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Audi A3 vs. A4, Fragen zur Kaufentscheidung

Audi A3 8P
Themenstarteram 4. Januar 2006 um 16:07

Hallo ihr Audianer!

 

Im April soll ja der neue 170 PS Diesel für den A3 kommen. Ursprünglich wollte ich meinen jetzigen, alten" A3 dann in Zahlung geben und mir den neuen mit besagtem Motor holen. So war das eigentlich geplant...bis jetzt. =)

 

Ich überlege nämlich im Moment, ob ich nicht gleich zum A4 wechsel. Da habe ich den 2,7 TDI mit 180 PS im Auge. Der dürfte ja so etwa die gleiche Leistung bringen wie der 170 PS TDI im A3. Ich müsste dann allerdings e4in paar Extras aus meiner Wunschliste streichen, um Preislich nicht ganz den Rahmen zu sprengen. Leider ist das A4 Modell technisch ja etwas älter als der A3, deshalb nun zu meinen Fragen:

1. Wie groß ist denn der Qualitative unterschied zwischen dem Aktuellem A3 (Sportback) und dem aktuellen A4? Interessant sind hier punkte wie Qualität im Innenraum, Verarbeitung, Materialien, Optik usw.

2. Welcher Wagen bietet mehr Patz im Innenraum? Wie schaut es mit dem Fond aus? Hab da mal was gelesen, dass es hinten nicht so dolle im A4 sein soll. Ich bin 1.82m groß. Wenn ich im Sportback bequem sitzen will, stößt man hinter mir schon mit dem Knie an meine Sitzlehne. Hat man hinten im A4 mehr Platz? (Im vergleich zum A3 Sportback). Der A4 soll eine Limo werden, also kein Avant.

3. Wie schaut es mit Klappergeräuschen usw. aus? Gibt es im A4 auch knatschende Türdichtungen usw.? Wie schauts mit den Geräuschen aus, wenn der wagen ein paar Jahre älter ist?

4. Motortechnisch ist der V6 Diesel aus dem A4 hochwertiger als der 2.0 TDI aus dem A3 denke ich mal oder?

 

Das war es erstmal so weit. Hoffe, dass Ihr mir mit Euren Erfahrungen ein bisschen weiterhelfen könnt.

 

Gruß

Valu

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32 Antworten

Qualitativ nehmen sich die beiden, soweite ich das nach diversen Probefahrten (A3 und A4 8E) beurteilen kann, nicht viel.

Ich würde den A4 allerdings minimal höher ansetzen.

Du solltest meiner Meinung nach Deine Kaufentscheidung davon abhängig machen, für was Du den Wagen brauchst.

(Und natürlich welcher Dir besser gefällt)

Fährst Du viel Autobahn, wäre der A4 sicher angenehmer.

Willst Du es mehr sportlich-knackig, wäre der A3 vorzuziehen.

Um herauszufinden wie Du platzmäßig klarkommst, wäre wohl mal eine Sitzprobe angebracht.

Für meine 176cm sind beide jedenfalls vollkommen ausreichend.

am 4. Januar 2006 um 16:34

servus,

als ehemaliger A4 fahrer (2 avant) kurz meine eindrücke;

1. qualität der materialen beim A4 hochwertiger, verarbeitung

ebenfalls.

2. der A3 SB ist nicht viel kleiner, fußfreiheit im fond im

vergleich zum A4 unwesentlich weniger. innenbreite im

A4 etwas großzügiger.

3. der A4 - speziell der aktuelle - ist leise wie ein grab. allein

schon beim zuschlagen der türen merkt man den unter-

schied zum A3. auch die fahrgeräusche werden besser

gedämmt.

4. der V6 wird natürlich von der laufruhe eine klasse besser

sein als der 2.0 PD. für den A4 der ideale motor.

fahrwerk ist im A3 zwar sehr hart, aber moderner. obwohl

das jetzige sportfahrwerk im A4 auch etwas härter ab-

gestimmt wurde als im vorgänger.

