ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 Sportback Baujahr 2017 1.0 Tfsi

Audi A3 Sportback Baujahr 2017 1.0 Tfsi

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 20:54

Guten Abend,

Ich bin ganz neu in der Gruppe und habe natürlich direkt eine Frage!

Wer von euch hat den oben genannten Audi?

Ich habe am Mittwoch einen Termin zur Probefahrt im Autohaus.

Er hat 116 PS und ist ein 6-Gang Schaltgetriebe.

Bitte teilt mir doch mal eure Erfahrungen mit :)

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist halt der kleine 3-Zylinder Turbo mit Handschaltgetriebe... Motor hört man wenig, Getriebe keine Probleme,Spritverbrauch sparsam, Fahrleistungen ok...

Hab einen seit 4 Wochen so einen. Auch BJ2017. Komme von einem 1.8 125 PS Kleinwagen Sauger. Wollte eigentlich einen 1.5TFSI 150PS haben allerdings war das Angebot so gut das ich zugeschlagen hab.

 

Bin sehr zufrieden. Allerdings hab ich keinen Schalter. Durchzug reicht vollkommen aus. Verbrauch ist Top, ne 5 vor dem Komma ist absolut kein Problem. Würde Ihn wieder kaufen.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 7:10

@CbJack68 guten Morgen, vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich wollte ja eigentlich auch unbedingt einen Automatik. Der den ich jetzt gefunden habe hat alles was ich möchte, auch die Außenfarbe ist weiß wie es wollte, es ist ein 5 Türer nur leider kein Automatik, aber der Preis ist halt auch unschlagbar..

Ja ja bei gebrauchten ist es halt immer so, man kann nicht alles haben :)

 

Allerdings gibt es doch recht viel Auswahl. Wenn man die Zeit hat und nichts überstürzen muss eventuell noch warten aber bei irgendwas muss man Abstriche machen.

Kenne den Motor aus mehreren Autos mit DSG und war jedes Mal positiv überrascht (hauptsächlich im Arona). Ist ein sehr rundes Paket.

 

Ich persönlich würd eher zwischen 1.0 plus DSG oder 1.5 HS schwanken.

 

Ich finde dass das DSG gerade aus den kleinen Turbos überraschend viel Dynamic rauskitzelt bzw. die Drehmomentwelle gut zu reiten weiß.

Meine Freundin hat den Motor im Golf 7 mit Schalter. Ich bin auch immer wieder überrascht wie gut er läuft. Echt ruhig, sparsam (um die 5l) und erstaunlich kräftig. Wir würden ihn wieder kaufen :)

Zitat:

@zwieback88 schrieb am 27. Oktober 2020 um 11:36:38 Uhr:

Kenne den Motor aus mehreren Autos mit DSG und war jedes Mal positiv überrascht (hauptsächlich im Arona). Ist ein sehr rundes Paket.

 

Ich persönlich würd eher zwischen 1.0 plus DSG oder 1.5 HS schwanken.

 

Ich finde dass das DSG gerade aus den kleinen Turbos überraschend viel Dynamic rauskitzelt bzw. die Drehmomentwelle gut zu reiten weiß.

Genau, kann ich nur bestätigen.

Wenn es irgendwie geht nimm einen mit DSG.

Guten Abend,

ich fahre seit Jan. 2020 eine 1.0-Limousine Schalter BJ. 2018 als 2. Fahrzeug.

- Verbrauch auf rd. 7000km =5,2l/100km

- für mich angenehme und gute Fahrleistungen (Fahrzeug vorher war A4 1.8 turbo Avant B5)

- Motorgeräusch unauffällig (Mitfahrer erkennen nicht, dass es ein 3-Zylinder ist)

Fazit: Er bin weiterhin sehr zufrieden - klare Kaufempfehlung :-)

Gruß Stefan

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 20:57

@zwieback88

leider drängt die Zeit so langsam bei mir, suche bereits seit 3 Monaten aber es war immer und immer wieder irgendwas was mich störte. Jetzt habe ich den 1.0 tfsi gefunden für meiner Meinung nach einen super Preis. Ich fahre morgen Probe und wenn alles passt wird er genommen :)

Als Alltagsauto vollkommen ok, bin den gleichen Motor im Golf gefahren, er fährt sich wirklich gut. Für mich kommt aber kein kleiner Motor mehr infrage, ist aber persönlicher Geschmack.

@Maria464

Der Motor ist sicher auch als Handschalter gut. Man kann bei einem Gebrauchten nicht alles haben ;-)

 

Wenn er dir bei der Probefahrt zusagt, spricht nix dagegen. Bin auf dein Feedback nach der Probefahrt gespannt.

 

@lukxs so gehts mir auch. Mein Verstand sagt, dass das reicht und sich gut fährt, somit empfehlenswert ist. Aber mein Herz findet bisher immer gute Gründe (z.B. all die Berge hier!!) für die Unvernunft bzw. einen größeren Motor.

@Maria464

Und ... hast das Auto gekauft? Wie zufrieden bist Du?

 

Ich habe den 1.0 tfsi Handschalter in einem A3SB für meine Mitarbeiter. Hab das Fahrzeug von Fürth nach Berlin überführt und war absolut positiv überrascht von den Fahrleistungen, Geräuschkulisse und Verbrauch des Motörles. Ein ruhiges, durchaus agiles und erfreulich sparsames Fahren. Fahre selbst den Q5 und eine A3 Cabi mit 2.0TDI und hatte schlimmes erwartet...

Themenstarteram 6. November 2020 um 22:28

@jensinberlin Guten Abend!

Ja habe ihn gekauft und kann ich am Dienstag holen! Ich war auch echt positiv überrascht, hatte ja auch erst meine Bedenken bei dem "kleinen" Motor aber bin (bisher), man weiß ja nie was kommen kann positiv überrascht und habe mich für den kleinen Glitzer entschieden :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 Sportback Baujahr 2017 1.0 Tfsi