1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Sportback 1.6 TDI 105 PS Geräusch Motorraum Videos

Audi A3 Sportback 1.6 TDI 105 PS Geräusch Motorraum Videos

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 21:05

Hallo zusammen :),

es geht um einen Defekt, den ich bei meinem NAGELNEUEN Audi A3 Sportback habe. Wollte euch hier um Rat fragen und mich mit anderen, die evtl. auch die gleichen Probleme wie ich haben, austauschen.

Daten zu meinem A3:

Audi A3 Sportback Modell: 8PA

Baujahr: 2011 (abgeholt im Werk Neckarsulm im April 2011)

Motor: 1.6 TDI 102g 105 PS Motorkennzahl: CAYC Audi Motorproduktnr.: 8PAEED

2 Jahre Garantie + 2 Jahre Anschlussgarantie

Problem zum 1.Mal aufgetreten bei etwa 800km Kilometerstand!, vorher alles einwandfrei

Folgendes ist das Problem:

Im niedrigen Drehzahlbereich treten komische Geräusche aus dem Motorraum auf:

1.) beim „sanften Anfahren“: Kupplung etwas schleifen lassen und wenig Gas (bei Stausituationen, langsamen Anfahren) tritt ein komisches Ratter-Geräusch auf (rat tat tat tat...). Dazu kommt manchmal (tritt nicht immer auf) auch ein leichtes Rupfen der Kupplung. Gibt man mehr Gas beim Anfahren tritt das Geräusch nicht auf. Das Geräusch tritt auch nicht jedes Mal auf.

2.) beim Beschleunigen aus niedrigem Drehzahlbereich tritt ein Rassel-Geräusch auf.

3.) wenn man hochschaltet in den nächsten Gang und die Drehzahl dann niedrig ist (ca. Motordrehzahl 1100 U/min) tritt manchmal das gleiche Ratter-Geräusch wie unter 1.) auf.

Ich hab hier drei Videos hochgeladen, in denen man die Motorgeräusche hört (leider nicht sehr gut, Links klicken dann auf Download klicken):

Beschleunigen aus 2. Gang: (Boxen laut aufdrehen um das Geräusch zu hören)

http://www.file-upload.net/.../Defekt_Beschleunigen_2Gang.avi.html

Anfahren:

http://www.file-upload.net/.../Defekt_Beschleunigen_2Gang.avi.html

Rückwärts anfahren:

http://www.file-upload.net/.../...raeusch_RueckwaertsAnfahren.avi.html

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass der Motor seit dem der Defekt da ist, deutlich lauter im Leerlauf, beim Beschleunigen ist. Hört sich echt komisch an.

Folgendes ist bisher passiert:

War beim AUDI Händler in meiner Umgebung. Das Problem konnte bei der Probefahrt vom Servicemitarbeiter nachvollzogen und bestätigt werden.

Leider hatten die beim AUDI Händler keine Ahnung woran es liegen könnte. Hatten dann in die AUDI Datenbank nach bekannten Problemen für diesen Motor gesucht mit dem Ergebnis:

Eine Beschreibung hat zu meinem Problem gepasst: Verbrennungsgeräusche im niedrigen Drehzahlbereich.

Lösung: Motor-Steuergerät Software-Update.

Man hat dann festgestellt, dass mein Audi A3 bereits die neueste Motor Steuergerät Software hat.

Fazit: Da mein Problem bei Audi für diesen Motor nicht bekannt ist (laut Audi Datenbank), ist die Vorgehensweise laut meinem AUDI Händler: AUDI zuerst informieren und dann auf Antwort von denen warten (höchstwahrscheinlich wird dann ein Termin gemacht wann ein AUDI Ingenieur sich das mal anschaut, falls das Problem nicht bekannt ist und so nicht behoben werden kann).

1.Antwort von AUDI war: Motorgeräusche bei einem anderen, vergleichbaren Fahrzeug mit gleichem Motor überprüfen. Treten diese auch da auf? Genauere Beschreibung der Geräusche und wann diese auftreten.

Bei einem anderen vergleichbaren Fahrzeug traten diese Geräusche nicht auf, Problem wurde von Kfz-Meister bestätigt: Die Geräusche sind definitiv nicht normal. Die gleichen Videos wie oben wurden an AUDI verschickt.

