ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 8PA Sportback mit 200tkm kaufen

Audi A3 8PA Sportback mit 200tkm kaufen

Themenstarteram 21. November 2014 um 6:34

Hi, ich stell mich erst einmal vor.

Mein Name ist Viet bin 20 Jahre alt und komm aus einer kleinen Stadt in Bayern.

Bin demnächst mit meinem Führerschein fertig und brauche direkt danach ein Auto um zur Uni zu kommen bzw noch bisschen damit zu üben bis mein Semesterticket abläuft. Hab mir einige Autos im Netz angesehen und da ist mir natürlich auch Audi A3 aufgefallen. Das Sportback ist mir durch die viele Ausstattung aufgefallen. Nun möchte ich fragen was bei einem 200tkm Audi A3 8pa gemacht sein sollte, Wasserpumpe, Zahnriemen, Kupplung, Getriebe etc.

Auf was sollte ich sonst noch achten, irgendwelche anderen Probleme die der Audi öfters hat?

Kauf den Audi nur wenn er top dasteht, wenn da was am Motor ist lass ich's.

200tkm ist ja immerhin schon einiges.. aber der 2.0 fsi soll ja recht robust sein zwar nicht so robust wie der 1.6 aber auch nicht viel schlechter.

Hier noch der Link zum Audi:

http://suchen.mobile.de/.../200317767.html?...

 

Danke euch schon mal :)

MfG Viet

Beste Antwort im Thema

Hi,

für 5500€ bekommst du auch gepflegte Fahrzeuge mit deutlich weniger KM,halt vielleicht kein Audi mit fast Vollausstattung ;)

Der Audi macht durchaus keinen schlechten Eindruck,scheint Scheckheftgepflegt zu sein. Aber das Risiko für einen größeren defekt steigt halt bei hohen Laufleistungen. Die FSI sind immer gut für einen defekt im Bereich der Abagsreinigun (Kat,Nox Sensor) und das kostet immer gleich einiges an Geld.

Wieviel KM wirst du zukünftig fahren und wieviel Geld kannst du monatlich ins Auto investieren?

Gruß Tobias

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hi,

für 5500€ bekommst du auch gepflegte Fahrzeuge mit deutlich weniger KM,halt vielleicht kein Audi mit fast Vollausstattung ;)

Der Audi macht durchaus keinen schlechten Eindruck,scheint Scheckheftgepflegt zu sein. Aber das Risiko für einen größeren defekt steigt halt bei hohen Laufleistungen. Die FSI sind immer gut für einen defekt im Bereich der Abagsreinigun (Kat,Nox Sensor) und das kostet immer gleich einiges an Geld.

Wieviel KM wirst du zukünftig fahren und wieviel Geld kannst du monatlich ins Auto investieren?

Gruß Tobias

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 21. November 2014 um 07:42:01 Uhr:

Hi,

für 5500€ bekommst du auch gepflegte Fahrzeuge mit deutlich weniger KM,halt vielleicht kein Audi mit fast Vollausstattung ;)

Der Audi macht durchaus keinen schlechten Eindruck,scheint Scheckheftgepflegt zu sein. Aber das Risiko für einen größeren defekt steigt halt bei hohen Laufleistungen. Die FSI sind immer gut für einen defekt im Bereich der Abagsreinigun (Kat,Nox Sensor) und das kostet immer gleich einiges an Geld.

Wieviel KM wirst du zukünftig fahren und wieviel Geld kannst du monatlich ins Auto investieren?

Gruß Tobias

Das sehe ich genauso. Wenn es aber unbedingt ein Audi sein muss, kannst du dir den A3 ruhig mal anschauen.

Beim Preis muss allerdings aufjeden Fall was gemacht werden!

Ein Roter Audi A3 mit ausgeblichenen Lack, 200 000km und Holzimitat im Innenraum ist nicht gerade der Verkaufschlager. Frag den Händler mal wie lange der schon da steht.

