1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Ambition Kaufen???

Audi A3 Ambition Kaufen???

Audi A3 8P
Themenstarteram 11. Mai 2009 um 8:53

Habe im Internet folgendes Inserat gefunden: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Da ich mich mit den technischen Einzelheiten und versteckten Tricks der Verkäufer nicht so wirklich auskenne, bitte ich hier um Hilfe.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 11. Mai 2009 um 9:34

Ein 6 Jahre alter 2,0 TDI. Mmmmh.

Ist dir das Problem mit den Zylinderköpfen bekannt?

Gib mal die Wörter "Zylinderkopf" und "Baujahr 2003" in die SuFu ein und lies die Beiträge zu dem Thema.

Falls du dann den A3 immer noch willst, können wir ja auf die Ausstattung eingehen.

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 9:41

Also wäre es besser auf den 1.9TDI auszuweichen?

Weil mit Kulanz sieht es in solchen Fällen echt mies aus und mehr als 12T Euro sind auch nicht in meinem Budget (das wird mein Auto, die in der Signatur sind von den Eltern ;)), weshalb ein neuerer A3 wegfällt.

am 11. Mai 2009 um 9:45

In der Anzeige steht ja explizit: "ohne Garantie, da im Kundenauftrag", von daher würd' ich von dem Angebot Abstand nehmen und auf einen anderen Motor (evtl. 1,9 TDI) ausweichen.

Bin aber kein ausgewiesener Diesel Spezi.

Da müsstest du warten bis einer aus der Heizöl-Fraktion hier auftaucht und dir Tipps dazu gibt.

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 9:54

Danke für die schnelle Antwort, das mit dem Kundenauftrag hab ich auch schon kritisch beäugt, aber die Ausstattung ist nun mal echt genial mit Xenon, 140PS, Klimaautomatik, 8xReifen, 17",Bose,...

Muss es denn ein Diesel sein? Vielmehr, lohnt sich das für dich?

Die Benziner sind auch gebraucht billiger und machen u.U. weniger Probleme! Aber Geschmäcker sind verschieden...(nein ich hab nix gegen Diesel) ;)

mfg ballex

am 11. Mai 2009 um 13:11

Hi,

also für gerademal 72.000 km finde ich das Kupplungspedal schon sehr stark beantsprucht (6 Bild).

Da sieht meins mit ca. 96.000 km schon anders aus.

mfg

alaa

am 11. Mai 2009 um 13:31

Servus...

72.000 KM bei 6 Jahren ist nicht sehr viel. Da ist er gerade mal eingefahren ;)

Zum Thema Zylinderkopf: Die Problematik ist bekannt, dass einige 2.0 TDI einen defekten Zylinderkopf haben können bzw. anfällig dafür sind. Hingehen, Probefahren und nach den verdächtigen Merkmalen eines Zylinderkopfschadens gucken (diese sind im Forum ausführlich beschrieben). Wenn er diese nicht hat, dann hat er auch keinen ZK-Schaden. Ob ers noch bekommt, kann man nicht mit Gewissheit sagen! Vom BKD-motor wurden schon einige hunderttausend verbaut (auch VW etc.) und nur ein kleiner Prozentsatz ist hopps gegangen. Von vier (4) 2.0 TDI Motoren die ich im Bekanntenkreis kenne, war einer betroffen. Alle anderen haben schon weit über 100.000KM auf dem Buckel. Man muss sich die Schäden immer im Verhältnis zur verkauften Gesamtstückzahl dieses Motors angucken.

Preis ist ok.

Gruß, X (der trotz seines 2.0 TDI nachts noch ruhig schlafen kann)

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 18:12

Danke für die schnellen Antworten, werde gleich mal nach den Merkmalen für defekte Zylinderköpfe suchen und am Freitag mal dort hin düsen.

Ja ich hätte gern nen Diesel, da ich den "Pumpe-Düse-Turbo-Bums" bei 1800-2000 Touren liebe und sehe was vergleichbare Benziner (2.0FSI) sich an Sprit genehmigen!

Was für wichtige Gesichtspunkte und Fragen würdet ihr mir noch empfehlen, damit ich auch nix falsch mache, ist mein erster und der sollte paar Jährchen halten und kaum Probleme machen!

am 11. Mai 2009 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von alaa

Hi,

also für gerademal 72.000 km finde ich das Kupplungspedal schon sehr stark beantsprucht (6 Bild).

Da sieht meins mit ca. 96.000 km schon anders aus.

mfg

alaa

ja find ich auch... wurde da an der Laufleistung gemogelt? :)

Zitat:

Original geschrieben von max2456

Zitat:

Original geschrieben von alaa

Hi,

also für gerademal 72.000 km finde ich das Kupplungspedal schon sehr stark beantsprucht (6 Bild).