Nun warte ich auf Antwort von AUDI.

Frage an euch:

Gibt es hier jemanden, der gleiche, ähnliche Probleme mit seinem AUDI hat?? Falls ja, was war der Defekt?

Für Ratschläge, Tipps usw. bin ich sehr dankbar. Vielleicht gibt es ja hier auch Experten, die anhand der obigen Videos eine Vermutung haben was defekt sein könnte.

Danke schonmal im Voraus. Bin so enttäuscht! Von einem AUDI Neuwagen nach GERADEMAL 800km schon Probleme zu haben...

Wie AUDI jetzt reagiert und der Service ist, wird entscheiden ob ich auch in Zukunft auf AUDI setze.

(Nur nebenbei: Mein Cousin hat sich vor einem halben Jahr nen Seat Leon Jahreswagen gekauft und der läuft 1A)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 22:13

Hallo zusammen,

erstmal danke Octavia für die Rückmeldung.

Mein Status-Update:

Nachdem ich nun allen Parteien erklärt hatte, dass mein Ziel ist das Fahrzeug zurückzugeben, da die Probleme nicht behoben werden/werden können?, und schon einen Termin bei meinem ursprünglichen Händler ausmachen wollte (ist leider mit extremen Aufwand für mich verbunden, da der ursprünglichen Händler ca. 500 km von mir entfernt ist), hat sich AUDI bei mir gemeldet mit der Bitte, das Fahrzeug nochmal zum :) zu bringen, da ein AUDI Außendienstmitarbeiter sich das ganze nochmal anschauen will.

Fazit vom Termin: Problem beim Anfahren konnte nachvollzogen werden. Der Audi Außendienstmitarbeiter ist auch selbst gefahren und hat es nachgestellt.

Es ist tatsächlich so wie tillwerner geschrieben hat: Wenn man z.B. im Stau leicht vorfahren will und gleichzeitig die Kupplung betätigt und leicht Gas zum Anfahren gibt, tritt das Ruckeln mit entsprechenden Geräuschen auf. Wenn man die Kupplung komplett kommen lässt und erst nach vollständigem Auskuppeln Gas gibt tritt kein Geräusch und auch kein Ruckeln auf. Grund hierfür ist wohl (auch laut dem Audi Mitarbeiter): Wenn man kein Gas gibt, regelt der Motor selbständig zum Anfahren hoch. Sobald man aber nur ein bisschen Gas gibt, regelt nicht mehr der Motor hoch sondern der Fahrer und dann tritt das Geräusch mit Ruckeln auf.

Das Verhalten ist jedenfalls nicht normal. --> Bin mir sehr sicher das tillwerner und ich das gleiche Problem haben.

Das Nageln beim Beschleunigen konnte leider bei dem Termin nicht nachgestellt werden, da der Motor warm war und das Nageln derzeit bei mir IMMER nur in der Kaltphase auftritt, dann aber richtig laut, wie ne Klapperkiste halt :(.

Was bei mir letztens auch aufgetreten ist, als es richtig kalt draussen war (-7 Grad morgens) und ich den A3 nicht in der Garage hatte. Hatte den Motor gestartet und wollte dann die Scheiben kratzen, als ich einen sehr unrunden Motorlauf bemerkte. Hat sich nicht gut angehört. Als ich dann gefahren bin, alles wie üblich.

Der Audi Mitarbeiter hat gemeint, er will sich das Verhalten an werksneuen und vergleichbaren Fahrzeugen im Werk anschauen und Rücksprache mit Kollegen halten und meldet sich dann. Es wird auf jeden Fall was gemacht.

Bin gespannt ob die das hinbekommen. Falls nicht steht für mich definitiv fest, da ich das Fahrzeug rückwandle.

Hoffe das wir dann gemeinsam bald hier die Ursache und Lösung für unsere Probleme haben.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 21:08

Sorry, der Link für das Video beim Anfahren war falsch (gleicher Link wie beim Beschleunigen).

Hier der RICHTIGE Link:

http://www.file-upload.net/.../Defekt_Geraeusch_Anfahren.avi.html

am 14. Mai 2011 um 21:13

Gibt auch Audis die nicht mal 800km schaffen.... Audi baut am Tag so viele Autos die laufen auch super, da hast du halt mal in die Scheiße gegriffen. Klar ist das ärgerlich, aber es passiert.

