Audi A3 Motor läuft unrund
Anfrage an die Spezialisten,
seit einiger Zeit läuft der Motor meines Audi A3 (jetzt ca. 200000km gelaufen) häufig unrund. Die Drehzahl schwangt stark im Leerlauf , manchmal geht er aus (eher selten). Habe vor einiger Zeit einen defekten Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker getauscht, weil dieser defekt war. Dann ging es ein paar Tage super und dann war wieder das alte Spiel. Morgens während der Kaltlaufphase läuft der Wagen prächtig. Hat jemand eine Idee woran das noch liegen kann ???????
Schöne Grüße schon mal
Thomas
Ähnliche Themen
18 Antworten
Du müsstest schon sagen um welchen Motor es sich handelt.. Bei nem Benziner tippe ich auf eine verschmutzte Drosselklappe.
Genau!
Motor?
BJ?
Services?
etc?
Was hast u denn schon alles überprüft?
Als erstes mal Fehlerspeicher auslesen lassen !
Drosselklappe kontrollieren ggf. reinigen !
Wenn nichts dabei raus kommt dann Überprüf mal die anderen
Unterdruckschläuche in der Regel gehen Sie meistens (altersbedingt)
fast zeitgleich kaputt !!
mfg
Ein Diesel hat keine Drosselklappe.. So lange der TE keine weiterführenden Informationen liefert, ist alles nur Spekulation.
Hallöchen!
Also ich hatte genau das gleiche Problem! Meiner hat 123000km runter.
Im Leerlauf war der Drehzahlmesser TOTAAAL am schwanken ca. 500 bis hoch auf 2000.
Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen "KEIN FEHLER"
Dann wurde das Luftansaugrohr gewechselt und nun läuft er 1A.
Hat wohl Nebenluft gezogen.
LG
Wie teuer ist denn so ein Ansaugrohr?
Habe ein ähnliches Phänomen, allerdings nur ab und zu direkt nach dem starten. Und wenn meine Vermutung richtig liegt, dann ist bei mir das besagt Rohr vom Vorbesitzer notdürftig geflickt wurden.
Das Ansaugrohr kriegst Du bei eBay für 25€+Versand.
http://cgi.ebay.de/.../170470355308?...
Okay, habe eben nochmal schnell Bilder gemacht um mir sicher zu sein, es ist nur dieses kleine Teil, dass wohl mit weißem KLebeband repariert wurde.
Muss da der ganze Schlauch ab?
Bilder sind im Anhang.
Habe es vor ca 2 jahren bei ATU für ca 25 € gekauft. Einbau selbst erledigt (war ein wenig kompliziert wegen Metallklammern)
Hast du zum befestigen normale Kabelbinder genommen oder kann man die alten weiterbenutzen?
Zitat:
Original geschrieben von Bourn_out
Hast du zum befestigen normale Kabelbinder genommen oder kann man die alten weiterbenutzen?
Ich habe die alten Metallklammern wiederverwendet. Das Problem war es die aufs Rohr zu bringen.
Schraubstock hilft da weiter.
Bei schon Optischen Defekten sollten diese Schläuche gegen passende getauscht werden . Und auch die Befestigungen sollten mit Original Teilen erfolgen.
Bei dem Unrunden Leerlauf , gibt es Tonne weise Infos in der Suche . Einfach mal ein wenig Durchlesen .
Aber die Drosselklappe ( DK) , und die Schläuche sollten vorab schon mal Geprüft und gereinigt werden.
PS.: mir ist keine Schelle bekannt die mit einem Schraubstock Montiert werden muß.
Zitat:
Original geschrieben von Bourn_out
Okay, habe eben nochmal schnell Bilder gemacht um mir sicher zu sein, es ist nur dieses kleine Teil, dass wohl mit weißem KLebeband repariert wurde.
Muss da der ganze Schlauch ab?
Bilder sind im Anhang.
Wenn alles nicht hilft überprüfe deinen bremskraftverstärker meiner war auch defekt selten aber das gibts.mfg
Hö, was hat der Bremskraftverstärker mit meinem manchmal unrunden Leerlauf zu tun?
Im übrigen was mir letze Woche aufgefalle ist, dass es bei kälterem Wetter wirklich absolut keine Probleme macht, Drezahl geht auf glatte 800, nur wenn es wärmer ist, dann hat er manchmal einen hohen leerlauf direkt nach dem starten und Drehzahl geht dann nach kurzer Zeit auf 850 Umdrehungen.
Den neuen Schlacuh habe ich schon hier liegen und werde den mal wenn ich Zeit finde einbauen.