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Audi A3 TDI mit DSG bestellbar!

Themenstarteram 11. September 2003 um 21:14

Weiß nicht ob`s schon einer gesehen hat, aber im Konfigurator kann man den 2.0 TDI mit DSG bestellten.

Mehrpreis zum 6-Gang: 1850 Euro!

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17 Antworten

Genau das wollt ich auch gerade posten...

Was würdest du dir denn jetzt für einen A3 bestellen (kaufen)???

Themenstarteram 11. September 2003 um 21:28

Man müsste es einfach mal fahren. Wenn es sich wirklich so umwerfend fährt.......! Naja, die knappen 2000 Oironen mehr bei dem Gesamtpreis...!

Aber wenn ich ganz ehrlich bin (und das DSG wirklich das hält was es verspricht) wird irgendwann mal das Problem sein (ich weiß, es ist noch lange hin), dass wenn man seinen A3 verkaufen will, viele sicherlich das DSG haben wollen!

Genauso wie du heutzutage Autos ohne Klima schlecht verkauft bekommst, KÖNNTE es mal irgendwann auch mit A3`s OHNE DSG so aussehen!

Aber lassen wir uns einfach überraschen...

Zitat:

Original geschrieben von Micha206

Man müsste es einfach mal fahren. Wenn es sich wirklich so umwerfend fährt.......! Naja, die knappen 2000 Oironen mehr bei dem Gesamtpreis...!

Hallo Micha,

Bei der Wahl zwischen Handschaltung und DSG würde ich mir erst einmal die Frage stellen ob ich denn wirklich Automatik fahren will - mehr ist nämlich das DSG-Getriebe nicht.

Es gab hier irgendwo nen kurzen Fahrbericht über den TT 3.2 V6 mit DSG im Forum in dem stand dass es sich genau wie eine "normale" Automatik fährt - nur dass man einige Nachteile eines Wandlers nicht haben dürfte, wie z.B. das typische höhere Betriebsgeräusch und den höheren Verbrauch - laut Audi soll z.B. der 3.2 V6 mit DSG 0,7 Liter/100 km weniger verbrauchen als ein normales 6-Gang-Schaltgetriebe.

Ich möchte das DSG-Getriebe nicht schlechtreden (hab mir ja sogar selbst eins bestellt), aber es ist eigentlich "nur" ein Automatik-Getriebe mit einer völlig anderen Technik als bisher - durch den Einsatz des DSG wird der Wagen keine Sekunde schneller und verwandelt sich auch trotz der Schaltpaddel am Lenkrad nicht in einen Formel-1-Renner. Wem all diese Dinge klar geworden sind und wer diese Tatsachen (und den höheren Anschaffungspreis) berücksichtigt, der dürfte die für seine Bedürfnisse richtige Wahl treffen können ohne enttäuscht zu werden.

Gruß, Stephan

Themenstarteram 11. September 2003 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von Stephan_H

durch den Einsatz des DSG wird der Wagen keine Sekunde schneller

Gruß, Stephan

Aber der Wagen müsste doch schneller z.B. die 100 Km/h Marke erreichen, als einer mit manuellem Getriebe, oder!?

Schließlich fällt doch die Zugkraftunterbrechung weg...

Zitat:

Original geschrieben von Micha206

Aber der Wagen müsste doch schneller z.B. die 100 Km/h Marke erreichen, als einer mit manuellem Getriebe, oder!?

Schließlich fällt doch die Zugkraftunterbrechung weg...

Ja, auf dem Papier ist er schneller - um genau eine Zehntelsekunde - diesen verschwindend geringen Unterschied wird aber niemand wirklich merken können.

Die Zugkraftunterbrechung fällt (fast) weg, aber das ist bei sehr schneller Schaltweise mit einem Handschalter auch zu schaffen - das DSG-Getriebe arbeitet wie ein normales Schaltgetriebe ja ebenfalls mit einer Kupplung (genaugenommen sind es dort zwei automatisch gesteuerte Kupplungen) - es benötigt also auch eine gewisse Zeit für den Gangwechsel (0,2 Sekunden).

Gruß, Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Micha206

Man müsste es einfach mal fahren. Wenn es sich wirklich so umwerfend fährt.......! Naja, die knappen 2000 Oironen mehr bei dem Gesamtpreis...!