Themenstarteram 21. November 2014 um 7:08

Audi muss es nicht unbedingt sein aber die Ausstattung ist recht ansehnlich ;) ja ist leider kein metallic lack deswegen auch Abzug in der B-Note.

Wäre ein Preis von Ca5000 okay? Fahre denk ich ca 12000-15000km pro Jahr, zur Uni sind's hin und zurück 50 km. Plus Freizeit Laufleistung. Das Fahrzeug steht ca. seit einer Woche drin. Neu wurde es nicht reingestellt weil ich schon ca seit einem Monat fast täglich im Zug nach Autos schau.

Viel zu teuer für die Laufleistung und das Alter !

Oder frage den Händler ob er Dir noch eine Fullgarantie für die nächsten 2 Jahre gibt, dann würde ich drüber nachdenken.

Wird er aber nicht machen.

Themenstarteram 21. November 2014 um 7:12

Also Unterhalt ca 420-480 pro Monat und für Reparaturen greifen mir meine Eltern unter die Arme, wäre aber ganz gut wenn das nicht ganz so viel wird, aber ich hab ja ein Jahr Garantie, falls was kaputt gehen sollte, zumindest für den Anfang :D

Der A3 Sportback ist grundsätzlich eine sehr gute Empfehlung, bei diesem muss man allerdings schon beide Augen zudrücken oder wirklich sofort ein Auto benötigen und auf jeden Fall den Preis nach unten korrigieren.

Technisch anscheinend o.k., mit der Ausstattung kann man leben, aber: der Lack (Brilliantrot, gilt aber für alle Unilacke) ist keine Empfehlung und die Holzpaneele im Innenraum (zusammen mit der Lackierung) passen überhaupt nicht (Holz gehört ins Wohnzimmer, nicht ins Auto).

Falls du in Richtung Diesel tendieren solltest, nimm auf gar keinen Fall einen 170 PS-TDI mit Pumpedüse-Motor!!!

Dringend empfehlen kann ich dir - sofern dein Entschluss für einen A3 festgemeißelt ist - dich im A3-Forum aufzuschlauen. Hier in der Kaufberatung wirst du hersteller-/ modellspezifisch keine objektive Beratung bekommen. Eher wird man versuchen dich in Richtung der üblichen Verdächtigen (einfach wahllos in den Threads blättern) zu bringen.

Ich würde eher Richtung 4500€ gehen. Viel Ausstattung bekommst du auch bei anderen Herstellern. Einen Focus oder Astra mit ähnlicher Ausstattung bekommst du mit weniger Kilometer für etwa 4000€

http://suchen.mobile.de/.../201130483.html?...

Wo steht denn das du 1 Jahr Garantie hast?

Themenstarteram 21. November 2014 um 7:17

Soweit ich gesehen hab sind die alle so um den Dreh von 130-200k zumindest unter 6000 Euro. Ich lass mich natürlich auch des besseren belehren, falls du was besseres findest in dem Bereich mit ähnlicher Ausstattung findest.

Zitat:

@FreshViet schrieb am 21. November 2014 um 08:12:32 Uhr:

Also Unterhalt ca 420-480 pro Monat und für Reparaturen greifen mir meine Eltern unter die Arme, wäre aber ganz gut wenn das nicht ganz so viel wird, aber ich hab ja ein Jahr Garantie, falls was kaputt gehen sollte, zumindest für den Anfang :D

Nein du hast ein Jahr Gewährleistung, und vielleicht eine Gebrauchtwagengarantie, bei der Laufleistung ist der Eigenanteil je nach Versicherung so hoch das du die Reparatur eigentlich selbst zahlen kannst.

Was mich viel mehr verwundert ist das sich junge Fahranfänger mehr von der Ausstattung ( must have und nice to have kotz :rolleyes:) und Marke ( Audi) blenden lassen und selbst Fahrzeuge mit 200.000 km kaufen wollen, statt sich für das Geld ( 5000 € ) ein passend adäquates Fahrzeug für den bedarf und für seine Lebenssituation angemessen ( Student) zu kaufen.

