- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Audi A3 Sportback 1.4 TFSI Attraction vs. Mercedes-Benz A 180 Style
Audi A3 Sportback 1.4 TFSI Attraction vs. Mercedes-Benz A 180 Style
Hallo Leute,
benötige dringend kurzfristige Kaufberatung an 2 konkreten Beispielen:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Mein Fazit bis jetzt: Finde den A3 schöner, habe aber arge Bedenken bzgl. der Steuerketten- bzw. Turbolader-Problematik, bei diesem Modell. Die A-Klasse wirkte etwas leistungsstärker, sieht von aussen auch gut aus, aber finde Sie von innen etwas klein.
Könnt ihr mir bitte Pros und Contras für beide Modelle im Vergleich benennen?
Danke im Vorraus,
Benjamin
Beste Antwort im Thema
Der TE wollte keine der hier üblichen Alternativen und Argumente gegen seiner Auswahl genannt haben. Ständig diese Missioniererei pro Mazda und Co. ist auch nicht besser, als Audi als einzig selig machende Marke zu preisen.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Die Contras gegen den Audi hast du schon selbst genant, bei dem mist was in den letzten Jahre von VW usw. gebaut würde ich schon aus Prinzip keinen Audi kaufen.
Solider ist die A-Klasse bestimmt , auch wenn sie etwas schwächer im anzug sein wird dafür lebt der Motor bestimmt länger
Der 1.4 TFSI ist ein Motor der neuen Generation, das heißt ohne Steuerkette. Zumindest diese Problematik ist damit eher ausgeschlossen, auch wenn Probleme mit dem 1.4 TSI natürlich nicht ausgeschlossen sind.
Turbolader kann dir bei jedem Motor hochgehen, da ist auch der A180 nicht vor gefeit!
Da dir der A3 scheinbar besser gefällt würde Ich hier in Richtung Audi gehen.
scließe mich @nyrass an - ich würde jedoch nicht die Basisversion Attraction wählen, sondern gezielt nach einem Ambition suchen.
EDIT: auf jeden Fall sollte ein modernes Auto in dieser Preisklasse mit Xenon-Scheinwerfern ausgestattet sein - Halogen-SW bieten kein vernünftiges Licht, lediglich Scheinwerfer-Innenbeleuchtung. Argumente wie "genügt für Stadtverkehr" sind reine Bedarfsargumente/ Schönrednereien von Sparfüchsen/ Optionsverneinern.
Von den beiden würde ich auch den Audi nehmen. Wie bereits erwähnt wurde, haben die neuen 1,4 TSI keine Kette mehr.
Ich finde den A3 lediglich etwas teuer. Für 22 TEUR bekommst du einen besser ausgestatteten Leon als Neuwagen - und der steht auf der gleichen technischen Basis wie der A3.
Wenn Dir der A3 besser gefällt würde ich ebenfalls diesen wählen. Ich würde empfehlen eine Garantieverlängerung mit in die Verhandlung einzubauen - nicht weil der Audi schlecht ist, sondern weil ich es heute bei jedem Auto machen würde.
Ebenfalls würde ich persönlich ein Fahrzeug mit Xenon bevorzugen - aber auch das ist Geschmackssache.
Der hier bereits genannte Leon ist sicherlich auch eine Alternative, im Alltag merkt man allerdings einen Unterschied zwischen Leon und A3.
Zitat:
@benjamin80 schrieb am 29. Dezember 2015 um 23:31:45 Uhr:
Mein Fazit bis jetzt: Finde den A3 schöner, habe aber arge Bedenken bzgl. der Steuerketten- bzw. Turbolader-Problematik, bei diesem Modell.
Der Motor hat keine Steuerkette und Turbolader hat der Mercedes auch.
Die Preise bei denen sind ein schlechter Scherz. Willst du wirklich tausende € nur für einen protzigen Markenname zahlen?
Hier übrigens mal der aktuellste Qualitätsreport, alle Ergebnisse in der Bildergalerie:
http://www.autobild.de/.../...-bild-qualitaetsreport-2015-8428785.html
Der Mazda 3 hat keinen Turbolader, dafür mehr Hubraum und du bekommst ihn mit besserer Ausstattung um weniger Geld als Neuwagen zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Der Volvo V40 hat einen besonders kräftigen 2.0er Turbomotor zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Bei Honda bekommst du unter 20.000€ den eine klasse höher angesiedelten Accord (als Stufenheck wäre der nochmal 1000€ günstiger) zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Bei Kia bekommst du um das Geld einen Ceed GT mit über 200PS zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Der TE wollte keine der hier üblichen Alternativen und Argumente gegen seiner Auswahl genannt haben. Ständig diese Missioniererei pro Mazda und Co. ist auch nicht besser, als Audi als einzig selig machende Marke zu preisen.
