ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. AUDI A3 Zahnriemenriss

AUDI A3 Zahnriemenriss

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 18:37

Hallo,

bin neu und ziemlich verzeifelt. Habe ein A3 8L mit 125 PS Benziner und hatte gestern einen ungewollten Riss im Zahnriemen !! Bei der letzten Inspektion sagte mir die Werkstatt, dass ich gück habe und mein Zahnriemen erst bei 180.000 km getauscht werden muss. Jetzt 9 Monate später, bei 139.500km der Riss mit Motorschaden!! sad.gif

 

Jetzt die Fragen:

Muss in diesem Fall nicht die Audi Werkstatt Versicherung zahlen oder ist das ganz einfach nur Pech? Wie schaut es mit Kulanz seitens Audi selbst aus? Ich hab ja nicht gesagt, dass Sie bei diesem Auto den Intervall auf 180.000km festlegen sollen.

Wie kann man so einen Schaden billigst reparieren? Gibt es gebrauchte Austauschmotoren aus Unfallwagen? Ich bin arm und der Wagen ist noch nicht mal mit den Raten abbezahlt. helpsmilie.gif

Danke

d4n

Ähnliche Themen
20 Antworten

meiner Werkstatt nach soll der Zahnriemen bei 120tkm oder alle 6Jahre gewechselt werden was man in deinem Fall leider als richtig ansehen muss.

Würde auf jeden Fall nochmal nachfragen glaub aber das du wenig Chancen hast ,dass sie dir was zahlen!

Wenn du beweisen kannst (Zeugen) dass du nur auf Anraten der Werkstatt auf einen Wechsel verzichtet hast, oder die Werkstatt es selbst zugibt hast du ne Chance darauf nicht alleine sitzen zu bleiben.

Andernfalls dürfte es sehr schwierig werden.

Sprich doch den Chef mal freundlich auf das Problem an, das hilft am ehesten.

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 19:40

audi selbst empfiehlt 180000 km !!! das war kein anraten... ich bringe den wagen hin um sowas zu vermeiden!!

er hat auch gleich im letzten Inspektionsbericht nach einer Passage zu seiner entlastung gesucht. ( Zahnriemen rissig zum wechsel geraten) aber leider war alles ok und nun das.

ist echt zum heulen? 5000 - 6000 Euro kann ich nicht zahlen.

d4n

Ich schreibs gern nochmal.

Wenn du eine Möglichkeit hast dass die Werkstatt (mit)bezahlt dann durch das hier:

"Bei der letzten Inspektion sagte mir die Werkstatt, dass ich gück habe und mein Zahnriemen erst bei 180.000 km getauscht werden muss."

 

Allerdings musst du das beweisen können.

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 20:12

Freundin war da dabei!! weiss hier jemand ob das wirklich soviel kostet? ist das bei ATU billiger?

schaden

 

hallo

sprich erst mal mit dem freundlichen.

besonders mit dem dich betreuenden

kundendienst meister.

grundsätzlich sind die zahnriemen mit vorsicht zu geniessen.

mein intervall wurde von 90ts von audi

auf 60ts reduziert. bringt auch sauber

geld in die kassen bei allen tdi,s

ein 180 intervall ist schon fast leichtsinnig.

gruss

mikele

@ fischer:

Es handelt sich hier aber nicht um einen TDI sondern einen 8L 1,8. Laut wiki bei www.a3-freunde.de sind von Audi als Hersteller durchaus 180.000 km Intervalle vorgegeben.

Insofern wäre es wenn von Audi leichtsinnig.

Da aber die Werkstatt hier auf Nachfrage wohl abriet den zu wechseln, und danach der Riemen riss, ist es eine Sache zwischen der Werkstatt und dem Kunden.

PS: Habe dort das gefunden:

"Der Wechsel bei den 5V Benzinmotoren ist z.T. zwar mit 180.000km angegeben. Allerdings empfiehlt sich ein Wechsel alle 90.000km da bei einem riss des Riemens keine Kulanz seitens der Audi AG übernommen wird und man dann einen kapitalen Motorschaden hat wie es bei vielen Benutzern des Forums bereits der Fall war. Der Riemen reisst sehr gerne zwischen 110.000 - 130.000km."

Re: AUDI A3 Zahnriemenriss

 

Hi d4n!

