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Audi A3 Sportback 2.0TFSI Quattro Kaufberatung

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 1:44

Hallo, ich möchte mir einen Audi A3 zulegen, bin bis jetzt Besitzer eines A4 2.5 TDI doch der geht auf die 300.000 km zu, daher wollte ich nun mal so langsam wechseln.

Den A3 den ich nun mal Probegefahren ist hat aber auch schon 157.000 km runter, ist aber sonst soweit in Schuss. In wie weit ist so ein Motor am Ende, Turbo,...? Sollte man bzw. kann man ein Benziner mit der Artiger km Leistung noch bedenkenlos kaufen, das Fahrzeug ist viel Langstrecke gefahren. Lückenlos Scheckheftgepfelgt, war immer bei Audi zum Service. Würde das Fahrzeug auch beim Händler + 1 Jahr gebrauchtwagengarantie kaufen.

Hier die weiteren Daten des Fahrzeugs:

Endpreis: € 13.960,-

Aufbau: 4/5-Türer

Erstzulassung: 12/2005

Kilometerstand: 157.200 km

Kraftstoff: Benzin

Leistung: 147 kW (200 PS)

Getriebeart: Schaltgetriebe

Außenfarbe: Brillantschwarz

 

Absenden Fahrzeugausstattung: ABS

Airbag

Allrad

Alufelgen

Beifahrer Airbag

Bordcomputer

Elektr. Fensterheber

elektr. Stabilitätsprog. (ESP)

Klima

Klimaautomatik

Lederausstattung

1.) Ist der 2.0 TFSI anfällig bei hoher km Leistung? Turbo??...

2.) Quattro, ist der eventuell anfällig oder eher nicht??

Auf was sollte man bei dem Modell vllt noch Achten? Anfälligkeiten? Kinderkrankehiten??

Liebe Grüße Flipkill

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27 Antworten
am 9. Januar 2010 um 9:28

also mir wäre das risiko zu hoch, bei den heutigen hochgezüchteten turbo-motoren würde ich nich mehr über so eine laufleistung gehen. erstrecht nich zu dem preis, da würde ich nie und nimmer über 10000 € ausgeben! die kombination is top (fahre ich ja selbst) aber wenn, nur jünger;)

gruß tino

am 9. Januar 2010 um 10:08

Bei 150 tkm würde ich nur VERKAUFEN, aber nicht KAUFEN... Klar kann man einen Glücksgriff haben, der nur Langstrecke gefahren ist und von einem Pflege-Liebhaber, der das Fahrzeug wegen Familie oder Geld etc. abgeben möchte, aber der Normalfall ist das nicht. Normalfall ist heute Firmen-Leasing, wo das Fahrzeug 3 Jahre gehalten wird mit minimalen Service-Ausgaben und dann wieder weg damit und entsprechend ist auch die Fahrzeug-Behandlung.

Daher, wenn du es unbedingt willst: ganz genau hinschauen und sorgfältig Probe fahren, alles akribisch unter die Lupe nehmen. Am besten noch jemanden, der sich wirklich auskennt, mitnehmen.

Weil bei der Laufleistung gehen dann langsam die ganzen teuren Reparaturen los. Da wird es dann schnell im nachhinein unwirtschaftlich, ein Auto mit 150 tkm für 20% weniger Kaufpreis gekauft zu haben.

Ich würde Gebrauchte eher im Bereich Alter bis 3 Jahre und Laufleistung bis 50.000 km kaufen. Und dann bei spätestens 150 tkm die Karre wieder abstoßen, bevor es ein Reparatur-Geldgrab wird.

Wenn du jetzt einen A4-Diesel mit 300 tkm hast würde ich mir an deiner Stelle auch gut überlegen, ob ein Benziner mit einem Verbrauch von 10 Liter und je nach Motor auch Super-Plus wirklich das Richtige für dich ist.

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 10:23

Danke, für die Informationen, ja will unbedingt was pritziges, und war schon immer Fan vom alten Audi S3 8l. Da ist der A3 Quattro mit dem 2.0 TFSI einfach was ähnliches und der 2.5 TDI braucht bei der Fahrleistung nun auch 10 Liter. Werd es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Was könnte denn kommen. Lader, Querlenker, Stosdämpfer gibts bei dem Wagen was typisches so wie beim A4 2.5tdi Querlenker, Nockenwellen... ??