FAZIT: wenn du vom kaufpreis in etwa das gleiche ausgeben willst, greif zum A4. mit dem A3 machst du aber auch keinen fehlgriff.

gruß willi

Ich kann zwar nix zum B7,aber zum B6 sagen,den hatte ich ja vor meinen beiden 8P's.

Verarbeitung ist bei beiden sehr gut,kaum Unterschiede festzustellen,die verbauten Materialien sind an ein paar Stellen beim A4 etwas nobler,aber das ist nicht der Rede wert finde ich.Vom Fahrverhalten gefällt mir der A3 wesentlich besser,beim A4 merkt man eben,daß es ein etwas größeres Auto ist.Trotz Sportfahrwerk fand ich den A4 sehr schwammig.

Für mich steht fest:Wenn man nicht unbedingt den etwas größeren Kofferraum braucht kommt nur der A3 in Frage,sportlicher zu fahren und auch optisch agiler.Das ist MEINE MEINUNG ;)

Motortechnisch ist ein V6 natürlich schöner als ein 4er,aber das ist ja auch wieder eine andere Sache,auch preislich.

am 11. Januar 2006 um 9:27

wir haben die sportbacke DSG (mai 05) und den a4 avant multitronic (juni 05) beide als 2.o tdi 140ps mit sportsitzen, standheizung, xenon etc.-

platz: a4 vorne im fußraum großzugiger:etwas breiter, fußstütze für linken fuß weiter von fahrer entfernt. im fond fast gleich

kofferaum : a4 erheblich tiefer und etwas breiter, glatter laderaum, keine kofferraumkante, über die man heben muß, sichtschutz mit rollo statt hutablage, sicherheitsnetz in die rückbank integriert

sitze: beim sportsitz ist die sitzfläche nur beim a4 längsvertellbar, ich bilde mir ein, daß sie marginal breiter sind als im a3

fahrwerk : ein strich komfortabler als das normale fahrwerk im a3, aber weniger sportlich (kurven)

performance : der a 3 ist sportlicher zu fahren (beschleunigung) und verbraucht im schnitt 1 liter weniger als der a4

komfort : die geräuschdämmung ist im a4 deutlich besser (motor / fahrgeräusche / windgeräusche)

 

verarbeitung : im a 4 fallen die türen satter ins schloss. das ganze fahrzeug wirkt nüchternern / aufgeräumter designt. bei der haptik aber gleich mit dem a3

die standheizung heizt im a4 auch den motor vor

es gibt (gab) einig gimmicks im a4, die es im a 3 nicht gibt, z.b. das farbige FIS, die in der länge einstellbare sitzfläche, den neigungsverstellbaren beifahrersitz etc. im januar 05 gab es auch nicht das mitlenkende xenon des a4 (genial !!) etc.

der a4 ist bei uns das hauptauto für urlaub, längere strecken , fahrten mit den hunden etc, der a3 mein "büro und einkaufsauto"

 

hab aber den a3 noch keine sekunde bereut und bin nicht sicher , ob ich ihn gegen den a4 tauschen würde - selbst wenn der preis gleich wäre - der a3 macht den frischeren, der a4 den seriöseren eindruck

gruß vom

martin

p.s. alle angaben sind rein subjektiv !!

am 11. Januar 2006 um 10:00

hallo, habe gerade meine A3 konfig. mal mit dem A4 nachgespielt,

kostet mich 4000€ mehr und ich habe kein DSG im A4.

Da bleibe ich beim A3 :D

Mein Vater hat letzte Woche sein B7 S-Line gegen nen B6-S-Line getauscht, beide 1,8T!

Der Unterschied sind Welten! Das Fahrwerk (ist laut Verkäufer aus dem A6/RS4!), das merkt man auch sehr deutlich! Straff, aber sehr harmonisch und nicht so nervös wie sein das alter S-Lline!

