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Chiptuning A3, 2.0 TDI, 140PS, MJ 2009

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 23. November 2013 um 6:50

Hallo,

als erstes mal, ich weiß das es schon einiges über Chiptuning gibt und ich hab auch danach gesucht aber leider nichts passendes gefunden. Mein A3 ist jetzt fast 5 jahre alt und als ich ihn gekauft habe gab es einen 2.0TDI mit 140 und 170 PS. Ich überlege mir gerade ob ich ihn Chipen lasse, es würde bei ABT ca. 500€ - 600€ kosten und danach hätte ich 170 PS, so und jetzt zu meiner eigentlichen Frage und warum ich einen neuen Beitrag erstelle. Wo liegt vom Werk aus der Unterschied zwischen dem mit 140PS und 170PS? Ist der ab Werk schon gechipt? Warum gibt es 2 verschiedene Motoren, die aber beide 2 Liter TDI haben aber einmal mit 140 und einmal mit 170PS? Ist bei dem 170PSler ein anderes Getriebe eingebaut? Einfach gesagt, wo ist der Unterschied zwischen diesen Motoren? Ich habe Handschaltung, falls das was hilft. Ich möchte eigentlich nur wissen wo der Unterschied ist, denn wenn der 2.0TDI mit 170PS von Audi schon gechipt wäre dann sollte es ja keine schwierigkeiten geben falls ich meinen chipen lasse. Ach ja, Erfahrungen sind natürlich auch erwünscht. Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Ohne „S“.

Manmanman.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chip Tuning 2.0 TDI 140PS S-Stronic' überführt.]

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Die Motoren sind identisch. Ich glaube der 170PS hat nur einen etwas stärkeren Turbolader. Ein Chip bei dem Motor ist problemlos. Jedoch würde ich mir das mit ABT überlegen, hier zahlst du eben mal einen riesen Aufschlag nur für den Namen.

Also, ich habe keine Ahnung von Autos, bin ein totaler Laie.

Aber ich bin mir 100% sicher, dass es NICHT der gleiche Motor ist.

Mehrere mechanische Teile (hier die Fachleute fragen) sind unterschiedlich.

Ich habe hier auch oft danach gesucht und threads gelesen im MT Forum, weil ich dass auch immer wissen wollte.

Sprich mit der SuFu hätte man die Fragen beantworten können.

Grundsätzlich wird im MT eher vom Chippen abgeraten, (meine Auffassung) da die Motoren wohl mittlerweile sehr eng bemessen sind.

Aber ok, hier werden sich noch Fachleute melden, und weitere infos geben, aber guck mal in der SuFu

Bitte nicht den 140PS PD mit dem 140/170PS CR aus dem FL verwechseln. Er schreibt MJ09 und das ist der 140PS CR. Der ist baugleich zum 170PS CR.

Und wieder was gelernt, danke für die Klarstellung.

Also ich habe meinen Chippen lassen 65000 km schon runter.. nix passiert ausser die üblichen Sachen wie Ölwechsel bremsbeläge etc. was man auch beim ungechippten machen muss

und das alles sogar mit dem 140ps BKD Motor ;)

Themenstarteram 24. November 2013 um 5:56

Ja ich habe den 140PS CR nicht den PD. Das man bei ABT natürlich auch den Namen mit bezahlt ist mir klar aber wie ich finde hat ABT auch einen guten Ruf und ich möchte mein Auto nicht von irgend einem No-Name Anbieter Chipen lassen.

Also so wie ich das von euch lese ist der Motor bei beiden gleich, oder? Jetzt würd mich noch interessieren, ist dann der 2 Liter mit 170PS von Werk aus schon gechipt oder woher kommen die 30 PS mehr?

Welche Firmen könntet ihr den sonst noch Empfehlen? Mir kommt es jetzt nicht unbedingt aufs Geld an, ich will einfach das es ordentlich gemacht wird, ich weiß nicht ob man da viel falsch machen kann aber trotzdem.

Danke schon mal für eure Antworten

am 24. November 2013 um 9:21

Einer der Unterschiede ist der Turbolader ;)

Weitere Tuningfirmen, z.B. MTM, Oettinger.

Weiterhin wurde Tuning hier im Forum schon mehrmals diskutiert, über die Sufu findest du einige Beiträge dazu.

KLICK

Hatte meinen bei MTM, von 140PS auf 170PS gechippt, bin jetzt knapp 40000km gefahren ohne Probleme. Hatte meinen Golf auch bei MTM, kann ich nur empfehlen.

am 10. Dezember 2017 um 15:44

Moin,

ich habe mir schon viele Berichte/Beiträge/Artikel durchgelesen zum Thema Chiptuning und habe diverse unterschiedliche Antworten bekommen.

Ich würde gerne mein A3 (Baujahr 2012, 86.000km, Diesel, 6-Gang Stronic, 2.0 TDI 140 PS) von 140 PS auf 170 PS chippen lassen. Manche Werkstätte meinten zu mir, das ist kein Problem, andere haben davon abgeraten, wenn ich den nicht nächsten Monat verschrotten lassen will..

Ich fahre den Wagen täglich, da ich pendel. Jährlich ca. 20.000km, weshalb mir auch viele abgeraten davon abgeraten hatten, andere wiederum meinten, wenn ich den nicht täglich vollgas bis zum Begrenzer durchtrete, das es egal ist und nicht viel ausmacht.

Natürlich kommt es dann auch wieder auf denjenigen der das Tuning macht drauf an.

Also, wie sind eure Meinungen dazu? Mag mir da jemand eine feste Aussage drüber geben ob ich das machen lassen sollte oder nicht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chip Tuning 2.0 TDI 140PS S-Stronic' überführt.]

Ohne „S“.

Manmanman.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chip Tuning 2.0 TDI 140PS S-Stronic' überführt.]

Zitat:

@Mpower97 schrieb am 10. Dezember 2017 um 16:44:15 Uhr:

 

... andere wiederum meinten, wenn ich den nicht täglich vollgas bis zum Begrenzer durchtrete...

Lass doch den Begrenzer gleich mit rausprogrammieren :p

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chip Tuning 2.0 TDI 140PS S-Stronic' überführt.]

Eine feste Aussage ob ja oder nein... :D

 

Wenn einer Ja sagt machst du es? Über Werksleistung ist immer eine Mehrbelastung... wie man damit umgeht oder ob was passiert steht woanders. Käufer schreckt sowas später eher ab. Das musst du ganz allein wissen. Das Getriebe kann es ab!

 

Aber wieso hast du deine Frage nicht zum Beispiel hier:

 

https://www.motor-talk.de/.../...0-tdi-140ps-mj-2009-t4759463.html?...

 

angehängt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chip Tuning 2.0 TDI 140PS S-Stronic' überführt.]

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