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Audi A3 8PA 2.0 TDI geht in den Notlauf, unregelmäßig und ohne Auffälligkeiten

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 22:03

Hallo Community,

bin neu hier und hoffe das vielleicht der ein oder andere ein paar nützliche Tipps zu meinem Problem hat.

Selbstverständlich habe ich die Suchfunktion schon durchforstet, allerdings unterscheidet sich mein Problem immer wenn es speziell wird doch von den bereits angegebenen.

Fahrzeugdaten:

Audi A3 2.0 TDI Sportback 8PA BJ 2004, Kilometerstand: 90.000

Gekauft habe ich das Auto mit 72.000 Kilometern. Seid dem überhaupt keine Probleme bis an die 84.000 dran. Dann ging es auch bei mir, wie bereits bei vielen Gleichgesinnten los:

Autofahrt nach Hause, leichte Steigung der Straße, 5er Gang -> plötzlich Notlauf.

Zündung Aus/An, alles gut. Paar Tage unterwegs, Landstraße, 5er Gang -> Notlauf

Danach tauchte das Problem öfter auf. Ab zur Werkstatt. Fehlerspeicher: Ladedruck zu hoch, Regelgrenze überschritten. Der Turbo wurde für tot erklärt. Dann fand man doch einen Schlauch vom Turbo der sich irgendwie gelöst hatte. Alles wieder gerade gebogen, los gefahren, wieder ein Paar Tage unterwegs und dann, wer hätte es gedacht -> Notlauf. Wieder zur Werkstatt, selber Fehlercode, aber diesmal keine gelösten Teile. Die Werkstatt wollte den Turbo dann für zarte 1600€ tauschen. Das hab ich dann erstmal verneint. Mein eingebauter Turbo wurde auf alle Gestänge,Wege und Schläuche kontrolliert: Alles top!

Zum Glück gibts euch hier: Ich hab mich selbst auf die Suche gemacht und habe den Tipp von einem gewissen Druckwandler/Magnetventil/Oder sowas gelesen, der gerne hängt oder ganz verreckt.

Teil getauscht ( 140€) und alles war heile.Da haben sie dann doof geguckt. War von Euch begeistert und in die Werkstatt bin ich nie mehr bis jetzt gefahren.

Und heute dann dieser Mist schon wieder!! Heimfahrt auf der Autobahn nach 200km fahrt, Notlauf! Das heißt ich bin locker 5000-6000 km gefahren seid dem Tausch des Wandlers,ohne Probleme. Und jetzt steh ich wieder mit dem sch*** hier.

Das Auto hatte nicht einmal mucken, kein Leistungsabfall, kein Qualm in irgendwelchen Farben, kein unnormales Pfeifen vom Turbo, GAR NICHTS. Ist der Turbo jetzt doch ganz hinüber? Ich trau mich gar nicht erst in die Werkstatt zu fahren. ...

Wäre um Hilfe sehr dankbar.

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16 Antworten
am 30. Juli 2014 um 4:47

Hinter dem Motor ist ein Sensor zum Messen des Vorladedrucks, den hat es bei mir zerlegt und der Motor riegelte bei steigender Last und hoher Drehzahl unregelmäßig ab. Die Motorkontrollleuchte ging an. Austausch hat mich rund 100,00 Euro gekostet.

Wurde bei Dir der DPF per Fehlerspeicher kontrolliert? Möglicherweise ist Dein Filter verstopft und brennt sich nicht frei. Dein Auto hat für sein Alter sehr wenig Kilometer und könnte ein Kurzstreckenfahrzeug sein. Das tut dem DPF nicht gut. Möglicherweise hilft Dir da ja eine Notregenerierung. Wenn er allerdings voll ist, hilft Dir nur der Austausch oder die professionelle Reinigung (macht keine AUDI-Werkstatt, nur freie).

am 30. Juli 2014 um 6:09

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.... ;)

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.... ;)

Hatte ich auch vor, aber was dabei rauskommt habe ich mir ja schon denken können. Hatte das ja alles schonmal.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 11:54

Also erst mal Danke für Eure Antworten. Komme gerade aus der Werkstatt zurück und siehe da, der selber Fehlercode im Speicher wie vor 6.000 km auch.