Zitat:
@Texas_Lightning schrieb am 30. Dezember 2015 um 07:26:55 Uhr:
EDIT: auf jeden Fall sollte ein modernes Auto in dieser Preisklasse mit Xenon-Scheinwerfern ausgestattet sein - Halogen-SW bieten kein vernünftiges Licht, lediglich Scheinwerfer-Innenbeleuchtung. Argumente wie "genügt für Stadtverkehr" sind reine Bedarfsargumente/ Schönrednereien von Sparfüchsen/ Optionsverneinern.
Und trotzdem lässt Du zu, dass "Sie" ein Auto ohne Xenon-SW fährt?
Der TE wollte keine der hier üblichen Alternativen und Argumente gegen seiner Auswahl genannt haben. Ständig diese Missioniererei pro Mazda und Co. ist auch nicht besser, als Audi als einzig selig machende Marke zu preisen.
Und einerseits gegen die geschmierte und bestochene deutsche Motorpresse zu schwadronieren, dann aber Artikel aus der Autoblöd zu verlinken, kann auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Ich finde sowohl Mercedes (nur Klimaanlage) als auch Audi (kein Regen/Lichtsensor, kein Xenon) zu mager ausgestattet. Da lässt sich für wenig mehr doch besseres finden....Ansonsten eher Audi, der Mercedes wirkt zu unausgegoren auf mich
Zitat:
@backbone23 schrieb am 30. Dezember 2015 um 11:28:01 Uhr:
Zitat:
@Texas_Lightning schrieb am 30. Dezember 2015 um 07:26:55 Uhr:
EDIT: auf jeden Fall sollte ein modernes Auto in dieser Preisklasse mit Xenon-Scheinwerfern ausgestattet sein - Halogen-SW bieten kein vernünftiges Licht, lediglich Scheinwerfer-Innenbeleuchtung. Argumente wie "genügt für Stadtverkehr" sind reine Bedarfsargumente/ Schönrednereien von Sparfüchsen/ Optionsverneinern.
Und trotzdem lässt Du zu, dass "Sie" ein Auto ohne Xenon-SW fährt?
Wenn die Marke Hyundai das Modell i10 mit Xenon/ LED-Licht als Option anbieten würde, wäre selbstverständlich das Kreuz an dieser Stelle gemacht worden - ohne Wenn und Aber.
Ich zitiere mich zum besseren Verständnis nochmal selber -
Zitat:
"solte ein modernes Auto in dieser Preisklasse mit Xenon-Scheinwerfern ausgestattet sein"
, der i10 kostet nicht halb soviel wie ein A3 bzw. Axxx !
Entweder man sieht Xenon o. ä. als wichtiges must-have Sicherheitsfeature oder eben nicht. Das hat für mich nichts mit der Preisklasse zu tun.
Andere als "Sparfüchse/Optionsverneiner" bezeichnen und ihnen "Bedarfsargumente/Schönrednerei" vorwerfen, selbst aber dann inkonsequent sein und den Hyundai ohne Xenon kaufen ... dann muss man eben ein anderes Modell wählen.
Jetzt wird es zwar OT, aber in der Fahrzeug-/Preisklasse des i10 ist leider nix mit besserem Licht im Angebot.0, das beginnt erst beim i20/ Polo/Audi A1etc. und so etwas wollte meine Frau nicht. Zum Thema Sparfüchse/ Optionsverneiner nur soviel - der i10 ist eine "volle Hütte" mit dem stärksten Benzinmotor plus Winterreifen auf Original-Hyundai LM-Felgen, also nix von wegen "bloß nicht nehmen, weil überteuert, verdient sich der Hersteller eine goldene Nase" etc.
Sind doch beides nur überteuerte Protzkleinwagen.
Ich würde keines der Beiden nehmen, aber wenn du unbedingt auf die "Premium" Schiene der deutschen Hersteller aufspringen willst, so tu dir doch selber einen Gefallen und nimm den Seat Leon.
Kostet weniger, ist nahezu identisch wie der A3 und sieht m.A.n. sogar besser aus.