Ich würd da spontan auf Zweimassenschwungrad tippen.

Dir kanns ja eigentlich egal sein, du hast volle Garantie- fahr bis irgedendwas fliegt- dann wissen die bei Audi gleich was los ist.

 

Oder noch besser, drohe mit Wandlung, dann klingelt der Audi-Ing. morgen an deiner Tür.

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 21:58

Ja, ist halt echt ärgerlich für mich, dass ich das Pech habe :(!

Fehler passieren, wir sind Menschen und selbst die beste Qualitätsprüfungen sind nicht fehlerlos, dass ist mir klar.

Deswegen werde ich auch weiter auf AUDI setzen, falls der Service entsprechend ist und der Defekt entsprechend bald behoben wird. (ist übrigens mein 1.AUDI, vorher bin ich immer Mercedes gefahren)

Bin bis auf den Defekt sonst begeistert vom Fahrzeug.

Was ich allerdings etwas bedenklich finde, ist die Vorgehensweise: Da wird jetzt mit Audi rumdiskutiert und das dauert... 1.Antwort von Audi kam nach einer Woche, auf die nächste Antwort warte ich seit einer Woche.. bin mal gespannt wie das weitergeht... Ich will und ERWARTE auch bald eine Lösung und das der Defekt behoben wird. Ist „toll“ so lange beim Anfahren (und Beschleunigen) so ein Rattergeräusch zu haben, besonders im Stau: Und jeder denkt: Der Depp kann nicht Auto fahren...

Werd mich mal über dieses Zweimassendingsbums ;) informieren, danke.

Zitat:

Original geschrieben von dmartin82

Sorry, der Link für das Video beim Anfahren war falsch (gleicher Link wie beim Beschleunigen).

Hier der RICHTIGE Link:

http://www.file-upload.net/.../Defekt_Geraeusch_Anfahren.avi.html

Warum editierst du deinen ersten Post nicht einfach???:rolleyes:

am 15. Mai 2011 um 6:22

so ein anfahrgeräusch bei niedrigen drehzahlen habe ich auch, was ich noch festgestellt habe ist, das wenn man bei langsamer fahrt die kupplung tritt, irgend ein schleifgeräusch da ist...beides nicht immer und seit dem es wärmer ist konnte ich es auch nicht mehr nachvollziehen. deswegen war ich auch noch nicht bei meinem :) ...aktueller kilometerstand 12.000

...aber was ich wirklich sagen muss, das den motor sehr laut ist...ich höre die motorgeräusch nicht so sehr....

halt mich bitte mal auf dem laufenden was bei dir rauskommt...

gruß

am 15. Mai 2011 um 8:16

Wie schon gesagt, drohe mit Wandlung- das beschleunigt den Prozess ungemein :-)

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 13:45

@wacken: Bitte um etwas Nachsicht, ich bin neu hier ;). Hatte die Funktion zum Editieren nicht gesehen, aber jetzt weiss ich dass das auch geht innerhalb von 30 Min. nachdem man den Beitrag geschrieben hat.

Vorerst werde ich noch nicht mit Wandlung drohen und denen noch etwas Zeit geben --> Ist jetzt sowieso schlecht, da ich von 20.5. bis einschließlich 30.5. im Urlaub bin.

Und meinen A3 will ich eigentlich auch behalten, weil mir sonst das Fahrzeug sehr gut gefällt.

Meine Geräusche sind defintiv nicht normal, hat ja auch der AUDI Händler gesagt: Ich hab definitiv einen Defekt.

@Onkel76: Werd das mal ausprobieren, ob da bei mir auch ein Geräusch auftritt: Bei langsamer Fahrt Kupplung betätigen.

Und selbstverständlich werde ich aktuelle Erkenntnisse und das Ergebnis hier im Thread eintragen.

am 16. Mai 2011 um 9:43

Hallo

das hört sich tatsächlich an, als ob das ZMS ab Werk defekt ist. Kann vorkommen bei Audi/VW.

Ich verstehe nicht, warum die sich so anstellen, Getriebe raus, nachgucken, fertig.

Bei Massenprodukten wie dem ZMS, kann immer mal eins durch die Qualitätskontrolle schlüpfen.

CKONE006

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 11:06

ZMS ist somit 2mal als mögliche Ursache genannt worden.

@CKOne006: Danke für den Beitrag. Bin für jegliches Feedback dankbar, speziell von Leuten die sich auskennen oder ähnliche Probleme(+ evtl. Lösung) selbst haben oder davon gehört haben.

@wacken: Ich habe bei meinem Audi kein Schleifgeräusch bei langsamer Fahrt und treten der Kupplung: Habe ich gestern geprüft.

Ich hoffe die Woche noch Rückmeldung von AUDI zu bekommen was nun unternommen wird, da ich ja ab 20.5. bis 30.5. in Urlaub bin.

am 16. Mai 2011 um 14:48

Hallo

Dein Händler soll mal gescheit die TPI´S für den Motorkennbuchstaben CAYC durchsehen, Defekte ZMS bei geringen Laufleistungen sind kein Einzelfall.

CKONE006

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 22:25

Hi Leute,

es gibt Neuigkeiten: Mein AUDI Händler hat sich heute bei mir gemeldet:

Antwort von AUDI war folgende: Die Geräusche könnten von Kraftstoffrückständen! kommen (deswegen gab es auch ein Motorsteuergerät Softwareupdate, dass ich allerdings schon habe! siehe Post Themenstart). Ich soll das Fahrzeug bis 4000-5000 km weiterfahren und schauen ob die Geräusche dann verschwinden und mich dann melden. Und falls bis dahin Folgeschäden an anderen Teilen entstehen, habe ich ja Garantie!

Für mich ist das ne FAULE Ausrede! Bin sowas von enttäuscht von Audi.

Gut, Fehler können passieren, dass seh ich auch ein, aber eine Premium-Marke! sollte dann wenigstens dafür GERADESTEHEN!

Es ist EINDEUTIG das mein Audi einen Defekt hat! Die Geräusche sind definitiv nicht normal (siehe Videos Themenstart, hört man allerdings nicht so gut) und was macht man dagegen: GAR NICHTS! Nicht mal UNTERSUCHT wird das Fahrzeug!, woran es liegen könnte. Ok, die Geräusche treten nicht jedesmal auf, sind aber doch recht oft und gut reproduzierbar, so dass man hier wengistens mal schauen könnte.

Leider habe ich keine Zeit mich jetzt darum zu kümmern, da ich ab 20.5. bis 30.5 in Urlaub bin. Aber danach werd ich die Sache angehen, dass kanns doch nicht sein!

@CKONE006: Das mit der TPI für Motorkennbuchstabe CAYC: Defekte ZMS bei geringen Laufleistungen habe ich meinem Audi Händler gesagt: Er hat gemeint, dass bei einer so geringen Laufleistung ZMS nicht defekt sein kann und dass man ein defektes ZMS im Leerlauf hört (dies ist bei meinem Fahrzeug anscheinend nicht der Fall). Er kann da leider nichts machen, so ist die Anweisung von Audi direkt.

Jetzt versuch ich erstmal meinen Urlaub zu geniessen und dann werde ich mich mal versuchen an Audi direkt zu wenden oder vielleicht mal einen anderen, grösseren AUDI Händler aufsuchen, um mir eine zweite Meinung einzuholen.

am 17. Mai 2011 um 23:23

Hmmmm wuerde dir gerne weiterhelfen, aber hab echt keine Ahnung was das sein kann.

am 18. Mai 2011 um 6:36

Das ist mal wieder typisch, es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Defekte ZMS hört man nicht nur im Leerlauf.

Welche Art von Kraftstoffrückstand im Diesel meint der Freundliche denn?

Schade, dass man Dich so im Regen stehen lässt.

CKONE006

am 18. Mai 2011 um 6:50

Dieses "Klack-Klack" Geräusch habe ich auch - jetzt weniger, weil's wärmer geworden ist. Schleifen/Drehgeräusche bekomme ich auch zwischen 1. und 2. Gang. Termin beim :) am 25.5.

Frage: vibriert der Schaltknauf / Getriebe im 4. Gang beim Fahren?

Ich habe meinen MJ11 Audi im November geholt. Wollte zuerst mal schauen, wie das Problem sich weiter entwickelt, aber jetzt ist genug!

Deine Antwort
Ähnliche Themen