P0234:Ladedruckregelung, Regelgrenze überschritten.

Erst mal verdacht auch einen angebissenen Schlauch oder ähnliches. Leider hört sich der Turbo jetzt aber auch bei höheren Drehzahlen ganz anders an als sonst.

Der Werkstattmensch hat mal über sein Bosch System Grundeinstellungen aufspielen lassen im Leerlauf. Ob es das bringt? Soll das ganze jetzt jedenfalls nochmal beobachten.

@tiramizu

Danke für die Antwort. Der DPF wurde noch nie überprüft das ich es wüsste, aber mit deiner Vermutung das mein Auto ein Kurzstreckenfahrzeug ist, hast du recht. Nur passt das noch alles zusammen? Ich jedenfalls bekomme im Moment auch keine Warnleuchten. Muss jetzt erst mal nachschauen für welchen Fall ich überhaupt Warnleuchten habe. Aber denke mal das ich deshalb die Sache mit diesem einen Sensor ausschließen kann.

tiramizu ist der DPF Filterexperte im Forum:

http://www.motor-talk.de/.../...ehlaempchen-leuchten-t5003026.html?...

 

er hat schon fast 250.000km auf der Uhr und fährt über 60g Asche spazieren und sein Auto läuft und läuft und läuft.

Ein A3 Bj 2004, also ist es egal, ob Kurzstrecke oder nicht... da brennt sich ohnehin nichts frei, weil der keinen DPF hat.

 

Wenn Ladedruckregelgrenze überschritten ist, dann könntest du in diesem Fall deiner Werkstatt vertrauen, obwohl das bei deiner Laufleistung in der Tat recht merkwürdig ist.

am 30. Juli 2014 um 17:54

Moment, mein 2.0 TDI 140 PS 8P ist aus 03/2007 und der hat einen DPF! Wird man hier beobachtet oder was?! ;-)

am 30. Juli 2014 um 18:18

Das wird wohl auf einen neuen Turbo hinauslaufen:

http://www.motor-talk.de/.../...-bkd-ist-s-der-turbo-t2148123.html?...

Zitat:

Original geschrieben von tiramizu

Moment, mein 2.0 TDI 140 PS 8P ist aus 03/2007 und der hat einen DPF!

Das kann ja sein, aber im Eröffnungsthread steht was von 2004.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 19:13

N'abend zusammen und danke für die Antworten,

habe jetzt nochmal nachgeschaut, beim letzten Werkstattbesuch vor 6.000 km wurde das Problem durch den Tausch des Agr-Ventil "behoben". Danach war ja erst mal Ruhe. Nachdem ich mich jetzt noch etwas belesen habe, ist es wohl üblich, das man seinen Turbo gar nicht hört?! Das kann ich mir schlecht vorstellen, denn schon seid ich das Auto gekauft habe höre ich immer ein leises schönes zischen sobald ich Gas gebe und dann weghole. Das klang immer gleich und wurde nie lauter oder leiser. Vor dem Tausch des Agr-Ventil wurde der Turbo ja schon auf herz und Nieren geprüft und das Gestänge arbeitete Problemlos.

Heute bin ich auch viel gefahren, und diesmal kein Notlauf. Allerdings hört sich der Turbo nun seid heute, wenn man das so sagen darf, nicht nur anders sondern ehrlich gesagt besch**** an. Also ich gehe auch davon aus das der wohl über die Wupper geht.

Achja und ob ich einen DPF habe oder nicht, konnte ich noch nicht wirklich herausfinden. Habe ne Euro 4 Plakette, aber das muss anscheinend nichts heißen? Über HSN TSN und den ganzen Mist bin ich im Internet auch nicht schlau geworden :-(

am 30. Juli 2014 um 19:16

BKD hat 100% kein DPF ab Werk, höchstens einen Nachgerüsteten ;)

Wenn der Turbo komisch klingt, hau ihn raus.