Tut mir leid für Dich, das mit dem ZR-Riss. Ist denn aber wirklich der gesamte Motor hinüber? D.h. brauchst Du wirklich einen AT-Motor oder kann der evtl. repariert werden? Hängt sicherlich auch von der Belastungssituation ab, in der der Riemen gerissen ist...

Gruß,

snug

Also das mit dem Wechselintervall alle 180 Tkm hat mich auch gewundert, als ich das in meinem Serviceheft gelesen habe. Hatte vorher nen Astra G 2,0 16 V und der wollte alle 60 Tkm nen neuen ZR. Wäre echt mal interessant zu wissen, wie kulant sich Audi verhält, wenn sich rausstellt, daß ihre Empfehlung nix taugt.

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 23:19

Hab was interessantes gefunden:

_KFZ - Werkstatt muss Kunden auf Mängel hinweisen_

Da in den Wartungsrichtlinien des Fahrzeugherstellers beim 100 000 km Kundendienst keine Überprüfung des Zahnriemens vorgeschrieben war, kümmerte man sich in der Fachwerkstatt auch nicht darum. Als wenig später der Motor einen Geist aufgab, forderte der Kunde Schadenersatz von der Werkstatt. Das Landgericht München I gab der Klage statt. Auch ei Zahnriemen unterliege dem Verschleiß. Es sei bekannt, das er ab einer Betriebsleistung von etwa 90 000 Kilometern ausfallen könne. Ebenso wisse jeder KFZ - Lehrling, das ein Defekt am Zahnriemen allerschwerste Motorschäden nach sich ziehen kann. Schon beim Gasgeben im Stand hätte man aufgrund einschlägiger Motorgeräusche in der Werkstatt hören müssen dass hier ein Schaden drohe. Für die Werkstatt sei es nicht ein übermäßiger Aufwand gewesen zu kontrollieren ob hier ein nachgespannt oder ausgetauscht werden müsse. Der Kunde wäre so informiert gewesen. Hier spiele es keine Rolle ob die Wartungsrichtlinien eine Kontrolle vorschreibe oder nicht. Aus der Erfahrung der Mitarbeiter der Vertragswerkstatt sei bekannt das durch den defekten Zahnriemen der Motor schwer geschädigt werden könne. Sie hätten den Kunde darauf aufmerksam machen müssen. ( 31 S 148 27/96 )

wird der zr nicht sowieso alle 90000km standartmäßig gewechselt ?

Zitat:

Original geschrieben von BliZZi80

wird der zr nicht sowieso alle 90000km standartmäßig gewechselt ?

nein das ist modellabhängig.

im tt-forum hatte mal einer nen ausschnitt aus einem werkstattleitfaden gepostet.

selbst die 1.8t motoren haben teilweise 180tsd intervall.

ich habe demnächst auch wieder inspektion, und werde mir auf jeden fall schriftlich eine aussage geben lassen ob der zahnriemen getauscht werden müsste oder nicht.

auf so einen mist wie bei "d4n" kann ich gut verzichten. (vor sowas graut mir nämlich... hab mitlerweile 111 tsd auf der uhr...)

klar so sowas ist sehr ärgerlich, dachte das wäre einheitlich bei 90000km aber ok.

ein einbau eines neuen zr ist glaub ich auch nicht so günstig, der ganze motor muss da ja fast ausgebaut werden, oder ist das bei den audis auch wieder modellabhängig? Naja jedenfalls günstiger wie ein Motorschaden.

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 21:42

Also eine News an alle:

Ich bekomme von der Werkstatt (oder der Versicherung der Werstatt) alles bezahlt.

Grund: Die Werkstatt hatte bei den letzten zwei Inspektion vergessen den Zahnriemen zu wechseln.

Audi sagt nämlich: Intervall ist alle 180.000 km oder alle 5 Jahre !! Und diese 5 Jahre hatten sie vergessen zu beachten. Sie verliessen sich auf die 180.000 km Angabe.

Ich finde das Verhalten von dieser Audi Werstatt erste Sahne und werde deuschen Marken treu bleiben. Wer weiss wie sowas bei Ausländern aussieht!

Und besser sehen die deutschen Autos (A3) auch noch aus.

Danke fuer die Hilfe besonders für den Tip mit den 6 Jahren!!

Bei meinem Model waren es aber 5 Jahre (das hat das Autohaus heute Mittag in Erfahrung gebracht).

Hoffe eure Autos bleiben ganz !!

bye

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. AUDI A3 Zahnriemenriss