 

Liebe Grüße Flipkill

am 9. Januar 2010 um 10:30

Die A3-Mängelliste: http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page=Thread&postID=57430

Der S3 8L ist ein geiles Gefährt, hat aber kein ESP soweit ich weiß. Würd ich die Finger von lassen.

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 10:46

Vielen dank die Liste ist ja super das sich da jemand so mühe gemacht hat echt toll. Naja werd ihn mir nochmal anschauen unter den Kriterien und dann vllt zuschlagen oder auch nicht. Wenn ich pech hab naja dann ist wenigstens noch im 1ten Jahr die Gebrauchtwagen Garantie da, sind glaub 40% der Teile die das Autohaus zahlt und die Arbeitszeit also muss ich für 60 % der Teile gradestehen. Immerhin etwas.

Wie ist der 2.0 TFSI allgemein was haltbarkeit betrifft?? Man muss sagen ich bin nen 2.5 TDI gewohnt der nur Probleme macht ;)

Wie schaut es mit dem Quattro aus sind die eher gut verbaut und machen gelegentlich Probleme oder doch öffter??

Gruß und Danke!!!

am 9. Januar 2010 um 11:19

Der 2.0T ist unanfällig und robust *auf Holz klopf*, du kannst ja mal die Foren durchsuchen, da ist kaum was zu finden.

Gutes Öl verwenden und am besten im Festintervall (12 Monate oder 15.000 km, was zuerst eintritt) wechseln, damit es die Steuerkette zwischen den Nockenwellen nicht irgendwann zerlegt.

Und immer schon vorsichtig 10-15 km warm fahren bevor du weiter als 2.500 gehst oder hohe Last drauf gibst. Und kalt fahren: vermeiden, bei richtig heißem Turbo sofort das Auto aus zu machen. Es gibt zwar eine Nachlaufregelung, aber die fängt auch nicht alles ab.

trotzdem wären mir die 157000 km zuviel Oo für den preis gibts doch schon vergleichbare mit erheblich weniger km oder nich?

mfg

am 9. Januar 2010 um 12:28

5.000 Euro drauflegen und man bekommt einen Gebrauchten 2.0TQ mit wenig Laufleistung und in jünger.

am 9. Januar 2010 um 16:51

Bei mobile.de war letzte Woche ein Sportback 2.0 TFSI in Delfingrau mit Klima, Xenon, Sitzheizung, usw (allerdings als DSG, kein Quattro, aber ist ja preismäßig das gleiche), 47.000 Km, Ez 2005, Scheckheft, vom Audizentrum Mannheim für 15.300 € drin.

 

Wer dann 14.000 für einen mit dreifacher Laufleistung und ohne Xenon ausgibt, ist selbst Schuld ;)

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 23:44

Naja, der Quattro ist mir aber wichtig, und DSG möchte ich auch nicht haben, sonst ist der Wagen super.

Naja mal sehen was ich nun mach, werd mir das alles nochmal gut überlegen, sehe die km Leistung ja auch kritisch entgegen. Aber einen 2.0 TFSI Quattro zu finden der dann wenns geht auch noch Schwarz ist und Sline bzw. Ambition hat ist nicht gerade einfach ;)

Auch Preislich steht kaum mehr Geld zur verfügung, da Finanzieren nicht in Frage kommt.

Hat noch jemand ahnung wie es mit dem Quattro Antrieb aussieht, ist der besonders anfällig oder macht der normal kein Ärger???

Gruß!!

am 10. Januar 2010 um 0:15

Zitat:

Original geschrieben von thefastestnils

Gibts immernoch:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Also wenn's wirklich DER werden soll, dann bitte mal Bescheid sagen bei mir, dann komme ich gerne mal mit zum Händler vorbei. Das würde ich mir ungern entgehen lassen. :)

Ich könnte dann auch bei der Probefahrt fachkundig Tipps geben und genau hinschauen etc.

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 0:39

warum ungern entgehen lassen, kennst du das Fahrzeug???

Naja is nen DSG und kein Quattro ;(

am 10. Januar 2010 um 1:23

Der Händler is bei mir um die Ecke quasi. Und ich wollte meinen dort auch mal kaufen.

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