Audi A3 8P 2.0 TDI (BKD) : Umbau auf neues 3-Speichen-Lenkrad
Habe ein kleines Problem :
Ich habe einen Audi A3 8P 2.o TDI (BKD) Modelljahr 2004. Werksseitig
war bei mir das "alte" 4-Speichen Multifunktions-Lederlenkrad
verbaut. Dieses habe ich nun gegen das "neue" 3-Speichen
Multifunktionslenkrad ausgetauscht. Folgende Teile wurden zusammen
mit dem Lenkrad ebenfalls ausgetauscht :
Lenkradmodul 8P0 953 549 (alt) gegen 8P0 953 549 F (neu)
Rückstellring 1K0 959 653 (alt) gegen 1K0 959 653 D (neu)
Ich habe das VAG-COM USB-Profi-Tool, mit welchem ich problemlos die
Codierung und die Grundeinstellung des Lenkwinkelsensors durchführen
konnte.
Nun ist es aber leider so, dass mein Chorus II nur noch auf das "Laut-
Leise"-Rädchen reagiert. Alle andere Lenkradfunktionen wie "Titel vor
und zurück" sind außer Funktion.
Kann es sein, dass mein Chorus II die CAN-Befehle des neuen Lenkrades
nicht ganz versteht oder gibt es eine Möglichkeit der Anpassung?
Viele Grüße aus dem Saarland!
Timo
Ähnliche Themen
19 Antworten
Sofort wieder zurückbauen!
Oder Airbagsteuergerät und Crashsensoren wechseln. Dein Airbag würde bei einem Unfall Dich nicht schützen.
Gib mal in die Suche: Doppelzünder oder TT Lenkrad ein!
Achso.....hatte ich vergessen zu erwähnen..........Airbagsteuergerät wurde ebenfalls auf 2-Stufen-Zündung getauscht. Alles in allem funktioniert alles perfekt. Lediglich die Lenkradfernbedienung möchte einfach nich funktionieren.
Das Lenkradmodul habe ich auf 2042 programmiert, was zu 100% meiner Ausstattungsvariante entspricht. Leider geht immernoch nur der Laut-Leise Knopf.
Zitat:
Original geschrieben von schneller Mann
Achso.....hatte ich vergessen zu erwähnen..........Airbagsteuergerät wurde ebenfalls auf 2-Stufen-Zündung getauscht. Alles in allem funktioniert alles perfekt.
schon ausprobiert? ;-)
Ab wann wurde die 2 Stufenzündung überhaupt eingeführt ?? Ab dem neuen Lenkrad, sprich mit dem erscheinen des Sportback ??
Gruss
Weiss das denn keiner ??
beim a3 mit dem sportback, ja.
und grundsätzlich denk ich mal mit der einführung der sfg-lenkräder auch in den anderen modellen wie a4 und a6
mfg, vmike
Zitat:
Achso.....hatte ich vergessen zu erwähnen..........Airbagsteuergerät wurde ebenfalls auf 2-Stufen-Zündung getauscht. Alles in allem funktioniert alles perfekt. Lediglich die Lenkradfernbedienung möchte einfach nich funktionieren.
Das Lenkradmodul habe ich auf 2042 programmiert, was zu 100% meiner Ausstattungsvariante entspricht. Leider geht immernoch nur der Laut-Leise Knopf.
Dann ist natürlich alles I.O.
Was hast Du für den Wechsel zahlen müssen? Wo hast Du das gemacht?
Poste doch bitte mal mehr Infos....
Zitat:
Das reicht ?
Nach meiner Info mit ziehen einiger Kabel und Umpinnen, ja! Aber deshalb ja meine Frage
Gerade auch nochmal genau gelesen.. Das Problem ist das Du wahrscheinlich das falsche Lenksäulensteuergerät verbaut hast... Poste doch mal die Teilenummer davon...
Meld Dich doch noch mal! Was hast Du alles getauscht?
Zitat:
Original geschrieben von Hansilang
Ab wann wurde die 2 Stufenzündung überhaupt eingeführt ?? Ab dem neuen Lenkrad, sprich mit dem erscheinen des Sportback ??
Gruss
ja... genau
@smhb0310
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Das reicht ?
www.motor-talk.de/forum/s3-lenkrad-nachruesten-t1491683.html
Verstehst Du jetzt meine Frage ?