Zum Thema:

Fahrwerk sollte kein Grund mehr für den 8PA sein, dazu kann ich aber im Februar mehr sagen, wenn ich meinen habe!

Was beim A4 beachtet werden sollte, er hat die besseren, variableren (Sitzfläch längs und in Neigung) Sportsitze serienm. mit Lendenwirbelstütze!

Dafür muß ich für die Geschwindigkeitsabhängige Lenkung und die Automatische Inneluftregelung extra zahlen. Wobei mein Vater auf beides verzichtet hat und auch in der lenkung eine deutliche Verbesserung wahrgenommen hat.

Innenraumqualität ist schon teilweise besser, wobei das Raumempfinden wohl eher täuscht! Mehr als 0,5-1cm mehr sin in der Breite nicht!

Zitat:

Mein Vater hat letzte Woche sein B7 S-Line gegen nen B6-S-Line getauscht, beide 1,8T!

Wie, der hat ´nen neuen gegen einen alten getauscht?

Oder war es eher umgekehrt.?

oh mann, sorry!

 

natürlich b6 gegen b7!;)

Ich rate in diesem fall eindeutig zum AVANT beim A4, insbesondere, wenn es um Platz geht. das Konzept ist hier wesentlich flexibler.

ansonsten kann ich den vorigen beiträgen nur zustimmen. insbesondere, was geräusche angeht. meine doppelverglasung und der tfsi sind immer ein genuss im vergleich zum tdi (...traktor..)

dafür vermisse ich das DSG im A4!

Unübertroffen ist der Unterschied vom Frontantrieb zum Quattro!!!!

Am Liebsten wäre mir allerdings ein A4 (B8) 2.7 TDI DSG Quattro mit RoadJet Technik (Fahrwerk und Elektronik) :-)

Also ich habe selber beide Autos probegefahren und muss sagen, ich habe mich mit lachendem Gesicht für den A3 Sportback entschieden.

HEUTE BESTELLT!

Geliefert wird er Anfang März.

Aber zu deinen Fragen:

Der Sportback ist innen tatsächlich nicht wirklich kleiner. Er wirkt zwar kompakter, vom Platz her ist es jedoch gleich. Nur die unterschiedlichen Armaturenbretter lassen den A4 innen größer aussehen.

Kofferraum: A4 gewinnt, ganz klar.

Fahrverhalten: Ich habe einen A3 TFSI 2.0 bestellt, mit S-Line Ledersitzen. Da ich relativ schmal bin sind das die idealen Sitze für mich, die Fehlende Längsverstellung im Vergleich zum A4 vermisse ich überhaupt nicht. Die Sitze sind absolut geil.

Die Lenkung im A3 ist bei mir geschwindigkeitsabhängig, was auf allen Strecken ein sehr gutes HAndling ermöglicht. Auch mit sehr hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn hatte ich immer das Gefühl, mit dem Sportback satt auf der Straße zu liegen.

Motor:

Ich sage nur: DSG. Etwas spritzigeres bin ich noch nie gefahren, der A4 schied großteils deswegen aus, weil es ihn nicht mit DSG gibt. Ein Must-Have für den A3.

Dadurch, dass ich mich für den A3 entschieden habe, würde ich natürlich auch zum A3 raten.

Wenn man die Maße in den Autozeitungen zu Grunde legt, dann bietet der A3 SB sogar 1 cm mehr Platz als der A4. Gerechnet von Pedale bis Rücksitzbank.

Der Kofferraum ist im A4 natürlich größer. Wobei man keinen A4 wegen des Kofferraums kaufen sollte, da dieser für die Fahrzeugklasse nicht gerade üppig ist. Man vergleiche mal einen A4 Avant mit dem Skoda Octavia Kombi. :D

Die Materialien sind im A4 etwas hochwertiger. Ausserdem gibts im A4 den richtigen Quattro und stärkere Motoren. Wer allerdings darauf verzichten kann, ist mit dem leichteren und im Innenraum gleichgroßen A3 SB besser bedient.