Ich hatte mal einen Turbo, der hat auch erst gepfiffen... irgendwann geheult, wenn er mal richtig gefordert wurde... irgendwann hat er immer geheult, egal, ob in der Stadt oder auf der Autobahn.

Und irgendwann gab es einen Hieb... eine schwarze Rauchwolke und dann blieb die Karre stehen.

Turbowelle gebrochen, die Turbinenschaufeln haben sich schön im Ansaugsystem verteilt und das Schlimmste war, das Öl aus den Zylindern zu bekommen, was er über die Laderölverorgung weggesoffen hat.

Eine Sauerei und letztendlich sehr viel mehr Arbeit, als den Lader zu tauschen, wenn er noch keine Späne geworfen hat.

Du kannst letztendlich machen, was du willst, es gibt auch Lader, die heulen 100.000 km und laufen immer noch.

Ich tausche in Zukunft den Lader aber lieber, wenn er komische Geräusche macht, das ist allemal besser, als irgendwo auf der Strecke liegen zu bleiben. (Hinzu kommt ja noch, dass deiner nen Fehler wirft...)

Ein Lader, der völlig i.O. ist, macht keine Geräusche, weil die Welle nicht so viel Spiel hat, das Verdichterrad am Turbinengehäuse schleift.

Ich habe noch einen intakten BKD Lader mit Index H in der Garage, der ist 100% i.O. Bei Interesse schick mir ne PM.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 21:47

Also ich bin auch soweit das ich sage ich schmeiss das Teil raus. Hab keine Lust nachher den zerfetzten Lader aus den Schläuchen usw. zu kratzen. Danach wird die Karre direkt verkauft. Sollte mit 90.000 km noch gut gewinnbringend funktionieren.

Das ist alles so zum heulen, habe mir extra vor dem Kauf in verschiedenen Werkstätten und von nem Dekra Prüfer Rat über de Modellreihe eingeholt. Da war alles Heile Welt. Und nun sagt mir ne VW Werkstatt dass das alles Serienprobleme sind. Egal was dran ist, Serienproblem.

Welche Ersatzlader nimmt man denn da so? Will keinen China Müll, denke mal das man ja was gutes für 400-600€ bekommt oder was gibt man dafür aus?

Danke Euch schonmal!

Themenstarteram 11. August 2014 um 9:35

Hallo,

also ich bin immer noch nicht ganz Froh mit der Entscheidung, aber es muss wohl gemacht werden. Mir ist allerdings aufgefallen das wir einen Marder rund ums Haus haben und mein Auto steht draußen...

Fahre gleich noch mal in die Werkstatt

Außerdem habe ich Öl auf meiner Unterbodenverkleidung...ist vielleicht doch irgendwo was undicht bzw. das Viech hat meine Leitungen zerkaut?!

Fahre weiterhin mit dem Auto und das ohne Leistungsverluste oder ähnliches. Nur bei wirklich viel Leistung bin ich nach zu frühem Schalten nochmal in den Notlauf gekommen. Da hier immer viel über Geräusche usw diskutiert wird, habe ich einfach mal zum anhören oder vergleichen ein Soudfile von meinem Audi im Leerlauf gemacht. Kann später noch eins während dem beschleunigen machen. Bin mal gespannt was ihr sagt...

 

Grüße

Lukas

Hallo zusammen,

ich hatte seit Sommer immer wieder reproduzierbar das gleiche Problem mit meinem A3 2.0TDI 140PS Bj. 2008 130.000km.

Auf der Autobahn im 6ten Gang sobald er etwas warm geworden ist Leistungsverlust + blinkende gelbe Vorglühlampe.

Nachdem ich in den Foren keine klaren Abhilfemaßnahmen gefunden habe, habe ich mich entschlossen ihn zur Reparatur in eine Audi-Werkstatt zu geben.

Seit der Reparatur habe ich keinerlei Probleme mehr.

Die Rechnung habe ich angehängt.

Ich hoffe es hilft Euch irgendwie weiter.

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