ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 oder BMW 3er???

Audi A3 oder BMW 3er???

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 13:14

Ich steh jetzt vor der Entscheidung mir einen A3 zukaufen. Es sollte der 1.6FSI sein mit beiden S-line Paketen und Schiebedach, Einparkhilfe... Gesamtpreis ca. 31000 Euro

Jetzt hab ich mir heute im BMW Konfi. den 318i konfiguriert und festgestellt, dass der mit dem M-paket und verzicht auf das Schiebedach nur 2500 Euro teurer ist.

Daher die Frage an welchem Auto werde ich wohl mehr Spaß haben? Ich weiss das die meisten mir hier im Audi Forum wohl zum A3 raten aber begründet auch eure Meinung!

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 21. Januar 2007 um 13:16

A3

Im BMW Forum könnte es umgekehrt sein.

Grüße

am 21. Januar 2007 um 13:16

bitte nicht schon wieder nen Audi vs. BMW Thread :(

für nen 1.6er würd ich keine 31000€ ausgeben und wenn er die aller beste Ausstattung hat...

 

 

Grüße

Domi

Steck die 2.500 Euro Mehrpreis in den A3 und hol Dir nen grösseren Motor. Dann hast Du im A3 definitiv mehr Spaß. Ansonsten sind A3 und 3er nicht zu vergleichen, da das Gegenstück zum 3er eigentlich der A4 ist.

am 21. Januar 2007 um 13:31

servus,

wie domis oben schon geschrieben hat, 31 ts flocken für nen

1,6 wär auch mir zu happig. streich von den extras einiges und investier es in mehr ps.

gruß w.

am 21. Januar 2007 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von one o

servus,

wie domis oben schon geschrieben hat, 31 ts flocken für nen

1,6 wär auch mir zu happig. streich von den extras einiges und investier es in mehr ps.

gruß w.

für 31000€ bekommt er den besten Jahres- oder Vorführwagen mit mind selbiger Ausstattung.

 

Grüße

Domi

Wenn dir die 2.500 Euro nicht zuviel sind, nimm den BMW. So hast du einen Wagen der Mittelklasse und keinen Kompaktwagen.

Den BMW bin ich auch schon gefahren und kann nichts negatives berichten, auch an das avantgardistische Design habe ich mich gewöhnt. Mit M-Paket erhälst du bestimmt einen schönen Wagen. Auf das Schiebdach würde ich sowieso verzichten, auch im A3, da es mit Klimaanalge unnötig ist und später für Klappergeräusche anfällig ist.

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

für 31000€ bekommt er den besten Jahres- oder Vorführwagen mit mind selbiger Ausstattung.

 

Grüße

Domi

Für 31000 bekomt man den Wagen neu, und zwar mit 2.0 Diesel oder Turbo Benziner.

Jedenfalls, wenn man über einen Vermittler kauft.

Z.B.

http://www.neuwagenschnaeppchen.de/

 

Nur weiß ich nicht, wie seriös die sind.

Soll aber wohl OK sein.

PS

Evtl. hauen die S-Line Pakete rein.

Aber ein 2.0 TDI 125 KW Quattro Ambition mit Xenon und APS, Sitzheizung und noch ein paar Kleinigkeiten bekäme man dafür.

Is´was anderes als ein 1.6er.

am 21. Januar 2007 um 17:36

Nimm den 3er mit M Pack !

Viele Grüße

g-j:)

Der Dreier BMW war auch einer meiner Favoriten! An dem Auto gibt es echt (fast) nichts auszusetzen.

Der örtliche BMW-Dealer wollte mir aber anscheinend kein Auto verkaufen. Er ließ mir keinen Dreier probefahren und meldete sich auch nicht mehr bei mir, obwohl ich ihn um Rücksprache gebeten hatte.

Ein paar Monate später hat mir dann der Audi S3 besser gefallen, den ich dann auch bestellt habe. Zum Audi-Händler sagte ich: "BMW wollte mir kein Auto verkaufen." :D

 

Ein kleiner rechtlicher Hinweis:

Audi bietet zwei Jahre Werksgarantie, BMW nicht (nicht zu verwechseln mit der gesetzlichen Gewährleistung, die man ohnehin hat). Dies war für mich auch ein entscheidendes Argument für den Audi.

Ich muss mich der überwiegenden Meinung hier anschließen.

Meiner Meinung nach darf man die beiden Fahrzeuge nicht vergleichen. Der A3 ist ein "Kompaktsportler". der BMW 3er ist in der Mittelklasse angesiedelt. Auf längere Strecken kann ich den BMW empfehlen, für sportlich ambitionierte Fahrer den A3.