Wobei noch anzumerken sei: Ein A4 2.0 TDI kostet in der Versicherung weniger als ein A3 2.0 TDI. Bei diesem Diesel ist am Ende unterm Stricht bei Betrachtung aller Kosten trotzdem der A3 günstiger.

Wer einen TFSI will, der sollte zum A4 greifen. Warum? Weil man den Aufpreis des A4s beim 2.0 TFSI wahrscheinlich auf dem Gebrauchtwagenmarkt wieder reinbekommt. Ab 200 PS lässt eben auf dem Gebrauchtwagenmarkt die Nachfrage nach Kompaktwagen stärker nach, als bei Mittelklasselimousinen. Ich hab es selbst mal anhand der Vorgängermodelle mit 1.8T durchgerechnet. Dank niedrigerer Versicherung und gleichem Wertverlust ist ein starker A4 Benziner kaum teurer, als ein starker A3 Benziner. Je kleiner der Motor ist, desto größer ist der Kostenvorteil des A3.

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt kosten 1.6er A3s ja auch fast soviel, wie 1.6er A4s. Der A3 1.6 ist also deutlich wertstabiler! Ein A3 2.0 TFSI wird hingegen auf dem Gebrauchtwagenmarkt niemals den Preis eines vergleichbaren A4s erzielen.

Zitat:

Original geschrieben von Valuna

Im April soll ja der neue 170 PS Diesel für den A3 kommen. Ursprünglich wollte ich meinen jetzigen, alten" A3 dann in Zahlung geben und mir den neuen mit besagtem Motor holen. So war das eigentlich geplant...bis jetzt. =)

Ich überlege nämlich im Moment, ob ich nicht gleich zum A4 wechsel. Da habe ich den 2,7 TDI mit 180 PS im Auge. Der dürfte ja so etwa die gleiche Leistung bringen wie der 170 PS TDI im A3.

Diese Diskussion ist aktuell absolut für die Katz, denn a) hat VW Probleme mit dem Motor, so dass der Liefertermin beim Passat von Ende 2005 auf wahrscheinlich Mitte 2006 verschoben werden musste und b) Audi noch nichts zu dem Motor gesagt hat.

Demnach bleiben nur zwei sinnvolle Alternativen:

1) den jetzigen A3 behalten, abwarten und viel, sehr viel Tee trinken bis zum 170 PS 2.0 TDI

2) gleich zum A4 2.7 TDI greifen

Wen Du auf aktuelle und zukunftsweisende Motorentechnik stehst führt sowieso kein Weg am 2.7 TDI mit CR-Technik der 3. Generation vorbei. ;)

An die auslaufende Pumpr-Düse-Technoliogie, hatte ich gar nicht mehr gedacht!

Wobei man dann immer noch nen halbes jahr warten kann, bis die nächste Neuerung kommt ;)!

Der 2,7 kostet eben in der Steuer ne Menge mehr! Ich für meinen Teil fahre auch lieber nen anständig ausgestatteten A3, als nen abhspeckten A4 (wobei man da auch definieren sollte, was abgespeckt bedeutet!).

 

Zum Kofferaum möchte ich noch was losweren. ich finde man sollte nicht nur das Volumen, sondern auch deb praktischen Aspekt betrachten, und da hatte ich bis jetzt mit allen Autos (siehe unten) einen besseren Kofferaum als mein vater mit seinen Limosinen. Ich finde halt, dass die große Ladeklappe ein grosser Vorteil ist!

Persönlich finde ich den Avant deshalb auch praktischer, aber er wirkt längst nicht so dynamisch, wie der 8PA oder die B7 Limo.

Man kann den neuen 2.0TDI mit 170PS nicht mit den anderen TDIs vergleichen weil er die neue Piezo Injektion Einspritzung hat genau wie der 2.7TDI, 3.0TDI und ich glaube der 4.2 TDI auch. Also wird es mit den 4 Zylinder Dieseln von der VW AG einen Meilenstein in Sachen Laufruhe geben.

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