kraftstoff zurückzudrücken.
Was hast du für die Karre bezahlt? Wie viel hat der runter?
Also 5900
Und 171000
Ja was mach ich jetzt ?
Ich würde mir jemanden mit Vcds suchen, die Regelmenge der PD Elemente im KALTEN Zustand messen und es wäre sicherlich sinnvoll, wenn du auch nach der Laufleistung des Fahrzeuges im Motorsteuergerät gleich mit überprüfen lässt.
Das sollte möglichst zeitnah geschehen, denn wenn dein Autokauf erst eine Woche her ist, ist ggf da noch was zu retten.
Was ist vcds?
Und wie meinst du es wär was zu retten ?
Und was mit der Laufleistung ? Denkst du er ist mehr gelaufen ?
Lg
Ich weiss nicht, was der runter hat. Bei Tachobasteleien würde ich nur die Sache überprüfen. Wenn wirklich die Elemente im Kopf eingeschlagen wären, dann würde ich jeden möglichen Weg gehen, um das Auto wieder zurückzugeben.
Und Tachotricksereien wären beim A3 relativ schnell auszumachen und es wäre eine Möglichkeit, das Auto wieder loszuwerden. (Bei solchen Problemen hast du eh keinen Spass daran.)
Wie lange braucht er denn, bis er angesprungen ist?
Er juckelt 10 Sekunden aber beim fahren ist nichts , fährt super
Was ist vcds?
Lg
Vcds ist die ultimative Waffe bei Fahrzeugproblemen beim VW Konzern. 10 Sekunden ist schon arg lang.
Ist das ein auslesegerät? Weil das hatte ich dran waren keine Fehler drin ?!
Ja habe gegoogelt ist ein Lesegerät
Sehen die dann ob was an de Elemente dran ist ?
Lg
Kann ich denn jetzt noch die 400 km Heim fahren wenn ich alles kontrolliere Öl und Wasser ?
Naja "fährt super" würde ich nicht sagen, wenn er dir das Heck voll mit Öl spuckt...je weniger gefahren wird desto besser. Im schlimmsten Fall macht es *peng* und das wars dann endgültig für den Motor.
Was mich etwas wundert ist, dass keine Kontrollleuchten angehen, bei so viel Öl im Abgasstrang müsste eigentlich ein Sensor schon losschreien.
@larsklein1988
Hui na die Ölspritzer sind aber schon ordentlich. Hast du denn einen ordentlichen Kaufvertrag in dem dir der Vorbesitzer versichert das der Wagen technisch in Ordnung wäre? Wenn der so kurz nach dem Kauf so abgeht , war das mit Sicherheit auch schon vorher vorhanden. Das hat was von arglistiger Täuschung... Was allerdings erstmal zu beweisen wäre...
Leute.... Ist da nichts zu machen?