Guckst Du in meinen Thread "DSG enttäuschend"!

Manfred

Moin,

Also das man den A3 in ein paar Jahren ohne DSG nicht verkauft bekommt hallte ich mal für absoluten Humbug.

Wie hier schon gesagt, es ist eigentlich nur eine etwas verbesserte oder sagen wir andere Art eines Automatik getriebes und sonst nichts.

Bin den TT auch schon gefahren, weil ich den Unterschied zum Sequentiellen 6 GAng Getriebe in unserem Z4 mal testen wollte. Naja ist eigentlich nicht wirklich ein Unterschied festzustellen. Die Schaltzeiten kamen mir auch nicht brutal kürzer vor als im Z4. Beide Autos machen viel Spass, aber auch wenn man in beiden Autos den Sport Knopf drückt, wird der Wagen nicht gleich um 300 PS stärker und zum Racer.

Finde in den TT, sowie Z4 sollte man sich die 6 Gang HAndschaltung bestellen, da kommt bei mir mehr Fahrspass und Rennfeeling auf, wenn ich mit den Pedalen spielen kann und langsamer bin ich da wirklich nicht unterwegs.

Somit, DSG ist bestimmt nicht schlecht, aber halt nur eine Automatik und darüber sollte sich doch jeder im Klaren sein, und für fast 2000 Euro extra möchte ich es echt nicht haben.

Wenn ich mal 50 bin, vielleicht einen A6 oder A8, sowie 5er oder 7er fahre, dann kauf ich mir eine Automatik, aber jetzt will ich noch Fahrspass haben, und den hab ich mehr ohne DSG. Aber ist ja nur eine Meinung unter vielen.

@all

> Somit, DSG ist bestimmt nicht schlecht, aber halt nur eine

> Automatik und darüber sollte sich doch jeder im Klaren sein

Nun, es gibt ja noch einen Unterschied zwischen der klassischen Automatik und fast allen Handschaltungsgetrieben: den Freilauf!

Da das DSG ja auf ein konventionelles Getriebe aufbaut, würde mich interessieren, ob dadurch auch die Motorbremse funktioniert. Zum Spritsparen könnte man sie zwar abschalten. Aber gerade im Winter oder bei nasser Fahrbahn hat man ohne Freilauf doch bessere Kontrolle über den Wagen.

Wie sieht´s damit aus?

@Stephan_h

> ... aber das ist bei sehr schneller Schaltweise mit einem

> Handschalter auch zu schaffen -

Ich würde es mir (und dem Getriebe meines A3) nicht zutrauen, innnerhalb 0,2 Sekunden (!) wieder voll Last anzulegen. Mindestens ich bin dafür zu langsam... ;-)

> das DSG-Getriebe arbeitet wie ein normales Schaltgetriebe > ja ebenfalls mit einer Kupplung

> (genaugenommen sind es dort zwei automatisch

> gesteuerte Kupplungen)

Das "genaugenommen" ist der wesentliche Unterschied =8-)

Was ich dabei faszinierend finde ist die Vorstellung, wie die es konstruktiv gelöst haben, dass niemals alle BEIDE Kupplungen eingekuppelt sind. Man stelle sich das vor, das wär ein Happening!

@micha 2006

So zu denken erinnert ein bischen an den Handel mit Optionscheinen auf Aktien.

Sicher ist da ein bischen was dran, aber es gäbe in diesem Fall sicher genauso viele Gegenargumente: Vorsichtige Naturen würden der Sache vielleicht nicht trauen und könnten das als Exotentechnik mit hohem Risikofaktor einstufen. Dann wär Dein Auto sogar "weniger" wert - das entscheidet sich erst in ein paar Jahren, wenn Erfahrungen vorliegen.

Da würd´ich mich wirklich nur von persönlichen Interessen leiten lassen. Also zuallererst kauf ich doch so´n Auto für MICH und nicht für meinen Nachfolger (gut, es sei denn ich arbeite bei Audi und hab so einen Mitarbeiter- Deal).

 

Gruezi

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von cosmolab

Da das DSG ja auf ein konventionelles Getriebe aufbaut, würde mich interessieren, ob dadurch auch die Motorbremse funktioniert.