Da sieht meins mit ca. 96.000 km schon anders aus.

mfg

alaa

ja find ich auch... wurde da an der Laufleistung gemogelt? :)

Respekt Respekt - ihr werdet in Zukunft "Adlerauge" genannt... :D

Aber ihr habt Recht; wenn man genau hinschaut und das Pedal gezielt bzgl. Abnutzung betrachtet, dann fällt einem echt auf, dass dieses schon sehr abgenutzt aussieht. Bei meinem vorigen Golf V mit 80 000 km sah das Kupplungspedal auch noch sehr gut erhalten aus und zeigte nicht solch extreme Abnutzungserscheinungen wie der hier zu betrachtende A 3.

Außerdem finde ich, dass das Lenkrad schon irgendwie "speckig" und abgenutzt aussieht. Das kann natürlich auch am Foto liegen... Aber als ich dieses Foto heut zum ersten Mal sah, war dies mein erster Gedanke. Auch hier fiel mir sofort mein 80 000 km - Golf ein, bei welchem sich das Lenkrad noch in einem ganz anderen, erheblich besseren, Zustand befand, als ich ihn abgegeben habe.

Zudem sind im Bereich des Radios (v.a. links davon) deutlich sichtbare Spuren zu sehen. Ob dies Kratzer oder einfach Schmutz ist kann so aber nicht beurteilt werden. Ich frage mich aber, wie an eine solche Stelle Kratzer oder so deutlich sichtbarer Schmutz kommen kann. An den Drehknöpfen, ok, aber an diese Stelle...:confused:

 

Gruß

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 20:52

gewisse Gebrauchsspuren findet man bei 6 Jahre alten Autos immer, aber Danke für eure Tipps, ich werde auf jeden Fall genau hinschauen.

Das an der Uhr gedreht wurde hoffe ich mal nicht, kann man das irgendwie nachprüfen, außer durch Gebrauchsspuren?

Eine Verkäuferin des Autohauses verkauft diesen Wagen, aber ohne Garantie, da es ihr Privatfahrzeug war/ist. Ist das nicht merkwürdig bzw. deutet das nicht darauf hin, dass sie das Auto einfach bloß schnell loshaben will, weil es nur Ärger macht?

Neben den Gebrauchsspuren kannst du auch noch ins Serviceheft nen Blick werfen, d.h. ob auch tatsächlich alle Inspektionen gemacht wurden und die KM-Stände müssen da ja auch noch eingetragen werden. Schau auch nach, ob tatsächlich auch ein Händlerstempel bei den jeweiligen Inspektionen dabei ist.

Außerdem ist im Motorraum ja immer ein "Etikett" auf welchem steht, wann der nächste Ölwechsel fällig ist. Auch hier kannst du überprüfen, ob der Kilometerstand darauf mit den ansonst angegebenen KM stimmig ist und ob es "nagelneu" und ohne irgendwelche Flecken oder so ist, obwohl der nächste Ölwechsel schon ne Zeit lang zurück liegt laut Angaben darauf bzw. dass der nächste Ölwechsel alsbald ansteht. Dies wäre ein Indiz dass etwas evtl. nicht stimmen könnte.

Wenn der Verkäufer des Wagens bei dem Autohaus arbeitet, dann glaube ich ist es normal, dass man es über das Haus auch verkauft. Das ist weniger Stress für den Verkäufer und er weiß, dass der Verkauf auch fachmännisch abgewickelt wird.

Schau dir den A3 mal in Ruhe an.

 

Gruß

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 9:40

Ich werde eure Tipps beherzen und das Auto am Freitag mal auf Herz und Nieren prüfen, aber sonst ist es ja ein ganz gutes Angebot....

Und zum Lenkrad, ich wollte eh das S3-Lenkrad haben ;)

Also wenn da nicht an der Uhr gedreht wurde und der Wagen sich auch sonst prima fährt, ist der schon so gut wie gekauft.

Danke für alle Hinweise, ist echt cool von euch, dass ihr euch für mich Zeit genommen habt, werd euch am Freitag Abend mal schreiben, wie der Test so war

wenn du schon im autohaus bist, frag einen serviceberater oder den verkäufer nach der fahrzeughistory. sprich fahrgestellnummer ins sytem eintragen. dort sind alle werkstattbesuche, rückrufaktione, reparaturen, service etc. pp. eingetragen. inkl. den kilometerständen und auch nur wenn es in einer Audi Service werkstatt gemacht wurde.

ich jedenfalls würde den wagen ohne auch nur 1sekunde zu überlegen kaufen, sofern bei der besichtigung und probefahrt nichts negatives auffällt.

der macht zwar keinen gepflegten eindruck, aber nach ner ordentlichen reinigungsaktion schaut das wieder anders aus :)

und die pedalabnuzung ist evtl auch durch die kostante, evtl "komische", fußpositon zu erlkären. aber wohl nichts wildes. du wirst ja merken wie sich die kupplung anfühlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen