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Audi A3 Startet nicht ruhig und schüttelt sich im stand- Hilfe ???

Themenstarteram 21. April 2008 um 20:19

Hallo,

Ich habe einen A3 Sportback von 03/06, Schaltgetriebe, Benziner mit 102 PS.

Komisch finde ich das wenn ich ihn starte und der Motor kalt ist wie z.B. morgens oder nach der arbeit das er dann nicht einfach angeht sondern einige sek. rumstottert und der Drehzahlmesser hoch und runter geht bevor er sich fängt, man sagte mir das es sich anhören würde als wenn er nicht auf allen Zylindern anspringen würde.

Ausserdem ruckelt er öfter wenn ich z.B. vor einer Ampel stehe, vom Motor hört man dann zwar nix aber man wird dann halt leicht geschüttelt.

Ich habe den Wagen jetzt seit etwa 2 Monaten und hatte ihn wegen diesen Sachen auch schonmal in der Werkstatt, wo beim Auslesen kein Fehler gefunden wurde die haben nur die Drehzahl im Standgas um 50 angehoben und kontrolliert ob die Drosselklappe verdreckt ist, was an dem Problem nix geändert hat.

Würde mich sehr freuen wenn Sie mir helfen könnten, falls noch Angaben fehlen bitte fragen denn von Autos habe ich echt keine Ahnung

( war schon schwer genug die Probleme zu erklären, aber hoffe das es so für Leute mit Ahnung veständlich ist ;-))))

mfg Nicole

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2008 um 20:19

Hallo,

Ich habe einen A3 Sportback von 03/06, Schaltgetriebe, Benziner mit 102 PS.

Komisch finde ich das wenn ich ihn starte und der Motor kalt ist wie z.B. morgens oder nach der arbeit das er dann nicht einfach angeht sondern einige sek. rumstottert und der Drehzahlmesser hoch und runter geht bevor er sich fängt, man sagte mir das es sich anhören würde als wenn er nicht auf allen Zylindern anspringen würde.

Ausserdem ruckelt er öfter wenn ich z.B. vor einer Ampel stehe, vom Motor hört man dann zwar nix aber man wird dann halt leicht geschüttelt.

Ich habe den Wagen jetzt seit etwa 2 Monaten und hatte ihn wegen diesen Sachen auch schonmal in der Werkstatt, wo beim Auslesen kein Fehler gefunden wurde die haben nur die Drehzahl im Standgas um 50 angehoben und kontrolliert ob die Drosselklappe verdreckt ist, was an dem Problem nix geändert hat.

Würde mich sehr freuen wenn Sie mir helfen könnten, falls noch Angaben fehlen bitte fragen denn von Autos habe ich echt keine Ahnung

( war schon schwer genug die Probleme zu erklären, aber hoffe das es so für Leute mit Ahnung veständlich ist ;-))))

mfg Nicole

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am 21. April 2008 um 21:03

ich kann dir leider nicht helfen mit dem problem, da ich in etwas das selbe mit meinem habe. (2.0FSI) wenn auch nicht so stark.

meiner hat beim motorstart manchmal auch probleme und auch im standgas ruckelt der motor etwas.

bitte melden wenn jemand tips oder ideen hat um dieses problem zu lösen.

werde in nächster zeit mal bei der werkstatt vorbeischauen. dann werde ich dieses problem ansprechen.

Zitat:

Original geschrieben von wuusels

Hallo,

Ich habe einen A3 Sportback von 03/06, Schaltgetriebe, Benziner mit 102 PS.

Komisch finde ich das wenn ich ihn starte und der Motor kalt ist wie z.B. morgens oder nach der arbeit das er dann nicht einfach angeht sondern einige sek. rumstottert und der Drehzahlmesser hoch und runter geht bevor er sich fängt, man sagte mir das es sich anhören würde als wenn er nicht auf allen Zylindern anspringen würde.

Ausserdem ruckelt er öfter wenn ich z.B. vor einer Ampel stehe, vom Motor hört man dann zwar nix aber man wird dann halt leicht geschüttelt.

Ich habe den Wagen jetzt seit etwa 2 Monaten und hatte ihn wegen diesen Sachen auch schonmal in der Werkstatt, wo beim Auslesen kein Fehler gefunden wurde die haben nur die Drehzahl im Standgas um 50 angehoben und kontrolliert ob die Drosselklappe verdreckt ist, was an dem Problem nix geändert hat.

Würde mich sehr freuen wenn Sie mir helfen könnten, falls noch Angaben fehlen bitte fragen denn von Autos habe ich echt keine Ahnung

( war schon schwer genug die Probleme zu erklären, aber hoffe das es so für Leute mit Ahnung veständlich ist ;-))))

mfg Nicole

hatte genau das gleiche Problem Nicole... das schütteln im Stand kam damals von den Zündkerzen

aber beim anderen kann ich dir leider nicht helfen

Mfg Linda

Eine Freundin hatte das Problem bei ihrem 1.6er, dort war die Lambda-Sonde defekt.

Der Fehler stand kurioserweise nur manchmal im Fehlerspeicher. Und zwar dann, wenn der Fehler auch genau zu diesem Zeitpunkt auftrat.

Themenstarteram 22. April 2008 um 17:49

Aber ist das nicht bei neueren Modellen so, das alle afgetretenen Fehler gespeichert werden? weil die "Fachmänner" wo ich den auch gekauft habe konnten da nix finden.

Wenn die Fachmünner Hassan oder Jörg oder Dragan heißen dann seh ich schwarz wuusels ;)

Wo kommst du denn her?

http://www.autoextrem.de/showthread.php?t=172428

Themenstarteram 22. April 2008 um 18:12

Aus Rheine wenn dir das was sagt warum??

Ne so heißen die nicht, denen würde ich nicht mal nen Drahtesel geben.

Auf den Zündkerzen (4) sitzen jeweils so eine Art Stecker mit Kabel dran (die Stecker sind die Zündspulen) die schon mal kaputt gehen können. Das könnte die Ursache deines Motorruckelns sein. (konnte ich schon mal besser erklären). Lass diese und auch mal die Zündkerzen kontrollieren.

PS: Rheine ist zu weit weg von Hessen, außerdem kocht meine Frau zu gut ;)

PS: Ich könnte dir ja jetzt Bilder posten, aber GIGI sieht gestript stronger aus als ein 1.6er ;)

Themenstarteram 22. April 2008 um 19:24

Kann das denn schon kaputt sein? Der ist doch erst von 03/06 ? danke ,werde das ansprechen wenn ich den wieder zu den "Fachmännern" gebe (weil habe ja noch Garantie)

Wer oder was ist GIGI ??

Themenstarteram 22. April 2008 um 19:27

Welchen von den beiden Fehlern hatte ihr auto denn?

oder gleich beide?

dann könnte dea ja ein Volltreffer sein ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Snickerz

Eine Freundin hatte das Problem bei ihrem 1.6er, dort war die Lambda-Sonde defekt.

Der Fehler stand kurioserweise nur manchmal im Fehlerspeicher. Und zwar dann, wenn der Fehler auch genau zu diesem Zeitpunkt auftrat.

GIGI hatte noch keine Fehler, aber sprich das ruhig mal an bei den Jungs vom Fach ;) Schaden kanns nicht, vieleicht springt ja noch eine private Überprüfung deines Motors dabei raus ;)

Themenstarteram 22. April 2008 um 20:09

Ohje jetzt ist noch etwas was ich komisch finde....

Der Motor ist an, aber kein Gang eingelegt und die motorhaube ist offen.... warum wackelt die bis der Drehzahlmesser auf 1100 ist ??? Erst dann läuft alles ruhig, muß das so ??????

Und warum hält mein auto die drehzahl von ganz ALLEINE auf 2000 wenn man den kurz so hoch bringt??? wie gesagt alles noch im stand???

Oh man ich ich wollte immer nen A3 haben... aber bin mir grade nicht mehr sicher ob das die richtige Wahl war....

Was haste denn am 1. Mai vor wuusels? ;)

Themenstarteram 22. April 2008 um 20:16

In ein schönes langes WE mit meinem Freund starten.

Warum hast du magische Hände und kannst mein auto überzeugen das es jetzt mal mit dem Scheiß aufhören sollte?

Ich ziehe mal eine Kondenswolke nach Hannover und auf dem Rückweg sag ich der kleinen Hexe noch guten Tag (und jetzt Husch Husch an den PC und die Bundesländer studieren: START mitten in Hessen)

PS: Und alles ohne schukkeln und voll besetzt ;)

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