Themenstarteram 21. November 2014 um 7:27

Garantie steht keine da, hab aber schon mal angerufen und gefragt ;) Hab mir auch ein paar andere Autos angeschaut zum Beispiel Ford Focus, Fiat Bravo, Opel Astra gtc, Bmw e46 irgendwas davon zu empfehlen? Andere empfehlenswerte Autos? Ich geh morgen auf jeden Fall mal den A3 anschauen ;) Ein Blick ist der doch Wert oder? Würde dann auch einen Gebrauchtwagencheck machen ;) Der lohnt sich doch oder?

Themenstarteram 21. November 2014 um 7:31

Hab oben geschrieben dass es nicht unbedingt ein Audi sein soll aber was soll's ;) Fahre auch einen sportback in der Fahrschule btw :)

Hi,

bei der üblichen Gebrauchtwagengarantie hast du ab 100tkm große Selbstbeteiligungen zu leisten,40-60% auf die Teile. Bei vielen Gebrauchtwagengarantien gibt es enorm viele Ausschlüsse und auch Maximalzahlungen pro Schadenfall. 1500€ maximalzahlung bringen dir bei einem Motorschaden z.b. nicht soooo viel.

Gewähreleistung hast du zusätzlich bei einem Verkauf durch einen Händler,bringt dir aber nur 6 Monate was und bei 200tkm ingesammt wohl eher weniger. Eine defekte Kupplung würde z.b. weder von Gewährleistung noch von der Garantie abgedeckt.

Wenn du ~450€ Buget nur fürs Auto hast ist das schon recht ordentlich. Zumindest wenn du den Wagen vorher komplett bezahlt hast.

Wie hier schon gesagt wurde für 5000€ bekommst du z.b. beim Ford Focus ein deutliche jüngeres Fahrzeug mit weniger KM. Und viel schlechter als ein A3 ist ein Focus auch nicht.

Gruß Tobias

Zitat:

@FreshViet schrieb am 21. November 2014 um 08:27:33 Uhr:

Garantie steht keine da, hab aber schon mal angerufen und gefragt ;) Hab mir auch ein paar andere Autos angeschaut zum Beispiel Ford Focus, Fiat Bravo, Opel Astra gtc, Bmw e46 irgendwas davon zu empfehlen? Andere empfehlenswerte Autos? Ich geh morgen auf jeden Fall mal den A3 anschauen ;) Ein Blick ist der doch Wert oder? Würde dann auch einen Gebrauchtwagencheck machen ;) Der lohnt sich doch oder?

Die von dir genannten Wagen sind alle zu empfehlen. Der BMW und Audi sind eher als Premiummarken anzusehen. Da bezahlst du halt für andere Sachen wie Marke, Optik und Haptik einen gewaltigen Aufpreis. Wenn man das Geld hat darf man sich das gerne gönnen, wenn nicht, würde ich eher zu den Fiat, Opel oder Ford greifen.

lass dich nicht beirren von den anderen.

Schau dir den A3 mal in natura an und unternehme eine ausgedehnte Probefahrt mit einer 2ten Person (diese muss nicht umbedingt mehr Ahnung haben als du vom Autokauf, aber 4 Augen sehen besser als 2 ;), und haben vllt nicht die rosarote Brille auf)

teste das Auto auf Herz und Nieren, fahr bissl Stadt/Land/Autobahn paar Meter Kopfsteinpflaster und wenn du dir nicht sicher bist mach noch ein Abstecher zur Dekra

So ein Auto in der Preisklasse, mit dieser AUsstattung, wirst du so schnell nicht wieder finden. Wenn alles passt und du ein gutes Gefühl hast, würde ich den Audi nehmen.

Genügend Kapital hast du auch übrig fürs Auto und mit 400€ kannste dir den im Monat leisten.

Am Preis sollte noch was zu machen sein, versuch den an die 5000€ zu drücken oder handel noch nen neuen Tüv und paar Winterreifen raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 8PA Sportback mit 200tkm kaufen