Audi A3 Ölverlust > 2 Liter auf 1000 Km ?
Hallo.
ich fahre einen Audi A3 1.6 Ambition Bj.2000. Er verliert in letzter Zeit relativ viel Öl. Auf der letzten Fahrt nach Hamburg waren es über 2 Liter ! Dabei gibt es aber keinen Ölfleck bei stehendem Auto, sondern das Öl verschwindet scheinbar bei der Fahrt. Bei der Abgasuntersuchung wurden aber keine erhöhten Werte festgestellt, die auf eine Verbrennung im Motor hinweisen. Auch gibt es scheinbar keinen Leistungsabfall.
Die letzte Werkstatt meinte es wären undichte Simmerringe getriebeseitig und die Ölwanne, sowie die Ventildeckeldichtungen. Auf die Frage hin, ob die Reparatur (ca. 600 Euro) das Problem beseitigt, war er
sich nicht sicher. Er meinte 0,5 Liter wären damit sicher behoben, blieben aber dennoch die restliche 1,5 Liter.
Habt ihr noch Ideen, was mit dem Öl passiert oder was ich machen kann ? Lohnt sich eine Reparatur und gibt es
einen Audi A3 der kein "Ölvernichter" ist ?
Vielen Dank schonmal,
Sebastian
Ähnliche Themen
30 Antworten
mhm, ist Öl im Kühlwasserausgleichsbehälter?
Öl kann sich nicht einfach in Luft auflösen... so nebenbei
wenn du sagst, es wird nicht wegen ner undichten zylinderkopfdichtung mitverbrannt, dann bin ich da auch eher ratlos, wo das hin gekommen sein soll
A3 Ölfresser... also meiner frisst nix... jedenfalls nicht auf 1000km, da isser voll nachwievor, müsst mal wieder nachschaun, aber das bewegt sich im 100ml Bereich bei mehreren Tausend km
wäre natürlich interessant wieviele km er hat ...
abgesehen davon 2 l /1000km muss man sehen
entweder anviel blauen Rauch aus dem Auspuff lass mal jemanden hinter dier herfahren
oder an an einer Pfütze unterm Auto es müsste auch die gesamte Heckklappe und Unterboden verschmiert sein
etwas öl an der Deckeldichtung ist nicht schlimm wenn der Simmering zur Kupplung hin wäre und die Mengen über die du heir sprichst in die Kupplung laufen, würdest du keine 100km weit kommen und die Kupplung wäre im Arsch.
Wenn die Ölwanne undicht ist sieht man das auch, einfach drunter schauen
wenn schon alles voll mit Öl ist Motorwäsche machen lassen trocknen lassen und warmfahren und dann schauen wo es rauskommt
ist eventuell Öl im Kühlwasser ?
was auch noch sein kann wenn du sehr viel Kurzstrecke fährst kann es sein das du viel Wasser im Öl hast und auf einigen 100 km Autobahn verdunstet das und dan sieht es so aus als hätte er viel verbraucht. kann das sein ? dann würde ich vor einer Reperatur erstmal beobachten was passiert wenn du mehrmals lange Strecken in kurzen Abstand fährst.
(meiner verbraucht zwischen Wartung und Wartung weniger als von max auf min und er hat jetzt 170tkm drauf ich fahre aber auch nur noch 10tkm im Jahr tkm )
guck mal nach deinem getriebeöl vielleicht drückt der motor das durch einen defekten simmerring ins getriebe. wenn er 2L auf 1000km verbrennen würde hätte er niemals ne Au bekommen, die karre würde qualmen wie sau. entweder verliert r es oder er drückt es ins getriebe.
was für öl fährst du und wie viel km hat der motor runter?
notfalls mal so n öl verlust stop additiv kaufen und reinschütten, versuchen kann man es ja mal, wäre zumindest n gutes versuchsobjekt ob dieses zeug wirklich hilft.
Oel ins Getriebe Drücken , pohh wie geht das denn mit ner Piepeline?
Schaue dir mal die Zündkerzen an wenn die am Rande ganz Stark verkrustet sind verbrennt er das Oel , in bestimmten Situationen sollte das aber zu sehen sein.
Der Qualm kann von einem Hinterher fahrenden besser gesehen werden, als durch denn Rückspiegel.
Kühlwasser mal Checken aber bei der Menge kann man davon ausgehen das er es verbrennt.
Um das weg zu bekommen muß der Motor Raus vermessen werden mit ein bißchen Glück Nachhonen neu Ringe drauf und fertig . Normal wäre aber Aufbohren und einen Satz neue Kolben mit Ringe rein.Ein fall für denn Motor Instandsetzter.
hallo schabuty wer lesen kann ist klar im vorteil. nicht durch eine pipeline (wird übringens ohne ie geschrieben) sondern durch den simmerring.
oder wie ist deiner meinung nach das getriebe mit dem motor verbunden und untereinander abgedichtet? meiner meinung nach mit welle und simmerringen...
Wenn das Motoroel in das Getriebe Kommt muß es 20 cm Luft überbrücken denn soviel Raum bietet die Getriebe Klocke in der die Kupplung ist. Also drücke dich klar aus bevor du mich anpöbels ich solle mal lesen.
Du irritierst denn TE mit deiner Falschaussage , wenn der in die Werkstatt fährt und sagt ich glaube mein Motor oel ist im Getriebe Lachen die denn aus.
Du meinst das es in der Getriebe Glocke ist >an der Kupplung.
