Audi A3 Bj. 97 - 18 Liter ?
Hi
Ich fahre einen AUDI A3, Bj. 97, 125PS AUTOMATIK.
Tank schafft 55 Liter.
Ich fahre häufig inner Stadt und momentan nur rund 10km am Tag. Dabei habe ich gemerkt, dass mein Sprittverbrauch bei 18 Litern liegt.
Ist das normal?
Der BOSCH Service hat eine Fehlerüberprüfung ausgelesen, AU gecheckt und Lambda Sonde und Lambda-Regler geprüft. Alles einwandfrei.
Stimmt es also, dass, wenn man wenig fährt und dann häufig auch nur Kurzstrecken, der A3 dann 18 Liter braucht?
Im Handbuch steht bei Stadt 13,5 Liter.
Ich hoffe ihr wisst mehr...
danke
Ähnliche Themen
18 Antworten
18?????????????ß
Da stimmt was definitiv nicht. Würde ihn direkt mal woanders überprüfen lassen. Die bei Bosch haben eh nichts drauf. Sorry aber ist so.
greetz,
ric
18 Liter sind heftig.
Unser 1,8T 150PS mit Automatik nimmt im Stadtverkehr bis 11 Liter (Normalbenzin).
Die Begründung baut darauf auf, dass der Wagen 10km am Tag fährt. 5km hin und dann 5km zurück. Dadurch wird der Motor nicht wirklich "betriebswarm".
Und wegen der momentan extrem kalten Temperaturen, wobei mein A3 auch schon bei normalen Januar Temperaturen so viel schluckte.
Daher bräuchte er 18 Liter laut Boschs These.
Würde ich länger in der Stadt herumfahren, dann müssten es nur 13 Liter werden.
Aber weil es KURZSTRECKEN sind, wäre das normal!
hmmm?
Wo soll ich meinen A3 denn dann prüfen lassen? Bei Audi? Die verlangen doch dann direkt bestimmt um die 50€ für so einen Check!!
Das kann schon hinkommen, bei 5km Strecke. In kaltem Zustand wird ein fetteres Gemisch gefahren, was den Verbrauch drastisch erhöht. Und wenn dann noch viele Ampeln oder regelmäßig ein Stau dazu kommt, dann sind 18l Verbrauch schnell erreicht.
Kleines Beispiel: Wenn ich von der Arbeit losfahre und die Bundesstraße ist wegen Rushhour dicht, dann ist Stop and Go-Verkehr. Und wenn mein 1.9 TDI 8P kalt ist, dann sind schnell mal 15 Liter Durchschnittsverbrauch im FIS abzulesen.
Aber natürlich nur, bis der Verkehr wieder flüssig läuft. Wenn ich dann nach 35km daheim ankomme, bin ich wieder bei üblichen 5 bis 5,5 litern
Fahr doch einfach mal am Wochende 50km durch die Gegend und schaue, was dann im FIS an Verbrauch angezeigt wird. Dann bist du schlauer.
Zitat:
Original geschrieben von Hive
Kleines Beispiel: Wenn ich von der Arbeit losfahre und die Bundesstraße ist wegen Rushhour dicht, dann ist Stop and Go-Verkehr. Und wenn mein 1.9 TDI 8P kalt ist, dann sind schnell mal 15 Liter Durchschnittsverbrauch im FIS abzulesen.
...kann ich nur bestätigen (2.0 TDI) !
In der Stadt, Motor noch kalt, stop and go -> FIS...:-(((
Cheers,
Cuenta.
Mein 1.8er mit Handschaltung braucht bei ständiger Kurzstrecke und der Kälte jetzt (da ich ihn scheuche) auch 12 Liter. Aber 18 ist zu viel.
Als bei mir mal LMM und Lambdasonde gleichzeitig die Arbeit einstellten, hat er aucf der Autobahn 19Liter geschluckt.
also mein 1,8T verbraucht in der stadt im kaltem zustand 10-11 L je nachdem wie ich ihn fahre es kommt auch darauf an was für motorenöl du hast in meinem fall 0w-30 Castrol so verbraucht er im kaltem zustand nicht ganz soviel wenn ich das schön höre 18L!!!
Erstmal 18 liter biste dir sicher und 2. die bosch jungs sind sehr gut ich denke eher mal an nen leck im tank oder das nen schlauch von der benzleitung im argen ist
Zitat:
Original geschrieben von A3tuner
Erstmal 18 liter biste dir sicher und 2. die bosch jungs sind sehr gut ich denke eher mal an nen leck im tank oder das nen schlauch von der benzleitung im argen ist
also das der tank kaputt ist glaub ich weniger und das ein schlau nicht i.o glaub ich ebenfalls nicht dan musste der wagen nach sprit richen, und er ja bei bosch war hätten die das 100pro gemerkt
Also, da kann ich HIVE nur beipflichten.
Wenn ich bei diesen Außentemp. kurze Strecken fahre - nur mal kurz in die Stadt, Motor aus und dann wieder nach Haus, kann solch ein Spritverbrauch zustandekommen.
Dahat der Mototr logischerweise nicht die Zeit warmzuwerden.
Mein FIS zeigt auf den ersten Kilometer auch immer Werte zw. 15 u. 20 Liter an - selbst im 5. od. 6. Gang sind's noch 8 - 12 Liter.
Ich düse auch jeden Tag nur 5 km zur Arbeit und dann wieder 5 km zurück manchmal mittags nochmal dasselbe vieleicht mal am Wochenende 20 km am Stück und wenn ich beim tanken den Schnitt ausrechne sind es maximal 8,5 l mehr ist bei meinem in der Stadt nicht möglich. gut ich habe nur den 1,6l Motor aber mehr als das dopelte kann der 1,8 ja wohl nicht brauchen. selbst bei 13l /100 km würde ich meinen in die Werkstatt schaffen oder selber suchen.
Bei meinen ist diesen Winer mal wieder der Temperaturgeber hinüber gegangen da hat er dann 3 l mehr genommen
also 18 liter sind absolut zu viel, da kann definitiv nur ein technischer defekt zu grunde liegen.
ich fahre täglich ca. 4km zur arbeit hin und anschließend wieder zurück und der maximale verbrauch bei meinem 1,8T lag mal bei 13,2l. und das war aber auch nur der fall, weil die temperaturen absolut im keller waren (teilweise -10°C). bei temperaturen ab -5°C verbrauche ich im schnitt 11-12l auf kurzstrecke. mein vorheriger golf 4 2,0 mit 115ps hatte ebenfalls einen maximalverbrauch von 12l.
also 18l sind wie gesagt definitiv zu viel. du fährst schließlich keinen panzer.
der defekt würd mich auch brennend interessieren, meiner hat sich ja schon immer so im Rahmen 11,8-12,5l durschschnitt bewegt, aber seit 2 tankfüllungen bin ich mit 15,2l und knapp 310 Km pro Tank doch etwas verunsichert...
shell freuts....
Zitat:
Original geschrieben von ricS0282
Die bei Bosch haben eh nichts drauf. Sorry aber ist so.
Verallgemeinerungen sind Dein Steckenpferd, hm?
Meine Erfahrung zeigt, dass die Mannen bei "meinem" Bosch-Dienst in Sachen KfZ-Elektronik nicht zu schlagen sind.
Gruß
Rigero
P.S. Beruflich habe ich rein gar nichts mit Bosch zu schaffen.