ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 8P 2.0 TDI 140PS Probleme beim Anlassen

Audi A3 8P 2.0 TDI 140PS Probleme beim Anlassen

Audi A3 8P
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 18:16

Hallo Leute,

zuerst mal die Vorgeschichte: Seit langen hatte mein A3 Probleme mit der Elektronik und dem Anlassen, sowohl kalt als auch warm. Anlasser drehte immer etwas länger. Bei der Elektronik ging ab und zu die Heizung aus und wieder an, Fensterheber wollten nicht,....Batterielämpchen flackerte ab und zu auf.

Das hat so lange funktioniert bis auf einmal beim Fahren die gesamte Elektronik langsam aber sicher abschaltete.

=> neue Batterie, neue Lichtmaschine

=> Fehler in der Elektronik verschwunden, Probleme beim Anlassen weiterhin( immer und schwerer im kalten Zustand, aber auch warm ab und zu),

zudem nimmt er seit dem nach einem Kaltstart sehr schwer Gas an, solange bis er warm ist.

Außerdem dreht er gelegentlich so schwer, dass man denken könnte die Batterie ist am Ende.

Zweimal ging sogar gar nichts mehr und man hörte nur noch ein lautes klacken, also wäre der Anlasser defekt.

Neuerdings setzt sich auch die Uhr immer wieder zurück und mehrer Lämpchen gehen nach und nach kaputt. auch das Soundsytem (subwoofer und hintere Boxen) laufen überhaupt nicht mehr

Man muss zwar dazu sagen dass ich meinen Radio selbst eingebaut habe und vll daran etwas defekt ist seitdem das soundsystem aus ist und dass die Lämpchen altersbedingt kaputt gehen, aber das mit der Uhr vertsehe ich nicht. Zieht der Anlasser sowiel Strom, dass sich die Uhr zurücksetzt?

Ach ja es riecht auch immer stark nach Diesel beim Kaltstart

Weitere Informationen:

- neue Glühkerzen

- neuer luftmassemesser

- kein Rauch, kein Kühlmittelverlust

- 84.000km

Bis jetzt habe ich schon von Massepunkten, Nockenwellensensor, Pumpe-düse, zylinderkopfdichtung, temperaturfühler, anlasser, Batterie, dass er Luft zieht,...gehört. Kann man das einschränken oder ist etwas anderes das Problem?

Vielen, vielen Dank im Voraus!! Bin sehr verzweifelt mit diesem Auto inzwischen

 

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 18:25

Im Fehlerspeicher steht auch nix....

Wenn du selber das radio eingebaut hast und die hinteren Lautsprecher nicht mehr funktionieren, dann hast du vergessen, die Spannung für den Subwoofer mit ans Radio anzuklemmen.

Der Subwoofer versorgt dann die hinteren Lautsprecher mit.

Spannung ran und dann funktioniert das wieder.

Zum Rest:

Warum liest du den Fehlerspeicher aus und teilst aber nichts zu wichtigen Details, welche für das Anspringen verantwortlich sind, mit?

Was sagen die Messwertblöcke zur Anlasserdrehzahl, Regelmengenabweichung und Startmenge aus? Vorglühzeit?

Was für einen Motorkennbuchstaben hast du?

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 19:43

Sorry für die verspätete Antwort, war das Wochenende nicht zuhause.

Ich kenne mich leider mit dem Auslesen nicht besonders aus, das hat ein Kumpel von mir übernommen.

Weis aber nicht wann er nochmal zeit dafür hat.....ich wusste gar nichts von diesen Werten.

Könnte man dann schon mehr sagen oder wie?

Nochmal zum Verstärker: Nach dem Einbau lief schon alles, hat aber irgendwann den Geist aufgegeben.

Habe heute mal die Verkleidung vor dem Verstärker entfernt. Zwischen den 2 dicksten Drähten liegen 12v an, aber das ist ja unabhängig vom Radio. 4 weitere etwas weniger dicke drähte gehen zu den hinteren boxen nehm ich an

und die 6 dünnsten drähte haben Verbindung zum Radio, 2 davon sind der can bus. für was sind die andern 4 drähte und was für ein Signal sollte ich da erwarten????

Ist der Verstärker defekt?

Motorkennbuchstaben: BKD

Ist denn am blauen Stecker am Pin 9 eine Spannung von 12 V zu messen, wenn das Radio an ist?

Wenn ja, dann funktioniert die Sache eigentlich...

Wenn nein, dann hau da mal 12 V rauf und teste dann noch mal. Kannst ja sicherheitshalber mal eine 2 A Sicherung zwischen den Pin 23 und dem Pin 9 hinten in dem blauen Stecker brücken.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 21:33

Ok hab gerade zwischen Pin 9 und 23 gemessen, war das richtig? Da kam gar nix...

Zwischen 22 und 23 hab ich 12V

Gemessen werden muss zwischen Pin 9 und Pin 22. Da müssen 12 V vorhanden sein.

Zwischen 9 und 23 hast du im besten Fall nix, weil beides gleiches Potential (jeweils +12V gegen Masse) haben sollte.

Zwischen 22 und 23 sollten 12V sein, das ist korrekt.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 22:21

Danke hab das mal geschnallt soweit!

Werde morgen nochmal korrekt messen,

Ich depp...

Was für ne Funktion hat dann eig noch Pin 1-3? Das ist mir noch unklar.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 5:49

Ok also gemessen, war nix da! Übeltäter gefunden.

Hab dann mal diesen weißen Draht von Pin 9 weiterverfolgt. Der ist ja wiederzufinden an einem der Stecker in radioschacht. Und ich hab den Stecker mit den Stecker nach den aktiv-Adapter verbunden. Eig ja richtig mein ich, leider aber ist der Pin der auf den weißen geht gar nicht belegt oder zumindest nicht mehr! Da hängt nämlich noch n Draht drin der aber nicht (mehr) abgeschlossen ist. Ich kann mich nur nicht mehr erinnern wo ich den angeschlossen hatte wenn überhaupt. Außerdem geht der nicht über den aktiv-Adapter , ist das normal?

Werd heut nachmittag mal 12 v draufgeben und schaun was passiert.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 8:23

Ach ja und noch ein Nachtrag zu den startptoblemen:

Heute morgen war es schon sehr kalt, vereiste Scheibe....

Nach 5 Sekunden hat er sich endlich mal zum Ziel gestottert. In den ersten Sekunden war der Anlassvorgang kaum hörbar. Und danach hat es extrem nach Diesel gerochen!

am 9. Dezember 2014 um 13:18

Check besser erstmal das bei deiner Radioinstallation alles korrekt ist. Irgendwo muss ja der Wurm drin sein das dein Auto net genug Strom hat für nen Start... Dann mal Batterie voll laden...und schauen was der Wagen dann macht.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 13:31

Hm kann mir eig ned vorstellen, dass es an der radioverkabelung liegt. Als alles noch funktioniert hat, gab es die startproblene ja auch schon. Selbst als ich noch nichts am Radio grmacht habe.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 15:29

Also musikanlage läuft wieder komplett!

Habe die fehlenden 12 v draufgegeben.

Da is der blöde Draht wohl doch angeklemmt gewesen....

Danke für die super Beiträge sonst hätte ich das nicht gefunden!!!

Vll könnt ihr mir bei meinem anderen problemchen auch noch weiterhelfen, gibt es denn noch jemanden, der ähnliche Probleme hat/hatte?

Also die 2 auffälligsten Punkte sind:

Je länger er steht desto weniger will er anspringen

Und der starke dieselgeruch nach Start

am 9. Dezember 2014 um 18:33

Hört sich einfach nach zu schwacher Batterie an.Auch ne neue kann mal zu leer sein.Hast ein Ladegerät? Wie startet er denn wenn sie erwiesen voll ist?

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 9:36

Ja das ist tatsächlich möglich! Inzwischen blinken beim starten auch die lichter ständig!

Ich werde das prüfen!

Komisch ist nur das Batterie und Lima neu sind!

Könnte es dann vll auch an korrodierten Stellen liegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 8P 2.0 TDI 140PS Probleme beim Anlassen