WIe es da hin kommt ist auch klar Simmering .
Wenn der TE aber Schreibt das es auf, da 1000KM 2 Liter Oel sind wäre das Gehäuse schon fast voll , das Überlebt keine Kupplung länger als einmal EInkuppeln.
Und so dicht sind die Getriebe nicht am Motor Angeschraubt.Es würde raus laufen der TE hat aber keine Oel Fleck Unter dem Auto
Wer muß hier nun Lesen
Euch kann man nicht alleine lassen...
Ich werfe mal die Ventilschaftdichtungen ins Rennen.. Wäre interessant, ob der Rauch blau oder schwarz ist und ob er beim Gas geben oder beim Gas wegnehmen auftritt.
Sorry bei dem Ärger hier vergaß ich diese zu erwähnen.
Hallo zusammen.
Also ich habe jetzt mal neue Meinungen von den Werkstätten eingeholt.
Folgendes vermuten diese:
* Kupplung muss demnächst getauscht werden
* Simmerringe getriebeseitig undicht, evtl. Ventilschaftdichtungen
das allein reicht aber noch nicht f. 2 Liter Verbrauch, da nichts weiter gross verschmiert ist
Es gibt auch kein Öl im Kühlwasser, so dass die Zylinderkopfdichtungen ausscheiden
Es werden die Kolbenringe vermutet, die festgebrannt sein könnten.
Bevor aber was gemacht wird, haben die eine Motorspülung empfohlen und erhoffen sich
dadurch entweder eine Behebung des Problems bzw. genauere Infos was es noch sein
könnte.
* ein Keilriemen (links im vorderen Bereich) sieht rissig aus. Ist das der Zahnradriemen ?
( der ist aber schon mal getauscht worden ). Was könnte das für einer sein ?
* Reifen ( Sommer / Winter ) müssen erneuert werden
* Auspuffhalterungen locker. daher klappert der Gute ein wenig.
Alles in allem ca. 1500,- bis 2000,- € Reparatur. Lohnt sich der Aufwand Eurer Meinung
nach und was haltet ihr von der Idee, dass die Kolbenringe schuld sind ?
Vielen Dank.
Sebastian.
Wenn die Kolbenringe Verbacken sind ist es schon ne rissen Sauerei die Kolben im Ausgebauten Zustand wieder frei zu bekommen . Nur durch eine Spülung , ich weiß nicht.
Durch Irgendwas müßen die ja auch verbacken sein . Ich denke da hilft nur der Blick in denn Brennraum wenn noch honspuren da sind o.k. wenn nicht alles raus und neu .
Mal mit Endoskop in denn Brennraum Schauen.
Hallo.
kann man das mit den Kolbenringen durch eine Kompressionsdruckprüfung herausbekommen ? Ist sicherlich kostengünstiger als den Motor auszubauen.
Wodurch können Kolbenringe denn anbacken und was sind Honspuren ?
Bei Hinterfahren zeigen sich eigentlich aber keine Auffälligkeiten. Also kein auffälliger blauer oder schwarzer Rauch. Wird das alles vom Kat geschluckt ?
Weiterhin kommt die Kupplung relativ spät und die eine Werkstatt meinte, dass die nach 164.000 km durch ist. Eine andere meinte, es könnte daran liegen, dass zuviel Öl in der Kupplung ist. Wodurch diese sehr spät kommt und garnicht defekt ist. Weiss aber nicht, wie das festzustellen wäre. Ist das aber überhaupt denkbar ?
Danke,
Sebastian
Hallo,
Also ich würde sagen das passt alles nicht zusammen.
Wenn du 2 l Öl /1000 über den Auspuff jagst sieht man dass auf jeden Fall an einer blauen Wolke (der Kat wäre dann wahrscheinlich ausch schon kaputt)
Die Kupplung kommt beim A3 1,6 immer recht spät, wenn die nicht rutscht ist die Aussage das die sowieso bald hin ist totaler Blödsinn. Bei meinem Dady hat mal ne Kupplung beim Audi 100 450tkm gehalten und war immer noch IO als der Wagen in die Presse kam, andere schaffen es das ne Kupplung schon bei 100tkm aufgibt. Ausserdem wenn Ol in der Kupplung ist rutscht die aber am druckpunkt ändert sich nichts (denke ichmal)
Kompression prüfen wäre bestimmt aufschlussreich und kostst fast nichts, defekte Ventilabstreifringe sieht man dadurch nicht. Kolbenringe ??? keine Ahnung.
2 l Öl /1000 muss man finden, die können nicht einfach verschwinden ohne das man es sieht. An deiner Stelle würde ich auch die Werkstatt wechseln. (Hört sich nicht sehr kompetent an was die sagen)
Also du sagst das war auf einer Fahrt nach Hamburg. Wie viele Kilometer waren das und wie bist du vorher gefahren? Waren da viele Kurzstrecken oder bist du mehr der Langstreckenfahrer? Hat sich am Verbrauch bisher was verändert?
Servus Jungs!
Also ich hab auch ein Audi A3, Baujahr 99, 1,6 L!
Ich hab ein ähnliches Problem, brauch auf ca. 1200km einen Liter Öl!
Schafftdichtungen sind getauscht, Kopfdichtungen auch erneuert!
Auch bei mir handelt es sich wahrscheinlich um die Kolbenringe!
Was anderes kann es gar nicht sein denk ich...!
Gruß
Noah