Wie die Preise sich jetzt ergeben bei gleicher Konfiguration kann ich nicht sagen. Ich denke aber, daß der BMW deutlich teurer sein wird.

Ich muss allerdings davon abraten einen A3 zu kaufen mit 1,6l. Da wirst Du keinen Spaß mit haben. Entweder an der Ausstattung sparen, oder einen Vorführer bzw. Gebrauchten holen.

Von der Qualtät her mag ich nicht urteilen, da ich noch nicht über einen längeren Zeitraum den BMW gefahren bin. Mir persönlich gefällt der Audi allerdings besser vom Innenraum her.

Erfahrungsberichte sollte es genügend online geben.

Als letzter Tip kann ich Dir sagen, daß "Umsteiger" einer anderen Automarke bekommen besondere Konditionen. Ich habe als Beispiel beim MB Partner 5.000 Euro Rabatt bekommen auf ein Neufahrzeug. Habe allerdings nicht davon gebrauch gemacht. Diese Sonderkonditionen sollten beim BMW auch möglich sein. Bei Audi schwebt man im Moment auf einer ziemlich hohen Wolke. Hier wird es schwieriger :(

Wenn der BMW nicht zu teuer ist fahre einfach mal probe.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Gerbel

Ich muss mich der überwiegenden Meinung hier anschließen.

Meiner Meinung nach darf man die beiden Fahrzeuge nicht vergleichen. Der A3 ist ein "Kompaktsportler". der BMW 3er ist in der Mittelklasse angesiedelt. Auf längere Strecken kann ich den BMW empfehlen, für sportlich ambitionierte Fahrer den A3.

Wie die Preise sich jetzt ergeben bei gleicher Konfiguration kann ich nicht sagen. Ich denke aber, daß der BMW deutlich teurer sein wird.

Einerseits hast Du Recht. Der A3 ist ein Kompaktwagen, der Dreier gehört in die Mittelklasse.

ABER: Vielen Leuten - wie mir - ist die Bauform ihres Autos egal. Bei mir kamen fürs neue Auto auch verschiedenste Modelle in die engere Auswahl - vom Cabrio bis zur Limousine. (Meine Freundin hat einen Kombi, also könnte ich mir ruhig ein "unpraktisches" / sehr großes / sehr kleines / dachloses Auto kaufen.)

Insofern ist ein Vergleich A3 gegen Dreier nicht abwegig!

 

@ CKnöppi: Triff die Entscheidung aus dem Bauch heraus, wenn Du keine bestimmten Anforderungen an die Bauform (Türanzahl, Übersichtlichkeit, Größe, Kofferraum) stellst!

Ahja: Willst Du im Dreier vergleichbare Leistung und Ausstattung wie im A3, ist der Dreier (selbstverständlich) wesentlich teurer! (Man vergleiche zB S3 mit 330xi.)

Den Dreier würde ich übrigens mit M-Paket in Le-Mans-Blau nehmen, die Sitze in blue shadow / Alcantara. Viele Bilder von Farbkombinationen findest Du hier: e90post.com

am 22. Januar 2007 um 20:24

Ganz einfach, der A3 bleibt auch nach Jahren noch billig bei der Versicherung, der BMW wird teurer.

Grund: Viel Murat, viel BUMBUM, viel Beitrag!!

Ich habe einen Freund bei der Allianz der Statistiker ist. Aber vielleicht sieht das bei der HUK ganz anderst aus, glauben tu ich das aber nicht ....!

Zitat:

Original geschrieben von d4n

Ganz einfach, der A3 bleibt auch nach Jahren noch billig bei der Versicherung, der BMW wird teurer.

Grund: Viel Murat, viel BUMBUM, viel Beitrag!!

Ich habe einen Freund bei der Allianz der Statistiker ist. Aber vielleicht sieht das bei der HUK ganz anderst aus, glauben tu ich das aber nicht ....!

Was für ein Quatsch. Dein Hinweis hilft dem Threadersteller auch nicht weiter :confused:

Jedenfalls kann man aktuell mehr A3`s beobachten, die dem o.g. Klischee entsprechen...

am 22. Januar 2007 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von d4n

...

Ich habe einen Freund bei der Allianz der Statistiker ist. Aber vielleicht sieht das bei der HUK ganz anderst aus, glauben tu ich das aber nicht ....!

Die Versicherer sind untereinander vernetzt.

Das sollte Dir aber der Herr Statistikerfreund auch gesteckt haben.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 oder BMW 3er???