Ja, sie funktioniert (im Handschaltbetrieb). Die Schalterei wrid nur dann von der Elektronik übersteuert, wenn die Drehzahl zu hoch werden würde und auch wenn man abbremst unter die (eine) Drehzahlgrenze.

Manfred

der sich heute nachmittag einen A3 *ohne* DSG bestellt :)

@ Manfred

Bin gerade total im A3-Fieber. Deswegen frage ich hier fast jeden: Was bestellst du dir denn für einen Motor, Ausstattung etc....

Zitat:

Original geschrieben von cosmolab

@Stephan_h

> ... aber das ist bei sehr schneller Schaltweise mit einem

> Handschalter auch zu schaffen -

Ich würde es mir (und dem Getriebe meines A3) nicht zutrauen, innnerhalb 0,2 Sekunden (!) wieder voll Last anzulegen. Mindestens ich bin dafür zu langsam... ;-)

Hallo Christoph,

doch, das ist zu schaffen - auch wenn man dabei wie ein Rallye-Fahrer in der Schaltung "herumbrechen" muss - deshalb ja auch nur die 0,1 Sekunden Differenz von 0 auf 100 - gemütliches Fahren ist soetwas allerdings dann nicht mehr.

Gruß, Stephan

@stephan_h

> doch, das ist zu schaffen - auch wenn man dabei wie ein

> Rallye-Fahrer in der Schaltung "herumbrechen" muss -

> deshalb ja auch nur die 0,1 Sekunden Differenz

> von 0 auf 100

...nur dass die natürlich *etwas* kürzere Schaltwege haben und ebenfalls inzwischen wohl durchgehend sequenzielle Getriebe verwenden, die sie dann nach 500 Einsatzkilometern säuberlich zerlegen - und manchmal auch schon deutlich früher...

=8-)

Aber im Prinzip kommt´s mir ja darauf sowieso nicht an. Die Schaltzeiten sind mir eigentlich egal (solange es nicht Smart-like bis zu 2Sekunden werden). Mir geht´s um den Spritverbrauch und auch das Gefühl, dass von meinem teuer eingekauften Drehmoment so viel wie möglich an der Antriebsachse ankommt. Die Sache mit der Motorbremse, die es immer noch gibt, ist da für mich eine großartige Nachricht!

Was ich mich allerdings auch frage ist folgendes:

OK, ist vielleicht etwas kompliziert gedacht, aber man stelle sich vor, Du beschleunigst an der Ampel und dein Getriebe wird innerhalb 0,2 Sekunden vom 1. in den 2. Gang geschaltet. Dadurch ändert sich ja auch schlagartig die Motordrehzahl, was ja ziemlich abrupte Beschleunigungsänderungen der ganzen bewegten Motorteile bedeutet. Die damit auftretenden hohen Belastungen müssten doch auch zu erhöhtem Motorverschleiss führen? Oder lieg ich da falsch?

Zitat:

Original geschrieben von cosmolab

Was ich mich allerdings auch frage ist folgendes:

OK, ist vielleicht etwas kompliziert gedacht, aber man stelle sich vor, Du beschleunigst an der Ampel und dein Getriebe wird innerhalb 0,2 Sekunden vom 1. in den 2. Gang geschaltet. Dadurch ändert sich ja auch schlagartig die Motordrehzahl, was ja ziemlich abrupte Beschleunigungsänderungen der ganzen bewegten Motorteile bedeutet. Die damit auftretenden hohen Belastungen müssten doch auch zu erhöhtem Motorverschleiss führen? Oder lieg ich da falsch?

Hi Christoph,

ich glaube andersrum wird ein Schuh draus ;-)

Mit dem DSG-Getriebe gibt es doch keine Zugkraftunterbrechung mehr und die Drehzahl fällt beim Schalten nicht mehr soweit herunter wie bei einem Schaltgetriebe - also gibt es weniger Lastwechselreaktionen die die Mechanik belasten...

Gruß, Stephan

> ...und die Drehzahl fällt beim Schalten nicht mehr soweit

> herunter wie bei einem Schaltgetriebe -

Ahh, Du meinst weil das Getriebe den Motor nicht mehr "lastlos" runtertouren lässt zwischen den Gängen... Hm, interessant, da wär was dran.

Also ich bin wirklich gespannt, wie sich dieses Getriebe verhält. Ich hab es ja noch nie gesehen/gefahren. Nur was drüber gelesen.

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